Reisebericht: Wanderreise Algarve – an der Südküste Portugals

04.05. – 11.05.2022, 8 Tage Wandern in Portugal: Raposeira – Martinhal – Cabo de Sao Vicente – Monchique – Burgau – Rocha da Pena – Lagos (48 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Portugals schönste Küste überrascht uns auf dieser 8-tägigen Wander- und Entdeckungsreise nicht nur mit kilometerlangen Sandstränden, schattigen Korkeichwäldern und schroffen Felsklippen, sondern auch mit seinen freundlichen Bewohnern, perfektem Wetter und seiner beindruckenden Pflanzenvielfalt.
Ein Reisebericht von
Christin Kuschka
Christin Kuschka

1. Tag, 04.05.2022: Das Abenteuer beginnt…

Voller Vorfreude auf unser Wander-Abenteuer in Portugal machen wir uns am Morgen aus den verschiedensten Ecken Deutschlands auf den Weg Richtung Süden – unser Ziel ist der Flughafen in Faro, wo unsere Wanderführerin Lina uns schon freudig erwartet. Sie begleitet uns zum Bus und gibt uns erste wichtige Informationen für unseren ersten Wandertag mit auf den Weg. Anschließend geht es für uns Richtung Hotel Baia Cristal, nahe der kleinen Ortschaft Carvoeiro, wo wir auch gleich unsere Zimmer auf Zeit beziehen können. Anschließend treffen wir uns beim reichhaltigen Abendbüffet wieder und lassen diesen ersten Tag etwas später beim gemütlichen Zusammensitzen und gegenseitigen Kennenlernen ausklingen.

2. Tag, 05.05.2022: Alles blüht!

Unsere erste Wanderung führt uns heute in den Naturpark Rocha da Pena und somit ins Hinterland der Algarve. Doch zuvor machen wir noch einen kurzen Abstecher in die kleine Stadt Loulé. Für die fast ausschließlich von Landwirtschaft lebenden Bewohner des Umlandes ist die Loulé wichtigster Marktort und so lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, der schönen neomaurischen Markthalle an der Prachtstraße Praça da República einen Besuch abzustatten, um uns dort mit leckeren portugiesischen Spezialitäten für den Tag einzudecken. Anschließend geht es für uns zum Ausgangspunkt für unseren heutigen Rundwanderweg. Auf einem breiten Erdweg geht es zunächst, entlang von Oliven- und Feigenbäumen, mit einem steilen Anstieg auf eine Hochebene. Schon beim hinaufgehen werden wir in mehrfacher Hinsicht belohnt – zum einen mit einer wunderschönen Aussicht und zum anderen mit der bunten und abwechslungsreichen Blumenpracht entlang unseres Weges. Bereits heute sind wir von der floralen Vielfalt der Algarve im Frühling absolut fasziniert und wir sind uns einig, dass diese Jahreszeit in Portugal wohl die schönste Zeit zum Wandern ist, und so genießen wir jeden einzelnen Schritt. Auf dem Hochplateau angekommen werden wir für alle Mühen mit einem fantastischen Rundumblick belohnt. Dann folgen wir einem abzweigenden Wanderpfad Richtung Norden zu einem weiteren Aussichtspunkt, der uns eine fantastische Sicht in Richtung Serra de Caldeirão ermöglicht. Der Weg dorthin gibt uns zudem einen Einblick in die hier vorkommende vielfältige Flora und Fauna, immer wieder unterbrochen von Geröllhalden und Felsformationen. Zurück auf unserem Rundwanderweg gehen wir in westlicher Richtung weiter zum Gipfel dieses Bergmassivs, wo wir eine entspannte Wanderpause einlegen bevor es für uns langsam wieder hinabgeht. Der Weg führt uns weiter durch das verschlafene Bergdorf Penina und von dort aus über eine breite Sandstraße, die uns unterhalb des Bergmassivs zurück zu unserem Ausgangspunkt führt. Glücklich über unsere heutige Leistung stoßen wir mit einer Kostprobe typisch portugiesischem Medronho-Likörs auf den ersten Wandertag an und genießen den Moment. Zum Abschluss des Tages fahren wir für eine kleine Kaffeepause in die kleine Ortschaft Alte, wo wir uns bei einer Tasse Kaffee und frisch gepresstem Orangensaft von den Strapazen des Wanderer-Daseins erholen, bevor wir gestärkt und glücklich von den Eindrücken des Tages unseren Heimweg ins Hotel antreten.

3. Tag, 06.05.2022: Bis ans Ende der Welt

Pünktlich um 9:00 Uhr startet unser zweites Abenteuer am heutigen Tag. In unserem Bus machen wir uns auf den Weg zu unserem Ausgangspunkt, dem Strand von Martinhal. Dort angekommen führt uns die Wanderung oberhalb der Steilküste, die uns immer wieder einen phantastischen Ausblick auf die umgebene Landschaft und den Atlantik bietet. Entlang der romantisch-wilden Küstenlinie mit ihrer kleinwüchsigen, farbenfrohen und duftenden Vegetation und der ein oder anderen endemischen Art gelangen wir nach 6 km zum abgelegenen Surferparadies Praia do Barranco. Der Strand liegt in einer wunderschönen rund geformten Bucht, ist nicht lang, dafür aber sehr breit und gibt uns die Möglichkeit für eine kleine Pause. Gestärkt geht es anschließend noch ca. 4 km weiter bis zum Strand von Ingrina, wo wir unsere heutige Wanderung beenden. Hier bietet sich für einige von uns die Gelegenheit einer willkommenen Abkühlung im Atlantik, während die anderen sich mit einem Kaffee oder kalten Bier stärken. Nach dieser erholsamen Pause treffen wir uns alle am Bus wieder, um gemeinsam zu unserem nächsten Höhepunkt aufzubrechen – dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes, oder dem Ende der Welt? Am Cabo de São Vicente angekommen haben wir etwas Zeit zur freien Verfügung. Während die einen die „letzte Bratwurst vor Amerika“ genießen, erfreuen sich andere an der atemberaubenden Aussicht über den Atlantik. Zudem finden wir hier auch den lichtstärksten Leuchtturm des Kontinents. Er steht auf einem 100 m langen, 37 m breiten und 60 m hohen Felsplateau und ist ein weiteres schönes Fotomotiv für unsere persönlichen Erinnerungen. Nach diesen tollen Eindrücken treten wir unseren Heimweg zum Hotel an, wo wir diesen gelungenen Wandertag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

4. Tag, 07.05.2022: Klippenwanderung

Unser heutiger Ausgangspunkt für unsere Wanderung ist der Strand von Porto de Mós. Nichtsahnend was uns heute erwarten wird, starten wir hier gemeinsam mit Lina in unser heutiges Abenteuer. Schnell wird uns jedoch bewusst, dass diese Wanderung eine kleine Herausforderung für uns sein wird. Nicht aber, weil die Strecke es heute mehr in sich hat als die Tage zuvor, sondern weil bereits am Vormittag die Sonne mit voller Kraft auf uns hinunter scheint. Doch das soll uns nicht entmutigen und schon bald werden wir belohnt - mit spektakulären Aussichten, herrlichen Felsformationen und einer Gottesanbeterin. Unterbrochen wird unser Weg von zwei landestypischen Ortschaften, Luz und Burgau, die unsere Tour zu einem besonderen Erlebnis machen. Unser erstes Etappenziel ist der Obelisk auf dem Torre de Atalaia. Er ragt 109 m über dem Meer auf. Der Weg dorthin schlängelt sich entlang der Klippen, die hier steil aus dem Atlantik ragen. Als wir den Gipfel erreichen, erwartet uns ein wundervoller Ausblick über die Bucht von Luz, unser nächstes Etappenziel. Weil die Hitze heute einfach unerbittlich ist, nutzen einige von uns hier die Chance in unseren gut klimatisierten Bus zu steigen, die Wanderung für heute zu beenden und sich nach Burgau fahren zu lassen. Der Rest von uns hat sich jedoch vorgenommen der Wärme zu trotzen und den Weg bis nach Burgau weiter zu laufen. Entlang der palmengesäumten Uferpromenade und der weiß getünchten Kirche „Igreja Senhora da Luz“ verlassen wir Praia da Luz also wieder. Auf einem Klippenpfad geht es dann oberhalb der beeindruckenden Steilküste weiter in Richtung Burgau, unserem Ziel. Auch wenn wir heute wieder entlang der Küste wandern, ist diese Wanderung doch so ganz anders als die gestrige. Heute beeindruckt uns vor allem das Zusammenspiel zwischen den Farben der Natur – Felsformationen in creme-, braun- oder ockerfarben und im Hintergrund der türkisfarbene Atlantik – ein Augenschmaus für jeden Naturfreund. Mit wenigen Ab- und Anstiegen erreichen wir gefesselt von diesen Eindrücken unser Ziel – den stimmungsvollen Küstenort Burgau. Zum Abschluss des Tages besuchen wir noch das hübsche Städtchen Lagos, wo wir die Zeit individuell nutzen, um diese außergewöhnliche und sehr charmante Stadt kennenzulernen.

5. Tag, 08.05.2022: Erholung braucht der Mensch

Nach 3 aufregenden und teilweise anstrengenden Wandertagen steht uns der heutige Tag zur freien Verfügung. Das bedeutet ausschlafen, lange und gemütlich frühstücken sowie Zeit zur individuellen Gestaltung des Tages. Während sich einige von uns am hoteleigenen Pool erholen und entspannen, erkunden andere noch nicht müde Wanderer die Umgebung auf eigene Faust. Ein lohnendes Ziel ist hier der Strand unterhalb unseres Hotels, denn bei guten Wetterbedingungen kann man von hier aus zu einer typischen und unvergesslichen Bootsfahrt aufbrechen. Viele von uns nutzen diese Möglichkeit am Vormittag, um die Küstenlandschaft, die wir in den letzten Tagen zu Fuß erkundet haben, noch einmal von einer anderen Perspektive zu entdecken. Mit dem Boot über den glasklaren Atlantik genießen sie wunderschöne Meereshöhlen, geheimnisvolle Grotten und paradiesische Strände. Nach diesem erholsamen Tag treffen wir uns alle beim Abendessen wieder, tauschen uns über unsere heutigen Erlebnisse aus und freuen uns bereits auf unsere nächste Wanderung am morgigen Tag. Wir sind ganz gespannt, was er uns Schönes bringt.

6. Tag, 09.08.2022: Wunder der Natur

Die Felsküste der Algarve zählt wohl zu den eindrucksvollsten Küstenformationen Europas und ist das Ziel unseres vorletzten Wandertages. Heute führt unser Weg von Senhora da Rocha bis zum Leuchtturm von Alfanzina. Das ganze knapp zehn Kilometer und bei über 25°C entlang steiler Felsklippen und Buchten. Die Küstenlinie zu unserer Linken wandern wir entlang gut markierter Wege, die zum Teil durch steile Ab- und Anstiege geprägt sind. Besonders beeindruckend sind heute die an der Steilküste ockerfarbenen und rotbraunen Felsen, die spektakuläre und bizarre Erosionsformen aufweisen, wodurch uns immer wieder eine besonders reizvolle Landschaft entgegentritt. Trotz der warmen Temperaturen lassen wir es uns nicht nehmen immer wieder Fotostopps zu machen, um den wunderschönen Blick über die von Felsen eingeschnittene Küstenlinie, an der man unterschiedliche geomorphologische Formen wie Bögen, Grotten und auch Wasserhöhlen bewundern kann, für unsere Erinnerungen festzuhalten. Nach gut vier Stunden erreichen wir erschöpft aber glücklich den Leuchtturm von Alfanzina. Zum Abschluss dieses herrlichen Tages fahren wir noch in das lebhafte Zentrum von Carvoeiro, wo unsere Reiseleiterin Lina uns die wohl beste Eisdiele des Ortes zeigt und wir uns zur Belohnung des Tages eben ein solches gönnen. Das war sicher heute ein Tag sowohl für die Augen als auch den Gaumen.

7. Tag, 10.08.2022: Der Berg ruft

Das letztes Ziel unserer achttägigen Wander- und Erlebnisreise ist das Monchique-Gebirge, wo wir den Berg Picota (773 m) besteigen wollen. Zu Beginn führt uns der Weg über eine Asphaltstraße. Gesäumt von Gärten, in denen unzählige Zitronenbäume stehen, gelangen wir auf dieser Straße zum Hauptweg der Via Algarviana. Auf diesem historischen Pilgerweg durchwandern wir zunächst einen eindrucksvollen Korkeichen- und durchqueren anschließend einen Eukalyptuswald. Bereits kurz danach sehen wir schon die Aussichtswarte auf dem Picota. Auch heute ist die Sonne wieder erbarmungslos, was uns aber nicht daran hindert auf den Gipel zu steigen. Auf gut 773 Metern genießen wir bei einer kleinen Rast den großartigen 360°-Blick über die Algarve, bis hin zum Atlantik. Da hat sich der Aufstieg auf jeden Fall gelohnt. Nach dem Abstieg fahren wir zum Abschluss des heutigen Wandertages noch in den kleinen Kurort Caldas de Monchiques. Hier überraschen Lina und ich, zum Abschied, unsere tapferen Wanderer mit einem reichhaltigen Picknick am Brunnen des „Fontes dos Amores“. Portugiesische Spezialitäten wie Oliven, Johanneskernbrot, Schinken, Käse, Kuchen und Wein lassen die Herzen höherschlagen und die Gesichter strahlen, bevor wir uns anschließend müde aber gestärkt auf den Weg zurück zum Hotel machen, wo wir Abschied von Lina und unserem Busfahrer nehmen müssen. So endet der heutige Tag für die meisten von uns wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Tag 8, 11.05.2022: Die Heimat ruft

Heute heißt es Abschied nehmen von der wunderschönen Algarve die uns mit ihrer atemberaubenden Natur in den letzten Tagen in seinen Bann gezogen hat. Die Heimat ruf und so geht es für uns am Vormittag zurück nach Deutschland. Hier trennen sich unsere Wege wieder und hier heißt es nun von allen Abschied nehmen. Unser Gepäck mit tollen Erinnerungen, einmaligen Abenteuern und Erlebnissen und vielen Fotos gefüllt, findet unsere 8-tägie Erlebnisreise in Portugal hier ihren Abschluss.

Schlusswort

Liebe Wanderfreunde,
nun heißt es leider „Adeus!“ sagen. Es war so schön mit euch gemeinsam die Algarve wandernd zu entdecken. Habt ihr vorher geahnt was da auf euch zukommt? In jedem Fall verdient ihr meinen größten Respekt für eurer Durchhaltevermögen, eure Dankbarkeit, eure Begeisterung und eure Herzlichkeit auch untereinander. Mit euch war die Reise einfach perfekt und was bleibt sind unglaublich schöne Erinnerungen, Momente und 1000de von Bildern. Ich wünsche euch für die Zukunft viele weitere solch tolle Erlebnisse und würde mich sehr darüber freuen, wenn wir das ein oder andere davon gemeinsam erwandern. Bis dahin bleibt gesund, neugierig und vor allem abenteuerlustig. Und denkt bitte immer daran, das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.
Alles Liebe eure Reisebegleiterin
Christin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht