Reisebericht: Silvesterreise Madeira – Wandern auf der Blumeninsel im Atlantik

27.12. – 03.01.2015, 8 Tage Wanderreise zu Silvester auf der Blumeninsel Madeira mit Levada der 25 Quellen im Tal von Rabacal – Funchal – Sao Vicente – Levada Faja do Rodrigues – Santana – Levada do Rei – Silvester–Galadinner – Feuerwerk in Funchal (ca. 30 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Erleben Sie auf Madeira eines der schönsten Feuerwerke der Welt...
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag: 27.12.2014

Früh am Morgen treffe ich mich mit den ersten Reisegästen in Berlin Tegel um gemeinsam die Reise „Silvesterspektakel in Madeira" anzutreten. Der größte Teil unserer Gruppe fliegt erst gegen Mittag von Berlin, da wir auf Grund der Streikankündigungen der TAP auf die Air Berlin gewechselt haben. Ich fliege mit zwei Personen nach Zürich um dort weitere Gäste aus der gesamten Bundesrepublik zu treffen. Zunächst verläuft alles planmäßig und wir finden uns nach und nach am Abflugsgate für Funchal ein. Nach einer Weile teilt man uns mit, dass die Maschine technische Probleme hat, erst heißt es zwei Stunden Verspätung, dann 8 Stunden Verspätung und letztendlich können wir erst am nächsten Tag 6:20 fliegen.
Während wir in Zürich in Hotels untergebracht werden, erreicht der andere Teil der Gruppe (die von Berlin direkt flogen) bereits die Blumeninsel.

2. Tag: 28.12.2014

Schon 6:20 fliegen wir „Züricher" nach Madeira und erreichen Funchal gegen 9:50Uhr.
Nach der Ankunft werden wir direkt zum Hotel gebracht, checken ein und kurz danach treffen wir uns auch schon wieder mit der anderen Gruppe, um gemeinsam gegen 10.30 das Programm zu beginnen. Heute steht das gebirgige Landesinnere und die Ostküste auf dem Programm. Wir fahren zuerst nach Machico an der Ostküste, wo sich ein schöner (dunkler) Sandstand befindet.
Weiter geht es zu einigen schöne Aussichtspunkten für ein paar tolle Fotos.
In ausgelassener Stimmung fahren wir nach Santana zum Mittagessen, was unsere Reiseleiterin vorher organisierte. Nach einer ausgiebigen Pause, spazieren wir gemütlich die wenigen Meter zu den wunderschönen Strohhäusern, wofür Santana bekannt ist. Nach einer halben Stunde. Gut gestärkt geht es mit dem Bus etwas weiter höher in die Berge. Dort unternehmen wir eine kleine Wanderung entlang einer Levada bis zum Aussichtspunkt Balcoen. Die Wolken hängen tief in den Bergen und es zieht sich immer mehr zu. Ganz im Gegenteil, bei unserem nächsten Stopp. Wir fahren zum Pico do Arieeiro, dem zweithöchsten Berg der Insel. Ab ca. 1600m überwinden wir die dichten Wolken und erreichen das Gipfelhaus auf ca. 1800m Höhe bei strahlendem Sonnenschein. Ein Traum! Die Wolken liegen unter uns und nur die höchsten Berge der Insel schauen leicht durch die Wolkendecke heraus. Nach diesem großen Highlight geht langsam der erste Tag zuende und wir erreichen unser Hotel gegen 18:00Uhr. Zum Abendessen spazieren wir dann in die Villa Ventura. Die meisten probieren die leckeren Fleischspieße oder den bekannten Degenfisch.

3. Tag: 29.12.2014

Der Morgen beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück. Anschließend starten wir zu einer Rundfahrt im Süden der Insel. Zuerst geht es zur Steilküste Cabo Girao, der zweithöchsten Steilküste der Welt. Die Mutigen wagen sich auf eine Glasplattform, von der aus es 580 Meter nach unten geht. Die Beweisfotos müssen natürlich gemacht werden. Nächster Stopp ist in dem kleinen Fischerdorf Camara de Lobos, das bereits Winston Churchill in seinen Bann gezogen hat. Danach fahren wir zu einer Bananenplantage, auf der Teresa uns die verschiedenen Stadien der Pflanzen zeigt. Im Anschluss spazieren wir zur Uferpromenade, wo wir in einem Café den herrlichen Sonnenschein genießen. Zum Mittagessen fahren wir in ein tolles Bergrestaurant mit Blick ins Nonnental. Wieder gibt es leckere Madeira-Spezialitäten und viel Wein. Letzter Besichtigungspunkt des Tages ist der Kräutergarten von Esmeralda. Zuerst zeigt Esmeralda uns ihren Kräutergarten, macht Erläuterungen und verteilt Riech- und Kostproben. Danach bekommen wir selbstgemachten Kuchen, Walnussbrot und Chilimarmelade zu essen, dazu einen Zitronengrastee - alles aus eigener Herstellung. Am Nachmittag erreichen wir wieder das Hotel. Für den Abend mache ich eine Reservierung im Restaurant „Café Zentral", wohin fast 20 Gäste mitkommen. Wir werden diesmal mit Transferfahrzeugen vom Chef persönlich abgeholt und die meisten genießen die leckeren Fleischspieße, die frisch auf den Teller abgeschnitten werden. Einfach lecker!

4. Tag: 30.12.2014

Der heutige Tag steht im Zeichen der Hauptstadt Funchal: Wir beginnen mit einer Stadtrundfahrt/Stadtspaziergang durch das Zentrum. Nach ca. einer Stunde erreichen wir die bekannte Markthalle von Funchal. Dort beobachten wir das rege Treiben der Händler. Wir sehen, wie der Degenfisch bearbeitet wird und werden zu Obst-Kostproben regelrecht genötigt. Anschließend schlendern wir durch die Fußgängerzone bis zur Kirche. Davor steht bereits eine Folkloregruppe in bunten Kostümen, wobei die Kinder tanzen und die Erwachsenen singen und musizieren. Wir spazieren zurück über den kleinen Weihnachtsmarkt, auf dem es anstatt Glühwein und gebrannten Mandeln Blumen und Madeirawein zu kaufen gibt. Verkleidete Frauen posieren für ein Foto. Im Anschluss besichtigen wir die Weinkellerei Blandy's. Zuerst erfahren wir von Teresa viel über die Herstellung, anschließend Verkosten wir den leckeren Wein.
Danach laufen wir gemeinsam zum Bus zurück. Das offizielle Tagesprogramm ist an dieser Stelle beendet - es besteht allerdings die Möglichkeit, mit der Seilbahn auf den Berg Monte zu fahren und mit den Korbschlitten hinab „zu rutschen". Mit ca. 20 Personen fahre ich hinauf, die restlichen Gäste fahren entweder mit dem Bus zum Hotel zurück oder vergnügen sich noch ein wenig selbst in der Stadt. Nach ca. 20min. Fahrtzeit in den Gondeln, erreichen wir Monte. Leider beginnt es zu diesem Moment etwas zu regnen. Nichts desto trotz besichtigen wir die schöne Kirche und die weihnachtlich dekorierte Grippe. Danach fahren 10 Personen mit mir auf Korbschlitten ins Tal hinunter. Zwei starke Madeirenser ziehen bzw. schieben uns in einem Schlitten eine zwei Kilometer lange, steile Straße hinunter. Das war ein Adrenalinschub! Unten angekommen fahren wir mit dem Taxi zurück zum Hotel, die anderen Gäste fahren mit der Gondel wieder hinab in die Stadt. Das Abendessen lassen wir uns in einem Restaurant nahe Funchal schmecken.
Mit dem Bus fahren wir jedoch vorher durch die geschmückten Straßen, die durch die Weihnachtsbeleuchtung in allen Farben und Variationen hell erleuchtet ist. Birnenbäume (sogenannte Glühbirnenbäume) säumen die Straßen. Der Anblick ist wunderschön und wird mit einigen „Ohhs" und „Ahhs" kommentiert. Im Anschluss fahren wir zu einem traditionellen Espetada-Abendessen ins Restaurant Vasco da Gama. Von der Dachterrasse aus haben wir einen schönen Blick auf den Hafen von Funchal. Die Fleischspieße werden an eine Vorrichtung am Tisch gehängt, sodass wir die Fleischstücken „runter schneiden" müssen. Erlebnis-Gastronomie sozusagen.

5. Tag: 31.12.2014

Am letzten Tag des Jahres fahren wir nach Funchal und besichtigen den Palheiro Garden. Teresa führt uns durch den Garten, der von der Familie Blandy angelegt wurde. Um diese Jahreszeit ist vor allem die Kamelienblüte sehr schön anzusehen. In einem Café stärken wir uns mit Kaffee und Kuchen. Anschließend fahren wir in einen kleinen Orchideengarten, der von einer Österreicherin geführt wird. Sie macht einige Erläuterungen und gibt allgemeine Tipps zur Orchideenpflege für Zuhause. Danach können wir durch den kleinen, aber feinen Garten spazieren. Von der Terrasse aus können wir die Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen sehen. Wer möchte, kann nun noch in der Stadt bleiben, der Rest fährt zum Hotel zurück. Jeder hat bis abends genügend Freizeit.
Am Abend findet das Gala-Dinner im Hotelrestaurant statt. Die Tische sind festlich geschmückt und bestückt mit Zylinder für die Herren, Kopfschmuck für die Damen sowie Luftschlangen, Tröten und Rasseln. Wir lassen uns das leckere und schön angerichtete Abendessen gut schmecken. Zwischendurch wird gerasselt, getrötet, gefilmt, fotografiert und wer will auch getanzt. Nach dem Essen müssen wir uns umziehen, denn wir werden das Feuerwerk von einem Aussichtspunkt in Funchal aus anschauen. Dabei hat sich Eberhardt einen besonderen Ort ausgesucht: Das Partner Hotel Four View Bahia, liegt etwas oberhalb des Stadtzentrums am Berg gelegen, sodass wir einen wunderbaren Blick auf den Hafen, die Bucht und die Stadt haben. Bei einem Glas Sekt erwarten wir null Uhr. Und dann geht es los: Von 35 Stellen beginnt das Feuerwerk und es macht seinem Ruf als eines der größten Feuerwerke der Welt alle Ehre. Es ist wahrlich ein Erlebnis! Doch die zehn Minuten sind schnell um und wir treten gemeinsam mit der halben Stadt den Rückweg an. Im Hotel ist noch ein kleines Buffet aufgebaut und nachdem wir kurz in der Bar Platz genommen haben, verabschieden sich alle ins Bett.

6. Tag: 01.01.2014

Im neuen Jahr beginnen wir alles ganz entspannt. Nach einem späten Frühstück bis 11:30 starten wir ins Programm: Für heute steht eine fakultative Wanderung zur Wahl, für die sich 19 Personen angemeldet haben. Gemeinsam wandern wir ca. 2 Stunden entlang einer kleinen Levada. Es geht vorbei an verschlafenen Ortschaften, einsamen Bauern-Häusern und wilder Natur. Zwischendurch stoppen wir immer einmal für Erklärungen durch Teresa und für viele tolle Fotostopps. Nach der Wanderung kehren wir noch in ein kleines Café ein, bevor es gegen 16:30 zurück zum Hotel geht. Zum Abendessen laufen wir heute wieder einmal ins Restaurant Villa Ventura. Nach dem Abendessen gehen die meisten heute etwas zeitiger zu Bett.7. Tag:

7. Tag: 02.01.2014

Der heutige ist wieder fakultativ, bei dem der Großteil der Gruppe auch mitkommt. Wir fahren entlang der Südküste bis in das kleine Örtchen Ribeira Brava. Wir besichtigen die kleine Kirche mit einem alten Taufbecken und schlendern durch die Straßen, wo es einige Souvenirgeschäfte gibt. Anschließend fahren wir weiter durch das Landesinnere über das Hochplateau, bei herrlichen Sonnenschein in den Nordwesten nach Porto Moniz. Von einem Aussichtspunkt haben wir einen schönen Blick auf den Ort, bevor wir dort etwas Freizeit haben. Der Atlantik ist ziemlich stürmisch und es geht auch ein starker Wind, aber sonst ist das Wetter schön und angenehm warm. Später fahren wir weiter ins Dörfchen Sao Vicente, welchem wir einen kurzen Besuch abstatten. Letzter Stopp ist an einer kleinen Raststätte mitten in den Bergen, von wo aus sich ein toller Blick ins Tal bietet. Wer möchte, geht ein paar Stufen bis zu einem Aussichtspunkt, wo sich ein 360° Panorama bietet. Zum Schluss kann jeder noch einmal den frisch gemachten Poncha probieren. Anschließend fahren wir zurück ins Hotel - zum Kofferpacken.
Das Abschieds-Abendessen findet im Restaurant Café Zentral statt. Mit Transferen werden wir wieder abgeholt und nach dem Essen wieder heim gebracht. Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Quiz, mit tollen kleinen Preisen. Nach einem schönen Abend legen sich die meisten noch einmal kurz aufs Ohr.

8. Tag: 03.01.2014

Ab 2:30 ist ein kleines Frühstück für uns vorbereitet und eine Dreiviertelstunde später fahren wir schon in Richtung Flughafen. Dort verabschieden wir uns von Teresa und Nevio und checken für den Flug ein. Und wir sind tatsächlich nicht die Ersten! Der Flieger geht ein paar Minuten später aber wir landen pünktlich in Lissabon. Etwas mehr als zwei Stunden später geht es weiter nach Prag. Bei eisigen Temperaturen erreichen wir die Tschechische Hauptstadt. Wir nehmen alle Koffer in Empfang und werden bereits von unserem Busfahrer erwartet. Nach einer Woche sind wir nun am Ende unserer Reise angelankt.
Erstaunlich, wie schnell so eine Woche rum ist! Dabei war die Reise so lang, dass sie sich über zwei Jahre erstreckt hat! Es war mir eine große Freude, diese Reise zu begleiten.
Wir hatten viel Spaß zusammen und uns alle gut verstanden. Ich würde mich sehr freuen den einen oder anderen doch einmal auf einer Reise wieder zu sehen. Ich wünsche allen für die Zukunft nur das Beste, viel Gesundheit und bleiben Sie vor allem so reiselustig!
Bis bald...
Ihr Jacob Spangenberg

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht