Reisebericht: Silvester in Polen – Jahreswechsel in Breslau

30.12. – 02.01.2016, 4 Tage Städtereise Breslau mit Silvesterfeier

Breslau - The Meeting Place. Unter diesem Motto feierten wir in das Jahr 2016. Denn dieses Jahr ist für Breslau ein ganz besonderes. Breslau ist 2016 Kulturstadt Europas und unsere Reisegruppe durfte bei diesem großartigen Event dabei sein.
Josefin Keilwagen

Tag 1: 30.12.2015 Anreise und Stadtführung Breslau

Heute beginnt unsere Silvesterreise nach Breslau. Alle freuen sich auf den Jahreswechsel in Breslau, denn dieser scheint ganz besonders zu werden, wenn man die riesige Bühne auf dem Rynek in Breslau betrachtet.
Breslau ist in Feierlaune und das spürt man an vielen Ecken in der Stadt.
Nach der Anreise in Breslau beziehen alle Reisegäste ihre schönen Zimmer im Hotel Scandic. Auch dass wir schon früher als erwartet im Hotel eintreffen, bereitet dem Personal keine großen Probleme. So können auch alle Gäste sich noch einmal frischmachen bevor wir unsere kleine Stadttour durch Breslau starten.
Krystian, unser Stadtführer, holt uns pünktlich im Hotel ab und auf geht's zur Erkundungstour durch Breslau. Da unser Hotel sehr Zentrumsnah liegt, brauchen wir nur ein paar Minuten ins Stadtzentrum. Das Drehkreuz dieser wunderschönen Stadt bildet der sagenhafte Rydnek. Er zählt zu den größten Marktplätzen in ganz Europa. Während unseres Stadtspaziergangs kreuzen uns öfters wieder kleine sonderbare Gestalten den Weg. Breslau ist nicht nur berühmt für seine rund 120 Kirchen und circa 200 Brücken. Es ist auch berühmt für seine über 200 Zwerge. Breslau ist Zwergenstadt.
Nachdem wir alle diese tolle Metropole näher kennengelernt haben, haben wir noch etwas Freizeit, die jeder auf individuelle Art und Weise bestimmt. Aber viele zieht es dann doch lieber ins eines der einladenden kleinen Cafés in der Stadt.
Am Abend treffe ich dann alle Gäste beim Abendbrot wieder und es wird schon heftig geschwärmt von dieser wunderschönen Stadt.

Tag 2: 31.12.2015 2. Teil Stadtführung und am Abend Silvesterfeier im Hotel

Der Tag beginnt schon früh am Morgen. Nach einem reichhaltigen Frühstück sind wir alle gestärkt für den zweiten Teil der Stadtführung. Krystian holt uns pünktlich im Hotel ab und auf geht's. Zuerst per Bus später zu Fuß. Wir fahren mit dem Bus zum ersten großen Highlight - der Jahrhunderthalle. Auf dem Weg dahin halten wir nochmal kurz am Panorama von Raclawice, da ein paar Gäste den Wunsch äußerten während der Freizeit dem Panorama von Raclawice einen Besuch abzustatten. Leider wurde dieser Wunsch aber nicht erfüllt, da es dort keine guten Öffnungszeiten mehr an diesem Tag im letzten Jahr gab. Wieder ein Grund nach Breslau zu kommen und es gibt noch zig andere Gründe dieser wunderschönen Stadt einen Besuch abzustatten.
Weiter auf der Stadtrundfahrt erreichen wir nun die Jahrhunderthalle. Dieses beeindruckende Bauwerk, von Max Berg neben zahlreichen Architekten mit konstruiert, weißt eine Kuppel mit einer Spannweite von 65 m auf. Lange zählte diese Kuppel zu den größten in der ganzen Welt.
Weiter geht es mit dem Bus durch die Stadt. Wir sehen auch heute wieder alte, kunstvolle Gebäude gepaart mit Moderne. Breslau wirkt wie ein Theater, das ständig sein Bühnenbild ändert.
Auf der Dominsel steigen wir aus und es geht zu Fuß weiter zum Platz mit der Nepomuksäule. Wir statten dem beeindruckenden Dom, der dem heiligen Johannes dem Täufer geweiht ist, einen Besuch ab. Aber es wartet ja noch eine kleine Überraschung auf uns. Krystians Bekannte hat zum Konzert in die Kirche Maria zu den Sanden geladen. Wir lauschen bei unserem ganz persönlichen Orgelkonzert und stimmen uns auf die Silvesternacht ein.
Breslau wartet mit einem weiteren Highlight auf uns - wir besuchen die Universität Breslau mit der wunderschönen Aula Leopoldina. Nach einer kurzen Wartezeit können wir es kaum erwarten, die beeindruckende Halle zu bestaunen. Wir sind fasziniert von diesem barocken Prunk, der von Kaiser Leopold I. gestiftet wurde.
Nun geht es weiter auf getrennten Wegen zur Stadterkundung. Viele zieht es in die nahe gelegene Markthalle. Am Abend werde ich alle wieder sehen. Wir verabreden uns für die Silvesterveranstaltung am Abend.
Nach kleinen Startschwierigkeiten treffe ich alle Gäste zum großen Feste im hoteleigenen Veranstaltungssaal wieder. Mit viel Liebe wurde der Saal geschmückt. Ausgelassen stoßen alle um Mitternacht mit einem Glas Sekt an. Was auch zu erwähnen ist, dass die musikalische Begleitung, in Form der polnischen Band, an diesem Abend kaum einen auf den Stühlen sitzen ließ. Bei Polka, Walzer und polnischen Schlager tanzten alle zufrieden in das Jahr 2016 hinein.

Tag 3: 01.01.2016 individuelle Freizeit am Abend Oper „Die Hochzeit des Figaro" oder Fahrt ins Riesengebirge

Nach einer kurzen Nacht geht es für 15 Gäste der Reisegruppe zu einer Fahrt ins Riesengebirge. Zu unserer Überraschung begrüßt uns die Stadt zum Neujahr im unschuldigen weißen Kleid. Das schreckt Roland, unseren Busfahrer doch nicht weiter ab und wir starten unsere Tour ins Riesengebirge.
Unterwegs sehen wir einige Autos, die sich das Neujahr doch etwas anders vorgestellt hatten. Nacgh reichlich 2 Stunden Fahrt erreichen wir Hirschberg. Bei einem 45-minütigen Stadtspaziergang lernen wir dieses hübsche kleine Städtchen etwas näher kennen.
Zum Mittag begrüßt uns dann das Karczma Polska. Wir bekommen dort ein leckeres, typisch polnisches Mittagessen. Sehr lecker.
Weiter geht es nach Krummhübel wo wir die Stabkirche Wang besichtigen.
Zu unserem Leid versperrt der Nebel uns die wunderschöne Sicht auf die Schneekuppe. Diese kann man nur erahnen. Nach dem Abstieg in Krummhübel beschließen wir als Gruppe die Reise nach Schreiberau nicht mehr durchzuführen, da uns der Nebel einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nach einer „wodkareichen" Fahrt erreichen wir am Abend unser Hotel in Breslau. Zum Abendessen treffen wir dann auch auf die anderen Gruppenteilnehmer und die Operngänger unserer Gruppe. Alle schwärmen von ihren Erlebnissen des Tages und so lässt jeder für sich den letzten Abend für sich ganz nach seinen Bedürfnissen ausklingen.

Tag 4: 02.01.2016 Abreise

Heute müssen wir uns leider schon von unserem schönen Breslau verabschieden. Am Vormittag startet der Bus Richtung Dresden. Auf dem Weg treffen wir auf flitzende, polnische Wildschweine und anderes Kurioses. Wir kommen schnell voran und landen pünktlich wieder in Dresden wo auch der Großteil der Reisegäste aussteigt.
Wir verlassen den Bus mit etwas Wehmut und doch Freude. Wehmut, da die schönen Tage und das Feiern in Breslau so schnell vergingen und Freude, dass wir gesund und munter wieder in der Heimat gelandet sind und unseren Lieben ein glückliches Jahr wünschen können. Freude auch darüber, dass wir Breslau vielleicht wieder einen Besuch abstatten dürfen.Ich bedanke mich herzlichst bei meinen lieben Reisegästen für die schönen Tage in Breslau über Silvester. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft und bleiben Sie mir gewogen ;-)
Ihre Josefin

Vor etwa 2 Stunden befand sich in der Bildergalerie noch ein zusätzliches Foto, das unsere Tischrunde während der Silvesterfeier zeigt.
Jetzt kann ich dieses Foto nicht mehr finden. Wo ist es geblieben?
Über eine Mitteilung würde ich mich sehr freuen.
Danke!
Margret Schulte

14.01.2016

Hallo Frau Schulte,
ich habe es noch einmal geprüft und dieses Foto dürfte nur für Sie sichtbar sein. Bitte schauen Sie mit Ihrer Vorgangsnummer später noch mal in der Galerie vorbei. Das Bild ist noch hinterlegt.
Bei weiteren Fragen gern an mich. Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe mit lieben Grüßen. Ihre Josefin

Josefin 14.01.2016

Liebe Frau Keilwagen, herzlichen Dank für den ausführlichen Reisebericht und die schönen Fotos. Es war wirklich eine erlebnisreiche Fahrt. Wir wünschen Ihnen für die nächsten Reisen und für Sie persönlich alles Gute.