Reisebericht: Rundreise Steiermark – Österreich

02.09. – 08.09.2018, 7 Tage Rundreise Österreich in der Steiermark: Graz – Südsteirische Weinstraße – Schloss Seggau – Schöckl – Schilcher Weinstraße – Lipizzanergestüt Piber


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine abwechslungsreiche Reise in die Weststeiermark. Neben den Steirischen Weinstraßen besuchten wir das Schloss Seggau und die Riegersburg. Wir waren aber auch von der schönen Stadt Graz und dem Gestüt Piber begeistert.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

02.09.18 Anreise in die Steiermark

Unsere Reise in die Steirische Weinregion begann. Über Regensburg und Passau erreichten wir den Nationalpark Kalkalpen. Dort legten wir auch eine Pause ein bevor wir unsere Reise Richtung Graz fortsetzten. Wir verließen die Autobahn und schon kurz nach Lannach waren die ersten Weinberge zu sehen, die Schilcher Weinstraße. Ein erster Eindruck was für eine schöne Landschaft uns in den nächsten Tagen erwarten würde. Im Hotel Berghof wurden wir schon erwartet und mit einem leckeren Abendessen verwöhnt.

03.09.18 Kitzeck – Schloss Seggau – Südsteirische Weinstraße

Am heutigen Tag begleitete uns Karl in die Steirischen Weinberge. Über schmale Straßen fuhren wir durch die Saustaler Weinstraße. Natürlich durfte ein Fotostopp am größten Klapotetz der Welt nicht fehlen. Das Wahrzeichen der Steirischen Weinberge soll die Vögel vertreiben. Wir erreichten Kitzeck den höchsten zusammenhängenden Weinbauort in Österreich. Anschließend fuhren wir das Schloss Seggau. Die Geschichte des Schlosses und seiner Umgebung begann schon in der Römerzeit. Bis ins 18. Jh. war es Sitz der steirischen Bischöfe. Nach dem Besuch der modernen Kirche begaben wir uns in den Innenhof und schauten in die Fürstenzimmer im Schloss und die Barocke Kirche. Auch ein Blick zur Seggauer Liesl durfte nicht fehlen. Sie ist die größte Glocke der Steiermark und wird jeden Sonntag geläutet. Nun hieß es abtauchen in den über 300 Jahre alten Weinkeller. Der historische Weinkeller wird nur noch zu Verkostungen genutzt. Der Wein des Schlosses wird seit einigen Jahren von einem ausgelagerten Weingut gekeltert. Wir probierten den Wein u.a. den Messwein des Bischofs. Doch unsere Weinreise war noch nicht zu Ende. Uns erwartete eine schöne Fahrt auf der Südsteirischen Weinstraße. Man hat das Gefühl man hat einen Abstecher in die Toskana unternommen. Eine schöne Hügellandschaft mit Weinbergen uns Zypressen. Ein Besuch in einem Buschenschank durfte nicht fehlen. Wir ließen uns die die typische Jause schmecken. Natürlich durfte ein Glas Wein dazu nicht fehlen.

04.09.18 Riegersburg – Zotter – Schiffsmühle Mureck

Heute startete unsere Reise in das Vulkan- und Termenland in der Oststeiermark. Vor Millionen Jahren waren dort noch 40 Vulkane aktiv. Schon von weitem war die Riegersburg sichtbar. Sie ist eine der größten Burgen in Österreich und seit 1722 im Besitz der Familie Lichtenstein. Seit einiger Zeit wird auch wieder der eigener Burgwein angebaut. Mit dem Schrägaufzug erreichten wir bequem den Burghof. Herr Maierhofer wartete schon auf uns. Er tauchte mit uns in die Geschichte der Burg ein und erzählte uns spannende Geschichten über die ehemaligen Burgbewohner. Besonders Sehenswert war der Ritter- und der Weiße Saal. In der Burgtaverne kehrten wir ein und konnten uns stärken. Nach unserem Besuch besuchten wir die Schokoladenfabrik der Familie Zotter. Durch die Glasscheibe konnten wir auch einen Blick in die Produktion werfen. Über 40 verschiedene Sorten werden hergestellt und einige konnte auch verkostet werden. Nach dieser Verführung setzten wir unsere Reise nach Mureck fort. Nach einem kleinen Spaziergang erreichten wir eine der wenigen noch vorhandenen Schiffsmühlen. Früher waren diese an der Mur weit verbreitet. Auch heute kann noch Mehl gemahlen werden.

05.09.18 Lassnitzklamm – Ölmühle Lorenz

Auf unserem heutigen Ausflug begleitete und Frau Krenn persönlich. Wir fuhren nach Deutschlandsberg auf den Parkplatz. Von dort wanderten wir durch die wunderschöne Lassnitzklamm. Von dort führte uns der Weg weiter zur Fischerhütte von Forellen Toni. Es duftete schon. Natürlich probierten wir eine frisch geräucherte oder gebratene Forelle. Auch die nicht Fischesser kamen auf ihre kosten. Denn auch Bratwurst uns Steak stand auf der Speisekarte. Gut gestärkt ging es zurück zum Bus und fuhren auf die Burg Deutschlandsberg. Es erwartete uns ein schöner Ausblick in die Region und auf Deutschlandsberg. Anschließend besuchten wir die Ölmühle der Familie Lorenz. Da gerade Erntezeit ist wurden die Kürbiskerne frisch gepresst. In der Ölmühle zeigte uns der Chef dieses Verfahren. Bei einem Glas Wein konnten wir das frische Öl und verschiedene Kürbiskerne verkosten. Lecker. Da blieb es natürlich nicht aus den Laden zu stürmen und einiges mit nach Hause zu nehmen.

06.09.18 Graz – Hausberg Schöckl

Graz die Hauptstadt der Steiermark wartete auf unseren Besuch. Am Burgring verließen wir den Bus und unternahmen einen Stadtrundgang durch die schöne Stadt Graz. Unsere Gästeführerin brachte uns die Stadt in einer lustigen Art und Weise näher. Durch das Burgtor spazierten wir zum Turm mit der doppelseitigen Wendeltreppe. Diese gibt es nur in Graz. Auch ein Blick in den Dom durfte nicht fehlen genauso wie der Besuch im Innenhof des Landtages. Am Rathausplatz angekommen begeisterten junge Leute mit Musik und Tanz. Natürlich ist auch der Besuch des Uhrturms ein Muss. Bequem mit dem Fahrstuhl erreichten wir die Aussichtsplattform. Eine schöne Sicht auf Graz und die Mur bis hin zum Schloss Eggenberg war der Lohn. Nach etwas Freizeit fuhren wir zur Talstation des Hausberges von Graz zum Schöckl. Mit der Kabinenbahn ging es hinauf auf 1445m Höhe. Nun hatte jeder Zeit in eine der Hütten einzukehren oder einen Spaziergang zum Gipfelkreuz zu unternehmen. Auch einige Paragleiter konnten wir bewundern.

07.09.18 Gestüt Piber – Bärnbach – Schilcher Weinstraße

Alle waren schon Neugierig auf die Lipizzaner im Gestüt Piber. Wir waren etwas zeitiger vor Ort und hatten die Möglichkeit den Lipizzanern bei ihrem Morgentraining zu zusehen. Unserer Gestütsführung begann mit dem Besuch beim Hufschmied. Er zeigte uns wie die fertigen Hufeisen an die einzelnen Pferdehufen angepasst werden. Wir bestaunten die neugeborenen Fohlen die alle Schwarz, Braun oder Mausgrau geboren werden. Erst innerhalb von 3 - 10 Jahren erhalten sie ihre weiße Farbe. Schon jung werden sie von den Mutterstuten getrennt. Im Sommer leben die Pferde auf einer Alm. Die Pferde werden ausgebildet und nur die besten Hengste kommen nach Wien zur Spanischen Hofreitschule. Einige Pferde werden auch als Kutschenpferde ausgebildet. Einige dieser Kutschen konnten wir im Museum bewundern. Anschließend bewunderten wir in Bärnbach die St. Barbara Kirche. Sie wurde 1950 gebaut und einige Jahre später von Friedenreich Hundertwasser umgebaut und neu gestaltet. Anschließend fuhren wir nach Ligist. Dort begaben wir uns auf die Schilcher Weinstraße. Das Gebiet umfasst 450 ha und ist durch die EU geschützt. Die Wildbachtraube wird nur hier angebaut und gekeltert. Natürlich mussten wir den Schilcherwein auch probieren. Der Rosewein wird trocken ausgebaut. In einem typischen Buschenschank hatten wir die Gelegenheit dazu.

08.08.18 Heimreise

Mit vielen neuen Eindrücken und tollen Erlebnissen traten wir die Heimreise an. Eine schöne und abwechslungsreiche Reise ging zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht