Yoga–Wellness Reise
Reisebericht: 02.11. – 09.11.2024
Begleitet uns auf unserer kompakten Auszeit im Kurbad Kolberg.
Ein Reisebericht von
Andreas Schmidt
Anreise
Heute reisen wir in unserer kleinen Gruppe zusammen an die polnische Ostsee in das Kurbad Kolberg. Schon früh am Morgen machen wir uns auf den Weg zum Bus, wo wir von unseren gut gelaunten Eberhardt-Busfahrern empfangen werden. Auf unserer Wegstrecke empfangen wir noch weitere Gäste, welche wir so wohnortnah wie möglich zusteigen lassen und verbinden dies auch mit kleinen Pausen, die wir uns mit Kaffee und Snacks versüßen. Bereits in den Mittagsstunden erreichen wir unser stylisches Shuum-Boutique-Hotel in Kolberg. Unseren Busfahrern prophezeien wir bereits, dass sie uns in einer Woche komplett tiefenentspannt, wieder abholen werden. (wir hatten übrigens recht)
In Kolberg wurden wir durch herrlichen Sonnenschein empfangen, so dass wir unsere Koffer nur schnell im Hotel abstellen und direkt zur ersten Wanderung am Strand aufbrechen. Die Seebrücke im Blick genießen wir diesen sonnigen Novembertag am schönen Ostseestrand und erkunden die Gegend.
Zurück im Hotel können wir auch unsere schönen und geräumigen Zimmer beziehen und treffen uns anschließend zum gemeinsamen Abendessen. Bei einem großartigen Buffet wird uns bereits klar, dass wir in dieser Woche hervorragen verköstigt werden. Anschließend zieht es uns wieder raus in die schöne Meeresluft und wir erkunden noch etwas die Gegend bevor wir in unsere Betten fallen.
Tag 2 – 7
Während unseres Aufenthaltes in Kolberg genießen wir ein hervorragendes Erholungsprogramm, welches uns binnen weniger Tage völlig abschalten lässt. Ausgeschlafen treffen wir uns morgens zum gemeinsamen Frühstück, manche waren bereits zuvor am Strand spazieren und berichteten uns von ihren Erlebnissen. Anschließend starteten wir zu unserer täglichen Sporteinheit. Diese wechselte täglich zwischen Aqua-Fitness und Pilates. Man mag denken, das is ja pillepalle – aber wir wurden da teils eines besseren belehrt und hatten demnach auch unseren Spaß wenn die eine oder andere Übung uns vor kleine Herausforderungen stellte, die aber von mal zu mal im laufe der Woche auch immer machbarer wurden. Nach getaner Arbeit heißt es für die meisten ab in den Whirlpool, von dem aus man einen tollen Blick in die Natur hat.
Zum Mittag traf sich unsere Gruppe immer zur Yoga-Stunde mit unserem persönlichen Yoga-Lehrer. Dies war für manche von uns eine völlig neue Erfahrung und machte somit auch mit den Reiz dieser Reise aus. In völlig entspannter Atmosphäre wurden wir step by step in das Thema hinein geführt, so dass es für absolute Neulinge, aber auch für erfahrene, eine tolle und wirklich wertvolle tägliche Auszeit darstellte.
Völlig relaxt starteten wir anschließend in unser individuelles Nachmittagsprogramm, welches wir in vollen Zügen ausgekostet haben. Bereits im Programm enthalten waren für jeden Teilnehmer drei verschiedene Spa-Behandlungen im hoteleigenen Spabereich. Dies war ein Salzpeeling mit Vitaminmaske, eine Lymphdrainage sowie eine selbstgewählte Massagebehandlung. Diese Behandlungen waren für alle Teilnehmer individuell auf die Woche verteilt. Manche Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, sich weitere Behandlungen individuell hinzu zu buchen und kosteten die Wellnesswoche komplett aus.
Zwischen den Behandlungen und an den Nachmittagen an denen keinen Behandlungen hatte, nutzten wir jede freie Minute um in der Gruppe etwas zu unternehmen. Dies waren vor allem Spaziergänge auf der Promenade, am Strand und in die Altstadt. Aber auch eine Radtour entlang der Ostseeküste, shopping und ganz viele Café-Besuche haben uns die Nachmittage aktiv versüßt.
Abreise
Heute endet unsere tolle Wellness-Woche leider schon wieder. Wir hatten mega viel Spaß gehabt und sind überrascht, wie wir uns, denn in nur so kurzer Zeit so gut entspannen und erholen konnten.
Wir nutzen die letzten Stunden vor der Rückfahrt für einen letzten gemeinsamen Spaziergang auf der Promenade, besuchen gemeinsam noch mal die Seebrücke und wandern noch ein letztes Mal durch den Sand. Nach dem Mittag empfangen uns wieder unsere beiden freundlichen Eberhardt-Busfahrer am Hotel und bringen uns und unsere tollen Eindrücke wieder sicher nach Hause.