Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf dem Douro mit A–ROSA ALVA

12.09. – 21.09.2022, 10 Tage Douro–Kreuzfahrt Portugal und Spanien mit Vorprogramm in Lissabon: Porto – Pinhao – Barca d‘Alva – Vega de Terron – Regua


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Nach einem Vorprogramm in Portugals Hauptstadt Lissabon lernen wir vom Fluß Douro aus eine der schönsten Weinanbaugebiete der Welt kennen. Genießen Sie diese wunderschöne Landschaft in Verbindung mit einer hochwertigen Flussreise im Premium Qualität.
Ein Reisebericht von
Peggy Pfützner
Peggy Pfützner

Montag, 12.09.2022 Flug von Dresden über Frankfurt nach Lissabon

Heute beginnt unsere Eberhardt Travel Reise nach Portugal. Nachdem die Gäste den bequemen Haustürservice genossen haben fliegen wir gemeinsam mit unserer Reisebegleitung Peggy Pfützner von Dresden über Frankfurt nach Lissabon.
Unsere örtliche Reiseleiterin Clara empfängt uns am Flughafen und in kurzer Zeit werden wir zu unserem Hotel My Story Hotel Figueira mitten in der Altstadt von Lissabon, gelegen in der Unterstadt, gebracht. Auf dem Weg dahin erfahren wir schon einiges Wissenswertes über die pulsierende Hauptstadt von Portugal. Lissabon hat ca. 550.000 Einwohner direkt in der Stadt und inklusive dem Umfeld ca.2,5 Millionen Einwohner, das sind alles Pendler, die zum Arbeiten hierher kommen. Das Leben ist wie in jeder Großstadt sehr teuer, aber den Menschen geht es gut.
Überall sieht man die historischen Straßenbahnen, die jeden preiswert vom Start zum Ziel und wieder zurückbringen.
Ganz in der Nähe unseres Hotels fährt die Straßenbahn Nummer 28, bei einer Rundfahrt mit dieser verpasst man keine Sehenswürdigkeit von Lissabon.
Angekommen im Hotel unternehmen wir einen ersten Spaziergang zum Handelsplatz, direkt am Rio Tejo gelegen.
Wir bestaunen die Mächtigkeit des Flusses und genießen anschließend ein kühles Getränk in einem der schönen Restaurants am Fluß.
Zurück im Hotel beziehen wir unsere Zimmer und nach etwas Erholung genießen wir ein sehr gutes portugiesisches Abendessen .
Zufrieden endet für alle 16 Eberhardt Travel Gäste unser erster Tag in Lissabon am späten Abend.

Dienstag, 13.09.2022 Stadtrundfahrt in Lissabon mit Burg Sao Jorge und Hieronymus–Kloster

Gut geschlafen und nach einem reichhaltigen portugiesischen Frühstück fahren wir in Richtung Alfarma, dem ältesten Stadtteil von Lissabon. Gäste, die nicht so gut zu Fuß sind nutzen die öffentliche Buslinie 737, die direkt gegenüber dem Hotel abfährt und bis zum Eingang des Castello Sao Jorge, unser Ziel am heutigen Vormittag, fahren darf.
Bei einem interessanten Rundgang treffen wir auf interessante Geschichte, Korkeichen und versuchen vom Balkon der Stadt den Blick über Lissabon zu genießen. Warum versuchen…, es ist trübes Wetter mit Regen, aber Clara, unsere örtliche Reiseleiterin erklärt uns alles sehr genau.

Clara erzählt noch viel über Alfarma, dessen Übersetzung „Heiße Quellen“ bedeutet. Alfarma ist der Stadtteil des Volkes, welcher vom Erdbeben 1755 komplett zerstört wurde und danach wieder traditionell aufgebaut wurde. Heute steht das Stadtviertel komplett unter Denkmalschutz.

Wir verlassen das Castello und spazieren nach unten, vorbei an vielen Kacheln auch mit Fado Motiven, „Fado“…, der typisch südportugiesische Gesangsstil begleitet von einer portugiesischen Gitarre mit 12 Saiten. Auch bewundern wir die kleinen portugiesischen Wohnungen mit hübsch geschmückten Eingängen.
Angekommen am Rossio Place werden wir eine Mittagspause genießen, wie es in Lissabon üblich ist. Es gibt Bifane, ein Brötchen mit Schweinefleisch in dünnen Scheiben, dazu ein Sagresh, ein typisch portugiesisches Bier.

Nach der Mittagspause geht unsere Rundfahrt weiter zum westlichen Stadtteil Belem. Durch die Freiheitsallee mit Luxusgeschäften, sowie dem Park von Eduardo dem VII., dem Urgroßvater von Königin Elisabeth fahren wir zum Hieronymus – Kloster. Leider haben wir nur die Möglichkeit eine kurze Fotopause einzulegen. Im Kloster findet eine Zeremonie statt, welche eine Besichtigung von Kloster und Kirche nicht zulässt. Aber…, schon ein Grund Lissabon wieder zu besuchen.

Ein Spaziergang führt uns zum Entdeckungsdenkmal und Clara erklärt uns dieses imposante Bauwerk. Von dort aus haben wir auch einen guten Blick auf die 1966 erbaute Brücke mit 2,5 km Länge und 70 Meter über dem Wasserspiegel liegend.
Diese Brücke führt zum 110 Meter hohen Christusdenkmal, welches eine Kopie aus Brasilien ist, aber ein Besichtigungshighlight für Lissabon.
Ganz in der Nähe wartet unser Bus auf uns und bringt uns am späten Nachmittag zurück zum Hotel.
Wir sehen noch eine Bahn, mit dieser kann man in nur 30 Minuten zum Baden und Relaxen zum Atlantik fahren. Und wir kommen vorbei an der bekannten Universität für Kunst und Architektur.
Mit vielen Erlebnissen im Gepäck erreichen wir am späten Nachmittag unser Hotel und bereiten uns auf das Abendessen im Restaurant Cozinha da Estacao vor.
Gegen 18.45 Uhr spazieren wir mit unserer Reisebegleitung Peggy in nur wenigen Gehminuten über den Plaze de Rosso zum Restaurant. Es erwartet uns ein typisch portugiesisches Abendessen mit gratinierten Champignons, Rindersteak und einer süßen Nachspeise. Dazu gibt es verschiedenen guten Wein, sowie es die Portugiesen lieben.
Auf dem Rückweg genießen wir noch einmal das pulsierende Nachtleben dieser Großstadt.

Mittwoch, 14.09.2022: Busreise Óbidos – Aveiro – Porto – Einschiffung auf die A–ROSA ALVA

Nach einem letzten ausgiebigem portugiesischem Frühstück in der Hauptstadt verlassen wir Lissabon und unser Ziel wird Vila Nova de Gaia gegenüber der Hafenstadt Porto sein. Hier wird unser schwimmendes Hotel, die A-ROSA ALVA auf uns warten.
Unsere örtliche Reiseleiterin Clara begleitet uns auf diesem 300 km langen Weg und wir werden noch viel Wissenswertes erfahren.
Unser erster Stopp wird Òbidos, die Märchenbuchstadt sein. Auf dem Weg dahin erklärt uns Clara so einiges.
Portugal ist etwa so groß wie Österreich und nimmt mit nur 10 Millionen Einwohnern ca. ein Fünftel der iberischen Halbinsel ein. Lissabon hat ca. 550.000 Einwohner und ca. 400.000 Menschen kommen zum Arbeiten in die Stadt.
So erklärt sich auch der ewige Stau auf den Autobahnen der einfach nicht enden will.
Clara überbrückt das gut mit Fado, dem Gesangstil mit portugiesischer Gitarre, traditionell im Süden von Portugal.
Ein Portugiese hat einen Mindestlohn, der unter deutschem Standard liegt und der Durchschnittslohn liegt etwa beim deutschen Mindestlohn, obwohl der Lebensunterhalt unserem Deutschen entspricht.

Endlich geht es wieder voran und wir erreichen, vorbei an vielen Obst- und Gemüseplantagen Òbidos. Dieser Name stammt aus dem Latein und bedeutet „umgeben von Mauern“.
Durch gemütliche Gassen spazieren wir gemeinsam mit Clara zu einem kleinen Lokal, wo wir den traditionellen Sauerkirschlikör im Schokobecher probieren können.
Unser nächstes Ziel ist die schöne Kirche und anschließend haben wir etwas Freizeit.
Gegen Mittag fahren wir weiter nach Aveiro, dem portugiesischem Venedig. Vorbei an Eukalyptus- und Pinienwäldern und den „SODA“ Bäumen erreichen wir Aveiro gegen 14.00 Uhr.

Eine kurze Erklärung…, „SODA“ Bäume…, der Deutsche fragt immer, wie heißt der Baum, wie alt ist er, welche Früchte trägt er, wann sind diese reif, kann man diese essen, und und und…., da nicht jeder Baum genau zu erklären ist, gibt es für den portugiesischen Reiseleiter für die deutschen Gäste den „SODA“ Baum ??. Der Baum ist einfach so da.

Uns bleibt etwa eine reichliche Stunde um die Stadt an der Lagune Ria de Aveiro mit den bunten Booten erkunden zu können.
Aveiro hat ca. 70.000 Einwohner mit vielen Studenten, die hier an der Universität studieren. Kulinarisch ist die Stadt bekannt für Stockfisch (Kabeljau), zubereitet als frittierter Kuchen, die sogenannten „weichen Eier“, eine Süßspeise aus Eigelb, Wasser und Zucker, serviert in maritimen Formen und natürlich den Restaurants mit dem besten Frischfisch dieser Region.
Mit Clara probieren wir weiche Eier, schlendern anschließend durch den gemütlichen Ort, machen eine Fotopause bei den farbenfrohen Booten oder genießen Fisch in einem der unzähligen Restaurants.
Danach geht’s endlich in nur einer Stunde Fahrt Richtung Porto zu unserem schwimmenden Hotel A-ROSA ALVA.
In Gaia gegenüber von Porto angekommen, verabschieden wir Clara und werden bereits auf dem Schiff in der Lounge zu einem Begrüßungssnack erwartet. Die Koffer werden direkt vom Bus zur Kabine gebracht und wir können von Anfang an das Bordleben genießen und das Schiff erkunden.

Am nächsten Morgen werden wir stromaufwärts in Richtung Régua und Pinhao ablegen und nach 7.00 Uhr die Schleuse Crestuma mit einer Fallhöhe von 14 Metern passieren.

Donnerstag, 15.09.2022, A–ROSA ALVA Régua Pinhao

Ein Bona Dia von der A-ROSA ALVA und den Eberhardt Travel Reisegästen, welche nach einer geruhsamen ersten Nacht an Bord gut gestärkt vom Frühstück an der einzigen Pflichtveranstaltung an Bord teilnehmen werden.
Kurz vor 09.30 Uhr erklingt das Notfallsignal und wir finden uns in der Lounge ein, wo uns einfach und verständlich in nur 15 Minuten die wichtigsten Dinge für einen eventuellen Notfall erklärt werden.
Danach werden wir mit einem Welcome Drink verwöhnt und unsere Cruise Managerin stellt uns ausführlich das Ausflugsprogramm vor. Bis Mittag ist eine Buchung nach Verfügbarkeit auch noch möglich.
Gegen 11.00 Uhr passieren wir die Schleuse Carrapatelo mit einer Fallhöhe von 35 Metern.
Es beginnt die eindrucksvolle Landschaft links und rechts des Douro mit Weinbergen, Pinien- und Korkeichenwäldern, die wir bei immer besser werdendem Wetter genießen.
Nach dem Mittagessen geht unser Ausflug zur Bischofsstadt Lamego. Über der Stadt thront die guterhaltene Kirche, die wir besichtigen. Anschließend gehen wir über die Himmelstreppe, die von vielen Azulejos (Kacheln) geschmückt wird hinunter in die Stadt, welche von kleinen Cafés geprägt ist.
Wir genießen die Sonne und gehen später in Pinhao wieder an Bord.
Es kommt keine Langeweile auf und gegen 18 Uhr ist Abfahrt zum typisch portugiesischem Abendessen auf der Quinta de Avessada, mitten in den Weinbergen gelegen.
Mit einem einheimischen Wein und einem Akkordionspieler typisch für Nordportugal werden wir begrüßt und erhalten einen Einblick in die aufwendige Weinverarbeitung.
Anschließend lädt uns der unterhaltsame Besitzer zum Abendessen ein. Vorspeise, Suppe, Rind als Hauptgericht, eine süße Nachspeise, sowie Wein aus der Region lassen uns entspannt in das Leben dieser Region versetzen.
Am späten Abend geht es zurück und wir freuen uns auf einen neuen Tag.

Freitag, 16.09.2022, A–ROSA ALVA Pinhao & Vega de Terròn/Barca d`‘Alva

Nach einer geruhsamen Nacht im Hafen von Pinhao und einem wie immer reichhaltigem Frühstück folgen wir heute der Einladung von A-ROSA ALVA zu einer Weinprobe auf der Quinta da Roeda.
Nach einer angenehmen Fahrt durch die Weinberge über dem Douro werden wir schon zu einer Führung erwartet.
Wir befinden uns in einem ca. 109 Hektar großen Weinanbaugebiet. Die Portweinherstellung ist sehr arbeits- und zeitaufwendig, für die Ernte benötigt man ungefähr 120 Arbeiter, die während der Erntezeit alles leisten, damit man am Ende durch guten Portwein belohnt wird.
Hier in dieser Region hat man sich speziell auf Port Rosé Wein Reserve Rubi Port spezialisiert.
Nach einem angenehmen Spaziergang und tollen Fotoaufnahmen verkosten wir beide Portweinsorten und können anschließend auch etwas einkaufen.
Dabei entdecken wir auch eine neue Sorte den Port Tonic. Diese Kreation ist in Pandemiezeiten entstanden und ist eine Mischung aus Portwein mit Tonic.
Anschließend geht es mit dem Bus bis zum Bahnhof von Pinhao, der bekannt ist für seine modernen aufwendigen Kacheln aus dem 20. Jahrhundert. Nach einer Fotopause spazieren wir bei sommerlichen Temperaturen zurück zum Schiff um den Nachmittag zu genießen.
Wir werden 2 Schleusen, die Valeira mit 33 Meter Fallhöhe und die Pocinho mit 22 Meter Fallhöhe durchqueren.
An Bord erwartet uns ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit einem Vortrag über die Douro Region und vor dem Abendessen gibt es Sangria und Tapas mit Info’s zur Barca d’Alva.
Bei Abendunterhaltung in der Lounge lassen wir den heutigen Tag ausklingen und stellen fest, dass die Zeit viel zu schnell vergeht.

Samstag, 17.09.2022 A–ROSA ALVA Vega Terròn/Barca d’Alva

Unser Schiff liegt in Vega Terrón und später gegenüber am Ufer des beschaulichen Örtchens Barca d’Alva.

Heute geht es für einen großen Teil unserer Reisegruppe nach Salamanca mit der weltbekannten Universität und der Kathedrale, durch die das Stadtbild geprägt ist.
Nach einer Stadtführung gibt es ein typisch spanisches Mittagessen mit Tapas in allen Variationen, spanischem Wein und süßen Nachspeisen. Danach haben wir noch Freizeit um bis ca. 16.00 Uhr individuell die schöne Stadt zu erkunden.
Für die Gäste, die an Bord geblieben sind, lohnt sich eine Wanderung durch das beschauliche Hinterland.
Natürlich kann man sich auch an Bord erholen, die Sauna genießen oder einfach auf dem Sonnendeck das schöne warme Sommerwetter.
Am späten Nachmittag sind alle zurück und uns wird vor dem Abendessen in der Lounge bei einem Aperitif die portugiesische Kulinarik präsentiert.
Portugiesen essen, essen, essen, alles was das Herz begehrt und dazu gibt es immer genügend guten Wein.
Danach folgt eine Einladung vom Chefkoch zum portugiesischen Abendessen an Bord.
Bei Abendunterhaltung in der Lounge lassen wir diesen abwechslungsreichen Tag ausklingen.

Sonntag, 18.09.2022, A–ROSA ALVA Barca d’Alva Pinhao

Nach dem Frühstück fahren wir heute nach Figuera Castelo Rodrigo, ein beschaulicher Ort mit ca. 2500 Einwohnern und dem gleichnamigen Castelo.
Die Fahrt führt uns vorbei an Mandelbäumen, Olivenplantagen, Eukalyptusbäumen und natürlich den weiten gepflegten Weinbergen. Bei einem kurzen Fotostopp genießen wir den Blick über das vor uns liegende Marofa Gebirge.
Kurz darauf am Castelo angekommen, werden wir schon mit einer Kostprobe von Mandeln in allen Variationen und sehr bekannt für diese Region begrüßt. Wir machen einen Rundgang und erfahren Wissenswertes auch über Rodrigo, der hier in der Region ein sehr mächtiger Mann war.
Nach etwas Freizeit, die wir zum Einkauf von Mandeln, Kirschlikör, Korkwaren oder Wein nutzen geht unser Ausflug über Alto de Sapinha zurück. Hier kann man Schmutzgeier beobachten, die ihren Namen, ihrem Lebenswandel zu verdanken haben. Schmutzgeier verzehren all das, was kein anderer verzehren würde.
Zurück an Bord genießen wir nach einer Mittagspause die Annehmlichkeiten an Bord, zusätzlich am Nachmittag einen Vortrag über die Geschichte Portugals und nach dem Abendessen ein Portwein Event bei dem wir lernen wie man traditionell eine Flasche Portwein öffnet und wie man diesen dann so richtig genießt.

Montag, 19.09.2022, A–ROSA ALVA Pinhao Régua Cais da Lixa

Heute Morgen liegt unser Schiff in Pinhao, wir fahren aber kurze Zeit später bis Régua, dem Zentrum der Portweinregion.
Unsere Gruppe schließt sich dem Ausflug Mateuspalast und Gärten an. Der Palast wurde auf Wunsch des Grafen von Vila Real erbaut und ist heute noch bewohnt. Wir besichtigen bei einer Führung das Innere des Palastes mit seinen außergewöhnlichen und handgearbeiteten Decken, typisch portugiesischen Möbeln, einer Büchersammlung mit über 3000 Büchern und sehr gut gepflegten Innenräumen.
Danach besichtigen wir den berühmten Garten, ein wahres Kleinod mit Skulpturen, Teichen und sehr seltenen Bäumen.
Und natürlich durfte ein Gläschen des berühmten Mateus Rosé nicht fehlen.
Gegen Mittag sind wir zurück am Schiff und es geht wieder stromabwärts in Richtung Porto.
Nach einem geruhsamen Nachmittag lädt uns Cruise Managerin Verena in die Lounge ein und wir erfahren die wichtigsten Informationen zur Ausschiffung, sowie einige Tipps für Porto am morgigen Dienstag.
Beim Gala-Dinner mit anschließend portugiesischer Musik lassen wir den Abend ausklingen.

Dienstag, 20.09.2022, A–ROSA ALVA Porto

Bei einer sehr ausführlichen Stadtrundfahrt und einem Rundgang werden wir heute die 2. größte Stadt des Landes, Porto kennenlernen.
Porto selbst hat ca. 234.000 Einwohner, die angrenzende Stadt Gaia ca. 335.000 Einwohner.
Bei einer Panoramafahrt durch den ältesten Stadtteil lernen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen.
Seit dem 12. Jahrhundert entwickelte sich eine ständig wachsende Hafenstadt, die eine Verbindung zu Nordeuropa herstellte. Hier in Porto ist 1394 Heinrich der Seefahrer geboren, der für damalige Zeiten auch immerhin 66 Jahre alt wurde.
In der Nähe vom Bahnhof legen wir einen Fotostopp ein und können schön über die Dächer der Altstadt bis zum Torre dos Clérigos mit der 75 Meter hohen Kirche, dem höchsten Turm Portugals schauen und auch fotografieren.
Ein kurzer Spaziergang führt uns noch zum Bahnhof, den wir schon von weitem an den aufwendig verarbeiteten Kacheln erkennen.
Danach fahren wir weiter über die Bue Vista, eine 6 Kilometer lange Allee und eine der schönsten der Welt, die bis zum Atlantik führt. Von dieser Stelle des Atlantik sind es bis Nordamerika mit der Region Washington nur 5000 Kilometer. Bei einer kurzen Pause können wir die Füße im kühlen Atlantik baden.
Weiter geht unsere Fahrt entlang der Uferstrasse, vorbei an der Stelle an welcher der Douro entspringt, bis in die Nähe der Santa Marinha, wo unsere A-ROSA ALVA liegt. Wir genießen noch eine Portweinprobe und spazieren anschließend gemütlich die Promenade entlang zurück zum Schiff.
Nach dem Mittagessen kann jeder individuell die Zeit in Porto genießen und noch das eine oder andere Souvenir kaufen.
Am Abend folgt ein letztes gemeinsames Abendessen, bevor unsere Reise leider am nächsten Morgen hier in Porto endet.

Mittwoch, 21.09.2022, A–ROSA ALVA Ausschiffung und Flughafen Porto

Nach dem Frühstück heißt es nun Abschied nehmen von Portugal der A-ROSA Alva, unserer Cruise Managerin Verena, dem gesamten Personal und allen Dingen die uns hier ans Herz gewachsen sind.
Wir starten mit Lufthansa eine gute und sichere Heimreise.

Schlusswort

Ein Obrigada/Obrigado an alle von unserer Eberhardt-Travel Reisebegleitung Peggy mit ihren zufriedenen Gästen.
Eine erlebnisreiche Reise geht zu Ende und ich bin sicher so einige werden wiederkommen.

Ihre/eure Eberhardt Travel Reisebegleitung Peggy Pfützner

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht