Reisebericht: Silvesterreise Lissabon – die Hauptstadt Portugals

30.12. – 02.01.2019, 5 Tage Städtereise Lissabon zu Silvester mit Silvester–Schifffahrt auf dem Tejo inkl. Getränken – Stadtbesichtigung mit Besuch des Hieronymus–Klosters


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Silvester in Lissabon - eine besondere Reise. Wir haben uns mit einer tollen Reiseleiterin in dieser lebendigen Stadt umgesehen, haben auf dem Fluss Tejo das neue Jahr 2019 begrüßt und von dort aus das spektakuläre Feuerwerk über der Stadt gesehen.
Ein Reisebericht von
Annette Zocher

Sonntag,30.12.2018 – Anreise

... schon wieder ist es soweit, dem Jahr 2018 bleiben nur noch wenige Stunden. Wir wollen diesmal Sivester etwas anders feiern. Wir wollen erleben, wie in Lissabon in Portugal das neue Jahr begrüßt wird. Deshalb starten wir heute zu unserer Reise. 
Der Weg ist etwas weiter und deshalb nehmen wir das Flugzeug für die Hin- und Rückreise. 31 Gäste werden mit mir das neue Jahr in Lissabon begrüßen. Einige Gäste sind schon am 28. und 29. Dezember los geflogen und die Mehrzahl der Gäste reist heute, wie auch ich, an. Wir kommen von Berlin-Tegel, Frankfurt und Düsseldorf angeflogen und treffen fast zeitgleich am Nachmittag auf dem Flughafen in Lissabon ein. Dort werden wir von Edite, unserer Reiseleiterin, die uns zum Hotel bringt, erwartet. Wir laden das Gepäck in den Bus ein und los geht die Fahrt durch die Stadt ins Hotel "Olissippo Marques de Sa". Unterwegs erhalten wir schon einige wichtige Informationen für unseren Aufenthalt in Lissabon. Und wir müssen die Uhren eine Stunde zurück stellen.
Im Hotel treffen wir Maria, unsere örtliche Reiseleiterin für die Zeit unseres Aufenthaltes in Lissabon und die Gäste, die aus dem Stuttgarter Raum angereist sind. Sie waren heute bereits am Mittag in Lissabon gelandet und haben deshalb schon mit Maria das Belem-Viertel und das Kloster Hieronymus besichtigt. Wir anderen werden das am Abreisetag machen. Da sind dann die Gäste schon wieder auf dem Weg zum Flughafen. Jetzt sind sie von ihrer Besichtigung zurück. Wir begrüßen uns alle, checken ein und beziehen die Zimmer. Da wir während der Reise kein gemeinsames Abendessen haben, starten die ersten auch gleich wieder in Richtung City, um sich dort schon etwas umzuschauen und auch etwas zu essen. Die anderen bleiben in der Nähe des Hotels. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten für das Abendessen und im Hotel gibt es auch ein Restaurant. 
Die Gäste, die schon eher angereist sind, treffen wir morgen zur Stadtbesichtigung.

Montag, 31.12.2019 – Stadtbesichtigung – Freizeit – Silvesterfeier auf dem Schiff


Ab 7.00 Uhr können wir uns bei einem sehr reichhaltigen Frühstück im Hotel für den Tag stärken.
Um 9.00 Uhr treffen wir uns zur Stadtbesichtigung in der Hotel-Lobby. Jetzt sind alle Gäste da,
unsere Gruppe ist komplett. Auch Maria und unser Busfahrer Jose sind mit dem Bus da und die Stadtbesichtigung kann beginnen. Zuerst fahren wir oberhalb des Parque Eduardo VII entlang, machen einen kurzen Stopp und können von dort aus einen fantastischen Blick über die Stadt werfen. Bei super Wetter, wie heute, kann man bis über den Fluss Tejo hinweg schauen. Dann geht unsere Fahrt hinunter in die Stadt, über den Praca Marques de Pombal hinweg, die Avenida da Liberdade entlang bis zum Rossio. Hier steigen wir aus dem Bus und setzen unsere Stadtbesichtigung zu Fuß fort.
Zunächst laufen wir die Fußgängerzone Rua Augusta entlang in Richtung Handelsplatz Praca do Comercio. Unterwegs sehen wir den Aufzug Elevador de Santa Justa und die berühmte Straßenbahn Electrico 28. Dann gehen wir zum Aufzug, der uns in zwei Etappen fast bis zum Castelo Sao Jorge hinaufbringt. Von der oberen Aussichtsterrasse des Aufzuges bietet sich ein spektakulärer Blick auf Lissabon, die Stadt am Tejo. Weiter geht es durch enge Gassen hinauf zur Burg. Die Wände der Häuser sind typisch portugisisch mit Kacheln - Azulejos - verziert. Immer wieder bietet sich ein Blick auf den Tejo. Bald sind wir oben am Eingang zur Burg angekommen, aber leider können wir nicht hinein. Die Burg ist geschlossen - kurzfristig hat die Stadt die Schließung am heutigen Tag genehmigt. Und die Tourismus-Agenturen wurden nicht informiert! Die Touristen, so auch wir, müssen das akzeptieren. Jetzt heißt es improvisieren - das ist jetzt typisch portugisisch sagt Maria. Sie ist sehr verärgert, dass sie keine Information erhalten  hat und uns die Burg nicht zeigen kann. Wir haben auch vom Programmablauf her keine Alternative, um den Besuch der Burg nachzuholen. Das ist sehr schade. Nach kurzem Überlegen hat Maria eine Idee für eine kleine Entschädigung. Wir besuchen in unmittelbarer Nähe der Burg ein Café, in dem wir die berühmten Pasteis de Nata kosten können. Das Café hat in der oberen Etage Platz für uns 32 Gäste. Gleich am Eingang des Cafés können wir den Bäckern zuschauen, wie die leckeren Köstlichkeiten hergestellt werden. Nach dieser kleinen Pause geht es in die Alfama, den ältesten Stadtteil Lissabons. Auf dem Weg dorthin bietet sich ein spektakulärer Blick auf den Stadtteil. Dann geht es durch die Gassen der Alfama. Wir kommen zur Kathedrale Se und werfen einen Blick hinein. Hier ist nun großer Andrang, weil die Burg geschlossen ist. Schließlich erreichen wir den Handelsplatz - Praca do Comercio, wo am Abend die größte Sivesterparty der Stadt steigt. Wir werden das Spektakel von unserem Schiff aus auf dem Tejo anschauen. Wir sind schon sehr gespannt!
Unseren Rundgang führt uns nun in die Stadtteile Chiado und Bairro Alto. Wir kommen am Rathaus von Lissabon vorbei und bummeln durch die Luxus-Einkaufsmeilen. Auch unmittelbar am Aufzug Elevador de Santa Justa kommen wir vorbei. Wieder am Rossio angekommen, schließt sich unsere Runde. Hier endet unser Stadtrundgang. Wir haben einen kleinen Eindruck von Portugals pulsierender Hauptstadt bekommen. Maria hat uns sehr viel dazu erzählt und gezeigt. Wer möchte, kann mit dem Bus zurück zum Hotel fahren und wer die Stadt noch weiter selbst erkunden möchte, bleibt in der Stadt. Es ist jetzt noch Zeit dafür. Zurück zum Hotel kommen wir mit der Metro oder auch günstig mit dem Taxi. 
18.30 Uhr treffen wir uns in der Hotel-Lobby, um mit unserem Bus zur Anlegestelle unseres Silvesterschiffes zu fahren. Maria ist auch am heutigen Abend mit dabei. Sie freut sich sehr, dass sie mit uns zusammen das neue Jahr begrüßen kann. Bald erreichen wir die Anlegestelle des Schiffes. Dort werden noch die letzten Vorbereitungen getroffen, dann dürfen wir aufs Schiff. Die Tische sind festlich eingedeckt. Wir nehmen Platz. Zur Einstimmung auf den Abend gibt es Cocktails und Fingerfood. Gegen 21.00 Uhr wird das Buffet eröffnet. Es gibt Salate, Suppe, kalte und warme Speisen und später ein Dessert-Buffet mit Kuchen und Süßspeisen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Im Unterdeck lädt die Bar zu verschiedensten Drinks ein. Nach dem Essen legt der DJ auf und es darf getanzt werden.
20.30 Uhr legen wir ab. Wir kreuzen auf dem Tejo flussabwärts. Wir fahren unter der Brücke Ponte 25 de Abril durch und können am Ufer des Tejo das Entdeckerdenkmal, den Torre de Belém sehen. Dann wendet unser Schiff und fährt flussaufwärts. Wir kommen vorbei am festlich beleuchteten Handelsplatz Praca do Comercio, am Kreuzfahrt-Hafen  und am Parque das Nacoes bis fast zur Brücke Vasco da Gama. Dann wendet unser Schiff und fährt wieder flussabwärts bis es gegenüber vom Handelsplatzes Praca do Comercio kurz vor Mitternacht auf dem Tejo "hält". Wir begeben uns auf das Oberdeck und erwarten das neue Jahr. Es wird Sekt zum Anstoßen serviert. Dann ist es soweit! Wir stoßen an und begrüßen das neue Jahr 2019. Und gleich beginnt auch das atemberaubende Feuerwerk über der City. Wir haben einen "Logenplatz" und können alles bestens sehen. Dann geht es wieder hinunter auf das Mitteldeck und die Party geht nun so richtig los.
1.30 Uhr legt unser Schiff an der Anlagestelle wieder an. Der Bus erwartet uns. Wer noch bleiben möchte, kann noch weiter auf dem Schiff feiern. Der Bus würde um 3.00 Uhr noch mal kommen. Aber alle kommen mit und der Bus bringt uns zum Hotel. Leider hat die Bar im Hotel schon geschlossen, so dass es keinen Absacker mehr gibt.
Ein toller Tag geht zu Ende. Der letzte Tag des Jahres 2018 war sehr eindrucks- und erlebnisreich. Wir hatten mit blauem Himmel, Sonnenschein pur und ca. 15 Grad super Wetter und auch am Abend war uns der Wettergott hold - klar, nicht so kalt und kein Wind. Also perfekt für diesen Silvesterabend.  

Dienstag, 01.01.2019 – Tagesausflug an die Atlantikküste mit Sintra – Cabo da Roca – Cascais und Estoril


Am Neujahrsmorgen fällt das Aufstehen nicht ganz so leicht, deshalb starten wir zu unserem Ausflug erst 10.30 Uhr. Nachdem alle in Ruhe gefrühstückt haben, treffen wir uns in der Hotellobby. Wieder erwartet uns ein Tag mit märchenhaftem blauen Himmel, Sonnenschein und einem tollen Programm. 
Um aus der Stadt heraus zu fahren, nehmen wir heute die Route oberhalb der Stadt am Stadtrand entlang. Unsere Fahrt geht unter der alten Wasserleitung hindurch, am Stadion vorbei und dann hinunter zur Küstenstraße am Atlantik. Wir fahren durch Estoril, einem luxeriösen Badeort am Atlantik mit dem größten Spielkasino Europas. Dann verlassen wir die Küstenstraße, fahren an der alten Formel 1-Rennstrecke vorbei und erreichen das Städtchen Sintra. Noch ist es ruhig, die Touristen sind noch nicht da. Von der Sonne angestrahlt,  begrüßt uns der Palacio Nacional de Sintra, die Sommerresidenz der Könige Portugals. Er ist das Wahrzeichen Sintras. Leider ist er heute geschlossen, so dass wir ihn nicht von innen besichtigen können. Wir spazieren zum Café Pirriquita und genießen einen Kaffee und verkosten die süßen Köstlichkeiten. Dann kann jeder selbst noch etwas das Städtchen erkunden und durch die kleinen Geschäfte bummeln. Anschließend besuchen wir das Museum SINTRA - Mitos e Lendas, wo mit Videos auf unterhaltsame Art über die Geschichte Sintras und seiner Umgebung berichtet wird.  
Dann geht unsere Fahrt weiter bis zum westlichsten Punkt Europas, dem Cabo da Roca. Von der Felsenklippe bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Steilküste und nach unten zum Atlantik. Man kann die Brandung sehen. Hier befindet sich auch ein Leuchtturm. Das Cabo da Roca ist ein Muss. Und sonst gibt es auch noch eine Urkunde für die Besucher - heute leider nicht. Wir feiern den Aufenthalt am westlichsten Punkt Europas und das neue Jahr mit einem Ginja - einem Kirschlikör, portugisische Spezialität - im Schokoladenbecher. Die spektakulären Sonnenuntergänge an dieser Stelle können wir uns gut vorstellen. Wir genießen den Aufenthalt hier.
Nun ist es Zeit, wieder zurück vom Cabo da Roca zur Küstenstraße zu fahren. Da ist heute richtig viel Verkehr. Das super schöne Wetter hat die Menschen heraus gelockt. So brauchen wir für die Fahrt an der Atlantikküste entlang bis Cascais etwas länger. Darüber sind wir nicht böse, können wir so die tollen Ausblicke an der Küste genießen und auch die Ortschaften viel besser sehen, denn hier ist einer der schönsten Strände Portugals. Dann erreichen wir den Badeort Cascais. Wir legen noch einen Stopp ein. Langsam wird es dunkel und die festlichen Beleuchtungen gehen an. Maria berichtet uns, dass auf die Erhaltung der historischen Altstadt  in Cascais besondere Aufmerksamkeit gelegt wurde und sich deshalb ein Besuch des Städtchens sich lohnt. Wir werden vom Rathaus mit seiner bezaubernden Azulejo-Fassade begrüßt. Und dann geht es weiter hinein in die Stadt. Hier ist reges Treiben. Die Geschäfte, Cafés und Restaurants laden zum Schauen und Verweilen ein. Gegen 18.00 Uhr verlassen wir Cascais wieder und fahren zurück nach Lissabon zu unserem Hotel. Und wieder geht ein sehr schöner Tag mit vielen zauberhaften Eindrücken zu Ende.   
Die Mehrzahl der Gäste bleibt zum Abendessen in der Umgebung des Hotels oder besucht das Hotelrestaurant und lässt den Tag in der Hotelbar ausklingen.      

Mittwoch, 02.01.2019 – Besichtigung Belém und Hieronymuskloster – Transfer zum Flughafen – Rückflug


Nun ist leider schon der letzte Tag unserer Reise. Nach dem Frühstück treffen wir uns um 9.30 Uhr mit gepackten Koffern in der Hotellobby. Da heißt es Abschied nehmen. Die Gäste, die nach Stuttgart fliegen, fahren dann schon zum Flughafen. Sie haben Belém und das Hieronymuskloster bereits am Anreisetag besichtigt. Alle anderen Gäste starten mit Maria zur Besichtigung bevor wir am Nachmittag zum Flughafen fahren. 
Maria und unser Busfahrer Jose wollen uns ihre Stadt noch einmal zeigen. Deshalb fahren wir
oberhalb des Parque Eduardo VII entlang und blicken auf die Stadt, überqueren den Praca Marques de Pombal und auf der Avenida da Liberdade bis zum Rossio und dann weiter die Rua Aurea bis zur Rua do Arsenal. Dann geht es am Rathaus, dem Straßenbahn- und Busdepot vorbei und auf der breiten Uferstraße an den alten Hafengebäuden, die heute für Kultur und Events genutzt werden, entlang bis nach Belém. Dort steigen wir aus dem Bus und laufen zum Torre Belém, eines der Wahrzeichen Lissabons. Er diente früher zur Verteidigung der breiten Flußmündung und vor allem zur Verabschiedung der portugisischen Entdecker und zum Empfang der voll beladenen Handelsschiffe. Dann geht es weiter zum Entdeckerdenkmal Padrao dos Descobrimentos, das 1960 zum 500. Todestages von Heinrich dem Seefahrer errichtet wurde. Es ist dem Aufbruch der portugisischen Entdecker in neue Welten gewidmet. Auf dem Boden vor dem Denkmal befindet sich eine Weltkarte mit den Entdeckungen der portugisischen Seefahrer und den damaligen Kolonien Portugals. Marias Erklärungen sind so lebendig als wären wir gerade dabei.
Und nun haben wir noch einen besonderen Höhepunkt unserer Besichtigungen, den Besuch des Hieronymuskloster Mosteiro dos Jeronimos vor uns. Im Jahr 1501 wurde der Grundstein gelegt, fertig war es erst 70 Jahre später. Hier befinden sich die Sarkophage von Vasco da Gama und dem Nationaldichter Luis de Camoes. 1983 wurde das Kloster zum Unesco-Welterbe erklärt. Ein besonderer Teil des Mosteiro dos Jeronimos ist der sich anschließende doppelstöckige  Kreuzgang. Er gilt als einer der schönsten der Welt. Maria führt uns durch die Kathedrale und den Kreuzgang und zeigt und erklärt uns diese. Ein toller Abschluss unserer Reise.
Wir machen noch Mittagspause. Dafür gibt es in unmittelbarer Nähe viele Möglichkeiten, u.a. auch das Café Unica Fabrica Pasteis de Belém. Hier werden die berühmten Pasteis de Belém hergestellt und man kann sie im Café probieren - wir machen das, mhhh - sehr lecker. Es gibt in der Umgebung auch noch viele andere Spezialitäten zum Probieren.
Nach 14.00 Uhr treffen wir uns am Bus. Wir verabschieden uns von Maria und Jose und bedanken uns für die wunderschöne Zeit, die wir mit Ihnen in Lissabon und Umgebung verbringen durften. Sie haben uns ihre Stadt sehr liebenswert vorgestellt und die Hauptsehenswürdigkeiten gezeigt. Es ist noch vieles offen geblieben für einen erneuten Besuch Lissabons. Das soll ja auch so sein. Und ich möchte mich auch ganz besonders bei Maria und  bei Jose für die wunderbare Zusammenarbeit bedanken. Es war perfekt. Natürlich bringen sie uns noch zum Flughafen. Maria hilft beim Einchecken und dann heißt es endgültig Abschied nehmen. 
Nach Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle bleibt noch etwas Zeit, um sich auf dem Flughafen umzuschauen. Dann heißt es einsteigen und ab geht es in Richtung Düsseldorf, Frankfurt und Berlin-Tegel, je nachdem wo jeder zu Hause ist.
Auch Ihnen, meine lieben Gäste, gilt ein besonderer Dank! Es war eine wundervolle Zeit, die ich mit Ihnen in Lissabon verbringen durfte. Wir konnten vieles Neues entdecken und erleben. Es hat mir riesengroßen Spaß gemacht, Sie auf dieser besonderen Reise begleiten zu dürfen. Ich wünsche Ihnen nochmals für das Jahr 2019 alles Gute, vor allem Gesundheit, viel Freude und viele schöne Reisen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie wieder mit Eberhardt Travel unterwegs wären! Alles Gute
Ihre Eberhardt Reisebegleiterin Annette Zocher
     
 

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht