Reisebericht: Singlereise Gesund & Yoga in Kolberg an der Ostsee in Polen

22.10. – 29.10.2022, 8 Tage Themenreise Detox und Yoga im 4–Sterne–Shuum Boutique Wellness Hotel in Kolberg für Singles und Alleinreisende inklusive Trinkkur, Yoga, Nordic Walking, Salzpeeling, Ernährungsberatung und Vollpension


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit einer Gruppe von 13 Damen reisten wir nach Kolberg an der Polnischen Ostsee, um bei viel Bewegung, Yoga-Stunden, gesunden Mahlzeiten und entspannenden Massagen den Alltag einmal hinter sich zu lassen und den Körper sanft von seinen Giften zu reinigen.
Ein Reisebericht von
Anna Jeske
Anna Jeske

Anreise zum Shuum Hotel in Kolberg

Am Samstag, den 22.10.2022 startete unser Pendelbus bereits um 06.00 Uhr Richtung Kolberg. Ziel unserer Reisegruppe war das schöne Shuum-Boutique Hotel – ehemals ProVita. Dieses hat nach dem Umbau seine Ausrichtung komplett verändert und ist jetzt ein Wellness-Hotel, dass zur Entspannung und Erholung einlädt. Tägliche Yoga- und Fitnessangebote, eine frische und gesund Küche und moderne Zimmer in hellen und gedeckten Farben unterstützen dieses Anliegen.

Programm Detox & Yoga

Bei dem vom Hotel entwickelten Programm Detox & Yoga, das auch unsere Gruppe absolvieren sollte, handelt es sich um ein direkt vom Hotel entwickeltes Konzept, dass Körper und Geist in Einklang bringen soll. Dazu gehört ein Detox-Menü, das aus 5 Mahlzeiten täglich besteht. In diesem Menü sind kaum Kohlenhydrate zu finden. Das Frühstück beginnt bereits recht deftig mit einer Gemüsesuppe und zu den Zwischenmahlzeiten gibt es frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte. Zusätzlich stehen täglich eine Yoga Stunde und 3 Mal in der Woche Nordic Walking auf dem Programm.

Detox–Menü

Das erste Abendessen des Detox-Menüs bestand aus 2 pochierten Eiern mit Julienne Gemüse und dazu ein Salat aus Chery-Tomaten und Walnüssen. Zum Trinken gab es eine Tasse Kräutertee.
Das Essen war immer frisch zubereitet, hat sehr gut geschmeckt und aufgrund der Regelmäßigkeit der Mahlzeiten hat sich auch nie ein Hungergefühl eingestellt. Aber es ist natürlich schon eine Umstellung, wenn die Kohlenhydrate auf einmal so ganz weggelassen werden. Frau Dr. Marzena Rypina, die dieses Detox-Menü gemeinsam mit der Hotelküche entwickelt hat, hatte jedoch bei den gemeinsamen Treffen immer ein offenes Ohr und so war in einem Fall die Umstellung auf das Frühstücksbuffet – die weiteren Mahlzeiten aber wieder laut Detox-Menü – auch überhaupt kein Problem. Zum Ende der Reise gab sie uns auch nochmal Tipps, worauf man zukünftig bei der Ernährung achten sollte. Sie betonte auch nochmal, dass es bei dieser Diät nicht darum ginge Gewicht zu verlieren, sondern seinen Körper sanft zu entgiften.
Vorwiegend sah unser Menü so aus, dass es morgens um 08.30 Uhr noch kein Obst, sondern erstmal eine cremige, wärmende Suppe mit frischen Gemüsesalaten und Rohkost gab. Als zweite Zwischenmahlzeit um 11.00 Uhr folgte meist ein leckerer Smoothie aus frischem Obst. Hier hat uns der Smoothie aus Apfel, Avocado, Spinat, Limonensaft, frische Ananas und Kokoswasser besonders gut geschmeckt. Zur Mittagszeit gab es dann oft Fisch mit Gemüse und dazu einen Rohkostsalat. Hier wurden uns über die Woche frischer Lachs, Dorsch und Heilbutt serviert, die in der Hotelküche sanft gegart werden und so ihre wertvollen Fette und Nährstoffe nicht verlieren. Die zweite Zwischenmahlzeit bestand manchmal aus Gemüsesäften, einmal aber auch aus einem leckeren Backapfel oder einem Waldorfsalat mit Rosinen. Abends gab es dann meistens gedünstetes Gemüse mit Körnern oder Nüssen oder auch mal Linsen, die eine besonders gute Proteinquelle sind. Hier hatte und z. B. gedünstetes Zucchinigemüse mit Zwiebeln, getrockneten Tomaten, Thymian und leicht gerösteten Sonnenblumenkernen besonders gut geschmeckt. Fruchtzucker sollte abends auf alle Fälle wieder vermieden werden.
Natürlich wurden während der Mahlzeiten auch viele Kräutertees und frisch gepresste Säfte getrunken.
Jeder morgen beginnt um 08.00 Uhr mit einer Trinkkur. Diese besteht aus einer Tasse heißem Wasser mit Magnesium. Das Magnesium ist gut für die Muskeln und Zellen und soll den Organismus zum Arbeiten bringen.

Yoga

Bei den Yoga-Stunden mit Tadeusz und Ella lernen wir, dass Körper und Geist in Einklang gebracht werden müssen und die Grundlagen dafür Vitalität, Flexibilität und gesundes Essen sind. Somit steht diese Woche unter einem gut durchdachten Konzept. Das wichtigste beim Yoga ist nicht die Übungen perfekt auszuführen, sondern sich auf seine Atmung zu konzentrieren und bei den Übungen nur auf die Atmung und den Moment konzentriert zu sein. Wer wollte konnte jedoch auch das vom Hotel angebotene Sportangebot nutzen, zudem auch Aquafitness und Pilates zählten.

Nordic Walking

3 Mal die Woche steht auch Nordic Walking mit Magda auf dem Programm. In der ersten Stunde hat sie uns beim Einstellen der Stöcke geholfen und nach einer kurzen Erwärmung liefen wir mit den Stöcken auch schon am Strand entlang. Dadurch, dass man sich mit den Stöcken leicht abfedern konnte, hatte man auch das Gefühl, dass es etwas leichter fiel im Strand zu laufen. Die nächsten Stunden führte uns die Strecke auch durch den herbstlichen Kurpark. Jede Nordic Walking Stunde begann und endete mit einer kurzen Dehnung.

Weitere Anwendungen

In den Leistungen waren bereits einige Behandlungen inklusive: Eine Blutuntersuchung, eine Vitalblutuntersuchung, ein Salzpeeling mit anschließender Vitaminmaske und eine Lymphdrainage.
Bei den Blutuntersuchungen konnte die für das Hotel tätige Ärztin – Frau Marzena Rypina – anhand nur eines Bluttropfens und der Auswertungen vom Labor feststellen, welche Vitamine uns fehlten und gab Tipps, wie die Defizite bzw. Überschüsse ausgeglichen werden könnten oder was besser nochmal mit dem Arzt in Deutschland abgeklärt werden sollte.
Beim Salzpeeling und der Lymphdrainage konnte man einfach mal die Augen schließen, die Alltagssorgen vergessen und die entspannenden Massagen genießen.
Wer wollte, konnte im Spa-Bereich des Hotels noch weitere Behandlungen dazubuchen.
Entspannen konnte man auch im Wellness-Bereich des Hotels, zu dem ein Schwimmbecken und ein Sauna-Bereich mit Dampfsauna, Biosauna und finnischer Sauna gehörten.

Kolberg

Aber auch Kolberg als Ort lädt zu zahlreichen Spaziergängen ein. Der Hinterausgang des Shuum Boutique Hotels führt direkt raus zur Fußgängerpromenade. Unser erster erkundender Spaziergang führte uns zur Mole. Diese ist 220 Meter lang und 9 Meter breit. Sie ist die längste Stahlbetonkonstruktion in Polen und das Herzstück Polens. Seit dem 15. Oktober in der Nebensaison kann man die Mole kostenfrei besichtigen. Weiter führte der Spaziergang uns zum Leuchtturm. Dieser wurde im Jahr 1945 errichtet, ist 26 Meter hoch und hat eine Leuchtweite von 16 Meeresmeilen. Der Leuchtturm kann für 20 Zloty besichtigt werden und von hier bietet sich ein toller Blick auf die Stadt.
Weiter spazierten wir in die Altstadt von Kolberg. Sehenswert ist hier auf alle Fälle die St. Marien-Domkirche, die im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Im Inneren der Kirche findet sich mittelalterliche Kunst von außergewöhnlichen Wert. Schräg gegenüber vom Dom befindet sich das Rathaus von Kolberg. Dieses wurde in den Jahren 1829-32 nach dem Entwurf des Architekten Karl Friedrich Schinkel entworfen. In dem Rathaus haben heute die Touristeninformation, das Standesamt und ein Museum für moderne Kunst ihren Sitz.
Einen Nachmittag waren wir mit einem Elektrofahrzeug in ganz Kolberg unterwegs und haben von den unterhaltsamen Fahrern viel Interessantes über die Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants in Kolberg erfahren.
Zwischen den Mahlzeiten und Programmpunkten, gab es auch immer ein wenig Zeit schöne Spaziergänge am Strand oder auf der Promenade zu unternehmen. Der Hinterausgang des Hotels führte direkt zum Strandaufgang und sofort hatte man einen wunderschönen Blick auf die Ostsee.
Zudem konnte man beispielsweise entlang der Fußgängerpromenade wieder bis zur Mole und zum Jachthafen oder im Ekopark spazieren. Der Ekopark ist ein weitläugiges Naturschutzgebiet, das Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen bietet. Zu dem Park gehört auch die Moorlandschaft „Salzsumpf“., Läuft man ca. sechs Kilometer durch den Ekopark, gelangt man zu dem hübschen Kolberger Viertel Podczele.
Natürlich konnte man auch nutzen, dass sich die Ostsee direkt in unserem Blickfeld befand uns so badeten fünf Mutige aus unserer Gruppe am vorletzten Tag noch vor dem Frühstück in der Ostsee.

Rückreise mit dem Eberhardt TRAVEL Pendelbus

Voller Energie und vielen Tipps, wie wir Bewegung und gesundes Essen auch in unserem Alltag einbauen können, reisen wir im 29.10.2022 mit unserem Eberhardt TRAVEL Pendelbus wieder zurück in die Heimat. Und auch für die Rückfahrt versorgte uns das Shuum Hotel mit großen Lunchtüten, in denen sich frisch gepresste Säfte, ein Joghurt, frisches Obst und leckere Salate befanden.
Eine tolle, erholsame und aktive Woche ging somit leider langsam zu Ende.

Schlusswort

Ich möchte mich bei der gesamten Gruppe für die schöne Woche bedanken und wünsche euch alles Gute. Es würde mich sehr freuen euch in Zukunft vielleicht auf einer anderen Reise wiederzusehen.
Eure Anna

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht