Reisebericht: Singlereise Masuren – Land der Wälder und Seen

25.05. – 01.06.2019, 8 Tage Busreise in Polen für Singles: Stettin – Danzig – Marienburg – Seenland Masuren – Oberlandkanal – Thorn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Schöne Städte und abwechslungsreiche Landschaften prägten unser Reise in die Masuren.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

25.05.19 Stettin

Am frühen Morgen startete unsere Reise in die Masuren. Doch an diesem Tag fuhren wir nur bis nach Stettin. Unsere Gästeführerin erwartete uns bereits am Hotel wo unsere Stadtrundfahrt startete. Wir sahen das Schloss der Pommerschen Herzöge wo sich im Innenhof ein Uhrenturm befindet mit einer Uhr von 1669. Vorbei an den Bürgerhäusern erreichten wir die aus dem 19. Jh. stammenten Hakenterrasse. Uns erwartete ein schöner Blick auf die Oder und das Haff und den Hafen. Am Nachmittag nutzten wir die Gelegenheit und kehrten im Cafe 22 direkt neben dem Hotel ein. Von dort ergab sich ein 360° Blick über Stettin.

26.05.19 Stettin – Danzig

Auf dem Weg nach Danzig durchfuhren wir das Gebiet der Kaschubei. In dieser abwechslungsreichen und hügeligen Landschaft in Pommern leben die Kaschuben. Wir erreichten unser Hotel. Da es sich direkt gegenüber der Altstadt befindet starteten wir sofort unseren Stadtrundgang. Durch das Grüne Tor tauchten wir ein in die beschaulichen Gassen und bestaunten die schönen Bürgerhäuser und den Langen Marktplatz mit dem Rathaus. Ein Besuch in der Marienkirche mit seiner schönen Orgel und der Astronomischen Uhr durfte natürlich auch nicht fehlen. Zurück im Hotel checkten wir ein und ließen uns das Abend Büffet munden. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit für einen abendlichen Spaziergang durch das schön beleuchtete Danzig.

27.05.19 Oliwa –Gdingen – Sopot

Mit der örtlichen Reiseleiterin entdeckten wir die Umgebung von Danzig. Wir erreichten den Dom von Oliwa. Jede Stunde findet dort ein Orgelspiel statt. Wir lauschten denn Klängen der Orgel zu. Spätestens bei dem „Ave Maria", wo auch die Figuren bewegt wurden waren alle verzaubert. Es war schon ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Anschließend fuhren wir in die Hafenstadt Gdingen. An der Südmole legten wir einen kurzen Stopp ein und sahen die Museumsschiffe. Unser nächstes Ziel war der bekannte und beliebte Kurort Sopot. Er ist bekannt durch seine schönen Kurhäuser und Strände. Wir bummelten durch den Ort oder besuchten die hölzerne Seebrücke. Der Himmel wurde etwas dunkel und ein kurzer kräftiger Schauer ging hernieder. Zum Abendessen kehrten wir in der Altstadt von Danzig im Traditionslokal „Bowke" ein.

28.05.19 Danzig – Marienburg – Oberlandkanal

Wir verließen Danzig und besuchten die Marienburg. Sie ist der größte Backsteinbau Europas und war der ehemalige Hauptsitz des der Deutschordensritter. Während einer interessanten Führung besichtigten wir das Hochschloss, das Mittelschloss und die Marienkirche. Der nächste Höhepunkt wartete schon auf uns, die Schifffahrt auf dem Oberlandkanal. Der Kapitän wartete schon auf uns und so fuhren wir von Hirschfeld nach Buchwalde. Der 81m lange Kanal wurde bereits 1860 gebaut und diente als Transportweg zwischen Osterrode und Elbing. Erst später wurde er auch für Passagiere genutzt. Er ist eine technische Meisterleistung. Dabei mussten Höhenunterschiede von 100m überwunden werden. Deshalb fahren die Schiffe teils auf dem Wasser und teils über Land. Dabei wurde unser Schiff auf Plattformen gebracht und auf Schienen über Land gezogen. Ein tolles Erlebnis. In unserem Hotel in Sensburg wurden wir schon erwartet und mit einem leckeren Buffet verwöhnt.

29.05.19 Heilige Linde – Nikolaiken – Bauernhof Zondern

Gemeinsam mit Lukas entdeckten wir die Nördlichen Masuren. Zuerst besuchten wir die Kirche der Klosteranlage Heilige Linde. Während einer Führung tauchten wir ein in die Entstehungsgeschichte und das Leben der Jesuiten ein. Anschließend erklang die Orgel das Orgelspiel und die verschiedenen Figuren treten, tanzten und spielten auf ihren Instrumenten. Wir erreichten den beliebten Ferienort Nikolaiken. Dort hieß es leinen los. Mit einem Charterboot schipperten wir auf dem Sniardry See. Anschließend unternahmen wir einen Rundgang durch die Stadt. Zum Kaffeetrinken waren wir auf dem Bauernhof bei Christel eingeladen. Sie zeigte uns ihren Bauernhof und erzählte einige lustige Geschichten. Nach dem Besuch des Museums traten wir die Rückfahrt zum Hotel an.

30.05.19 Johannisburger Heide – Allenstein Bauernhochzeit

Wir freuten uns auf unseren heutigen Ausflug in die Johannesburger Heide. Sie ist geprägt von Wäldern und zahlreichen Seen. An einem kleinen Forsthaus hielten wir an und besuchten das Wohnhaus des Schriftstellers Ernst Wichert. Wir erreichten Krutinnen und unternahmen eine romantische Stakenbootsfahrt durch das Naturschutzgebiet. Leise und sanft gleiten die Boote durch den Fluss. Ein richtiges Paradies. Der Hunger stellte sich ein und wir ließen uns im Restaurant den gebratenen Fisch schmecken. Nach etwas Freizeit fuhren wir nach Allenstein zur Bauernhochzeit. Die Kutschen warteten schon auf uns. Die Mädchen in ihren Trachten begrüßten uns mit Musik und einem Schnaps. Auch auf dem Weg zum Bauernhof wurde noch gesungen und musiziert. Nach der freundlichen Begrüßung kehrten wir in der Scheune ein und wurden mit gegrillten Leckereien und musikalischer Unterhaltung verwöhnt. Während des Abends wurden uns verschiedene Tänze vorgeführt. Wobei auch einige Gäste mit einbezogen wurden. Es war ein schöner Ausklang eines gelungenen Tages.

01.06.19 Torun

Unsere letzte Etappe unserer Reise führte uns nach Torun. Bekannt ist die Stadt durch Nikolaus Kopernikus und die Lebekuchen. Nach dem einchecken begrüßte uns die Gästeführerin in einer Tracht und überreichte jeden einen Lebkuchen. Wir starteten unseren Stadtrundgang direkt am Hotel. Die Stadt an der Weichsel gehört zu einen der schönsten in Polen. Die gesamte Altstadt steht auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbe. Wir spazierten zum Markt und schauten in den Innenhof des Rathauses. Davor befindet sich ein Denkmal von Kopernikus. Weiter ging es zum Dom wo er wahrscheinlich getauft wurde. Vorbei an den Ruinen der ehemaligen Kreuzritterburg bestaunten wir die gotischen Bürgerhäuser. Anschließend nutzten wir die Zeit für ein individuellen Bummel. Zum Abendessen kehrten wir in ein typisches Piroggen Restaurant ein. Wir ließen uns die verschiedenen Teigtaschen schmecken. Dabei fing es stark an zu regen. Doch wir hatten Glück er hatte sich schnell wieder verzogen. Somit konnten wir dem Rückweg zum Hotel an dem Musikbrunnen verweilen. Verschiedene Musikstücke und das Farbenspiel haben uns begeistert.

02.06.19 Posen

Auf der Rückfahrt nach Deutschland legten wir noch einen Stopp in der Stadt Posen ein. Wir nutzten die Zeit für einen Bummel durch die Stadt oder zum Mittagessen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht