Reisebericht: Singlereise Gesund & Yoga in Kolberg an der Ostsee in Polen

20.11. – 27.11.2021, 8 Tage Themenreise Detox und Yoga im 4–Sterne–Shuum Boutique Wellness Hotel in Kolberg für Singles und Alleinreisende inklusive Trinkkur, Yoga, Nordic Walking, Salzpeeling, Ernährungsberatung und Vollpension


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Lesen Sie hier von den wunderbaren Erlebnissen unserer Single-Reise an die polnische Ostseeküste im wunderschönen 4-Sterne "Shuum Boutique Wellness Hotel", ein Ort, der die Seele aufatmen und kalte Novembertage vergessen lässt. Wenn Sie Ruhe und Entspannung gepaart mit vorzüglichem Essen und Bewegung suchen, dann sind Sie hier richtig und kommen vielleicht auch einmal mit auf diese wunderbare Reise.
Ein Reisebericht von
Vicky Kern
Vicky Kern

Samstag, 20.11.2021: Wir fahren nach Kolberg

Am frühen Morgen treffen sich die ersten „Mädels“ unserer Singlegruppe an die polnische Ostsee in Kesselsdorf und Dresden. Bereits bei den Telefonaten am Vortag konnten letzte Fragen geklärt werden und letzte Zweifel ausgeräumt werden, dass wir überhaupt diese wunderbare Reise antreten können. Ganz vital machen wir uns also auf den Weg nach Polen. Unterwegs begrüßen wir noch die weiteren Gäste an den verschiedenen Zustiegsstellen. Unsere Fahrer Thomas und Maik bringen uns schnell, staufrei und sicher an die polnische Grenze. Hier nutzen einige Gäste die Möglichkeit um Euros in wertvolle polnische Zloty umzutauschen oder um ein paar Wiener zu essen. Hier wussten wir übrigens noch nicht, dass es erstmal das letzte Mal sein wird, dass wir Wurst bekommen :-)

Von der Grenze trennen uns noch 2 Stunden von Kolberg, sodass wir unser Hotel bereits am Mittag erreichten. Schon von Weitem strahlt das 4-Sterne-Boutique Hotel einen ganz besonderen Charme aus. Wir sind schon bei Ankunft begeistert und unser Eindruck täuscht uns auch während der Yoga-Woche nicht. Die Zimmer sind bereits fertig und so können wir schon am frühen Nachmittag einen wunderbaren Strandspaziergang an der polnischen Ostseeküste unternehmen. Das Hotel liegt direkt am Strand und lädt so zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Wir laufen bis zur Seebrücke, die sogenannte „Mole“. Sie ist die zweitlängste Seebrücke Polens mit einer Länge von 220 Metern und einer Breite von 9 Metern. Am Ende der Seebrücke befindet sich ein Steg für Touristenschiffe. Der Leuchtturm ist 26 Meter hoch. Er steht in einer sehr grünen Umgebung mit Garten. Im Leuchtturm selbst befinden sich neben der Aussichtsplattform, eine Taverne und ein Mineralienmuseum mit Kristallen aus der ganzen Welt. Von oben genießt man für 8 polnische Zloty einen wunderschönen Ausblick über die polnische Ostseeküste. Anschließend lassen es sich einige Gäste nicht nehmen, in einem Kaffee einzukehren, um eine polnische Waffel oder einen Eisbecher zu genießen. Es weiß ja auch noch niemand, was heute auf dem Abendessenplan steht :-)

Im Hotel zurück nutzen einige noch den wunderbaren Spa-Bereich mit Whirpool, Schwimmbad und Sauna, den wir auch die nächsten Tage noch zu schätzen lernen. Am Abend treffen wir uns wieder und erfahren, dass uns die nächsten Tage eine Detox-Kur erwartet. So bekommen wir heute einen Salat und 2 pochierte Eier sowie Kräutertee. Erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber von sehr hochwertiger Qualität. Immerhin haben wir eine Detox-Diät (keine Kohlenhydrate, kein Zucker, etc.) gebucht und wollen uns gesund ernähren. Beim anschließenden Organisationstreffen mit Frau Doktor erfahren will alles Wissenswerte über unsere Gesundheitswoche und sind zufrieden, dass auch Abwandlungen möglich sind. Jeder erhält seinen individuellen Behandlungsplan und wir freuen uns auf die kommenden Tage.

Sonntag, 21.11.2021 bis Freitag, 26.11.2021: Wir lassen es uns gut gehen: Yoga, Detox, Nordic Walking, Massagen, feinste Küche!

Laut der Anweisung von Frau Doktor Marzena probieren wir es den ersten Tag mit unserer Detox-Kur, damit wir sagen können, es zumindest probiert zu haben. Wir sind froh, dass wir morgens trotzdem unseren Kaffee genießen dürfen. So steht heute Morgen erst einmal Selleriesalat sowie Blumenkohlsuppe und Grüner Tee auf dem Programm. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber von hoher Qualität und definitiv gesund. Zum zweiten Frühstück gibt es Rote-Beete-Saft. Wir sind tapfer und halten durch.

Am Morgen freuen wir uns auf unsere erste Yoga-Einheit und sind schon gespannt, was uns erwartet. Jeden Morgen 09:30 Uhr beginnen wir jetzt unseren Tag mit einer Stunde Yoga mit unserem wunderbaren Yoga-Lehrer Thaddäus, der uns die Welt des Yoga während der Reise näher gebracht hat. Wir erfahren, dass es bei Yoga nicht nur um die Ausführung der Übungen an sich geht, sondern darum, auch die Seele zu öffnen und vor allem zu entspannen. Während unseres Aufenthaltes praktizieren wir somit verschiedene Yoga-Techniken, von Relaxing bis Dynamic. Besonders freuen wir uns über die entspannenden Momente mit Klangtherapie. Wenn wir nach Hause kommen, werden wir wohl jeden Morgen Begriffe verwenden wie „Inhale“ und „Exhale“ und uns an diese wunderbaren Momente zurückerinnern, die sicher auch dem ein oder anderen geholfen haben, um abzuschalten und sich auf sich selbst zu besinnen. Viele werden vielleicht auch diese Entspannungstechniken zu Hause anwenden. Für alle Gäste, die sich mit Yoga nicht wohlfühlen, gibt es auch andere Angebote, wie Aquafitness mit Magda, die wir auch noch auf unserer Reise kennenlernen werden. Somit ist für jeden etwas dabei.

Den Vormittag nutzt jeder individuell, um seine Anwendungen wie das inkludierte Salzpeeling oder die Lymphdrainage wahrzunehmen. Viele von uns buchen auch noch weitere Behandlungen, wie eine Hot Stone Massage, eine Bauchmassage oder eine Rückenmassage, die von einigen liebevoll auch „Fettbauchmassage“ oder „Kreuz“ genannt werden. Alle, die mit waren, wissen wovon ich spreche. Zum Mittagessen treffen wir uns wieder und genießen gesunde Küche wie zum Beispiel blanchierte Zucchini auf Olivenöl und herrlichen Fisch wie Heilbutt in Dampf gekocht. Zu jeder Mahlzeit darf natürlich Rohkost nicht fehlen. Wir haben vermutlich noch nie in unserem Leben so viel Rote Beete gegessen. Dazu gibt es leckere Säfte oder Tee. Alle Produkte werden im Hotel selbst hergestellt, so dass möglichst keine Konservierungsstoffe vorhanden sind. Die Frische und Regionalität schmeckt man mit jedem Bissen.

Nach einer kurzen Mittagspause, steht an drei Nachmittagen der Woche Nordic Walking auf dem Programm. Die Stöcke bekommen wir vor Ort und Magda zeigt uns wie man diese richtig benutzt. Am Anfang wärmen wir uns mit verschiedenen Übungen auf und walken anschließend ca. 45 Minuten am Strand entlang. Herrlich diese Meeresluft in Kombination mit Bewegung. Für diejenigen, die nicht mitgehen, lässt der Wellnessbereich keine Wünsche offen. Der ein oder andere lässt sich natürlich am Nachmittag sein Stück Kuchen nicht nehmen. Wie soll man auch widerstehen, bei dieser köstlichen Auswahl? Genießen gehört eben auch dazu und bei der ganzehitlichen Bewegung und dem gesunden Essen haben wir nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Nach zwei Tagen Detox mit rohem Blumenkohl und Brokkoli, Sauergurken-Cocktail, Sauerteig aus Roter Beete u.v.m., entscheiden wir uns nun doch für die "normale" Variante und stellen unseren Plan um, so dass wir morgens vom Frühstücksbuffet essen und abends eine Auswahl aus drei Gerichten. Alle sind froh und erleichtert über diese Lösung. Dazu muss man sagen, dass auch alles andere in diesem Hotel sehr gesund ist. Wer allerdings wirklich eine Entgiftung mit Detox machen möchte, der ist hier auch richtig. Wir haben uns dagegen entschieden und so stehen nun auch mal Gerichte wie Ente mit Rotkohl, Zander mit Reis oder Brathähnchen mit Gemüse auf dem Speiseplan. Ein Dessert darf natürlich auch nicht fehlen.

Während unserer Woche werden auch verschiedene Untersuchungen durchgeführt. So wird Blut abgenommen und ein Blutbild erstellt, welches detailliert mit der Ärztin ausgewertet wird. Wir sind sehr begeistert von der Genauigkeit und Sorgfalt und haben viele Tipps und Tricks für zu Hause gelernt. Wussten Sie, dass bestimmte Unverträglichkeiten auch in einem Zusammenhang mit Blutgruppen stehen? Vieles haben wir gelernt.

Die Freizeit nutzen wir, um im nahegelegegen Einkaufszentrum ein paar Souvenirs zu shoppen oder um eine Stadtrundfahrt in Kolberg zu unternehmen. Die kleinen Elektrobusse holen uns direkt am Hotel ab und so erkunden wir mit einer örtlichen, Deutsch sprechenden Reiseleitung in einer Stunde die Stadt. Eine gelungene Abwechslung zu unserem ursprünglichen Programm und sehr empfehlenswert. Einen Nachmittag nutzen wir, um zum Kurhotel "Arka Medical & Spa" zu laufen und dort im Drehrestaurant "Eleven" im 11. Stock einzukehren, um einen schmackhaften Kaffee und ein leckeres Stück Käsekuchen oder einen Apfelkuchen zu probieren. Nebenbei können wir im Drehmodus auch einen wunderbaren Sonnenuntergang beobachten.

Begeistert hat uns in dieser Woche aber vor allem das Hotel mit seinem nachhaltigen Konzept. Selten haben wir solch eine Sorgfalt und Sauberkeit erlebt. Besonders begeistert hat uns das Konzept "Zero Waste", plastikfrei...das wird hier hervorragend umgesetzt.

Samstag, 27.11.2021: Wir reisen zurück nach Deutschland

Heute heißt es Abschied nehmen von der polnischen Ostsee und von unserem schönen 4-Sterne-Wellness-Hotel. So richtig will niemand nach Hause und unsere Yoga-Einheiten fehlen uns jetzt schon, aber ein steht fest, im nächsten Jahr kommen wir wieder! Wir genießen unser letztes Frühstück und lassen es uns nochmal so richtig gut gehen. Damit wir unterwegs nicht hungern müssen, bekommen wir noch ein exklusives, gesundes Lunchpaket vom Hotel mit Rote-Beete-Salat, leckeren Smoothies und Mango-Lassi mit Chia. Unser Fahrer Thomas holt uns pünktlich ab und bringt uns staufrei und sicher zurück nach Dresden.

Zusammenfassend bleibt zu sagen:
Am 20. November fing alles an, was man sich nur vorstellen kann. Eine Gruppe von 10 Leut, sich auf eine Yoga-Reise an der polnischen Ostsee freut. Am Hotel angekommen, wird erstmal ein Spaziergang unternommen. Mit Vicky im Gepäck, erkunden wir gemeinsam jeden Fleck. Am Abend gibt es porchiertes Ei, für einige ein ganz schöner Brei. Die nächsten Tage atmen wir mit Thaddäus ein und aus, so langsam verdienen wir uns aber einen richtigen Schmaus. Detox hin oder her, Hunger leiden wollen wir nun nicht mehr, aber gesund soll es trotzdem sein, also hauen wir uns auch Gemüse rein. Die Sauna lädt zur Entspannung ein und heilt so manch müdes Bein. Magda hat uns am Strand gejagt, aber nach Nordic Walking haben wir ja schließlich auch gefragt. Als Stockenten kommen wir nun wieder und einige sind vielleicht auch zu Hause noch in diesem Fieber. Massagen durften auch nicht fehlen, ob Fettbauch oder Kreuz, wir werden uns noch danach sehnen. Auch die schöne Ostsee werden wir vermissen, selbst wenn der Fisch nicht von hier ist, haben wir ihn geschmeckt mit jedem Bissen. Im Shuum Boutique Hotel fühlten wir uns stets gut aufgehoben und müssen auch die Angestellten dafür loben. Kein Wunsch blieb offen und so haben wir doch auch mal ein Stück Kuchen genossen. Nehmt mit nach Hause die schönen Erinnerungen, ich hoffe es ist mir gelungen, dass ihr noch lange an diese Reise zurückdenkt und sie euch auch noch lange ein Lächeln schenkt.

Nun heißt es Abschied nehmen von der schönen Ostsee, zu Hause erwartet uns vermutlich bald Schnee. Ich wünsche Euch von Herzen alles Liebe und bleibt gesund, dann läuft auch alles kugelrund. Ich würde mich freuen, Euch bald wiederzusehen, denn mit Euch würde ich jederzeit wieder losgehen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Jahr 2022!

Liebe Grüße
Eure Vicky

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht