Reisebericht: Hanse Sail Rostock 2021 – Rundreise mit Rollstuhl

04.08. – 09.08.2021, 6 Tage Rundreise Deutschland mit Rollstuhl zur Hanse Sail 2021 in Rostock mit Rostock – Fischland Darß – Kühlungsborn

mit und ohne Rollstuhl zur 30. Hanse Sail nach Rostock...
Jörg Nesse

1.Tag, Mittwoch; 04.08.2021 Anreise Rostock

Auf zur 30. Hanse Sail nach Rostock!
Entspannt geht es am späteren Morgen von Dresden über Leipzig, wo sich unsere Gruppe auf siebzehn Gäste mit und ohne Rollstuhl komplettiert, in die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Ziel ist das Hotel Sportforum, direkt gegenüber des Ostseestadions.

2.Tag, Donnerstag; 05.08.2021 Fischland–Darß–Zingst

Nach einem schönen Frühstück verlassen wir zunächst das Hotelgelände und später mit dem Reisebus bei Dierhagen das Festland, um die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst zu erleben.
Auf Fischland durchfahren wir Wustrow und pausieren in Ahrenshoop; Künstlerkolonie hübsch bereichert durch die Schifferkirche und herrlich reetgedeckte Gebäude wie den Kunstkaten. Nachdem wir auf dem Darß Born, vor allem wegen seiner berühmten verzierten Haustüren, durchrollt haben dann der Aufenthalt in Zingst; Seebrücke und Promenade lassen sich hier wunderbar berollen.
Auf der Rückfahrt vorbei an Barth; war hier wirklich Vineta?

3.Tag, Freitag; 06.08.2021 Hanse Sail Rostock 2021

Die Hansestadt Rostock und den zugehörigen Überseehafen lernen wir zunächst bei einer Stadtrundfahrt kennen.
Den Nachmittag verbringen wir dann an der Warnow, genauer gesagt im Rostocker Stadthafen; einem der Hauptareale der Hanse Sail.
Zahlreiche Großsegler und natürlich auch das begleitende bunte Treiben garantieren einen kurzweiligen Aufenthalt für unsere maritim interessierten Gäste.
Etwas pflastermüde sind wir dann zum Abendessen wieder im Hotel...

4.Tag, Sonnabend; 07.08.2021 Ausflug nach Kühlungsborn

Natürlich steht auch bei diesem Ausflug wieder das Meer im Vordergrund; vorbei an Heiligendamm fahren wir in das Ostseebad Kühlungsborn.
In Kühlungsborn angekommen ist dann Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Besonders reizvoll ist hier der ausgedehnte Bummel entlang der über drei Kilometer langen, barriefreien Strandpromenade.
In Bad Doberan besuchen wir am Nachmittag die Klosterkirche. Wir haben Glück, unverhofft gelingt es uns eine ausgedehnte, kompetente Führung durch das Gotteshaus zu erleben.

5.Tag, Sonntag; 08.08.2021 Hanse Sail Warnemünde

Nach dem Ausstieg am legendären Neptun Hotel bummeln wir vorbei an Leuchtturm und "Teepott" um zunächst eine Hafenrundfahrt zu unternehmen.
Diese ist während der Hanse Sail besonders eindrücklich; zahlreiche ein- und auslaufende Segelschiffe können wir so nah erleben.
Nach einem maritimen Mittagsimbiss und dem Besuch der Sandwelten ist dann noch Zeit entlang des Alten Stroms zu schlendern und die Atmosphäre der Großveranstaltung zu genießen.

6.Tag, Montag; 09.08.2021 Heimreise

Lief, bzw. konnte auch nicht alles auf dieser Reise wie geplant ablaufen, hat unser Aufenthalt doch gezeigt, dass Busreisen auch in Corona Zeiten funktionieren und Spaß machen kann. Es finden sich alternative, oft nicht weniger spannende "Ersatzlösungen" ...