Reisebericht: Barrierefreie Rollstuhl–Rundreise an der deutschen Ostseeküste

06.07. – 09.07.2014, 6 Tage barrierefreie Rundreise im Rollstuhl oder Rollator in Mecklenburg–Vorpommern in Nord–Deutschland: Rostock – Warnemünde – Stralsund – Fischland–Darß–Zingst – Kühlungsborn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl zu Störtebeker...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag / Sonntag 06.07.2014 Anreise nach Stralsund - Rövershagen
Vom Dresdner Flughafen über Leipzig und Coswig fahrend füllt sich unser Reisebus zu den Störtebeker-Festspielen mit 19 Gästen, wie immer sind viele von ihnen mit dem Rollstuhl unterwegs.
Gemeinsam geht es unter anderem quer durch Berlin Richtung Küste.
In Rövershagen legen wir einen Zwischenstopp ein. Karl's Erlebnisdorf mit schattigen Plätzen und seiner berühmten Erdbeertorte ist genau der richtige Platz für einen heißen Sommernachmittag.
Am zeitigen Abend kommen wir dann am Hotel Rügenblick am Strelasund an.
Nach dem Bezug der (teilweise hervorragend behindertengerecht ausgestatten) Zimmer schließt ein gemeinsames Abendessen den Tag ab.
2.Tag / Montag 07.07.2014 Stralsund - Schifffahrt - Störtebeker-Festspiele
Das Stralsunder Zentrum erreichen wir nach einem ausgiebigen Frühstück schon in wenigen Fahrminuten.
Im strömenden Regen unternehmen wir dann eine kurzweilige Stadtrundfahrt mit Uwe, einem einheimischen Stadtführer, der amüsant über seine Stadt plaudert.
Der Besuch des phantastischen Ozeaneums im Anschluss erweist sich als vielmehr denn nur eine Schlechtwetteroption. Stundenlang könnte man dort vor den herrlichen, riesigen Aquarien verweilen.
Bevor wir zur Großen Hafenrundfahrt in See stechen, geht es noch zum Fisch essen an eine der zahlreichen Buden im Bereich des Hafens.
Glücklicherweise macht auch der Regen Mittagspause, sodass wir bequem im Freien sitzen können.
Nach der Betrachtung Stralsunds seeseitig, fahren wir zum Abendessen ins Hotel.
Ausgerüstet mit Regenbekleidung dann die Fahrt nach Ralswiek zu den Störtebeker-Festspielen. Etwas missmutig dann dort der Ausstieg bei anhaltendem Regen.
Doch dann; es klart auf und bleibt den ganzen Abend trocken!
Als wir dann mit unseren Rollstühlen auch noch optimale Plätze bekommen ist alles wieder in Ordnung; die Vorführung kann beginnen!
Wahrhaft grandios, was sich dann abspielt. Die Naturbühne bildet die perfekte Kulisse für das Seeräuberstück und das obligatorische anschließende Feuerwerk!
3.Tag / Dienstag 08.07.2014 Binz - Naturerbezentrum Prora - Störtebeker-Brauerei
Unser Ausflug auf die Insel Rügen beginnt in Rambin.
Die Rügener Sanddornhexe alias Reiseführerin Silke begrüßt uns.
Mit ihr besuchen wir das Naturerbe-Zentrum in Prora. Der dortige Baumwipfelpfad ist eine echte Attraktion.  Selbst mit den Rollstühlen gelangen wir auf allmählich sanft ansteigender Strecke bis ins „Adlernest". Von vierzig Meter Höhe bietet sich ein toller Rundblick.
Am ehemaligen KdF-Heim dann eine kurze Mittagspause und weiter geht es nach Binz.
Über die Strandpromenade zur Seebrücke wo wir tief die frische Seeluft einatmen zum gemeinsamen Eis essen.
Die kurze Rundfahrt durch „die weiße Stadt" Putbus beschließt dann unseren Aufenthalt auf Deutschlands größter Ostseeinsel.
Nun werden wir schon in der Störtebeker-Braumanufaktur erwartet. Eingebettet in ein deftiges Abendessen genießen wir im dortigen Biergarten eine Verkostung der im Haus gebrauten Biere. Satt und bestens gestimmt dann die Rückfahrt zum Hotel.
Das Bier aus dem Brauereishop ist dann auch die passende Begleitung beim gemeinsamen Fussball gucken. Ein 7:1 der deutschen Mannschaft gegen Brasilien ist dann ja auch Anlass genug nochmals anzustoßen...
4.Tag / Mittwoch 09.07.2014 Stralsund - Dresden
Ein letztes ausgedehntes Frühstück auf der Terrasse des Hotels bevor wir nach einer kurzen aber erlebnisreichen Reise die Heimfahrt antreten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht