Reisebericht: Wellness Singlereise mit Yoga & Aquafitness an der Polnischen Ostsee

19.11. – 26.11.2022, 8 Tage Themenreise Yoga, Aquafitness & Pilates im 4–Sterne Shuum Boutique Wellness Hotel in Kolberg für Singles und Alleinreisende


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Lesen Sie hier von den Erlebnissen unserer Yoga-Reise für Singles in Kolberg im wunderschönen 4-Sterne "Shuum Boutique Wellness Hotel", ein Ort, der die Seele aufatmen und kalte Novembertage vergessen lässt. Wenn Sie Ruhe und Entspannung gepaart mit vorzüglichem Essen und Bewegung suchen, dann sind Sie hier richtig. Gern begrüße ich auch Sie 2023 auf dieser entspannenden Reise. Namasté!
Ein Reisebericht von
Vicky Kern
Vicky Kern

Samstag, 19.11.2022: Wir fahren endlich nach Kolberg

Schon seit unserer gemeinsamen Reise im letzten Jahr freuen wir uns auf unsere gemeinsame einwöchige Auszeit an der wunderschönen polnischen Ostsee im Shuum Boutique und Wellness Hotel. Ich freue mich sehr, dass fast alle Yoga-Mädels wieder mit dabei sind. Es fühlt sich fast so an, als wären wir nie getrennt gewesen und so wird natürlich auch viel geschwatzt und gelacht. Natürlich begrüßen wir auch die anderen Gäste auf dieser Reise und freuen uns sehr über den Zuwachs in unserer Gruppe. So fahren wir am frühen Morgen mit insgesamt 12 Gästen im komfortablen 5-Sterne-Reisebus und unserem Fahrer Maik nach Kolberg. An der Grenze zu Polen können bei Bedarf einige Euros in polnische Zloty getauscht werden. Ohne Stau, aber dafür mit ständigem Wetterwechsel von Sonnenschein zu Schneefall erreichen wir am frühen Nachmittag unser bekanntes 4-Sterne-Boutique-Hotel und fühlen uns mittlerweile schon fast wie zu Hause. Die Zimmer sind bereits vorbereitet und jeder erhält auch seinen Behandlungsplan für diese Woche. Sehr froh sind wir darüber, dass wir uns diesmal für die Halbpension entschieden haben und somit auch des Öfteren einmal sündigen dürfen. Das gehört immerhin im Urlaub auch dazu. Am Nachmittag treffen wir uns wieder, um einen Strandspaziergang zum Leuchtturm zu unternehmen. Mittlerweile kennen wir uns schon gut aus und atmen die frische Meeresluft tief ein. Einfach herrlich. Wir laufen bis zur Seebrücke, die sogenannte „Mole“. Sie ist die zweitlängste Seebrücke Polens mit einer Länge von 220 Metern. Am Ende der Seebrücke befindet sich ein Steg für Touristenschiffe. Der Leuchtturm ist 26 Meter hoch. Er steht in einer sehr grünen Umgebung mit Garten. Im Leuchtturm selbst befinden sich neben der Aussichtsplattform, eine Taverne und ein Mineralienmuseum mit Kristallen aus der ganzen Welt. Von oben genießt man für 8 polnische Zloty einen wunderschönen Ausblick über die polnische Ostseeküste.
Einige entscheiden sich anschließend noch für ein Stück Kuchen oder einen Kaffee in einem der zahlreichen Restaurants. Viele finden mittlerweile den Weg selbstständig zum Hotel zurück. Am Abend treffen wir uns wieder im Restaurant und werden von einem leckeren Menü verwöhnt. Auch das Vorspeisenbuffet lässt keine Wünsche offen. Begeistert sind wir wieder von der Vielfalt, die hier groß geschrieben wird. Diesmal sind wir sehr froh, dass wir ein warmes Abendessen genießen könne, ohne auf die Kalorien schauen zu müssen ? Ein Dessert darf natürlich auch nicht fehlen. Anschließend treffen wir die Ärtztin Frau Dr. Marzena zu einem kurzen Gespräch und sehen auch den Spa-Bereich. Einige entscheiden sich anschließend noch für einen leckeren Aperol an der Hotelbar, der uns diese Woche noch weiter begleitet. Bei entspannten Gitarrenklängen lassen wir den Abend gemütlich ausklingen und freuen uns einfach, dass wir wieder hier zusammen sind.

Sonntag, 20.11.2022 bis Freitag, 25.11.2022: Wir lassen es uns richtig gut gehen: Yoga, Aqua–Fitness, Nordic Walking, Pilates, Massagen, feinste Küche!

Die nächsten Tage stehen vor allem im Zeichen der Gesundheit. Es ist so wichtig, sich selbst etwas Gutes zu tun und den Körper einfach einmal so richtig runterzufahren. Den Dienstag Vormittag nutzt jeder individuell um erst einmal anzukommen und die Gegend zu erkunden. Am ersten Morgen genießen wir das wunderbar frische Frühstück. Diesmal können wir es auch so richtig genießen. Weiterhin sind wir begeistert von dem Konzept „Zero Waste“ und von der Vielfalt, die hier in jedem einzelnen Gläschen steckt. Ob Eiersalat, Frischkäse, die vielen leckeren Hummussorten oder der Räucherfisch, alles wird in kleinen Gläschen abgepackt und serviert. Auch der frisch gepresste Apfel-Karottensaft steht jeden Morgen auf unserem Frühstücksprogramm. Viele lassen es sich auch nicht nehmen, um sich leckere Eierspeisen zu bestellen, die hier frisch zubereitet werden. Ein so gutes Frühstück haben wir selten erlebt. Am Nachmittag treffen wir uns wieder zu unserer ersten Nordic-Walking-Stunde mit Magda, die wir schon vom vorherigen Jahr kennen. Die Stöcke bekommen wir vor Ort und Magda zeigt uns wie man diese richtig benutzt. Am Anfang wärmen wir uns mit verschiedenen Übungen auf und walken anschließend ca. 45 Minuten am Strand entlang oder durch den nahe gelegenen Eco Park. Herrlich diese Meeresluft in Kombination mit Bewegung. Für diejenigen, die nicht mitgehen, lässt der Wellnessbereich keine Wünsche offen. Am Abend freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit unserem Yoga-Lehrer Thadeus, den wir auch noch vom leztzen Jahr kennen. Es fühlt sich fast ein bisschen an, wie nach Hause zu kommen. Viele von uns finden auch noch den alten Platz auf der Yogamatte und so freuen wir uns, dass auch er sich noch an unsere Mädelsrunde erinnert. Wieder sind wir begeistert von seiner unglaublichen Spiritualität und Ruhe während der Praxis und genießen besonders die Abschlussentspannung mit den Klangschalen. Selten waren wir so entspannt. Am Abend treffen wir uns in geselliger Runde wieder zu unserem Abendessen und bedienen uns vorher gern am leckeren Vorspeisenbuffet.

Am Montag erwartet uns Frau Dr. Marzena bereits zum Blut abnehmen für die Erstellung eines großen Blutbildes. Wir sind schon sehr gespannt, was sich im Gegensatz zum letzten Jahr verändert oder verbessert hat. Anschließend genießen wir unser Frühstück, bevor uns unsere Magda zur Aquafitness erwartet. Vorher duschen wir uns kalt ab, da das Wasser im Swimmingpool nicht besonders warm ist, aber die Übungen heizen uns ordentlich ab. Nach 45 Minuten suchen einige noch die verdiente Aufwärmung im Whirpool oder in einer der drei Saunen. Pünktlich zum Mittag erwartet uns nun tagtäglich Thaddeuz zum Yoga und wir sind erstaunt, wie gut es uns tut und wie wir uns schon wieder an die tägliche Praxis gewöhnt haben. Wenn wir nach Hause kommen, werden wir wohl jeden Morgen Begriffe verwenden wie „Inhale“ und „Exhale“ und uns an diese wunderbaren Momente zurückerinnern, die sicher auch dem ein oder anderen geholfen haben, um abzuschalten und sich auf sich selbst zu besinnen. Viele werden vielleicht auch diese Entspannungstechniken zu Hause anwenden. Die restliche nutzt jeder individuell, um seine Anwendungen wie das inkludierte Salzpeeling oder die Lymphdrainage wahrzunehmen. Viele von uns buchen auch noch weitere Behandlungen, wie eine Hot Stone Massage, eine Gesichtsmassage oder eine Bauchmassage. Wir sind besonders begeistert von der Vielfalt der Massagen, die hier angeboten werden und genießen jede einzelne davon. Die Mitarbeiter hier haben eben auch Zauberhände.

Die Freizeit nutzen wir, um im nahegelegegen Einkaufszentrum ein paar Souvenirs zu shoppen oder um die Altstadt von Kolberg zu entdecken. Einen Nachmittag nutzen wir, um zum Kurhotel "Arka Medical & Spa" zu laufen und dort im Drehrestaurant "Eleven" im 11. Stock einzukehren, um einen schmackhaften Kaffee und ein leckeres Stück Käsekuchen oder einen Eisbecher zu probieren. Nebenbei können wir im Drehmodus auch die wunderschöne Aussicht genießen.

Begeistert hat uns in dieser Woche aber vor allem das Hotel mit seinem nachhaltigen Konzept. Selten haben wir solch eine Sorgfalt und Sauberkeit erlebt. Besonders begeistert hat uns das Konzept "Zero Waste", plastikfrei...das wird hier hervorragend umgesetzt.

Wir reisen zurück nach Hause!

Heute heißt es Abschied nehmen von der polnischen Ostsee und von unserem schönen 4-Sterne-Wellness-Hotel. So richtig will niemand nach Hause und unsere Yoga-Einheiten fehlen uns jetzt schon, aber ein steht fest, im nächsten Jahr kommen wir wieder und der ein oder andere wird vielleicht die Einheiten auch zu Hause weiterführen. Wir genießen unser letztes Frühstück und lassen es uns nochmal so richtig gut gehen. Einige lassen es sich sogar nicht nehmen, um noch einmal in der Ostsee "Wasser zu treten".

Zusammenfassend bleibt zu sagen:
Am 19. November fing alles an, was man sich nur vorstellen kann. Eine Gruppe von 11 Leut, sich auf eine Yoga-Reise an der polnischen Ostsee freut. Am Hotel angekommen, wird erstmal ein Spaziergang unternommen. Mit Vicky im Gepäck, erkunden wir gemeinsam jeden Fleck. Die nächsten Tage atmen wir mit Thaddäus ein und aus, so langsam verdienen wir uns aber einen richtigen Schmaus. Die Sauna lädt zur Entspannung ein und heilt so manch müdes Bein. Magda hat uns am Strand gejagt, aber nach Nordic Walking haben wir ja schließlich auch gefragt. Als Stockenten kommen wir nun wieder und einige sind vielleicht auch zu Hause noch in diesem Fieber. Massagen durften auch nicht fehlen, ob Bauch oder Kreuz, wir werden uns noch danach sehnen. Auch die schöne Ostsee werden wir vermissen, selbst wenn der Fisch nicht von hier ist, haben wir ihn geschmeckt mit jedem Bissen. Im Shuum Boutique Hotel fühlten wir uns stets gut aufgehoben und müssen auch die Angestellten dafür loben. Kein Wunsch blieb offen und so haben wir doch auch mal ein Stück Kuchen genossen. Nehmt mit nach Hause die schönen Erinnerungen, ich hoffe es ist mir gelungen, dass ihr noch lange an diese Reise zurückdenkt und sie euch auch noch lange ein Lächeln schenkt.

Nun heißt es Abschied nehmen von der schönen Ostsee, zu Hause erwartet uns nun der Schnee. Ich wünsche Euch von Herzen alles Liebe und bleibt gesund, dann läuft auch alles kugelrund. Ich würde mich freuen, Euch bald wiederzusehen, denn mit Euch würde ich jederzeit wieder losgehen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Jahr 2023!

Liebe Grüße
Eure Vicky

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wäre die Reise auch was für reine Anfänger? ??

Madeleine Braun
07.01.2023

Liebe Frau Braun,
herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Reise an die Polnische Ostsee.

Die Reise ist für alle Gäste geeignet, also auch für Anfänger die noch keine oder wenig Kenntnisse haben. Sollte vor Ort festgestellt werden, dass Yoga doch nichts für einen ist, dann können Sie auch die anderen Aktivitäten im Shuum Boutique Wellness Hotel wahrnehmen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Mahr

Sandra Mahr 09.01.2023