Reisebericht: E–Bike Radreise an der Polnischen Ostsee rund um Kolberg

24.06. – 01.07.2017, 8 Tage E–Bike Radreise mit 4–Sterne–Hotel in Kolberg und geführte Radtouren: Kolberg – Schloss Roman – Hoff – Dzwirzyno


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Weiße endlose Strände,wunderschöne Küstenwälder, kleine Strandbäder sowie naturbelassene Seen, tolle Dünenlandschaften und verträumte Dörfer im Hinterland...das alles und noch viel mehr erlebten wir auf unserer E-Bike Reise entlang der polnisc
Ein Reisebericht von
Mandy Lehmann

1. Tag – Willkommen in Kolberg!

Nachdem wir sehr komfortabel mit dem Reisebus gegen 16 Uhr in unserem tollen 4*-Sterne Hotel Arka Medical Spa direkt am weißen Sandstrand von Kolberg angekommen sind, haben wir unsere Zimmer mit Meerblick bezogen und es uns erst mal gemütlich gemacht. Das Hotel ist echt schön,es bietet vieles wie ein großes Schwimmbad, eine tolle Saunalandschaft, verschiedene Sportmöglichkeiten, Live Musik, ein sich drehendes Cafe mit Bar ganz oben und und und... Als wir uns 17:30 Uhr wiedertrafen, schauten wir uns erst mal alles wichtige kurz an und dann trafen wir uns im hauseigenen Kino mit unserem Radreiseleiter Sylwester, welcher uns kommende Woche durch seine Heimat führen wird. Mit einem guten polnischen Wodka stoßen wir auf die kommenden Radtouren an - nastrowie! Sylwester hat einen Radverleih unweit unseres Hotels (Homepage des Radverleihs und der Radreisleitung an der polnischen Ostsee: http://roverek.pl/) und morgen früh werden wir unsere E-Bikes in Empfang nehmen. Weiter ging es zum leckeren Abendessen mit einer sehr großen und guten Auswahl...Und natürlich nachher an den Strand, welcher direkt vor der Tür liegt! Herzlich Willkommen an der polnischen Ostseeküste!

2. Tag – Radtour entlang der polnischen Ostsee nach Lazy

Nach dem guten Frühstück trafen wir 16 uns in voller Radmontur, um unsere E-Bikes im nahegelegenen Radverleih von Sylwester zu erhalten. So liefen wir gut gelaunt entlang der Promenade und kamen schon bald an. Alles war vorbereitet und jeder bekam ein echt gutes E-Bike, fuhr probe, stellte alles passend mit Sylwester ein und dann konnte es losgehen: unsere erste Radtour entlang der wunderschönen Küste. Sylwester vorn, dazwischen unsere 16 Gäste und hinten ich. Zuerst fuhren wir zum ornitologischen Naturschutzgebiet Salzmorast, Teil des Ökoparks Ost, wo wir den ersten Stopp einlegten. Zwischen Wildgänsen und Schwänen, Enten und Möven freuten wir uns über diese tolle Wasserlandschaft direkt hinter der Küste. Nach einer kleinenVorstellungsrunde aller Gäste ging es weiter nach Henkenhagen und Funkenhagen. In Henkenhagen machten wir eine schöne Pause, und jeder konnte durch das Seebad schlendern. Wir radelten weiter an einen kleinen, wilden, einsamen Strand: dort machten wir gemeinsam Gymnastik am Strand - fast alle machten mit und das tut echt gut so direkt am Meer! Belohnt wurden wir mit einem leckeren Picknick, welches Sylwesters Frau für uns vorbereitet hat. Robert, der Kollege von Sylwester, fährt auf allen Radtouren parallel zu uns mit dem Bus und Radanhänger und hat das Picknick vorbei gebracht. Wir ließen uns Tomate-Mozarella und weiteres gesundes Gemüse schmecken sowie guten Käse und polnische Wurst! Und das direkt am wilden Strand - traumhaft! Nach diesem guten Picknick fuhren wir weiter entlang der Küste nach Mielno mit seiner Seelöwen- Statur. Nach etwas Freizeit ging es weiter nach Funkenhagen mit seinem kleinen Leuchtturm. Dort stärkten wir uns mit einem guten Wodka, nastrowje! Gemütlich fuhren wir weiter durch Strandbäder und am wunderschönen Jasmundsee entlang, teils auf guten Radwegen aber auch ein Stück durch den Regen ziemlich matschigen Wald. Aber mit unseren E-Bikes haben wir das gut geschafft. Sylwester wollte mit uns noch ein Stück weiter als Lazy fahren, und so war ein kleiner Ort wenige Kilometer weiter unser Ziel. Dort wartete Robert mit dem Bus und Radanhänger sowie ein schöner Kleinbus auf uns, welcher uns zurück zum Hotel brachte. Ein schöner Radausflug ging zu Ende und später ließen wir uns alle das Abendessen schmecken.

3. Tag – Radtour ins Hinterland zur Kirchenruine Hoff

Ein weiterer wunderschöner Radtag lag vor uns: Heute Richtung Westen! Zuerst radelten wir (nachdem Jürgen Bekanntschaft mit der Schranke gemacht hat), aber alles gut ausging) nach Kolberg an den Leuchtturm, wo uns Sylwester einiges über seine Heimatstadt erzählte. Weiter fuhren wir immer entlang der Küste (Mandy machte Bekanntschaft mit einem entgegenkommenden Rad, aber auch hier ging alles gut) in Richtung Kolberger Deep. Wir schauten uns den kleinen Fischerhafen an und fuhren dann weiter zu einer Nehrung zwischen Kampersee und Ostsee. Wir parkten unsere Räder und liefen zum einsamen weißen Sandstand - ein Traum! Dort machten wir wieder schön Gymnastik, einen schönen Ort als am Strand vor dem Meer gibt es kaum dafür. Dann liefen wir über die Dünen und dort erwartete uns Sylwester wieder mit einem schönen Picknick - Krakauer Wurst, Ziegenkäse, Gemüse, Brot...hmmm uns ging es gut. Bei einem Sekt stießen wir auf uns an!!! Gut gestärkt ging es mit den Rädern weiter durch das Speergebiet hinter der Küste - nur wir, die Vögel, das Meeresrauschen und die Küste - traumhaft! Wir fuhren zu einem Aussichtspunkt über der Steilküste, wo wir den Blick über den weiten, weißen Strand schweifen ließen. Gut gelaunt radelten wir nach Pogozelica, wo wir eine Überraschung geplant hatten. Robert nahm unsere Räder entgegen und wir luden unsere Gäste ein, mit der Schmalspurbahn bis nach Hoff zu fahren. Es war wunderschön, eine alte Dieselbahn kam hupend angerollt und nahmen im offenen Abteil bei schönstem Sonnenschein Platz. Gemütlich tuckerten wir eine gute halbe Stunde bis Hoff. Dort angekommen spazierten wir zur Promenade, wo wir die alte Kirchenruine anschauten. Nach etwas Freizeit holte uns der andere Robert mit dem Kleinbus ab und wir fuhren zum Hotel zurück. Sylwester erzählte uns auf der Heimfahrt eine schöne Geschichte über die Legende der Kirchenruine mit der Meerjungfrau und den Fischern....ein toller Abschluss unserer heutigen Radtour. Den Abend ließen wir beim guten Abendessen ausklingen. Einige gingen nachher ins Hallenbad oder in die Sauna, andere in die Barin der obersten Etage des Arka, welche sich dreht, so dass man einen Rundumblick hat und wieder andere spazierten zum Sonnenuntergang den Strand oder die Promenade entlang...

4. Tag – Inlandsradtour zum Brunnensee

Da wir die Küste bereits nach Osten und Westen entlang geradelt sind, fuhren wir heute Richtung Inland. Zuerst ging es nochmals nach Kolberg, wo wir uns das Rathaus und die Marienkirche anschauten. Dann fuhren wir raus aus dem Stadttrubel rein in die wunderbare Natur vor den Toren Kolbergs! Auf einer ehemaligen Schmalspurstrecke fuhren wir auf einem sehr gut ausgebauten asphaltiertem Radweg durch Wälder und Felder, pommersche Bauerndörfer und kleine Siedlungen. Dann überraschte uns Robert auf einem schönen Rastplatz mit einem Grillimbiss! Als wir ankamen, grillte er bereits gute Bratwürste und Streaks. Sylwesters Frau hatte uns wieder guten Salat und Tomaten vorbereitet, Kolberger Salzgurken und Bier standen auch bereit! Traumhaft. Wir machten noch etwas Sport und Massage im Kreis, bevor wir uns die Leckereien schmecken ließen. Auf schönen Holzbänken haben wir uns viel Zeit für dieses gute Essen genommen. Bei einem Wodka haben wir auf die schöne Truppe und die tolle Tour angestoßen. Wir hätten ewig sitzen, quatschen und lachen können! Aber dann ging es weiter, denn wir wollten ja zum schönen Schloss Roman. Das alte Schloss wurde vor einigen Jahren in ein traumhaftes Hotel umgebaut und wir ließen uns auf der Terrasse guten Kaffee und Eisbecher schmecken. Nun waren es nur noch 10 Kilometer zum Naturparadies Steudnitz - oder Brunnensee. Wir haben uns so über dieses schöne Fleckchen Erde gefreut - mitten im Wald, umgeben von Bäumen liegt dieser schöne Badesee ruhig und einladend! Vier Gäste gingen baden, andere genossen am Ufer die Idylle und Ruhe...ein perfekter Platz, um den heutigen Tag ausklingen zu lassen. Später wurden wir wieder abgeholt und fuhren zum Abendessen zurück in unser Kolberger Hotel!

5. Tag – Tag zum Genießen ohne Rad!

Heute war radfrei! Jeder konnte gern sein Rad nutzen, zwei Gäste nutzten dies auch und die anderen sind mit mir gemütlich nach dem Frühstück bei bestem Sonnenschein zum Kolberger Leuchtturm gelaufen. Barfuß am Strand gingen einige, andere auf der schönen Promenade. Gut eine Stunde liefen wir gemütlich und trafen uns alle an der Seebrücke wieder. Dann spazierten wir entlang der Promenade, einige gingen auf den Leuchtturm, andere bummeln oder auf die Mole...13 Uhr trafen wir uns im schönen Restaurant Pergola, wo wir einen schönen Tischen mit Blick auf das Meer reserviert hatten. Wir schlemmten guten Fisch - Lachs, Forelle oder Dorsch, tranken guten Wein, aßen lecker Eis...gute 2 Stunden genossen wir das leckere Mittagessen! Danach liefen und radelten wir gemütlich am Strand oder auf der Promenade zurück zum Hotel, machen uns noch einen ruhigen restlichen Nachmittag und trafen uns alle zum Abendessen wieder, um den schönen freien Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

6. Tag – Radtour zu den Bienen

Heute brachte uns Sylwester mit den E-Bikes in seine Heimat - das Bienendorf Degow. Wir fuhren erst durch Kolberg und weiter entlang des Flusses Persante und durch Wald und Wiesen zum Honigsdorf Degow: "Zu Besuch bei den Bienen" stand heute auf dem Programm - und Sylwester nahm das gleich wörtlich und wurde von einer Biene gestochen. In der schönen Bioimkerei unweit von Sylwesters Zuhause wurde uns vom Imkerermeister alles über die Honigproduktion erklärt und die verschiedenen Honigsorten wurden uns gezeigt und die Wirkung beschrieben. Danach gab es leckere Grillwurst mit polnischem Brot, Schmalz und Salzgurken. Es war ein tolles Erlebnis. Am Nachmittag radelten wir zurück zur Küste und auf dem Küstenradweg zurück nach Kolberg. Abends ließen wir uns wieder ein leckeres Abendessen im Hotel schmecken.

7. Tag Inlandsradtour in die Pommersche Schweiz Kolberg – Kurort Bad Polzin:

Der letzte Radtag brachte uns leider Regen! Wir ließen uns aber davon nicht abhalten! Und so brachte uns einer der Roberts :-) mit dem Bus in die circa 1,5 Stunden entfernte pommersche Seenplatte. Wir fuhren durch das Tal der Seen und der Himmel meinte es nachher leider nicht gut mit uns. In Regenmontur ging es auf die Räder und wir fuhren heute circa 25 Kilometer vorbei am Zezinsee. Der Regen wurde immer schlimmer und so konnten wir die tolle Landschaft leider gar nicht so gut genießen, obwohl die Seenplatte so schön ist! Gegen Mittag, wir alle waren schon pitschnaß, erwartete uns der andere Robert :-) auf einer Wiese mit Unterstellmöglichkeiten mit einem schönen Grillimbiss mit polnischen Spezialitäten  - Würsten, Hühnchen, Tomaten, Salzgurken, Bier, Wein und Wodka! Und das im strömenden Regen, wir haben viel gelacht und gut gegessen. Bei Sonnenschein kann das schließlich jeder! Nach dem Grillen brachen wir die Radtour allerdings ab und fuhren im Bus wieder zurück nach Kolberg. Und so trafen wir uns alle zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Cafe in der 11. Etage über den Dächern Kolbergs und genossen den letzten gemeinsamen Nachmittag im Trockenen. Am Abend ging es gleich weiter mit Essen und nachher trafen wir uns alle im hauseigenen Kinosaal. Sylwester und seine Frau Anna kamen auch und so verabschiedeten wir uns mit unserem Lieblingswodka alle voneinander und schauten auf der großen Leinwand unsere Fotos der vergangenen Radtage an. Das war ein schöner Abschluss für alle!

8. Tag Auf Wiedersehen!


Gut gelaunt fuhren wir heute alle, außer Jutta und Hardy, welche noch eine Woche Urlaub dranhingen, nach Hause! Wir kamen pünktlich zu Hause an und so endete eine wunderschöne Radwoche!
Ihr Lieben, es war wieder toll mit euch! Ihr seid eine ganz tolle Radtruppe, wir hatten wieder viel Spaß, tolle Radausflüge und schöne Erlebnisse. Es macht immer wieder Spaß mit euch unterwegs zu sein! Vielen Dank, dass ihr alle wieder dabei wart und bleibt schön gesund und fit für die nächste Radtour nach ...???? Herzlichen Dank auch an Sylwester, er war ein ausgezeichneter Radguide für uns! Bis bald, eure Radreisebegleiterin Mandy!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Ja, es war eine schöne Reise, Mandy du hast die Reise gut nacherlebbar beschrieben, die in Kolberg gekaufte Flasche Likör ist schon geleert, schade, da hätte mehr drin sein können, liebe Grüße von Jürgen

Jürgen Reinhardt
13.07.2017

Ich bedanke mich noch ganz persönlich, dass ich noch im letzten Moment mitfahren durfte. Mir hat die großartige Reise ganz toll gefallen, bin trotz meines hohen Alters gut mitgekommen, auch die Mitreisenden waren alle toll, ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder dabei sein kann. Ein großes Lob auch an die Reiseleiterin von Eberhardt-Travel Mandy und den polnischen Reiseleiter Sylwester, auch das gute Essen im Hotel und die Picknicks kann sehr lobend erwähnt werden. Die Landschaft war auch außergewöhnlich.

Vera Tiersch
27.07.2017

Lieber Jürgen und liebe Vera,

danke für eure positiven Kommentare, es hat mir auch wieder sehr viel Spaß gemacht, mit euch zu verreisen. Wir sehen uns spätestens kommendes Jahr zur nächsten E-Bike Reise!

Liebe Grüße, eure Mandy

Lehmann, Mandy 27.07.2017

Auch von mir lieben Dank. Ich schwärme vor der ganzenn Familie von der schönen Reise. Es war perfekt organisiert und sehr familiär. Danke für die super Betreuung und Fürsorge auch an das ganze Team.

Rosi und Uta

Rosi
20.08.2017