Reisebericht: Singlereise Azoren – Inselhüpfen im Atlantik

15.07. – 25.07.2018, 11 Tage Rundreise für Singles und Alleinreisende mit den Inseln Sao Miguel – Faial – Pico – Terceira


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
9 Inseln weit draussen im Atlantik, viel Grün, Hortensien soweit das Auge schauen kann, erloschene und eigestürzte Vulkane, Seglerhäfen, Stiere, Wale und Delphine, brodelnde Erdlöcher und vieles mehr erlebten wir auf einer fantastischen Rundreise.
Ein Reisebericht von
Ria Heilmann
Ria Heilmann

Anreise am 15.07.2018

Ganz enspannt starteten 17 Singles am Sonntagmorgen von den Flughäfen  Berlin Tegel, Hamburg und Frankfurt mit TAP Portugal nach Lissabon. Dort trafen wir uns und mussten aber länger als geplant auf den Weiterflug warten. So lernten wir uns gleich kennen und probierten Basteis zum Trost. Mit der azorianischen Fluggesellschaft SATA flogen wir dann noch einmal reichlich 2 Stunden auf die Insel Sao Miguel und wurden von Joaquim schon sehnsüchtig erwartet. Durch unsere Verspätung hatte er eine Opernaufführung unter freiem Himmel verpasst. Paolo verstaute unsere Koffer im Bus und wir fuhren ein kurzes Stück in das Park Hotel Sao Miguel, wo wir die ersten 4 Nächte unserer Reise wohnten. Die Registrierung und Zimmerverteilung waren schnell erledigt und so trafen sich einige Singles noch in der Hotelbar auf einen ersten Drink.

Ausflug zum Lagoa do Fogo und nach Ribeira Grande am 16.07.2018

Nach einem guten Frühstück holten uns Joaquim und Paolo am Hotel wieder ab und nachdem jeder seinen Platz im Kleinbus eingenommen hatte, fuhren wir entlang der Südküste bis zur alten Festung von Sao Roque zum ersten Fotostopp.  Bei Sonnenschein und einem leichten Wind genossen wir die Aussicht und lernten schon die ersten Nutzpflanzen kennen. Es folgte der Besuch einer kleinen Keramik Fabrik und wir durften bei der Herstellung und Bemalung der verschiedenen Gefäße zusehen. Nun fuhren wir hinauf zum Kraterrand und schauten hinunter zum Feuersee- Lagoa de Fogo  und zur anderen  Seite auf die Küste. Auf der Fahrt hinunter an die Nordküste besuchten wir den Naturpark Caldera Velha und machten dort einen schönen Spaziergang zu den Pools und zum Wasserfall. In Ribeira Grande an der Nordküste entführte uns Joaquim zu einer alten Dame und wir durften ihr privates Haus anschauen. Dann ging sie mit unserer Gruppe zum Museum der Akana, weiter zum Mittagessen und in 2 Kirchen. Am Meer endete unser Rundgang und wir verabschiedeten uns herzlich von ihr. Wieder in Ponta Delgado verliessen wir unseren Bus am Eingang zum Antonio Borges Park  und liefen quer durch den Park zu unserem Hotel zurück. 19 Uhr trafen wir uns wieder und gingen zu Fuss durch die Stadt zum Hafen. Unterwegs sahen  wir schon einige wichtige Bauwerke und am Meer dann kehrte  wir ein im "Amphitheater " zu unserem Begrüssungsabendessen. Wir sassen an einer langen Tafel mit Blick aufs Meer und wurden von Schülern einer Gastronomie Fachschule bedient. Das Menue war ganz ausgezeichnet und danach spazierten wir wieder zu Fuss durch die stimmungsvoll beleuchtete Stadt hinauf in unser Hotel.

Ausflug nach Furnas am 17.07.2018

Heute fuhren wir noch einmal Richtung Osten, aber diesmal auf der Schnellstrasse bis nach Vila Franca do Campo. Unterwegs machten wir Halt mit schöner Aussicht hinunter zu einem Lavatunnel und dem Kloster Calura. Dann folgte ein zweiter Halt beim Felsen der Klippenspringer. In Vila Franco probierten wir die berühmten kleinen Käsekuchen Queijadas und kauften sie auch gleich als Mitbringsel ein. Oberhalb des Ortes liegt die berühmte Wallfahrtskirche Mutter Gottes des Friedens und dort lag unser nächstes Ziel. Wir stiegen die vielen Treppen hinauf und hatten von oben eine traumhafte Aussicht. Zahlreiche Hortensien säumten die Straßenränder sowie die Hänge neben dem Treppenaufgang. Unsere Fahrt ging weiter nach Furnas hinunter zu den Quellen und brodelnden Erdlöcher. In einem wurde gerade Mais gegart. Oben am Furnassee sahen wir dann wie der Topf mit unserem Mittagessen Cozido aus dem heissen Erdloch gezogen wurde. Danach probierten wir diese Köstlichkeit in Tonys Restaurant. Den Nachmittag verbrachten wir im Park Terra Nostra zunächst mit einem ausgiebigen Rundgang,  um das reichliche Mittagessen zu verdauen und die Pflanzenpracht des Parkes zu bestaunen. Den Abschluss bildete ein Bad im 38 Grad warmen Wasser. Auf der Rückfahrt hielten wir hoch oben über Furnas an einem Aussichtspunkt und fuhren dann noch weiter bis zur Teeplantage von Gorreana. Joaquim führte uns durch die Produktion und nach der Verkostung wurde fleissig Tee gekauft. Zum Abendessen spazierten wir wieder hinunter ins Zentrum und fanden Platz im  Cafe Central gegenüber der Hauptkirche.

Ausflug Sete Cidades am 18.07.2018

Für heute war leichter Regen vorher gesagt und so begannen wir unser Programm mit der Besichtigung einer Ananas Plantage. Nach dem Niedergang der Orangen- und Weinproduktion auf den Azoren begann der Anbau  von Ananas. In 7 Schritten und 2 Jahre lang reifen die Früchte und wir konnten in den Gewächshäusern die verschiedenen Stadien sehen. Zum Schluss probierten wir den Ananas Likör. Unsere Fahrt führte weiter in den Westen der Insel, wo wir in Capelas das ethnografische Museum besuchten. In einer alten Lagerhalle waren alle möglichen Sammlerstücke aus verschiedenen Zeitepochen in kleinen "Läden"ausgestellt und an zwei alten Webstühlen wurden Auftragsarbeiten gefertigt. Weitere Fotostopps an einer steilen Küste folgten bei Sonnenschein, aber auf der Weiterfahrt hinauf waren wir in den Wolken. In Sete Cidades machten wir unsere Mittagspause und hofften auf  besseres Wetter, um den Blick auf die beiden Seen im Krater zu haben. Wir spazierten  nach dem Essen bis zur Brücke zwischen den Seen und fuhren dann hinauf zum Aussichtspunkt Vista do Rei am Kraterrand. Wir hatten Glück und freie Sicht hinein in den Krater. 19 Uhr trafen wir uns dann wieder, um gemeinsam zum Abendessen in die Stadt zu gehen. Nach einer kleinen Runde zu verschiedenen Restaurants entschieden wir uns für den Fischmarkt.

Flug nach Terceira und Besichtigung von Angra am 19.07.2018

Nach einem zeitigen Frühstück brachte uns Paolo zum Flughafen und wir verabschiedeten uns sehr herzlich von ihm, denn einen Fahrer,  der deutsch bei uns in Thüringen lernte, hatten wir nicht erwartet. Am Flughafen erfuhren wir, dass unser Flug 9 Uhr gestrichen war, aber nach einiger Aufregung wurden wir alle auf die 11 Uhr Maschine gebucht und  bekamen ein zweites Frühstück von der SATA. Leider flogen wir dann aber erst nach 13 Uhr ab. In Terceira wurden wir schon erwartet und der Bus brachte uns nach Angra zum Obelisken im Park und von dort oben begannen wir unseren Stadtspaziergang. Über viele Treppen gingen wir hinunter zur Jesuitenkirche und sahen unterwegs herrlich gepflegte Blumenbeete und einen sehr schön gestalteten Park. Im Rathaus besuchten wir im Obergeschoss die beiden Ratssäle und Joaquim erklärte uns die Geschichte dieser berühmten Stadt. Durch wunderschöne Strassen und Gassen sahen wir am Hafen das Denkmal für Vasco da Gama und im beühmtesten Cafe endlich machten  wir eine Pause. Der nächste Abstecher führte in ein Jugendstiltheater und dort zitierte Joaquim den Text aus der Nationalhymne. Nach einem Stopp im Supermarkt gingen wir durch die Peterstrasse zu unserem Hotel Terceira Mar. Unsere Koffer waren schon auf den Zimmern und so erkundeten wir sogleich den Garten mit dem riesigen Pool am Meer.

TOURADA – Stierkampf an der langen Leine

Bereits auf der Fahrt vom Flughafen gab Joaquim viele Informationen zu den Festen auf der Insel und vom Busfahrer erfuhren wir, dass im Nachbarort eine TOURADA stattfindet. So fuhren 14 Singles Abends mit Taxen dorthin und alle waren sehr gespannt. In Porto Judeu stiegen wkr aus und liefen die von vielen Menschen gesäumte Strasse hinunter zum Hafen. Plötzlich waren alle ganz aufgeregt und rissen uns von der Strasse und da stand der Stier auch schon vor uns. Wir waren sehr überrascht und erfreut zugleich und mussten uns danach erst einen sicheren Beobachtungsplatz suchen Das war aber kein Problem, weil die Dorfbewohner sehr freundlich und besorgt um uns waren. Auf den Schreck stärkten wir uns erst einmal und suchten uns dann einen neuen Platz, wo wir sicher waren und die Stierspiele auch gut beobachten konnten. Auf den zweiten, dritten und vierten Stier waren wir gut vorbereitet und konnten das Spektakel geniessen. Der Stier wird an einer langen Leine von 4 bis 5 starken Männern gehalten und Mutige versuchen ihn zu reizen und damit die Zuschauer zu unterhalten.  Auch ist es Ziel, den Stier ins Hafenbecken springen zu sehen. Nach 15 Minuten darf der Stier wieder in seine Box, dann folgt eine Pause und der nächste Stier kommt raus. Wir waren überwältigt von der Gastfreundschaft der Menschen und wurden danach von den Taxen wieder ins Hotel zurück gebracht. Dort nahmen wir auf der Terrasse noch einen Drink zum Tagesausklang.

Inselrundfahrt auf Terceira am 20.07.2018

Nach dem Frühstück starteten wir unsere Rundfahrt auf den Monte Brasil mit herrlicher Aussicht auf Angra und auch unser Hotel. Der Berg ist grössten Teils von einer Festungsmauer umgeben und auch das Militär war dort präsent. Weiter fuhren wir noch einmal durch Agra und später oberhalb der Küste durch Ribeirinha. Im Dorf wurde schon alles für das bevorstehende Fest geschmückt und natürlich findet dort auch eine Tourada statt. Über dem Dorf liegen die Viehweiden und sind durch Steinmauern getrennt. Unsere nächster Halt war in Sao Sebastiao mit Besuch eines Heiliggeist Hauses und der Kirche mit wunderschönen Mosaiken an den Wänden.
Von Aussichtspunkt Serra do Cume auf 545m Höhe hatten wir eine gute Sicht in den eingestürzten Krater. In Praia da Vitoria spazierten wir durch Ort über die "gewellten" Plätze, besuchten den Fisch- und Obstmarkt, die Kirche und unten am Strand erwartete uns der Bus und wir fuhren vorbei am Flughafen nach Bisciotos. Dort machten wir Mittagspause und viele Singles badeten in den Meerwasserpools. Es folgte der Besuch des Weinmuseums mit einer Probe des mit Weinbrand versetzten Weines. Gegen 16 Uhr waren wir zurück im Hotel und konnten noch einmal die herrliche Poolanlage nutzen.

Bergfest einmal anders

Die Hälfte unserer Reise war geschafft und für unser "Bergfest" hatte uns Joaquim zu sich nach Hause eingeladen. Er hatte für uns gekocht und ein grosses Buffet aufgebaut. Wir sassen auf seiner Terrasse am Meer und genossen das zauberhafte Ambiente. Alle waren überrascht und genossen diesen unvergesslichen Abend. Zum Nachtisch gab es Schokoladenmousse und Sahne- alles selbst zubereitet und es schmeckte vorzüglich. Nach dem Essen halfen alle mit in der Küche beim Abwaschen und Aufräumen und das übrig gebliebene Essen verpackten wir für den nächsten Tag zum Picknick. Mit Taxis fuhren wir ins Hotel zurück .

Flug auf die Insel Faial und Inselrundfahrt am 21.07.2018

Früh mussten wir aufbrechen zum Flughafen und wir flogen mit einer ganz kleinen Maschine für nur 37 Passagiere nach Faial. Leider war es sehr bewölkt und so sahen wir die Inseln Pico und Sao Jorge nicht. In Horta brachten wir mit dem Bus die Koffer ins Hotel und fuhren dann an die Südküste, wo wir In Varadoura bei den Meerwasserpools eine Pause einlegten. Ein kurzes Stück weiter erreichten wir Capelinhos mit dem jüngsten Krater der Azoren. Wir spazierten zum Meer, wo gerade eine Regatta mit Walfangbooten stattfand. Dann besuchten einige das Museum am Vulkan und andere stiegen auf den alten Leuchtturm 140 Stufen hinauf, um die schöne Aussicht zu geniessen. Für unsere Mittagspause fuhren wir in den Park zu einem Grill-und Picknickplatz und dort verspeisten wir die Sachen vom Vorabend  bei Joaquim. Dazu hatte ich noch Wein und Kuchen gekauft. Auf unserer Weiterfahrt um die kleine Insel Faial gab es mehrere schöne Aussichtspunkte und  natürlich wieder reichlich Hortensien. Obwohl noch immer viele Wolken über der Insel festhingen, wagten wir die Fahrt hinauf zum Kraterrand auf reichlich 1000 m Höhe. Durch einen kurzen Tunnel kamen wir zu einem Aussichtspunkt und sahen zunächst nichts. Aber plötzlich taten sich die Wolken auf und wir konnten 500 m tief in den Krater blicken. Gegen 17 Uhr waren wir wieder in unserem Hotel Horta, bezogen die Zimmer und genossen den tollen Blick auf Horta, den Hafen und zur Nachbarinsel Pico. Am Abend spazierten wir hinunter zum Restaurant Atletico, wo wir hervorragend frischen Fisch speisten.

Ausflug auf die Insel Pico am 22.07.2018

Heute war kein prächtiges Wetter und alles in Wolken gehüllt. Nach einem zeitigen Frühstück fuhren wir mit dem Bus zum  Fährhafen und von dort 7.30 Uhr mit der Fähre hinüber nach Pico. Drüben auf der schwarzen Insel wartete schon der Bus für unsere Rundfahrt. Da kein schönes Wetter war, fuhren wir zunächst am Meer entlang zu den Weingärten und spazierten hindurch, um die Kultur der Reben ganz aus der Nähe zu sehen. Die Weinreben sind durch Mauern aus Lavasteinen gegen Wind geschützt und auch die Weinlese wird damit sehr aufwändig. In Lajes besuchten wir nach einer Kaffeepause das Walfang Museum. Wir sahen einen Film über den Walfang, der seit 1986 nun endich verboten ist. Leider besserte sich das Wetter nicht und so ging unsere Fahrt über das Hochland, von wo man eigentlich den Berg Pico sehr schön sieht, nur durch dicke Wolken -sehr schade, aber nicht zu ändern. Wieder unten am Meer an der Nordküste in Sao Roque besuchten wir die Kirche und machten eine ausgiebige Mittagspause mit sehr reichlich zu essen. Sogar Napfschnecken durften wir probieren und freche kleine Vögel und Eidechsen stiebitzten von unserem Buffet. Die dortigen Meerwasserpools nutzten wir nicht,  sondern fuhren zurück nach  Madalena und nahmen schon die 16 Uhr Fähre zurück nach Horta. Zum Abendessen gingen wir hinunter zum  Hafen und assen im Peter Cafe- dem angesagten Lokal der Azoren, was in diesem Jahr 100 Jahre besteht. Sehnsüchtig schauten wir hinüber nach Pico, aber der höchste Berg Portugals war immer noch in Wolken versteckt.

Rundgang durch Horta und Flug nach Sao Miguel am 23.07.2018

Heute endlich durften wir einmal ausschlafen und ausgiebig und in Ruhe frühstücken. 9.30 bis 12 Uhr  machten wir dann einen ausgiebigen Rundgang durch Horta. Unser Hotel Horta lag unweit des azorianischen Parlaments und der deutschen Siedlung. In der Siedlung wohnten die Verantwortlichen für die Transatlantik Kabel. Die DAT  betrieb die Siedlung ab 1904 und erst 1976 wurden die letzten Kabel abgeschaltet. Im Haus mit der Uhr durften wir die herrlichen Glasfenster bestaunen. Dann gingen wir hinunter zum Hafen und sahen die Franziskanerkirche von aussen und die Jesuitenkirche von Innen. Am Seglerhafen legten wir eine Pause ein und bestaunten dann die Gemälde der Segler an der Kaimauer. Am Hafen vorbei kamen wir zur Walfangbucht und von dort zur Kirche mit den Wappen der wichtigsten Familien der Insel.
Zurück im Hotel räumten wir die Zimmer und genossen die Wartezeit bis zur Abholung auf der Terrasse unseres Hotels. Und plötzlich zogen die Wolken auf und wir sahen die Spitze des Vulkanes Pico. Ein grandioser Anblick und gerade noch rechtzeitig vor unserer Abreise. Am Nachmittag flogen wir dann zurück auf die Insel Sao Miguel und checkten ein im uns schon bekannten Park Hotel Sao Miguel.  Unser Abendssen nahmen wir wieder bei der Kirche im Cafe Central ein.

Freier Tag und Walbeobachtung am 24.07.2018

Nach dem Frühstück gingen wir zusammen zum Hafen. Bei Futurismo war unsere Walbeobachtung gebucht und dort warteten schon viele Ausflügler. Auf dem Katamaran gab es dann eine Einweisung für uns in deutsch durch die Schweizerin Karin. Wir verliessen den Hafen und sahen schon bald eine grosse Gruppe von gewöhnlichen Delphinen. Sie schwammen um unser  Boot, so dass wir sie ganz  nah sehen und fotografierten konnten. Dann fuhren wir weiter hinaus und trafen auf eine Gruppe von Pottwalen mit einem Kalb. Auch dieser Gruppe konnte sich unser Boot nähern. Und zu guter Letzt sahen wir viele Rundkopfdelphine.  Die Jungtiere sind dunkelgrau und mit den Jahren werden sie immer heller bis weiss. So waren die erwachsenen Tiere im Wasser gut auszumachen. Wieder an Land gab es Tee und danach verbrachte jeder die  Mittagspause individuell. Die meisten Singles kehrten wieder im Cafe Central ein auf eine Fischsuppe. 
14 Uhr trafen wir uns wieder zu einem Spaziergang durch Ponta Delgada. Leider gab es den "Blödmannregen", bei dem es nur nieselt, man aber trotzdem richtig nass wird. So fiel der Spaziergang ins Wasser und einige besuchten ein nahe gelegenes Einkaufscenter. Zum Abschiedsabendessen gingen wir noch einmal zum Hafen.
Im Yacht Club war für unsere Gruppe ein Buffet mit Salat, Bacalhau, Hähnchenpfanne, Fischfilet,  verschiedenen Beilagen und zum  Nachtisch Ananaskuchen und Kaffee  vorbereitet. Jeder hatte 2 Getränke frei und wir nutzten das letzte gemeinsame Essen, um uns bei Joaquim sehr herzlich für seine gute Betreuung zu bedanken. Es war ein schöner Abend und bei Vollmondschein traten wir zu Fuss den Rückweg zum Hotel an. Einige nahmen noch einen Drink in der Bar und dann mussten ja noch die Koffer gepackt werden.

Heimflug am 25./26.07.2018

Wir durften ausschlafen und in Ruhe frühstücken. Einige Singles spazierten mit mir zur Markthalle, um noch einzukaufen und zu schauen. Gegen 11 Uhr fuhren wir dann zum Flughafen in Ponta Delgada. Unser Abflug mit TAP Portugal war fast pünktlich und so ereichten alle ganz entspannt ihre Anschlussflüge nach Berlin Tegel, Hamburg und Frankfurt. Wir verabschiedeten uns und der Flug nach Berlin Tegel kam in der Heimat auch pünktlich an.
Die Transfer Fahrer erwarteten uns und brachten uns sicher nach Hause in die Heimatorte. In den frühen Morgenstunden waren wir endlich da und jeder freute sich auf das eigene Bett. Eine sehr erlebnisreiche und schöne Reise war zu Ende.


Liebe Singles,

für mich war die Reise ein Wiedersehen der Azoren nach 8 Jahren und ich war sehr gespannt.
Euch allen danke ich, dass Ihr diese Reise gebucht hattet und ich Euch begleiten durfte. Ihr ward eine sehr nette Gruppe mit ganz unterschiedlichen Menschen.
Ein ganz besonderer Dank geht an Joaquim, unseren Reiseleiter auf den Azoren. Er hat uns im perfekten Deutsch und einer sehr angenehmer Art "seine" Inseln nahe gebracht und viele interessante Details dazu vermittelt. Er war ein echter Freund und wir werden uns noch lange und gern an ihn erinnern.
Euch allen wünsche ich gute Gesundheit, alles Gute und ich hoffe auf ein Wiedersehen auf einer meiner Reisen bei Eberhardt Travel.
Bis dahin !
Eure Ria

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Ria, habe gerade den Reisebericht gelesen und die Bilder angeschaut. Da bin ich gleich wieder mit den Gedanken auf den Azoren. Es war für mich wieder eine super Reise mit vielen neuen Eindrücken und wunderschönen Erlebnissen. Vielen Dank.

Martina Heydeck

Heydeck, Martina
05.08.2018

Liebe "Oma" Martina,
danke für deinen Kommentar. Für dich hat diese Reise ja ohnehin einen ganz besonderen Stellenwert und du wirst dich jährlich darin erinnern.
Alles Liebe und Gute von Ria

Ria Heilmann
06.08.2018