Reisebericht: Wanderreise Algarve – an der Südküste Portugals

14.09. – 21.09.2023, 8 Tage Wandern in Portugal: Raposeira – Martinhal – Cabo de Sao Vicente – Monchique – Burgau – Rocha da Pena – Lagos (48 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Für 21 wanderlustige Reisegäste ging es auf eine 8-tägige Wanderreise durch eine der schönsten Regionen Portugals – der Algarve.
Ein Reisebericht von
Sten Bernhardt
Sten Bernhardt

1. Tag: Flug nach Faro im Süden Portugals – Fahrt nach Carvoeiro an der Algarve

Schon in der Früh ging es am Dresdner Flughafen los und 16 Reisegäste flogen gemeinsam mit mir nach Frankfurt und von dort aus weiter nach Faro, welche die Hauptstadt der Algarve ist. Nachdem wir uns alle gesammelt haben, ging es gemeinsam mit allen Wanderreisegästen und den Rundreisegästen, die auch zeitgleich an der Algarve ihr Programm durchführten, nach Carvoeiro. Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben, konnte sich noch mal jeder im Zimmer frisch machen und vor dem Abendessen trafen wir uns als Wandergruppe zu einer kleinen von mir geleiteten Informations- und Kennlernveranstaltung. Wir besprachen das Programm und haben uns kurz alle gegenseitig bekannt gemacht, danach ging es zum reichhaltigen Abendessen-Buffet.

2. Tag: Ausflug an die Westküste Portugals mit Wanderung an der Algarve–Felsküste und Cabo de Sao Vicente

Heute startete endlich unsere 1. Wanderung, mit viel Motivation und Freude starten wir in dem Ort Rapsoeira und liefen Richtung Meer! Wir haben die ersten Einblicke auf die Natur genossen und wurden durch Wegbegleitende informative Beiträgen über Flora und Fauna der Region bereichert. ENDLICH sahen wir das Meer! Wir machten eine kleine Pause am 1. Strand der Wanderung, und schon rannten die ersten Wanderer in die Wellen. Weiter ging es entlang der Küste über Stock und Stein, wir genossen die frische salzige Seeluft und die einzigartigen Felsformationen, die hinter jeder Ecke lauerten. Unser Ziel, den Strand von Martinhal erreichten wir nach 4 Stunden. Die 1. Wanderung ist geschafft, wir sind eingelaufen und an das warme Klima gewöhnt – aber unser heutiges Programm ist noch nicht beendet! Wir fuhren gemeinsam mit dem Bus zum "Cabo Sao Vincente", dem südwestlichen Punkt Europas. Die riesige Steilküste ist der letzte Teil des kontinentalen Europas und vor uns lag nichts außer dem endlosen Atlantik, aber der absolute Höhepunkt an diesem Ort ist der Imbissstand „Die letzte Bratwurst vor Amerika“ :). Dieser wird von Deutschen-Auswanderern geführt, es werden echte Thüringer-Roster aus Schmölln serviert und zusätzlich gibt es eine Urkunde und einen Stempel (z. B. für den Reisepass). Gegen späten Nachmittag erreichten wir dann wieder unser Hotel.

3. Tag: Wanderung von Burgau über Praia da Luz nach Lagos

Der Regen, der an der Algarve so dringend benötigt wird, stand heute an und Lina plante unsere Tage ein wenig um. Am Vormittag besichtigten wir die Hafenstadt Lagos, wir machten einen kleinen Stadtrundgang und besichtigten das Stadtmuseum und die prunkvolle goldene Kapelle des heiligen Antonio. Die Stadt diente als Schiffswerkstatt und Startpunkt von den zahlreichen portugiesischen Seeerkundungsfahrten auf den Ozeanen der Welt. Wir starteten nur unweit von der Stadt entfernt an der Küste, wir wanderten entlang der Küste. Auf diesem Abschnitt gab es besonders viele Felsrutsche und man musste aufpassen, dass man sich nicht zu nah an die Kante wagte. Etwa nach der Hälfte der Wanderung erreichten wir den Ort „Praia da Luz“, hier machten wir einen kurzen Stopp und befreiten unsere Schuhe von der roten Tonerde der letzten Kilometer. Am Ende erreichten wir das kleine wunderschöne Örtchen Burgau, hier machten wir eine kleine Pause, bevor wir dann wieder Richtung Carvoeiro, zum Hotel fuhren.

4. Tag: Ausflug in das Monchique Gebirge mit Wanderung zum Picota und Caldas de Monchiques

Heute ging es in das Landesinnere, genauer gesagt in das Monchique Gebirge. Der „Foia“ ist mit 902 Metern der höchste Berg der Algarve und bietet einen herrlichen Panorama-Blick über die Region, aber wir haben heute den zweithöchsten Berg erklommen, den „Picota“ (774 Meter). In dem Ort „Monchique“ starteten wir unsere Wanderung, wir durchstreiften die riesigen und einzigartigen Korkwälder. Der Aufstieg war auf jeden Fall anspruchsvoll, aber die Natur war wunderschön und einmal den Gipfel erreicht, haben wir den wunderschönen Ausblick auf die Region der Algarve genossen. Der Gipfel ist nicht so touristisch geprägt wie der „Foia“ und somit trifft man hier auch nur echte Wanderer, in unserem Fall nur Deutsche Wandergruppen :). Für den Abstieg wählten wir einen anderen Weg, am Wegesrand gab es viele Obstbäume und Beerensträucher, wir probierten saftige Feigen und wilde Erdbeeren. Mit dem Bus ging es dann in das Ortszentrum von „Monchique“, hier hatte dann jeder Freizeit und so manch einer kaufte eines, der vielen handgemachten Kork-Souvenirs die es hier gab. Danach fuhren wir noch zu der „Quelle der Jugend“, einer kleinen Heilquelle mit schönem Park, wir wurden vom Regen überrascht und fuhren wieder zurück zum Hotel.

5. Tag: Wanderung im Naturschutzgebiet Rocha da Pena

Bevor wir die heutige Wanderung angetreten haben, besuchten wir den Supermarkt, Lina hat eine Liste mit lokalen Spezialitäten vorbereitet und jeder konnte für seine Verwandten Andenken kaufen. Lina und ich kauften da weil für ein kleines EBERHARDT-TRAVEL Überraschungs Picknick ein. Die heutige Wanderung starteten wir unsere Wanderung im "Rocha da Pena National Park" im Landesinneren, wir erklommen das riesige Hochplateau und wanderten auf dem Rundwanderweg. Die Aussicht war abermals genial und Lina erzählte uns viel über Flora und Fauna, wir stiegen ab von diesem Plateau und liefen durch ein kleines wunderschönes Dorf zurück Richtung Bus. Für unser EBERHARDT-TRAVEL Überraschungs Picknick fuhren wir in einen kleinen Park an einem Bach. Hier gab es bereits Sitzbänke und Tische und wir bereitenden alle zusammen das Picknick vor, von leckeren lokalen Schinken und Käse bis zu Oliven, Brot, diversen Aufstrichen, Keksen und Wurst war alles dabei. Dazu gab es leckeren Wein, unsere Zusammenkunft wurde von einer großen Entenfamilie mit kleinen Küken besucht und wir teilten unser Brot. Am Nachmittag erreichten wir wieder uns Hotel.

6. Tag: Küstenwanderung an der Algarve nach Carvoeiro

Schon ist unsere letzte Wanderung! Heute ging es bei bestem Wetter von der Klippen Kapelle von „Senhora da Rocha“ bis fast vor die Tür unseres Hotels nach „Carvoeiro“. Entlang der schroffen Felsklippen ging es Richtung Osten, nach etwa der Hälfte der Strecke erreichten wir die Erste von vielen Grotten auf unsere Wanderung. Dieser Wanderweg ist sehr beliebt und wir waren nicht die Einzigen, die die schöne Natur und die imposanten Grotten von oben bestaunten. Bei einer kleinen Pause im Schatten der Bäume am Strand von „Albandeira“, verabschiedeten die Gäste offiziell mit einer Dankeskarte unsere hervorragende Wanderreiseleitung Lina. Nachdem wir dem schönsten Teil des Wanderweges den Rücken kehrten, wurden die Wege auch wieder einsamer und wir liefen gemeinsam Richtung „Carvoeiro“, genauer gesagt war unser Ziel der Leuchtturm von „Alfanzina“. Die schönen Fotospots auf der Wanderung teilten unsere Gruppe ein wenig und ich lief mit dem hinteren Teil eine andere Route, erreichten aber trotzdem nur kurz nach den anderen den Leuchtturm und den dort parkenden Bus. Zurück ging es zum Hotel und nach dem Abendbrot kamen einige von uns in einer kleinen gemütlichen Gesprächsrunde auf der Grünanlage unseres Hotels zusammen.

7. Tag: Freizeit an der Algarve

Heute hatte jeder Zeit, die Region auf eigene Faust zu erkundigen! Am Vormittag nahm ich zusammen mit dem Großteil der Gruppe an einer einstündigen Bootsfahrt entlang und durch die Grotten an der Algarveküste. Wir genossen die herrliche Seeluft und bestaunten die wunderschönen Grotten und die Steilküste. Den Nachmittag verbrachten die meisten im kleinen Ort Carvoeiro, nahe dem Hotel ... Am Abend veranstaltete ich eine kleine Abschiedsveranstaltung und ein Glas Sekt für jeden, um auf die wunderschöne und gelungene Reise anzustoßen.

8. Tag: Rückflug von Faro

Gegen Mittag ging unser Transfer zum Flughafen von Faro, somit hatte jeder noch mal Zeit seinen Koffer zu packen und ordentlich auszuschlafen. Gegen 13 Uhr erreichten wir den Flughafen und haben uns für den Rückflug eingecheckt, dieser war für 15.50 Uhr geplant. Wegen Unwetter in Deutschland wurde unser Flug nach Frankfurt und auch der Weiterflug leider gestrichen. Zusammen mit Mitarbeitern in der Eberhardt TRAVEL Zentrale in Dresden haben wir dann eine Lösung gesucht, jeden in den Folgetagen sicher und unkompliziert nach Hause zu bringen. Bedauerlicherweise war somit die Abreise sehr umständlich, aber wir haben das Beste daraus gemacht und am Ende haben alle Ihre Heimat erreicht!

Schlusswort

Eine spannende Reise mit wunderschöner Natur, guter Stimmung in der Gruppe und vielen gewanderten Kilometern ... Aber leider hat jede Reise ein Ende!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht