Reisebericht: Kreuzfahrt Ostküste der USA & Kanada

23.09. – 05.10.2018, 13 Tage Städtereise New York & Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Lines: New York – Boston – Portland – Cape Breton Island – Prince Edward Island – Saguenay Fjord – Quebec City, Termin zum Indian Summer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
13 Tage Kreuzfahrt ab New York mit AIDA Diva - Portland - Halifax - Quebec - Montreal
Ein Reisebericht von
Claudia Schöpe
Claudia Schöpe

1. Tag – 23.09.2018 Abflug nach New York

Heute startet nun endlich unsere Reise ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Pünktlich um 4.45 Uhr treffe Ich mich mit den ersten Reisegästen am Flughafen in Dresden. Nach einer kleinen Stärkung in Bistro geht es auch schon mit dem Cityliner nach Frankfurt. Nun treffen wir auch die anderen Reisegäste am Gate in Frankfurt. Jetzt ist unsere kleine Reisegruppe vollständig und wir sind bereit für den Abflug. Der Airbus A380 von Lufthansa mit seinen über 500 Sitzplätzen steht zum einsteigen bereit. Eh alle Passagiere an Bord sind, vergehen noch ein paar Minuten und wir starten mit 40 Minuten Verspätung Richtung New York. Nach über 8 Stunden landen wir bei nicht ganz so schönem Wetter am John F. Kennedy Flughafen. Jetzt heißt es aussteigen und ab zur Sicherheitskontrolle. Zum Glück müssen wir nicht allzu lange anstehen, so dass wir schnell unsere Koffer holen können, denn am Ausgang wartet ja schon unsere Reiseleiterin Frederique auf uns. Schnell sind alle Koffer verlanden und wir machen uns auf den Weg nach Manhattan. Dort liegt unser schönes 4-Sterne-Renaissance-Hotel Midtown direkt im Zentrum. Unsere Busfahrerin Kelly kämpft sich durch den New Yorker Verkehr und nach 45 Minuten erreichen wir unser Hotel für diese eine Nacht. Frederique kümmerte sich schnell um die Zimmerkarten, so dass wir uns noch schnell frisch machen können auf unseren Zimmern - denn jetzt geht es schon weiter zum Empire State Building. Da unser Hotel gleich um die Ecke liegt, laufen wir die paar Meter, was uns auch allen nach dem langen Sitzen im Flugzeug gut tut. Es ist Sonntagabend 17 Uhr und wir spüren schon bei dem kurzen Spaziergang zum Empire State Building, wie lebendig die Stadt ist - die ja bekanntlich niemals schläft :-). Mit dem Fahrstuhl fahren wir in den 86 Stock und zum Glück wird auch das Wetter ein wenig besser und wir haben einen traumhaften Blick. Manhattan liegt uns zu Füßen! Nach diesem unvergesslichen Moment gehen wir noch in eine typisch amerikanische Bar uns Stärken. Bei Lachs, Rippchen und einem Bier lassen wir den Abend langsam und gemütlich ausklingen. Gut gesättigt, nach so einem langen Tag, heißt es nun für Alle - Gute Nacht.

2. Tag – 24.09.2018 Stadtrundfahrt New York und Einschiffung

Mit einem traumhaften Blick aus jedem unserer Hotelzimmer heißt es heute - Good Morning New York :-). Wir starten den Tag mit einem richtig amerikanischen Frühstück - also deftig - Eier, Speck und Bratkaroffeln! Sehr lecker - aber das sollte man nicht jeden Tag machen :-). Bevor es heute auf unser schwimmendes Hotel geht, machen wir noch einen Eberhardt Ausflug und entdecken den Big Apple. Pünktlich 9.00 Uhr checken wir aus unserem schönen Hotel aus und unser Reiseleiter Hans von Rittern, der uns heute New York zeigen wird, wartet schon auf uns. Da zur Zeit gerade UN Versammlung in New York ist, müssen wir ein paar Minuten auf unserem Bus warten, da der noch im Stau steckt - typisch New York. Unser erster Weg führt uns entlang der 8 Avenue zum Central Park. Er liegt im Herzen von Manhattan und rund um Central Park spürt man die Hektik und den Trubel der pulsierenden Stadt. Doch kaum ist man ein paar Meter zu Fuß im Park unterwegs, kann man es kaum glauben, dass es so ruhig und gelassen zugeht. Hans führt uns zum großen Teich von wo aus man den besten Blick auf die Stadt hat.Es dauert nicht lang, schauen auch schon die ersten Schildkrötenköpfe neugierig aus dem Wasser. Weiter ging unsere Stadtrundfahrt entlang der 5th Avenue, vorbei am beeindruckenden Rockefeller Center und zum berühmten Bügeleisenhaus, dem Flatiron Building. Vor hier aus haben wir auch einen super Blick auf das Empire State Building. Wir fahren durch den Stadtteil Greenwich Village, welcher bekannt für seinen Jazz und Blues ist, in den Süden von Manhattan zum 9/11 Memorial. Es ist unvorstellbar wie dramatisch wohl dieser traurige Moment am 11.09.2001 für die New Yorker gewesen sein muss. Auch unser Reiseleiter Hans berichtete uns hautnah von diesem Tag wie er Ihn erlebte. Wir laufen weiter zum Battery Park mit den vielen süßen Eichhörnchen zur Staten Island Fähre. Es absolutes MUSS für jeden New York Besucher, ist natürlich die Freiheitsstatue. An der Fähre heißt es auch kurz anstehen, Sicherheitskontrolle und schon nach ein paar Minuten Bootsfahrt können wir schon die ersten Schnappschüsse von der Lady Liberty machen. Nach einer kurzen Mittagspause auf der Freiheitsinsel spaziert unser Reiseleiter mit uns um das Wahrzeichen von New York. Mit einer Höhe von insgesamt über 130 Metern präsentiert sich die Freiheitsstatue vor der Skyline von Manhattan. Am späten Nachmittag ist unser Ganztagesausflug leider schon vorbei und wir verabschieden uns von unserem örtlichen Reiseleiter und Danken für diesen wunderschönen Tag. Am Pier 92, gleich an der 52 th Straße liegt unsere AIDA Diva! Wir beziehen unsere Kabinen für die nächsten 10 Tage.

3. Tag – 25.09.2018 New York

Die erste Nacht auf unserer Diva haben wir alle gut verbracht und wir starten den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück in einem der AIDA Restaurants. Es gibt drei verschiedene Restaurants wo wir unsere Mahlzeiten einnehmen können, das Markt Restaurant, das Weite Welt oder das Bella Vista. Wer keinen großen Hunger hat, kann auch gleich die in Pizzeria gehen und dort schnell ein Pizza essen. Da unser Schiff eine sehr gute Lage im Hudson River hat, kann man auch bequem zum Central Park laufen oder man nimmt sich ein Taxi ins Zentrum. Einige meiner Reisegäste haben auch wieder einen der zahlreichen Tagesausflüge über die AIDA gebucht. Auch Ich habe einen Ausflug gebucht und nach dem Abendessen treffe Ich mich mit meinen Reisegästen und wir starten zum AIDA Ausflug - Lichter der Stadt. Unser Reiseleiter Toni begleitet uns heute durch New York am späten Abend. Bei Regen verlassen Manhatten und fahren über die Manhattan Brücke nach Brooklyn. Brooklyn ist der fünfte Stadtbezirkt von New York City und die berühmte Brooklyn Bridge verbindet Long Island mit Brooklyn. Aufgrund der Tragfähigkeit, dürfen leider keine Reisebusse mehr, über die Brooklyn Bridge fahren. Dafür hat man von der Manhatten Brücke aus schon einen tollen Blick auf die Brooklyn Bridge und wir machen unsere ersten Schnappschüsse. Unser Bus hält direkt neben der Brooklyn Bridge und wir haben vom Ufer aus einen traumhaften Blick auf die Lichter der Stadt :-). Da sich der Regen und auch der Nebel gelegt hat, können wir auch das schön erleuchtete Empire State Building sehen. Ein besonderes Highlight an diesem Abendausflug ist das Treiben am Abend am Times Square zu erleben. Der Times Square erstreckt sich von der 42nd Straße bis zur 47th Straße und der Broadway bildet das Zentrum des Theaterviertels. Wir haben hier über ein Stunde Freizeit und wir spazieren über den lebhaften Times Square und gehen ins Hard Rock Café - sehr beeindruckend. Mit vielen tollen Erlebnissen fahren wir am späten Abend wieder zurück zum Schiff.

4. Tag – 26.09.2018 New York

Heute ist schon für uns der letzte Tag in New York angetreten und ein Teil meine Reisegäste entdeckt heute die Stadt auf eigene Faust. Die einen spazieren nochmal zum wunderschönen Central Park, die anderen gehen Shoppen oder ins Museum of Modern Art. Der andere Teil der Gruppe, geht mit mir zum AIDA Ausflug - New York, New York. Unsere Reiseleiterin Marianne, die selbst aus Deutschland kommt, lebt seit über 40 Jahren hier und zeigt uns heute ihre Stadt. Unser erster Weg für uns zum Rockefeller Center. Zum Rockefeller Center gehören insgesamt 20 Gebäude, die sich über drei Staßen erstrecken und alle unterirdisch miteinander verbunden sind. Auch der Nachrichtensenders NBC und die Radio City Music Hall sind Teil des Gebäudekomplexes. Gemeinsam mit meiner Reisegruppe fahren mit dem Fahrstuhl in den 70. Stock zur Aussichtsplattform - Top of the Rock. Aber bereits die Auffahrt mit dem Lift ist spektakulär! Das Dach des Fahrstuhls ist durchsichtig und bei der zügigen Auffahrt kann man verfolgen wie schnell man im Schacht nach oben fährt. Oben angekommen, hat man einen einzigartigen 360 Grad Blick. Auf der einen Seite das Empire State Building und auf der anderen Seite der Central Park. Nachdem wir alle unsere Fotos geschossen haben, fahren wir wieder weiter. Für unsere Mittagspause fahren wir zur Grand Central Station. Der Grand Central Bahnhof ist der größte der Welt und vom goldenen Kronleuchter, über zahlreiche Geschäfte bis hin zu einem Tennisplatz, gibt es hier fast alles :-). Gut gestärkt setzen wir unsere Stadtrundfahrt fort und wir fahren weiter zum 9/11 Memorial. Auch wenn Hans uns schon zahlreiche Informationen gegeben hat, war es schön es nochmals bestaunen zu dürfen und ein wenig Freizeit dort zu haben. Am Nachmittag sind wir wieder zurück am Pier und wir bereiten uns auf das Auslaufen auf New York vor. Für mich, eines der Highlights dieser Reise. Kurz vor dem Auslaufen müssen wir noch die obligatorische Seenotrettungsübung absolvieren und um 18 Uhr Ortszeit heißt es nun - Sail away - für unsere Diva! Wir verlassen den Hudson River und an uns zieht die atemberaubende Skyline von Manhattan vorbei. Zum krönenden Abschluss präsentiert sich die Lady Liberty nochmals im besten Glanz und wir lassen New York hinter uns. Was für ein Abenteuer. Good Bye New York.

5. Tag – 27.09.2018 Seetag

Nach dem laufreichen Tagen durch New York, ist heute Erholung an Deck der DIVA angesagt. Unsere Füße werden es uns Danken... Da jeder Gast die AIDA Zeitung täglich jeden Morgen an seiner Kabinentür hat, kann man schon seinen Tag gut verplanen mit diversen Angeboten. Dazu gehören täglich zahlreiche Workshops, wie z.B. Tanzkurse, Verkostungen oder auch Spiele. Da kommt gewiss auch keine lange Weile auf. Wer sich bei einer Massage verwöhnen lassen will, kann sich auch im Spa Bereich einen Termin machen. Das sollte man aber rechtzeitig tun, denn an Seetagen sind dort die Plätze rar. Aber auch für die sportlichen Reisegäste hat AIDA vorgesort, denn im gut ausgebauten Fitnessareal mit Seeblick, kann man sich die Pfunde abtrainieren. Und selbst wenn man darauf keine Lust hat, kann man einfach die Seele baumeln lassen und nach Delfinen oder sogar Walen Ausschau halten. Leider ist der Wettergott nicht auf unserer Seite und wir haben ein wenig Seegang und ab und an ein wenig Regen. Das nutze Ich für ein gemeinsames Treffen mit meiner Reisegruppe. Ich habe für unsere Reisegäste die AIDA-Lounge reserviert und wir stoßen mit einem (oder zwei) Gläschen Sekt auf die schöne Reise an. Auch der Kaptitän der AIDA Diva , Falk Bleckert, nimmt sich für unsere Reisegruppe ein paar Minuten Zeit um ein gemeinsames Erinnerungsfoto zu schießen. Vielen Dank dafür! Der Rest des Tages steht den Reisegästen zur freien Verfügung. Am Abend gibt es wieder eine der tollen Shows mit den AIDA Stars im Theatrium und bei einem Cocktail lassen wir den ersten Seetag ausklingen.

6. Tag – 28.09.2018 Portland

Bereits vor Reiseantritt erhielten wir die Hiobsbotschaft über die Routenänderung von AIDA, das  Bosten leider nicht angefahren werden kann und als Ausgleich wird Portland angefahren. Was sehr schade war, aber das lässt sich ja nicht ändern und so freuten wir uns auf Portland. Auch hier haben wieder ein paar meiner Reisegäste einen Ausflug wie z.B. Stadtrundgang durch Portland gebucht. Der Großteil meiner Reisegruppe geht allerdings individuell von Bord und spaziert entlang am Hafen durch das beschauliche, ruhige Städtchen Portland. Da auch noch ein anderes Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt, ist reges Treiben im Hafenviertel angesagt. Bereits wenn man in Portland von Bord geht, riecht man, wofür Portland bekannt ist :-) Hummer! Hier in der Region soll es die besten Meeresfrüchte-Restaurants geben. Ein großteil der Bewohner von Portland lebt vom Hummerfang, denn vor der rauen Küste des Staates Maine tummeln sich Millionen Hummer im kühlen Atlantik. Aber auch Shopping wird in Portland groß geschrieben, denn es gibt einige Shopping-Center in und um Portland. Für 25 $ nehmen wir uns im Hafen ein Taxi und Ich fahre mit ein paar Reisegästen in die Main Mall, die mit zahlreichen Geschäften lockt. Zum Glück ist das Wetter heute besser und wir spazieren am frühen Nachmitag gemütlich durch die Gassen von Portland. Um 16 Uhr heißt es schon wieder - Leinen los - wir verlassen die USA und steuern Richtung Kanada.

7. Tag – 29.09.2018 Halifax

Heute wartet ein neues Abenteuer auf uns. Über Nacht haben wir die USA verlassen und wir kommen auf kanadischen Boden - oder besser See! Gegen 14.00 Uhr legt unser Schiff im Hafen von Halifax an. Jeder holt noch schnell sein Reisepass, denn das Mitführen ist in den USA und auch in Kanada Pflicht. Schnell macht sich wildes Gedränge in den Gängen des Schiffes breit - jeder will der Erste sein, der von Bord geht. Nach ca. 30 Minuten konnten wir auch das Schiff verlassen und wir wurden schon mit Sonnenschein begrüßt. Unser Schiff hat wieder eine traumhafte Lage, direkt an der Waterfront und auch das Zentrum ist hier wieder ganz einfach zu Fuß zu erreichen. Ich spaziere mit einigen meiner Reisegäste entlang der wunderschönen 3 km langen Hafenpromenade, die zum bummeln und verweilen einlädt. Überall sind kleine Geschäfte, Cafés und Musiker die ihr Können unter Beweis stellen zu sehen. Auch das bekannte Titanic Museum ist an der Waterfront und fussläufig zu erreichen. Wir entschließen uns den Hafen zu verlassen und laufen bergauf, vorbei an der St. Pauls Church - der ältesten protestantischen Kirche Kanadas - zur Zitadelle. Gerade bei so schönem Wetter lohnt sich der Aufstieg besonders, denn man hat ein wunderschönen Blick über die Stadt und den Hafen. Wie in jeder Stadt gibt es auch hier eine Shopping Straße, die sich einmal durch die Stadt erstreckt. Wir laufen entlang der Einkaufsstraße zurück zum Schiff. Einige von unserer Reisegruppe haben auch einen AIDA Ausflug zu Peggy´s Cove gebucht. Das kleine Fischerdörfchen Peggy´s Cove mit seinem berühmten Leuchtturm ist eines der meist fotografiertesten Ortschaften in Kanadas. Mit gutem Grund, finde Ich! Am Abend sind alle meine Reisegäste wieder zurück an Bord und lassen den Abend gemeinsam ausklingen bevor wir wieder in See stechen.

8./9. Tag – 30.09.2018/01.10.2018 Seetage

Die kommenden zwei Tage genießen wir auf hoher See. Bei leichtem Wind aber glaskarem Himmel, suchen die Sonnenhungrigen sich einen Platz auf dem Sonnendeck. Nicht nur in München ist Oktoberfest, sondern auch auf der DIVA wird die Wies´n gefeiert. Bei Weißwurst, Brez´n und Bier lassen wir uns von der Sonne verwöhnen. Wer lieber die Zeit nur zu Zwei verbringen möchte, kann sich auch in die luxoriöse Wellness-Suite einbuchen oder sich im Spa-Bereich massieren lassen. Die AIDA Zeitung ist mit Angeboten prall gefüllt, egal ob Tanzkurs, Spiele, Weinverkostung oder ein Vortrag über Wale - für jeden ist etwas dabei. Und da wir uns ja die nächsten zwei Tage in einem Naturschutzgebiet befinden, welches für seine hohe Anzahl an Walvorkommen bekannt, versuche auch Ich einem im Atlanik zu erspähen :-). Gerade für Wale ist diese Gegend so attraktiv, da sich hier das salzige Meerwasser mit dem Süßwasser des St. Lorenz Stroms mischt. Je nach Jahreszeit kann man hier Deffine, Buckelwale, Blauwale oder Finnwale beobachten. An diesen zwei Seetagen werden wir den rauen Atlantik verlassen und den St. Lorenz Strom passieren. Dieser hat eine Gesamtlänge von mehr als 3000 km und verbindet den Atlantik mit dem Ontario See. Er wird auch die Lebensader von Quebec genannt, wo wir morgen sein werden. Doch vorher gibt es heute im Theatrium noch die große Kapitäns-Frage-Stunde, wo jeder Gast seine persönliche, nautische Frage dem Kaptän stellen kann um einen kleinen Einblick in das Berufsleben eines Kapitäns zu bekommen. Dieser hat schließlich die Verantwortung von über 2000 Menschen, die sich an Bord befinden. Das ist schon eine Leistung. Auch am Abend gibt es wieder eine schöne Show der AIDA Stars und wir lassen die zwei Seeabende gemütlich an Bord ausklingen.

10. Tag – 02.10.2018 Quebec

Nach zwei schönen Seetagen freuen wir uns auch wieder an Land zu gehen. Bereits am frühen Morgen kann man bei der Einfahrt nach Quebec schon traumhafte Bilder schießen. Direkt von meiner Kabine aus, habe Ich einen wunderschönen Blick auf die Altstadt von Quebec und das beeindruckende Chateau Frontenac. Es dominiert mit seiner einzigartigen Architektur das Stadtbild von Quebec. Spätestens jetzt weiß man, warum es das meist fotografierteste Hotel der Welt ist. Bei diesem Anblick freut man sich auf den bevorstehenden Eberhardt-Ausflug. Dieser startet heute pünktlich um 9 Uhr und wir treffen am Hafenterminal unsere Reiseleiterin Marina, die uns heute Ihre Stadt zeigt. Hier leben knapp über eine halbe Million Einwohner, wo die Muttersprache größtenteils Französisch ist. Gemeinsam spazieren wir bei windigen 10 Grad in die Unterstadt und bummeln gemeinsam zum berühmten Place Royal und zur Regenschirm-Gasse. Wir sind völlig beeindruckt von den kleinen Häusern, wo sich überall der französische Einfluss widerspiegelt. Nach einem einstündigen Stadtrundgang durch die Unterstadt fahren wir mit dem Bus in die Oberstadt und steigen beim Chateau Frontenac aus. Dies ist heute ein exklusives Luxushotel mit über 600 Betten und gehört mit zu den Hauptsehenswürdigkeiten von Quebec. Um die Oberstadt von Quebec gibt es eine 4,5 km lange Altstadtmauer mit seinen 4 Eingangstoren. Auch hier spazieren wir ein wenig durch die Oberstadt, unter anderem besichtigen wir die Notre-Dame Basilica. Wir verlassen das Zentrum und fahren weiter zum National Battlefields Park - er ist der Central Park von Quebec. Leider ist die Sicht von hier nicht so gut, da der Nebel uns den Blick auf den St. Lorenz Strom verwehrt. Bevor wir unsere Stadtrundfahrt fortsetzen, beschließen wir eine kleine Mittagspause einzulegen. Die machen wir in der Markthalle am Hafen. Hier kommen viele Händler der Region zusammen und verkaufen unter anderem Früchte, Ahornhonig und auch ein paar kleine Imbisse gibt es. Direkt nach unserer Pause fahren wir ca. 20 Minuten raus aus der Stadt zu dem Montmorency Wasserfall. Den besten Blick hat man natürlich von der Hängebrücke aus, die direkt über dem Wasserfall ist. Das Wasser stürzt hier über eine Felswand 83 Meter hinab in den Sankt-Lorenz-Strom. Im Anschluss fuhr unser Busfahrer noch einen kleinen Umweg über das Land, so dass wir schon die ersten roten Ahornbäume sehen konnten und wir ein Gefühl von Indian Summer bekommen :-). Nun ist auch schon unser Tagesausflug vorbei und Marina bringt uns zurück zum Schiff, wo wir uns von Ihr verabschieden. Einige Gäste gehen nochmal in die Unterstadt, da die ja wirklich nur einen Katzensprung von unserem Liegeplatz entfernt ist. Am Abend verlassen wir den Hafen von Quebec und steuern langsam die letzten Kilometer Richtung Montreal.

11. Tag – 03.10.2018 Montreal

Heute haben wir unseren Zielhafen Montreal erreicht. Gleich nach dem Frühstück treffe Ich mich mit meinen Gästen und wir starten gemeinsam zum Eberhardt Ausflug. Unser heutiger Reiseleiter ist Thomas, der uns heute die Millionenstadt zeigen wird. Schnell noch das heutige Programm besprochen und schon starten wir. Unser erster Weg führt uns zur Formel 1 Rennstrecke, die sich zur Zeit im Umbau befindet und bis 2019 für rund 48 Millionen erneuert wird. Auch wir fahren mit sportlichen 40 km/h ein Stück auf der Rennstrecke :-). Weiter ging unsere Stadtrundfahrt zur Kathedrale Christ Church. Die Kathedrale ist zwischen den ganzen Hochhäusern direkt im Zentrum ein richtiger Blickfang. Da die Kirche bereits 1859 auf weichem Boden erbaut wurde, hat man in den 80er Jahren zur Stabilisierung unter die Kathedrale ein unterirdisches Einkaufszentrum gebaut. Das Untergeschoss der Kathedrale ist heute die oberste Etage des riesigen unterirdischen Einkaufszentrums. Nach einem kurzen Stadtrundgang unter anderem zur Notre Dame Basilica verlassen wir das Zentrum und fahren zum Mont Royal. Eine Oase von Natur mitten von Montreal. Gemeinsam laufen wir mit Thomas bis zur Aussichtsplatzform wo man wieder einen schönen Blick auf den St. Lorenz Strom hat. Nur wir leider nicht - da der Nebel und Nieselregen uns zu schaffen macht, laufen wir zurück zum Bus. Kurz nach dem Mittag sind wir schon wieder am Schiff und wir verabschieden uns von Thomas, der uns einen sehr guten Einblick in seine Stadt lieferte. Da wir die Notre Dame Basilica nur von Außen bestaunen konnten, beschließen einige meiner Reisegäste nochmal zur Basilica, die nur ein paar Minuten zu Fuß zu erreichen ist, auch von Innen zu besichtigen. Am beeindruckensten ist die 7000 pfeifige Orgel und der in Blau und Gold gehaltene Hochaltar. Am späten Abend genießen wir bei einem Glas Sekt die Abschlussshow auf dem Pooldeck und wir lassen den Abend bei schöner Musik und gutem Wetter ausklingen.

12./13. Tag – 04.10./05.10.2018 Montreal – Abreise

Zu schnell vergeht die Zeit - Heute heißt es schon wieder Abschied nehmen. Da wir noch bis 11 Uhr Zeit haben, stärken wir uns beim Frühstück für den bevorstehenden Tag. Gemeinsam verlassen wir die AIDA und holen unsere Koffer. Nach kurzem warten am Terminal kam schon unser englischer Reiseleiter André. Mit seiner lebhaften und fröhlichen Art begrüßte er uns wir starten zur Fahrt zum Olympia Station. Da auch am heutigen Tag das Wetter nicht so besonders ist, schlägt André vor, mit uns erst zum Wasser- und Umweltmuseum Biosphere zu fahren und etwas später erst zum Olympia Station, da sich das Wetter bis dahin vielleicht noch bessert. Und André hatte natürlich recht :-). Zuerst können wir den gigantischen Tower von Außen bestaunen. Der Tower ist 165 Meter hoch und ist mit seiner 45 Grad Neigung, das schiefste Gebäude der Welt. Der Großteil der Reisegruppe fährt mit André und mir den Tower hinauf. Bereits vom gläsernen Fahrstuhl aus kann man schon die ersten schönen Schappschüsse vom ganzen Olympia Park machen. Nach nur 2 Minten Fahrzeit sind wir auf der Platform angekommen und wir haben einen Rundumblick auf Montreal. Was für ein gelungener Abschluss an unsere Reise. Nach dem Besuch machen wir uns auf den Weg in Richtung Flughafen wo wir am späten Nachmittag ankommen. Wir verabschieden uns von unserem Reiseleiter André und Danken Ihm für die tolle Tour durch Montreal. Nun heißt es für uns wieder, Schlange stehen, Einchecken, Koffer abgegeben und ab durch die Sicherheitskontrolle. Wir starten fast pünktlich in Montreal und nach 6,5 Stunden Flugzeit landen wir sicher am frühen Morgen in  Frankfurt. Jetzt heißt es schon Verabschieden einiger Reisegäste die schon ihren Zielflughafen erreicht haben oder für die Riesegäste die nach Leipzig fliegen. Leider muss Ich mit meinen Dresdner Reisegäste unseren Aufenthalt in Frankfurt verlängern, da unser Lufthansaflug um 09.00 Uhr gestrichen wurde. Somit haben wir ausreichend Zeit um am Flughafen Frankfurt zu Frühstücken und Shoppen. Aber so langsam kommt die Müdigkeit bei allen durch und wir sind froh, pünktlich um 11.55 Uhr Richtung Dresden zu starten. Müde aber glücklich und zufrieden, landen wir alle in Dresden. Nun ist auch für uns die schöne Reise zu Ende und jeder tritt seinen Heimweg an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wir bedanken uns bei Claudia, Micha und Ruby für die sehr gute Reisebegleitung auf unserer gemeinsamen Fahrt. Es war eine tolle Reise von New York bis Montreal mit vielen Höhepunkten und erstklassigen Reiseleitern vor Ort.
Claudia, du wirst dich bestimmt wundern, warum wir erst gestern in deinen Reisebericht reingeschaut haben. Wir haben mit unserem Urlaubsalbum begonnen und da ist die Galerie und dein Bericht immer eine gute Grundlage.
Wir wünschen dir und deiner Familie einen guten Rutsch und viele schöne Reiseerlebnisse 2019.
LG Ursula und Günter

Ursula und Günter Naumann
28.12.2018