Reisebericht: Silvester in Polen – Krakau mit einer kleinen Reisegruppe entdecken

29.12. – 01.01.2017, 4 Tage exklusive Städtereise Krakau (Krakow) – 5–Sterne–Hotel Radisson Blu direkt in der Altstadt – festliche Silvester–Gala


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Krakau gehört mit seinen zum Weltkulturerbe zählenden Sehenswürdigkeiten zu den meistbesuchten Städten Europas. Marienkirche mit dem Veit Stoß Altar, dem Wawel und dem Markt sind nur einige der Besucherhöhepunkte.
Ein Reisebericht von
Christian Fischer

1. Tag Fahrt nach Krakau

Gegen 8 Uhr fuhr unser Reisebus mit einem Großteil der Gäste (8 Gäste reisten individuell mit eigenem PKW ) vorbei an Breslau, Oppeln, Kattowtz nach Krakau. In den späten Nachmittagstunden erreichte die Reisegruppe unser zentrumsnah gelegenes Hotel .Nach Zimmerbezug ging es zum Abendessen. Danach wurden die individuell angereisten Gäste begrüßt und vom Tagesablauf des Folgetages informiert.

2. Tag Stadtbesichtigung Teil 1 und nachmittags Rundgang im jüdischen Viertel "Kazimierz"

9 Uhr trafen wir an der Hotelrezeption Christian, unseren Stadtführer. Mit ihm und per Straßenbahn fuhren wir zum Babakan. Teil der Befestigungsanlage und gleichzeitig Eingangstor zur Altstadt. Zu Fuß und unter Erläuterungen zur Stadtgeschichte spazierten wir die Florianska zum Markt. Hier besichtigten wir die Marienkirche und bestaunten den Altar von Veit Stoß. Anschließend sahen und hörten wir das stündlich vor den Mongolensturm warnende Signal eines Trompeters von der Marienkirche. Nach einen kleinen Bummel durch die Tuchhallen besuchten wir die "Jagellonen" Universität. Anschließend war Freizeit angesagt. Danach gingen wir gemeinsam zu Fuß (15 min.) zum Hotel zurück. Nach kurzer Toilettenpause fuhren wir mit den Bus ins jüdische Viertel "Kazimierz".Leider hatte die Remuhsynagoge wegen Bauarbeiten vorzeitig geschlossen. Alternativ wurde der Besuch der "Alten Synagoge" ( heute Museum) in das Besichtigungsprogramm aufgenommen. Fachvokabeln wie Thora, Talmud, Tanach und koschere Speisen wurden hier erläutert. Bei einem kurzen Rundgang durch das jüdische Viertel bekamen wir einen kleinen Einblick in das frühere Leben in diesem Stadtteil. Anschließend gingen wir zur Restauration "Hois"zum Abendessen. Bei traditioneller jüdischer Klezmer-Musik und einem vorzüglichen Essen beschlossen wir den Abend. Zurück zum Hotel fuhren wir mit unserem Bus.

3. Tag 2. Teil der Stadtführung und Silvesterfeier

Im Mittelpunkt der Führung, wieder mit dem ausgezeichneten Stadtführer Christian, stand der Wawel mit Schloß und Kathedrale. Das Schloß mit seinem beeindruckenden Innenhof mit Säulenarkaden war über Jahrhunderte Zentrum des politischen und kulturellen Lebens Polens. Die bedeudensten Könige der Piasten Jagellonen und Wasa Dynastien residierten hier, wurden hier gekrönt und in der Kathedrale beigesetzt. Nach der Besichtigung des Wawel war Freizeit angesagt. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit zu einem ausführlichen Einkaufsbummel in den Tuchhallen und den noch weihnachtlich gestalteten Markt. Der Rückweg zum Hotel erfolgte individuell. Den Nachmittag gestaltete dann jeder nach seinen Vorstellungen. 20 Uhr begann die Silvesterfeier eingeleitet mit einem Begrüßungsgetränk und einem Mehrgängemenü, untermalt mit Disko-Musik. Pünktlich zum Jahreswechsel wurde Sekt serviert. Bereits im altem Jahr wurde nach dem Festmenü ein reichhaltiges Themenbuffet eröffnet. Gegen 2 Uhr endete die Silvesterfeier.

4. Tag Rückfahrt

Nach dem Frühstück verließen wir gegen 9 Uhr das Hotel . Von unseren individuell angereisten Gästen, die je nach Buchung noch 1-3 Tage länger blieben, verabschiedeten wir uns und wünschten allen eine gute Rückreise und eingesundes Neues Jahr. Die Busrückfahrt verlief planmäßig. Pünktlich wurden die Transferstellen erreicht. Eine abwechslungsreiche und mit vielen neuen Eindrücken versehene Reise ging damit zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Dem Reisebericht ist nichts hinzuzufügen. Es war eine wirklich gelungene Reise, die durch ein super Wetter umrahmt wurde.
Einen ganz herzlichen Dank geht an Christian, unseren Stadtführer, der uns mit Kompetenz, Humor und Geduld Krakau näher gebracht hat. Wir kommen wieder. Herr Fischer war zu jeder Zeit ein um das Gästewohl sorgender Vertreter des Veranstalters.

Sommer
24.01.2017