Reisebericht: Silvester in Polen – Jahreswechsel auf Schloss Krokowa bei Danzig

29.12. – 02.01.2017, 5 Tage Silvesterreise nach Pommern mit Krokowa – Danzig – Kaschubei – Kartuzy – polnische Ostseeküste


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Silvester im Schloss Krokowa - Schlemmen die ganze Nacht
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

Donnerstag, 29.12.16 – Anreise nach Polen


Bereits in der Nacht klingelte bei vielen der Wecker, damit wir gemeinsam pünktlich nach Krokowa starten konnten. Wir kamen sehr gut voran. Vorbei an Stettin, Kolberg und durch Köslin erreichten wir Stolp. Dort gab es eine Pause direkt auf dem Markt. Wir bestaunten das schöne Rathaus und die Eislaufbahn davor, oder machten einen Spaziergang durch die engen Straßen.
Am frühen Abend erreichten wir das Schloss. Nachdem alle ihre Zimmer im Schloss oder Gästehaus bezogen hatten, trafen wir uns zum Abendessen. Das Menü, Creme aus gebratenen Rüben, Zander auf Zuccinikuchen und das leckere Dessert, Ricotta mit Orangen, kam bei allen sehr gut an. Danach saßen wir noch gemütlich beisamen.

Freitag, 30.12.16 – Danzig


Nach einem guten Frühstück starteten wir Richtung Danzig. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel und gut gelaunt gings los. An der Bushaltestelle in Wejherowo wartete bereits Bolek auf uns. Gemeinsam setzten wir die Fahrt fort. Den ersten Stopp machten wir an der wunderschönen Kathedrale in Oliva. Dann gings weiter zur Altstadt nach Danzig. Dort sahen wir uns an, wie man den echten Bernstein erkennen kann und lernten viel darüber. Das Krantor, der lange Markt, geschmückt mit einem großen Weihnachtsbaum, das Rathaus und die vielen schönen Bürgerhäuser begeisterte alle. Wir besuchten die Marienkirche und bummelten durch die Stadt. Bei einem Glühwein wärmten wir uns auf. Leider verging die Zeit viel zu schnell. In Sopot sahen wir uns noch die längste Seebrücke Europas an und schlenderten die Promenade entlang. Im Hotel wartete bereits ein ganz tolles Abendmenü im Ballsaal. Der prächtig geschmückte Ballsaal und das leckere Essen waren einfach toll. Vom Hotel gab es sogar noch ein Geschenk vom "Weihnachtsmann". Später trafen wir uns noch zu einem kleinen Keramikworkshop. Wir lernten wie man Ton verarbeitet und brennt. Jeder konnte eine kleine Glocke selber bemalen. Dabei entstanden viele kleine Meisterwerke.

Sonnabend, 31.12.16 – Kaschubei


Nach einem leckeren Frühstück fuhren wir in die Kaschubei. Bolek stieg wieder an der Bushaltestelle zu und erzählte uns viel über die Kaschubei. Als erstes besichtigten wir die Kirche. Dann gings weiter zum Museum. Das war sehr interessant. Bolek erzählte viele Geschichten dazu. Am schönen Ostricer-See gabs Mittagessen. In lustigen Broten gabs leckere Suppe. Danach gings zum Schloss zurück. Unterwegs verabschiedete sich Bolek von uns. Bis zum Abend war noch genügend Zeit zum ausruhen und "Schick" machen. Im festlich geschmückten Schloss nahmen wir an großen Tafeln Platz und nach der offiziellen Begrüßung gabs als erstes ein super 4-Gang-Menü. Danach spielte im Baalsaal Tanzmusik und viele nutzten die tollen Klänge zur Bewegung. Die ganze Zeit standen die leckersten Speisen, Obst, Törtchen und eine ausgibige Bar zur Verfügung. Kurz vor Mitternacht gabs eine große Torte und kurz vor 12 wurde mit einem Glas Sekt das neue Jahr eingezählt. Ein großes Feuerwerk begeistere alle Gäste. Nach Mitternacht gab es noch Rehbraten und später Neujahrssuppe.

Sonntag, 1.1.17 – Neujahrsspaziergang


Nach einem späten Frühstück fuhren wir mit dem Schlossbus und Patricia zum Strand. Sie zeigte uns wo die Grenze nach dem Versailles Vertrag (28.6.1918) verlief. Direkt an der Ostsee entlang spazierten wir zurück. Die frische Luft war toll. Dann gings zum Mittagessen zurück zum Schloss.
Im Anschluss erfuhren wir noch bei einem Schlossrundgang viel über die Geschichte von Krokowa.
Bei dem Neujahrskonzert wurden wir von Latin-Musik überrascht. Die in Polen bekannte Musikgruppe "Latin-Club" und  die polnische Meisterin In Carribean Show und Salsa Vize-Meisterin Oliwia begeisterte uns.
Zum Abschluss gab es wieder ein leckeres Abendessen. Schnell verging die Zeit und schon hieß es wieder Koffer packen.....

Montag, 2.1.17 – Rückreise


Nach dem Frühstück  und Koffer laden, hieß es Abschied nehmen. Wir legten wieder einen Stopp in Stolp ein und nach weiteren kleinen Pausen ging es bei Sonnenschein, Regen und Schnee zurück nach Hause. Damit die Zeit schneller vergeht sahen wir uns noch einen lustigen Film über Polen und ihre Gastfreundlichkeit an. Pünktlich erreichten wir wieder Dresden.
Ich wünsche allen ein gesundes und schönes Reisejahr!!!
Vielen Dank!!!
Eure Heike von Eberhardt-Travel.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht