Reisebericht: Kreuzfahrt Metropolen der Ostsee mit AIDAmar

23.06. – 03.07.2013, 11 Tage Ostsee–Kreuzfahrt mit AIDAmar ab/an Warnemünde – Visby auf Gotland – Riga – Tallinn – Helsinki – Stockholm – Karlskrona – Kopenhagen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Bei einem Cocktail frische Seeluft schnuppern, 7 tolle Hafenstädte erleben, durch 3 Zeitzonen reisen und nur 1 schwimmendes Hotel, mit der AIDAbella die Metropolen der Ostsee entdecken: Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, Danzig und Kopenhagen!
Ein Reisebericht von
Kathrin Mickan
Kathrin Mickan

1. Tag Anreise nach Warnemünde

Sonntag, 8 Uhr morgens am Flughafen Dresden - unser Bus startet in Richtung Warnemünde.  An Bord  33 Reisegäste, die mit Eberhardt Travel eine unvergesslich schöne Woche auf der AIDAbella verbringen möchten. Bei strahlendem Sonnenschein erreichen wir den Hafen und unser Kreuzfahrtschiff lächelt uns entgegen. Die Einschiffung verläuft reibungslos und schnell, die Seenotrettunsübung bestehen aller erfolgreich, wir können auslaufen. Aller Anfang ist schwer und jeder muss sich erst einmal auf so einem großen Schiff zu Recht finden. Nach dem Ablegen genießen wir das erste Abendessen mit Blick auf die weite der Ostsee.

2. Tag: Seetag

Nach dem Frühstück trifft sich unsere Gruppe in der AIDA-Bar um mit einem Gläschen Sekt auf unsere Reise anzustoßen. Danach begeben wir uns mit Marie, Scouth auf unserem Kreuzfahrtschiff, auf Entdeckungstour auf der AIDAbella. Die meisten Gäste unserer Gruppe nutzen den Tag dann natürlich zum entspannen auf dem Sonnendeck, denn das Wetter meinte es gut mit uns - die Sonne lacht! Im Theatrium kann man sehr interessanten Vorträgen, über die bevorstehenden Ausflugsziele, lauschen. Am Abend stellen sich die wichtigsten Besatzungsmitglieder der AIDAbella inklusive dem Kapitän auf dem Pooldeck vor. Anschließend wird auf der Poolparty zu Musik aus den 80iger Jahren ausgelassen getanzt.

3. Tag: Ausflug ins esthnische Tallin

Unser Schiff legt pünktlich um 8 Uhr an und wir verlassen das Schiff, um Tallinn unsicher zu machen. Eduard unser örtlicher Reiseleiter erwartet uns schon am Bus und wir fahren vorbei an der Dicken Margarethe in die Oberstadt. Nach einem kleinen Spaziergang, vorbei an der Nemski - Kathedrale, erreichen wir einen Aussichspunkt, von welchem man einen tollen Ausblick über die Stadt und auf unser Schiff hat. Entlang der alten Stadtmauer erreichen wir später den Markplatz, der einfach wunderschön ist, mit seinen umliegenden Fachwerkhäusern und der alten Apotheke. Durch verwinkelte Gassen führt uns Eduard zu einem alten Dominikanerkloster, welches exklusiv für uns Eberhardt-Gäste geöffnet ist, da es sich in Privatbesitz befindet. Nach unsere Führung mit Carmen und der Verkostung von leckerem Kräuterlikör haben alle Zeit, die hübsche kleine Stadt Tallin selbst zu entdecken. Am frühen Nachmittag erreichen wir mit dem Bus wieder das Hafengelände und die AIDAbella. Gegen 18 Uhr legte unser Schiff wieder ab und shippert weiter in Richtung Russland.

4. Tag: St. Petersburg

Russland - wir kommen! Etliche unserer Reisegäste freuen sich ganz besonders auf das angelaufene Ziel, denn sie haben St. Petersburg das letzte Mal besucht, als es noch Leningrad hieß. Im Laufe der Jahre hat sich natürlich auch hier vieles geändert und nun möchten sie es im neuen Glanz sehen. Die meisten Gäste unserer Gruppe wollen natürlich eine Stadtrundfahrt machen. Hier wird zunächst die berühmte Isaakskathedrale angesteuert, die größte Kirche in Russland. Weiter führt uns der Weg entlang der Newa und vorbei an der Eremitage zur Peter-und Paul-Festung. Bei einer Führung durch das Innere bestaunen wir den prunkvollen Altar, vor dessen Füssen die Großen der russischen Geschichte begraben liegen. Nach dem Mittagessen im LiteratenCafe schlendern wir über den Schlossplatz zur berühmten  Eremitage. Unser Stadtführerin Elena führt uns zu den wichtigsten Malern längst vergangener Tage wie Picasso, Rembrandt oder auch Rubens. Natürlich gibt es auch andere Ausflugstips. Ein ganz besonderes Highlight ist in St. Petersburg eine Schifffahrt auf der Newa und am Abend können die ganz Mutigen noch einen Ballettabend in der Stadt erleben.Für jeden ist etwas dabei und fast alle nutzen den Tag für Erkundungen in und um die Stadt herum. Am Abend fallen alle müde ins Bett und freuen sich, dass uns noch ein weiterer Tag in dieser herrlichen Stadt zur Verfügung steht.

5. Tag: St. Petersburg

Heute Morgen heißt es wieder früh aufstehen - unser Ausflug beginnt schon kurz nach sieben Uhr morgens. Viele unserer Reisegäste möchte heute den Katharinenpalastes mit dem berühmten Bernsteinzimmer bestaunen, den Alexanderpalast und das Schloss in Pavlov.Pünktlich fahren wir vom Hafen ab - mitten durchs Zentrum der Stadt - nach Pushkin. Hier erreichen wir den wunderschönen Katharinenpalast und ein Komitee von Blasmusikern empfängt uns mit typisch russischer Musik. Wir steigen die Treppen in die Gemächer hinauf und besichtigen die zahlreichen gold verzierten und zum überwiegenden Teil noch historisch eingerichteten Zimmer. Nach einem kurzen Spaziergang erreichen den Alexanderpalast, um diesen zu besichtigen.Heute führt uns Pjotr durch die berühmten Paläste seiner Heimatstadt.Anschließend bringt uns der Bus nach Pavlov und wir besichtigen einen weiteren berühmten Palast der russischen Geschichte.und wir besichtigen auch dieses Schloss. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder unser Schiff und müssen leider Abschied nehmen von St.Petersburg um in Richtung Helsinki auszulaufen.

6. Tag: Helsinki

Das riesige AIDA Schiff legt überpünktlich am Kai von Helsinki an und viele Gäste starten um die Umgebung zu erkunden. Es werden viele Ausflüge angeboten, aber die Mehrheit unserer Gäste entscheidet sich für die klassische, dreistündige Stadtrundfahrt. Wir schauen uns aus dem Bus die schönsten Plätze der Stadt an und sehen die Finlandia-Halle, die Markthalle, die Uspenski-Kathedrale, sowie den weißen Dom mit seinen Türmen.

7.Tag Stockholm

Heute klingelt der Wecker wieder besonders zeitig, denn natürlich wollen wir uns die atemberaubende Einfahrt durch die Schären bis zum Hafen von Stockholm nicht entgehen lassen. Vorbei an kleinen Inseln und Inselchen, sowie bunten Holzhäusschen lassen wir diese Schönheit bei unserem Frühstück am Panoramafenster an uns vorbeiziehen. Gegen 09:00 Uhr erreichen wir schließlich den Hafen von Stockholm. Auch heute steht wieder ein von Eberhardt TRAVEL organisierter Ausflug auf dem Programm. Pünktlich treffen wir uns alle auf der AIDA-Bar und verlassen gemeinsam das Schiff. Unsere Stadtführerin Pia sowie Bus-Chauffeur Boe erwarten uns. Vom Hafen geht es in Richtung Altstadt. Vorbei am königlichen Schloss, dem Parlament und der königlichen Oper führt uns unser Ausflug zunächst ins Stadthaus, wo alljährlich am 10. Dezember die Nobelpreisträger ausgezeichnet werden. Nach einer ausführlichen Innenbesichtigung fahren vorbei am königlichen Theater zum Wasa-Besuch, wo das bekannte und gleichnamige Schiff ausgestellt ist. Hier erleben wir die Geschichte der Wasa hautnah. Unsere Rundfahrt führt uns schließlich noch vorbei am Vergnügungspark Tivoli.Zum Abschluss unseres organisierten Ausflugs machen wir noch einen Fotostopp mit einem herrlichen Ausblick auf die Stadt. Wir haben es nicht wirklich bemerkt, aber wir haben tatsächlich 13 der 14 Inseln befahren und so in kürzester Zeit einen Einblick in das „Venedig des Nordens" bekommen. Am zeitigen Nachmittag sind wir zurück auf der AIDAbelle und alle haben Zeit für indiv. Erkundungen oder zu einer Bootsfahrt durch die Kanäle.

