Reisebericht: Wanderreise Algarve – an der Südküste Portugals

01.04. – 08.04.2017, 8 Tage Wandern in Portugal: Raposeira – Martinhal – Cabo de Sao Vicente – Monchique – Burgau – Rocha da Pena – Lagos (48 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unter einem strahlend blauen Himmel wandern wir entlang der orange-roten Küstenlinie der Algarve, durch blühende Blumenfelder und schattige Korkeichenwälder - die Abwechslung im Süden Portugals ist überraschend und paradiesisch zu gleich.
Ein Reisebericht von
Karolin Kühn

Tag 1, Samstag, 01.04.2017

Die Reise ging für die meisten von uns sehr früh los - besser gesagt noch in der tiefsten Nacht. Nachdem sich der größte Teil der Gruppe um 04:40 am Dresdner Flughafen getroffen hatte, flogen wir nach München. Dort stießen zwei weitere Gäste zu uns und gesammelt flogen wir nach Faro.
Am Flughafen wurden wir von Lina, unserer äußerst aufgeweckten und aufgeschlossenen portugiesischen Reiseleiterin Lina begrüßt und zu unserem kleinen Reisebus geführt. Dieser brachte uns mit Fahrerin Anabela sicher zum Hotel „Baia Cristal". Nach dem Einchecken und einer kurzen Verschnaufpause machten sich einige von uns auf, einen kleinen Spaziergang zum nahe gelegenen Leuchtturm zu unternehmen. Die anderen Gäste konnten sich ihre Zeit natürlich auch individuell gestalten. Aus dem Spaziergang wurde dann doch ein einstündiger, etwas anstrengenderer Spaziergang, jedoch wurden wir mit einer grandiosen Aussicht, gutem Wetter und tollen Fotomotiven belohnt. Den Rückweg bestritten dann jedoch doch einige an der Straße entlang, was sogar noch schneller ging.
Nach einem kurzen Einkauf für den kommenden Tag konnten wir auch schon zu Abend essen. Beim Abendessen stieß dann auch das letzte Mitglied unserer kleinen Gruppe zu uns und wir konnten den anstrengenden Anreisetag bei einem Glas Wein oder Bier, leckerem Essen und einer wunderschönen Sicht auf den Atlantik ausklingen lassen.

Tag 2, Sonntag, 02.04. 2017

Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir mit Lina an die Westküste Portugals um dort unsere erste Wanderung zu beginnen. Durch blühende, grünende und duftende Hügel geht es Richtung Atlantik. Am Meer angekommen treffen wir einige Aussiedler, die schon seit eineinhalb Jahren durch Europa reisen und sich derzeit an der Küste Portugals mit ihren Wohnwagen niedergelassen haben.
Am Strand machen wir eine kleine Pause um etwas zu trinken und mit den Füßen durchs Wasser zu waten. Danach folgt ein kleiner Anstieg auf einem schmalen Pfad durch Büsche und blühende Sträucher. Auf der Hochebene angekommen, wandern wir immer entlang der Küste und genießen eine fantastische Aussicht auf das strahlend blaue Meer, die grünende Landschaft und die roten Felsenklippen. Um das Panorama festzuhalten legen wir natürlich ab und an einen Fotostopp ein und machten zwischen durch ein kleines Picknick um uns zu stärken.
Nach rund 4 Stunden erreichen wir unser Ziel, einen herrlich weißen Sandstrand in der Nähe des kleinen Fischerortes Sagres. Um uns nach der Wanderung ein bisschen zu erholen, haben wir in Sagres die Möglichkeit Kaffee zu trinken, Kuchen oder Fisch zu essen oder einfach noch ein bisschen am Strand entlang zu spazieren.
Von Sagres fahren wir zu unserer letzten Etappe des Tages, den südwestlichsten Punkt Europas, das „Capo de Sao Vicente", wo wir die Möglichkeiten haben „Die letzte Bratwurst vor Amerika" zu essen und dafür sogar mit einem Zertifikat ausgezeichnet zu werden.
Nach einem eindrucksvollen Tag mit durchgehendem Sonnenschein und kaum einer Wolke am Himmel, machen wir uns wieder auf die einstündige Heimfahrt ins Hotel.
Nach einiger Zeit zum frisch machen und ausruhen können wir den Tag gemeinsam bei einem sehr leckeren Abendbrot abschließen.

Tag 3, Montag, 03.04.1017

Am Morgen fahren wir ins Monchique-Gebirge. Unser Ziel ist der Berg Picota, mit 902 m ist er der höchste Berg der Algarve. Der Aufstieg führt vorbei an Zitronenbäumen und hochgewachsenen silbrig schimmernden, intensiv duftenden Eukalyptusbäumen. Weiter geht es durch einen romantischen Korkeichenwald bis hin zum letzten Teil des Aufstieges, wo der Weg von farbenrohen Bergblumen und kleinen Büschen gesäumt ist. Die Aussicht, die sich uns auf dem 902 Meter hohen Gipfel bot, war atemberaubend. Auch wenn wir ein gutes Stück von der Küste entfernt sind, können wir nun den Atlantik erkennen. Schaut man sich um, bekommt man einen grandiosen Rundblick über alle umliegenden Städte der Algarve. Nach dem Abstieg kehren wir in das „Restaurante Teresinha" ein, dort hat unsere Reiseleiterin Lina ein fantastisches, typisch portugiesisches Mittagessen für uns organisiert. Wir essen „Piri Piri", gebratenes Hähnchen mit sehr scharfer Soße, Salat, Pommes Frites, Wein und als Digestif einen typischen Schnaps der Algarve, den Medronho-Schnaps. Gut gesättigt fahren wir in den kleinen Kurort Caldas de Monchique, in dem wir aus der dem Brunnen „Fontes dos Amores" trinken, das Wasser soll 10 Jahre verjüngen - allerdings erst nach einer Woche ;)
Erschöpft und wahrscheinlich 10 Jahre jünger fahren wir zurück ins Hotel um den Abend gemütlich beim Essen ausklingen zu lassen.

Tag 4, Dienstag, 04.04.2017

Unser heutiger Startpunkt ist Burgau. Von dort aus geht es immer entlang der Steilküste in Richtung Lagos. Das türkis-blaue Meer immer rechts von uns wandern wir entlang grüner, leicht hügeliger Wiesen mit zahlreich blühenden farbenfrohen Blumen. Vor uns erstrecken sich die weitläufigen Buchten der Algarve. Die erste Hälfte haben wir geschafft als wir die kleine lebhafte Stadt Praia de Luz erreichen. Nach einem (großen) Kugeleis nehmen wir den zweiten großen Anstieg des Tages in Anfriff. Die Sicht die sich uns oben bietet war die Anstrengung wirklich wert. Auf einem ca. 100 m hohen Felsplateau wandern wir bis zu einem Strand nahe Lagos. Die Landschaft ist atemberaubend. Unter uns das paradiesisch blaue Meer geschmückt mit einigen weißen Schaumkrönchen und der tobenden Gischt in der Brandung. Die roten rauen Felsen und die saftig grüne Landschaft machen das Bild perfekt. Nach ca. zwei Stunden haben wir unser Ziel erreicht und fahren weiter mit dem Bus zum Ponta da Piedade, dem Punkt mit den wohl berühmtesten Grotten der Algarve. Der Aussichtspunkt ist durch einen Leuchtturm markiert, der die Erleuchtung im Leidensweg Christi darstellen soll, die Straße zum Aussichtspunkt ist von kleinen Kapellen gesäumt, die ebenfalls alle eine bestimmte Station des Leidensweges darstellen. Am Punto da Piedale hat man nicht nur eine fantastische Aussicht übe die Küste, sondern auch die Möglichkeit die Grotten aus nächster Nähe zu betrachten, denn eine lange Treppe führt nach unten zu den Grotten. Doch der Ab -und Aufstieg über die Treppen lohnt sich!
Zum Nachmittag fahren wir nach Lagos, einer Stadt direkt an der Küste der Algarve. Hier sehen wir das Denkmal des „Seefahrers" Infante Don Henrique, einem sehr bedeutenden Mann für Portugals Entdeckungs - und Eroberungsfahrten. Nach einem individuellen Stadtbummel oder einer Tasse Kaffee mit Kuchen geht es wieder zurück ins Hotel.

Tag 5, Mittwoch, 05.04.2017

Unser heutiges Ziel ist das Naturschutzgebiet Rocha da Pena. Unsere Wanderung beginnt mit einem steilen Anstieg, dieser wird jedoch schon bald mit einem fantastischen Ausblick über die Serra do Caldeirao belohnt. Die Landschaft ist von Zistrosen, Ginsgter und allerhand anderen farbenfrohen Bergblühern gefärbt. Nachdem wir auf 479 m den höchsten Punkt erreicht und den Ausblick über das ganze Hinterland und den Atlantik in vollen Zügen genossen haben, machen wir uns auf den Weg des Abstiegs. Als kleine Überraschung haben Lina, unsere Reiseleiterin, und ich noch ein Picknick mit Mais - und Weißbrot, Oliven, portugiesischen Orangen, regionaler Sardinenpaste, Orangentörtchen, Käse, Wurst und Wein in dem kleinen uns sehr ursprünglichen Ort Penina organsiert. Gestärkt machen wir uns auf in das kleine malerische Dorf Alte, dort haben wir die Möglichkeiten Kaffee oder einen frisch gepressten Orangensaft zu trinken und dazu ein typisch portugiesisches Mandeltörtchen zu essen. Als wir am späten Nachmittag das Hotel erreichen ist der fünfte Tag unserer Reise schon wieder fast vorbei.

Tag 6, Donnerstag, 06.04.2017

Der letzte Wandertag steht heute an. Wir fahren ins nahegelegene Porches, von dort geht es immer entlang der imposanten Steilküste bis zu einem Leuchtturm nahe unserem Hotel. Unterwegs dürfen wir noch einmal die ganze Schönheit der Algarve bestaunen: türkisblaues Wasser gesprenkelt mit kleinen vorgelagerten Felsen uns Inseln, orange-weiße Klippen eingebettet in dunkelgrüne Küstengewächse, strahlend blauer Himmel und als akustische Untermalung das ständige Rauschen der Brandung, wenn sie gegen die steilen Felsen schlägt.
Unterwegs sehen wir kleine Höhlen und Grotten im Felsen, auch Karstlandschaft genannt, dort wo sich das Meer durch die ständig wirkende Kraft der Brandung in den Felsen gefressen hat.
An unserem Ziel angekommen, fahren wir in unseren temporären „Wohnort", die ursprünglich als Fischerdörfchen entstandene Stadt Carvoeiro. Dort haben wir ein wenig Zeit zu bummeln, Eis zu essen oder einfach die Sonne am Strand zu genießen.
Auf der Heimfahrt verabschieden wir uns von unserer Reiseleiterin Lina, die wir heute zum letzten Mal auf dieser Reise gesehen haben, denn morgen haben wir den Tag zur freien Verfügung.

Tag 7, Freitag, 07.04.2017

Den heutigen Tag kann jeder individuell gestalten. Ich unternehme mit einigen einen Spaziergang an der Küste entlang nach Carvoeiro, der Stadt in der auch unser Hotel liegt. Unterwegs machen wir einen kleinen Abstecher auf tiefer gelegenes Felsplateau, in das kleine Treppe und Wege geschlagen sind, um zwischen den einzelnen Höhlen und Vorsprüngen hin und her laufen zu können. Steht man auf den Vorsprüngen ist man dem Wasser so nah, dass die Brandung einem fast ins Gesicht spritzt.
Aber nicht nur mit Wandern kann man sich hier die Zeit vertreiben, einige bleiben im Hotel und genießen ihren letzten Tag an der Algarve am Pool.
Am Abend treffen wir uns alle zum Abendessen wieder und tauschen uns über die Erlebnisse des Tages bei einem Glas Portwein aus.
So geht auch der letzte Tag unserer Reise zu Ende, denn morgen geht es am frühen Nachmittag schon in Richtung Deutschland nach Hause.

Tag 8, Samstag, 08.04.2017

Zum Tag unserer Abreise starten wir später als sonst. Nach einem entspannten letzten Frühstück und restlichem Kofferpacken geht es halb elf in Richtung Flughafen Faro, wo sich die Wege unserer kleinen Wandergruppe langsam trennen 
Nach 7 erfolgreichen Wandertagen fliegen wir nun wieder in Richtung Heimat, mit guten Geschichten, einer frischen Sommerbräune und jeder Menge guten Fotos im Gepäck.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Karolin,
danke für Deine fürsorgliche Betreuung während unserer Wanderreise an der Algarve, den schönen Reisebericht und die tollen Erinnerungsfotos.
Beim Lesen sind noch einmal viele Erinnerungen an diese beeindruckende Wanderreise wach geworden.
Die Wanderungen waren sehr abwechslungsreich mit viel Natur pur.
Unsere Wanderleiterin Lina hat uns diese traumhaft schöne Urlaubsregion hingebungsvoll nahe gebracht und Du hast Dich stets um unser Wohl gesorgt.
Zum guten Gelingen der Reise hat natürlich auch das sonnige Wetter und die tolle Wandergruppe beigetragen.
Wir wären nicht traurig gewesen, wenn die Reise noch ein paar Tage länger gedauert hätte....
Wir möchten uns recht herzlich für die schöne Zeit bedanken.

Angelika und Dieter
13.04.2017