Reisebericht: Singlereise Wandern an der Costa Vicentina in Portugal

22.04. – 29.04.2018, 8 Tage Wanderreise für Singles & Alleinreisende im Südwesten Portugals – Naturpark Südwest–Alentejo und Vicentinische Küste


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine der schönsten und besterhaltenen Küstenregionen Europas war Ziel unserer Wanderreise - die Costa Alentejana, ganz im Südwesten Portugals gelegen. Hier findet der Naturliebhaber und Aktivurlauber eine überwältigende Natur und sanften Tourismus ..
.. eine wahre Perle, die es unbedingt zu bewahren gilt. 11 Wanderer machten sich mit mir auf den Weg, um diese Perle zu entdecken.
Ein Reisebericht von
Cornelia Ritter
Cornelia Ritter

22.04.2018 Anreise in die Alentejo

Über Frankfurt und mit Lufthansa landeten wir bereits am frühen Nachmittag sanft auf dem Flughafen von Faro. Dort wurden wir von Holger, unserem Reiseleiter und Organisator sowie unseren beiden Chauffeuren Stefan und Antonio empfangen. Nach ca. 130 Kilometer, einer kleinen Kaffeepause und 2 Stunden Fahrt erreichten wir unsere ländliche Unterkunft Monte Dom Manuel an der Costa Alentejana in Zambujeira de Mar. Ein ehemaliges Landgut wurde mit viel Liebe zum Detail zu einem autentischen Feriendomizil umgebaut, ein Platz zum Ankommen und Wohlfühlen. Jedes der Apartments einfach aber sehr liebevoll ausgestattet. Schnell hat sich jeder eingerichtet und ein erstes Gläschen Wein an einem sonnigen Plätzen machte unser Ankommen perfekt. Saudade, unsere Gastgeberin, bekochte uns am Abend mit einem äußerst leckeren und umfangreichen Menü, ihr Sohn begleitete dies mit seinem wunderbaren Gesang und sanften Klängen auf der Gitarre, ein überaus gelungener Start der Reise.

23.04.2018 Küstenwanderung von Hafen zu Hafen

Gut geruht erwartete uns um 09.00 Uhr ein liebevoll bereitetes Frühstück, mit selbstgekochten Marmeladen, frisch gepresstem Organgensaft, Rührei von hauseigenen Hühnern und noch warmem Brot gerade aus dem Bäckerofen, so darf ein Wandertag beginnen. Mit etwas Verspätung, denn einer unserer Chauffeure erntete noch schnell eine Stiege voll frischer Orangen, ging es dann zu unserem Ausgangspunkt der ersten Wanderung, zum kleinen Fischerhafen von Almograve. Auf dem "Fischerpfad" folgten wir einem schmalen Pfad oberhalb der Klippen, durch eine mit rotem Sand geprägten Felsenlandschaft. Zahlreiche Blumen säumten den Weg, atemberaubende Ausblicke über die Klippen und kleinen Sandbuchten ließen unser Wandererherz höher schlagen. Und immer wieder konnten wir bewohnte Strochennester auf den Klippen entdecken. Der Weg führte uns weiter ins Landesinnere, durch einen schattigen Eukalyptuswald. In dem kleinen Dörfchen Cavaleiro machten wir in kleines Päuschen und genossen einen Kaffee, bevor wir vorbei am Leuchtturm von Cabo de Sardao wieder an die Küste zurückkehrten, um die letzte aussichtsreiche Etappe des Tages zu absolvierten. Im Hafen von Zambujeira erreichten wir schließlich unser Tagesziel, wo bereits unsere Chauffeure uns wieder erwarteten, um uns in unsere Unterkunft zu fahren. Wir hatten Zeit uns etwas frisch zu machen, bevor wir im Restaurant Rita unser Abendessen einnahmen, ein schönes Plätzchen mit Blick über das Meer, die Kochkünste hingegen konnten nicht alle überzeugen.

24.04.2018 Wanderung "Land und Leute"

Abermals stärkten wir uns bei einem leckeren Frühstück, bereitet von Saudade und ihren Helfern und starteten diesmal pünktlich zur nächsten Wanderung. Unsere Fahrer brachten uns nach Sao Teotonio, einem kleinen beschaulichen Ort. Wir spazierten durch die engen Gassen mit seinen hübschen Häuschen und fanden das eine oder andere schöne Fotomotiv. Die anschließende Wanderung führte uns diesmal durchs Landesinnere. Wir passierten auf einem gut ausgebauten breiten Wanderweg einsame Landgüter, blumenreiche Wiesen und einen Korkeichenwald. Und am Ende der Wanderung erwartete uns ein ganz besonderes Picknick, welch eine Überraschung. Eine gedeckte Tafel unter einer schattigen Korkeiche, mit sehr liebevoll angerichteten Speisen und gekühlten Getränken, im Schlaraffenland kann es nicht besser gewesen sein. Wir nahmen uns richtig Zeit und genossen in vollen Zügen, auch von den gut ausgewählten Weinen. Wieder zurück in unserer Unterkunft ruhten wir ein wenig, denn am Abend erwartetete uns ein nächster Höhepunkt. Wir stärkten uns zunächst im Restaurant Azul e Mar bei Cidalia an Bacalhau a bras (Stockfisch in Rührei mit Kartoffelstiften) bzw. Carne de porco a Alentejana (Schweinefleisch mit Venusmuscheln) und dann fuhren wir nach Odemira. Denn am kommenden Tag sollten die Portugiesen den Tag der Nelkenrevolution begehen und so gab es dort ein großes Fest mit Konzerten und Feuerwerk.

25.04.2018 Wanderung zum Filmdrehort "Das Geisterhaus"

Auch diese Wanderung führte uns durchs Landesinnere. Wir starteten in Castelao und folgten einem Wanderweg immer entlang an einem kühlenden Flüsschen, denn heute brannte die Sonne gnadenlos. Üppig grüne Wiesen, immer wieder bizarre Korkeichen und zahlreiche Blumen erfreuten uns. Schließlich erreichten wir einen kleinen See, den legendären Pego das Pias, an dem auch schon Antonio Banderas und Winona Ryder ihr Liebesnest in der Verfilmung des Romanes von Isabel Allendes "Geisterhaus" fanden. Und abermals wurden wir hier mit einem überaus leckeren Picknick verwöhnt, wieder sehr liebevoll zubereitet und angerichtet. Nach dem Picknick folgten wir weiter dem schönen Wanderweg und kurz vor Odemira warteteten schon wieder unsere Chauffeure auf uns, um uns in die Unterkunft zu fahren. Unser Abendessen ließen wir uns diesmal im Restaurant Marisqueira schmecken. Wir probierten von den hier typischen Entenmuscheln, sehr lecker und der servierte Tunfisch bzw. die Brotsuppe mit Meeresgetier mundeten uns sehr.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht