Reisebericht: Saisoneröffnung Polnische Ostsee – Kolberg

06.02. – 13.02.2016, 8 Tage Kur und Kultur in Kolberg / Polen: im Kur– und Wellnesshotel Ikar Plaza mit Eberhardt–Reisebegleitung


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Ostsee im Winter hat ihren eigenen Charme. Leider hatten wir weder Schnee noch Eis, dennoch haben wir uns eine schöne Woche an der polnischen Ostseeküste gemacht!
Ein Reisebericht von
Sandra Mahr
Sandra Mahr

1. Tag 06.02.2016 Anreise nach Kolberg

Am zeitigen Morgen startete unser Bus am Dresdner Flughafen, gut gelaunt und voller Vorfreude auf die kommende Woche. Mit einigen Zwischenstopps, um weitere Gäste aufzunehmen, kamen wir zur Mittagszeit an unserem Hotel „Ikar Plaza" an.
Das Mittagessen konnten alle, welche für die Woche Vollpension gebucht hatten, noch einnehmen - anschließend konnten auch schon alle Zimmer bezogen werden. Die Zimmer im Ikar Plaza sind sehr hell und freundlich eingerichtet.
Den Nachmittag hat jeder nach seinen eigenen Vorstellungen gestaltet. Einige erkundigten bereits die Umgebung des Hotels, um noch ein wenig frische Luft zu erhaschen. Andere erholten sich bei einem Mittagsschläfchen von der Anreise und wieder andere erkundeten das Hotel und nutzten die Annehmlichkeiten mit Schwimmbad, Whirlpool, Sauna oder Fitnessraum.
Am Abend gab es dann auch für die Gäste, die kein Mittagessen gebucht hatten, die erste Mahlzeit im Hotel. Bei einem reichlichen Buffet fand jeder etwas nach seinem Geschmack. Durch den sehr zeitigen Beginn am Morgen fielen die meisten auch beizeiten in den Schlaf.

2. Tag 07.02.2016 Freizeit

Der heutige Sonntag stand uns ganz zur freien Verfügung, bis am Nachmittag die Arztgespräche stattfanden, bei denen jeder seinen individuellen Therapieplan zusammengestellt bekam. Alle die wollten, lud ich zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Käse- oder Apfelkuchen ein. Doch das nahmen wir nicht irgendwo zu uns, sondern im Pamorama-Café Eleven Club - im 11. Stock des Arka Medical Spa Hotels. Das besondere an dem Café ist, dass es während des Aufenthaltes rotiert. Durch den drehbaren Untersatz konnten wir einen herrlichen Rundum-Blick über Kolberg genießen. Da das Wetter am heutigen Tag sehr schön war, unternahmen wir im Anschluss daran einen kleinen Spaziergang entlang des Strandes.
Am Nachmittag stand das Arztgespräch für jeden Reiseteilnehmer an. Hier werden beim Arzt kurz persönliche Dinge besprochen, woraufhin der Arzt die Anwendungen, welche innerhalb des Aufenthaltes durchgeführt werden, festlegt. Viele von meinen Gästen bekamen die Anwendungen, welche sie sich gewünscht hatten: Wassergymnastik, Teilmassagen und Moorpackungen sind dabei nur eine kleine Auswahl.
Am Abend stand ein kleiner Programmpunkt auf unserem Plan: Ein Vortrag über Kolberg früher und heute. Den Vortrag hielt Herr Bartosz Rychlewski, ein ehemaliger Deutschlehrer und heutiger Reiseleiter. Wir erfuhren viel über Kolberg, aber auch ein wenig Geschichte von Pommern. Der Vortrag verschaffte uns einen kleinen Einblick über die Stadt, die wir am nächsten Tag bei einer Stadtführung näher erkunden wollten.

3. Tag 08.02.2016 Anwendungen und Stadtführung

Der erste Tag der Woche hatte begonnen und alle genossen ihre Anwendungen, welche sie „verschrieben" bekommen haben. Ich schaute mir an, wie unsere Gäste bei der Wassergymnastik mitmachten und schaute auch nach den anderen Gästen.
Zum späten Mittag trafen wir uns alle an der Rezeption des Ikar Plaza, um auf gemeinsame Entdeckungstour in Kolberg zu gehen. Begleitet wurden wir dabei von Herrn Rychlewski und dem doch recht starken Wind, welcher in diesen Tagen an der Ostseeküste herrschte. In Kolberg fuhren wir erst mit dem Bus entlang des Hafens, vorbei am Friedhof Kolbergs ins Zentrum der Stadt. Im Zentrum angekommen, führte uns Bartosz durch die Straßen zum Rathaus und der Marienbasilika. Die Marienkirche ist das Zentrum der Stadt. Diese Kirche war einst komplett zerstört und wurde wieder aufgebaut. Heute noch zeugen schiefe Säulen von dem Wiederaufbau. Zurück im Bus ging es weiter durch die Stadt und wir hörten den Ausführungen von Bartosz aufmerksam zu. Am Leuchtturm gingen wir wieder ein Stück und zu unserer Verwunderung war der Wind hier nicht so stark wie in der Stadt. Wir hielten kurz am Leuchtturm und schlenderten ein wenig auf der Promenade entlang, wobei wir den herrlichen Blick auf die Seebrücke genossen. Schließlich kamen wir am zeitigen Abend wieder am Hotel Ikar Plaza an.

4. bis 6.Tag 09.02. – 11.02.2016 Anwendungen und Freizeit

Die nächsten Tage konnte jeder nach seinen eigenen Wünschen gestalten. Spazieren gehen, noch einmal in die Stadt fahren, Anwendungen genießen oder auf einen Kaffee und Kuchen in ein Café gehen. Für eine ganz individuelle Gestaltung des Tages sollten alle genügend Zeit haben. Ich fuhr mit einigen Gästen nach Kolberg und spazierte mit ihnen am Strand zurück. Wer mochte, konnte sich mir jederzeit anschließen.
An den Abenden hatten wir im Hotel Ikar Plaza unter anderem eine Tanzshow, bei welcher uns Standard- und Lateinamerika-Tänze gezeigt wurden. Die jungen Turniertanzpaare boten uns eine wunderschöne Show, bei welcher wir nicht nur die Tänzer für deren Haltung bewunderten, sondern auch die Kleider der Damen, welche unsere Augen teilweise glänzen ließen.
Ich hielt meinen Gästen auch einen kleinen Vortrag mit Sektempfang über die Kuren in Polen bei Eberhardt TRAVEL. Wer wollte, konnte mir noch seine ganz eigenen Fragen stellen und andere lauschten nur meinen Ausführungen. Jeder kam in diesen Tagen, an denen das Wetter mal besser und mal schlechter war, auf seine Kosten.

7. Tag 12.02.2016 Anwendungen und Fahrt nach Kolberg

Und da war er auch schon gekommen, der letzte Tag. Doch bevor es morgen wieder in Richtung Heimat gehen sollte, nutzen wir die letzten Stunden an der polnischen Ostseeküste. Die letzten Anwendungen der Woche wurden noch genutzt.
Am Nachmittag holte uns der Bus am Hotel ab und wir fuhren nochmal in das Zentrum Kolbergs. Unser Reiseleiter hatte bei unserer Stadtbesichtigung schon von einem Café in Kolberg geschwärmt und meinte, dass wir das unbedingt besuchen sollten. So war es auch, denn schließlich hatten wir das Kaffee und Kuchen im Restaurant "Henkershaus" bereits in unserem Reisepreis inklusive.
Zum zeitigen Abend erreichten wir wieder unser Hotel und wir konnten, ehe es zum Abendessen ging, unser Gepäck zusammenpacken. Den Abend ließen viele noch bei einem Glas Wein oder Bier ausklingen.

8. Tag 13.02.2016 Heimreise

Und da war auch schon, der Tag an dem wir Abschied vom Hotel Ikar Plaza und der Ostseeküste nehmen mussten.
Unsere Fahrer vom Busunternehmen UBB holten uns überpünktlich am Hotel ab und wir sammelten wieder weitere Gäste ein, ehe es zurück in Richtung Deutschland ging. Wir lagen gut in der Zeit, bis unser Bus keinen Millimeter mehr fahren konnte. Wir hatten eine kaputte Radaufhängung und waren nun gezwungen, auf Ersatz zu warten. Die Zeit bis dahin vertrieben wir uns mit Gesprächen oder kleineren Spaziergängen in dem Ort. 
Nach gut 3 Stunden warten, welche wir gut überstanden hatten, konnten wir in den Ersatzbus umsteigen und unsere Heimreise fortsetzen. Es war ein unglücklicher Umstand, aus dem wir noch versucht haben, das Beste zu machen.
Nach einer doch etwas längeren Heimfahrt kamen alle trotzdem wohlbehalten zu Hause an.
Bleiben Sie alle gesund und so reisefreudig, wie Sie es sind. Ich würde mich freuen, Sie alle wieder auf einer Reise begrüßen zu dürfen. Bis dahin, wünsche ich Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit!
Ihre Sandra Mahr

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Treffender konnte unsere nette Reisebegleiterin Sandra die gemeinsame schöne Zeit nicht kommentieren. Wir fühlten uns rundum gut betreut und bedanken uns für ihr Engagement ganz herzlich.
Es waren schöne Erlebnisse und neue Eindrücke, die wir genießen konnten.
Die Zeit in Kolberg war sehr schön und macht Lust auf eine Widerholung.
An Sandra und Eberhardt-Travel vielen Dank!

Erika Thiersch
20.02.2016

Vielen Dank für die gute Betreuung an unsere Reisebegleiterin Sandra.Wir haben
uns bei Ihr gut aufgehoben gefühlt und werden sicherlich noch mal eine Reise mit Ihr unternehmen. Dies war unsere erste Busreise. Wir sind um eine gute Erfahrung reicher wie schön es im Winter an der Ostsee sein kann.
Noch mal vielen Dank an unseren Reiseveranstalter und Sandra.

Gerd und Katrin Reinhardt 21.02.2016

Liebe Frau Thiersch und Liebe Familie Reinhardt,

auf diesem Wege möchten wir uns für Ihre Worte zu Ihrer vergangenen Reise mit uns bedanken. Wir freuen uns insbesonders, dass Ihnen die Reise so gut gefallen hat, Sie sich rundum gut betreut gefühlt haben und Sie vor allem mit schönen Eindrücken zurück gekehrt sind.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege noch einmal alles Gute und würden uns sehr freuen, Sie zukünftig wieder auf einer unserer Busreisen begrüßen zu dürfen.

Mit lieben Grüßen

Ihr Team von Eberhardt TRAVEL

Johanna Vogt 23.02.2016

Es hat uns sehr gut gefallen. Mit dem Hotel, der Verpflegung und der Reisebetreuung waren wir sehr zufrieden.

Weller Helga und Hans-Jürgen
13.03.2016

Liebe Familie Weller,

vielen Dank für Ihren Kommentar zu Ihrer Reise. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen so gut gefallen hat und Sie zufrieden von der Reise zurückgekehrt sind.

Sehr würden wir uns freuen, Sie wieder einmal auf einer unserer Reisen begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen persönlich alles Gute.

Herzliche Grüße
Karolin Schnell
und das Team von Eberhardt TRAVEL

Karolin Schnell 22.03.2016