8. Tag: Seetag

Am Morgen hat man zwei Möglichkeiten: entweder auschlafen oder aber Wecker stellen um die Ausfahrt durch die wunderbaren Schären-Landschaft noch einmal zu bestaunen. So haben wir das gemacht und natürlich auch eine Vielzahl unserer Gäste, die am Morgen vor ihrem Fenster oder auf ihrem Balkon saßen. Tagsüber hatte jeder die Möglichkeit, sich die Zeit nach eigenen Wünschen zu vertreiben. Es wurden Seminare angeboten oder man schaute dem AIDAbella-Show-Ensemble bei den Proben über die Schulter. Am Nachmittag lädt unser Kapitän zur nautischen Fragestunde. Wir nutzen heute gleich die Gelegenheit und  "schnappen" uns den Kapitän für ein schönes Gruppenfoto.Zum Abendessen kann jeder Reisegast wieder in das Restaurant seiner Wahl gehen und im Anschluß das vielfältige Bordprogramm genießen.

9. Tag: Danzig

Nach einer lagen SeeNacht erreichen wir den Hafen von Gydnia, wo bereits die Busse für zahlreiche Ausflüge z.B. in die mittelalterliche Altstadt Danzig, bereitstehen. Wir sind tief  beeindruckt von den herrlichen Bauten, die sich links und rechts entlang der "Langen Straße" säumen. Den Abschluss unseres Danzig-Besuches bildet die Besichtigung einer Kirche. Wer Lust hat kann dann noch einem Bernstein - Schleifer über die Schulter schauen. Auf dem Rückweg zur AIDA haben wir im Seebad Sopot noch Gelegenheit einen Spaziergang über die herrliche Seebrücke zu machen. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Schiff und legen kurz darauf in Richtung Kopenhagen ab.

10. Tag: Kopenhagen

Unser letzter Hafenaufenthalt steht bevor. Mit einem Vorsprung von ca. einer Stunde legen wir in Kopenhagen an. Die davor befindlichen Outlet-Stores eröffnen blitzschnell Ihre Läden, um so den Souvenirjägern ihr Angebot anbieten zu können. Wir unternehmen eine Stadtrundfahrt durch Dänemarks Hauptstadt. Zunächst halten wir an der "Kleinen Meerjungfrau",ein sehr begehrtes Fotomodell und fahren weiter zur Oper und zum königlichen Schloss. Die Königin ist leider nicht zu Hause und so muss unser erwünschtes Kaffeetrinken ausfallen;-) Anschließend geht es weiter durch die Straßen von Kopenhagen und durch das Gebiet des Nyhavn zur Bootsanlegestelle. Hier erwartet uns bereits unser "Schiffchen", das uns Kopenhagen von der Wasserseite aus zeigt. 18:00 Uhr ertönt zum letzten Mal für uns "Sail away" und wir laufen in Richtung Warnemünde aus. Nun bleibt uns ausreichend Zeit, die Koffer zu packen und der Einladung der Crew zu einem Abschiedssekt zu folgen. Mit der Verabschiedung der Service-Crew endet unser letzter Abend auf der AIDAbella.

11. Tag: Heimreise am Morgen

Gemütlich und mit Genuss verzehren wir heute unser letztes Frühstück an Bord, das Schiff liegt bereits im Hafen von Warnemünde. Die ersten Gäste gehen sehr früh von Bord, andere lassen sich Zeit. Um 9 Uhr treffen wir uns alle auf Deck 3 und gehen von Bord. Unsere Koffer stehen bereits aufgereiht in der Ankunftshalle und unser Bus steht schon bereit. Es geht in die Heimat zurück. Die ersten Gäste steigen bereits in der Nähe von Berlin wieder aus. Wir erreichen Dresden und es heißt Abschied von dieser erlebnisreichen Reise und von einer tollen Reisegruppe! Herzlichen Dank an alle meine Gäste und alles Liebe von Kathrin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht