Reisebericht: Silvesterreise Madeira – Wandern auf der Blumeninsel im Atlantik

29.12. – 05.01.2016, 8 Tage Wanderreise zu Silvester auf der Blumeninsel Madeira mit Levada der 25 Quellen im Tal von Rabacal – Funchal – Sao Vicente – Levada Faja do Rodrigues – Santana – Levada do Rei – Silvester–Galadinner – Feuerwerk in Funchal (ca. 30 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Für 8 Tage entzogen wir uns dem kalten Deutschland und erlebten Lichter, Feuerwerk und frühlingshafte Temperaturen!
Ein Reisebericht von
Maria Michel

Dienstag, 29.12.15: Anreise

Von unterschiedlichen Destinationen kommend, reisen wir alle, der eine etwas früher und der andere etwas später, auf die wunderschöne und größte Insel des Madeira Archipels an. Madeira begrüßt uns mit herrlichem Sonnenschein und angenehmen 20°C, und auch das tiefblaue Wasser des Meeres sticht uns schon bei der Landung ins Auge. Der direkt am Meer gelegene Flughafen mit seiner spektakulären Landebahn wird uns wohl allen in Erinnerung bleiben. Bei einem gemeinsamen Begrüßungsgespäch am Abend lernen wir nicht nur unsere Reiseleiterin Teresa kennen, sondern auch das erste typische Getränk der Insel: Madeirawein. Den Abend lassen wir dann gemeinsam, oder auch individuell bei einem leckeren Abendessen ausklingen.

Mittwoch, 30.12.15: Camara de Lobos – Cabo Girao – Bananenplantage – Pico dos Barcelos – Eira do Serrado

Nach einem leckeren Frühstück heißt es dann für alle "Bom dia". Herzlich werden wir von Teresa begrüßt und ein toller Ausflug mit herrlichem Sonnenschein steht uns bevor. Zuerst geht es entlang der Küste, wo wir im kleinen Fischerdorf namens „Camara de Lobos" anhalten. Dieser idyllische Ort begeisterte schon Winston Churchill und bietet uns mit seinem kleinen Hafen und bunten Fischerbooten vor allem ein tolles Fotomotiv. Weiter geht es für uns zu einer der höchsten Steilküsten der Welt. In einer schwindelerregenden Höhe von 580m genießen wir an der Cabo Girao einen wunderschönen Ausblick. Erst seit kurzem gibt es hier diese Aussichtsplattform welche durch einen Glasboden einen direkten Blick in die Tiefe ermöglicht.
An der Südküste entlang begeben wir uns nach Ponta do Sol, wo wir das „Centro de Bananicultura" besuchen. Teresa berichtet uns allerlei Wissenswertes über den Bananenanbau auf Madeira. Doch nicht nur dieses Obst steht im Vordergrund, auch ein Avocadobaum und bereits in der Blüte stehende Mangobäume erwarten uns hier. Bevor es im Anschluss etwas ins Landesinnere geht, halten wir noch für einen Fotostopp am Aussichtspunkt „Pico dos Barcelos". Hier bietet sich uns eine wunderschöne Sicht direkt auf die Stadt Funchal, welche mit 110.000 Einwohnern die Hauptstadt Madeiras ist. Passend zur Mittagszeit erreichen wir dann im Anschluss „Eiro do Serrado", wo wir erst typische Gerichte wie die „Nonnensuppe" oder eine Tomatensuppe mit Zwiebeln zu uns nehmen und dann noch etwas spazieren. Nicht zuletzt dem traumhaften Wetter zu verdanken, bietet sich uns hier ebenso ein wunderschönes Panaroma - der Blick in das Nonnental.
Am Nachmittag erreichen wir wieder unser Hotel, wo jeder etwas Zeit zur freien Verfügung hat. Am Abend treffen wir uns dann erneut und unternehmen eine Lichterfahrt in der Stadt Funchal. Es glitzert und leuchtet fast überall und auch wenn wir nur durch die Stadt fahren, die Lichter faszinieren jeden aus der Gruppe. Bei einem leckeren Abendessen- wir verkosten traditionelle Fleischspieße, auch Espetata genannt- lassen wir den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Donnerstag, 31.12.15: Palheiro Gardens – Orchideengarten – Silvester

Leider werden wir heute von eher schlechtem Wetter geweckt, Sprühregen und Nebel zieren das Landschaftsbild. Dennoch heißt es nach dem Frühstück auf in Richtung Funchal in den schönen botanischen Garten „Palheiro", denn wie heißt es so schön - es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung! Mit einem Sonnenschirm (da Sonne in Sprühform ;) ) ausgestattet gehen wir gemeinsam durch den Garten und lauschen Teresas Erklärungen zu den verschiedenen Pflanzen. Besonders die derzeit in voller Blüte stehende Kamelie begeistert uns. Im Anschluss geht es dann wieder ein Stückchen mit dem Bus bergab, zu einem kleinen aber feinen Orchideengarten. Hier sind wir zum einen vor dem Regen etwas geschützt und erfahren zum anderen Interessantes über diese Pflanzen. Auch verschiedene Pflegetipps für daheim sind dabei. Am späten Mittag treffen wir dann wieder im Hotel ein und jeder hat den Nachmittag zur freien Verfügung. Da sich nun langsam auch die Wolken etwas verziehen, lohnt ein kleiner Bummel entlang der Promenade oder für die Mutigen auch ein erfrischendes Bad im Ozean. Am Abend treffen wir uns dann alle zum gemeinsamen Gala-Dinner. Mit einem Glas Sekt werden wir herzlich begrüßt und ein leckeres Buffet wartet bereits auf uns. Gut gesättigt geht es dann für uns nach Funchal, wo wir von einer tollen Dachterrasse einen super Ausblick und natürlich pünktlich um 0 Uhr ein unvergessliches Feuerwerk erleben. Wir stoßen auf ein gesundes neues Jahr, mit vielen tollen Reisen an und begeben uns dann langsam wieder in Richtung Canico. Hier gibt es noch ein Buffet für den kleinen Hunger und etwas Live-Musik um den Abend ausklingen zu lassen.

Freitag, 01.01.16: Freizeit und Levada Wanderung

Heute heißt es ausschlafen und den Tag in aller Ruhe beginnen lassen! Fast bis zur Mittagszeit ist es uns heute möglich in Ruhe zu frühstücken und zu gleich das erste herzhafte Essen zu uns zu nehmen. Auch das Wetter lockt in den Morgenstunden nicht wirklich nach draußen. Doch pünktlich am frühen Nachmittag, wo sich einige Gäste auf den Weg zu einer fakultativen Levada Wanderung machen, zeigt sich die Sonne wieder und begleitet und als Wanderfreund. Nur wenige Minuten, an dem Flughafen und Machico vorbei, fahren wir zum Startpunkt unserer kleinen Wanderung. Immer an einem Wasserkanal, welcher hier Levada genannt wird, entlang. Bereits im 15-16 Jahrhundert begann man mit dem Bau dieser für die Bewässerung angelegten Kanäle. Bis heute zieren Sie das Landschaftsbild Madeiras und erfüllen noch immer die Aufgabe der Wasserverteilung, welche von der jeweiligen Gemeinde organisiert wird. Nach rund 2 Stunden und 7 Kilometern, kommen wir an einer kleinen Hütte an, wo wir zum Abschluss einen leckeren, heißen Kaffee oder auch ein einheimisches Bier genießen. Mit dem Bus geht es dann wieder zurück zum Hotel. Nach etwas Bewegung schmeckt allen doch gleich das Abendessen besser- egal ob individuell oder in der Gemeinschaft im Cafe Central. Bei lockerer Atmosphäre und köstlichen Gerichten lassen wir den Abend ausklingen.

Samstag, 02.01.16: Funchal und Freizeit

Die Sonne ist zurück und begrüßt uns bereits beim Frühstück. Um 9 Uhr treffen wir uns alle wieder in der Lobby und unser Ausflug nach Funchal beginnt. Als erstes halten wir an der Markthalle, welche wir natürlich gemeinsam anschauen und das ein oder andere neue Obst kennenlernen. Aber auch den Degenfisch, welcher uns bis jetzt nur fertig zubereitet auf dem Teller bekannt war, gibt es hier fangfrisch. Weiter geht es dann am Hafen entlang wo wir aussteigen und zu Fuß zu Blandys Weinkellerei laufen. Bei einer Führung erfahren wir viel Interessantes über den Weinanbau und die Produktion auf Madeira. Natürlich darf eine Kostprobe zum Abschluss nicht fehlen. Je nachdem, ob süß, halbtrocken oder trocken, jeder hat es sich schmecken lassen und vlt. die ein oder andere Kostprobe mit nach Hause genommen. Bevor dann jeder individuell Zeit zur Verfügung hat, besuchen wir noch einen kleinen Kräutergarten, wo wir natürlich passend einen Tee serviert bekommen, aber auch leckere Schokolade in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen probieren. Wir plaudern und entspannen und fahren im Anschluss wieder ins Zentrum der Stadt wo jeder auf seine ganz individuelle Entdeckungstour aufbricht. Für viele steht der Ort „Monte" auf dem Programm, welcher natürlich am besten mit der Seilbahn zu erreichen ist. Von hier oben hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt Funchal, welche ursprünglich aus dem Wort Funcha (übersetzt Fenchel) abgeleitet wurde. Hier oben gibt es die Möglichkeit eine Tasse Kaffee zu genießen, etwas spazieren zu gehen oder natürlich auch die traditionelle Fahrt mit dem Korbschlitten zu erleben. Dieser bringt einen auf direktem Wege fast bis nach Funchal zurück, wo man entweder zu Fuß, oder aufgrund der steilen Straßen mit dem Taxi wieder in die Stadt gelangt. Am Abend genießen dann fast alle ihr Abendessen in der Stadt und natürlich noch einmal die tollen Lichter bei einem kleinen Spaziergang, bevor es dann wieder nach Canico zurück geht.

Sonntag, 03.01.16: Pico do Arieiro – Wanderung durch den Lorbeerwald – Santana – Machico

Bei strahlend blauem Himmel beginnen wir heute unsere Tagestour. Mit dem Bus geht es zuerst auf den dritthöchsten Berg Madeiras - dem Pico do Arieiro. Auf einer Höhe von 1818m genießen wir somit eine traumhafte Aussicht auf die zerklüftete Bergwelt. Langsam folgen wir dann der sich ins Tal windenden Straße und halten auf halber Strecke bei einer kleinen Forellenzucht, von wo wir eine kleine, einstündige Wanderung durch einen Lorbeerwald unternehmen. Natürlich stetig von einem Levada begleitet erreichen wir auch hier zu Fuß einen weiteren Aussichtspunkt. Hier heißt es für alle dann- bitte mit dem tollsten Lächeln einmal nach oben schauen- und knips, dieser fantastische Moment wird festgehalten. Als wir dann wieder an unserem Bus ankommen, erwartet uns noch eine kleine Überraschung-
das leckere Nationalgetränk "Poncha" wird probiert. Zuckerrohrschnaps gemischt mit einer leckeren Frucht - in unserem Fall Maracuja und es kann angestoßen werden. Pünktlich zur Mitttagszeit erreichen wir dann Santana, wo wir uns ein kleines oder auch eher großes Gericht schmecken lassen. Aber natürlich auch die berühmten "Casas de Colmo", mit Stroh gedeckte Häuser, werden bestaunt.  Bevor es dann wieder zurück zum Hotel geht, besuchen wir noch zusätzlich und als kleine Überraschung von Teresa die östlichste Spitze des Landes. Aber auch ein Halt in dem kleinen Örtchen Machico darf nicht fehlen. Immerhin gibt es hier den einzigsten goldgelben Badestrand der Insel- welcher von mutigen tatsächlich noch heute ausprobiert wird.

Montag, 04.01.16: fakultativer Ausflug in den Nordwesten der Insel

Der heutige Tag steht für alle Gäste zur freien Verfügung, es sei denn, man hat sich für den fakultativen Ausflug an die Nordküste und somit für das unberührte Madeira entschieden. So kommt es, dass wir das Hotel wieder gegen 9 Uhr verlassen und zuerst entlang der Küste bis nach Ribeira Brava fahren, wo wir eine kleine Pause zum bummeln einlegen. Auch am kleinen idyllischen Ort Ponta de Sol halten wir für einen kurzen Fotostopp. Dann geht es weiter und wir entfernen uns von der Küste. Die Straßen winden sich Kurve für Kurve nach oben, bis wir auf der Hochebende Paul da Serra angekommen sind. Aufgrund von Nebelschwaden können wir leider nicht viel mehr als die eigene Hand vor Augen sehen. Es ist wirklich verrückt wie sich hier das Wetter von einer Minute zur anderen ändern kann. Doch schon auf dem weiteren Weg nach Porto Moniz löst sich der Nebel auf und die Sonne lacht uns wieder entgegen. Nach einem kurzen Stopp am Fensterfelsen, hat jeder etwas Zeit zur freien Verfügung, welche nicht nur zum Mittagessen sondern auch für einige Mutige aus der Gruppe für eine kleine Erfrischung genutzt wird. Natürliche Pools aus Lavagestein laden mit glasklarem Wasser zum Baden ein. Über Seixal, einem Weinanbaugebiet, geht es für uns weiter nach Sao Vincente, wo wir noch einen kleinen Bummel durch den kleinen Ort unternehmen. Auf dem Rückweg erleben wir dann noch einmal eine beeindruckende Landschaft bei der Überquerung des Encumeada-Passes, wo wir uns zum Abschied noch einen traditionellen Poncha, diesmal mit Zitrone und Honig schmecken lassen.

Dienstag, 05.01.16: Heimreise

Leider heißt es heute schon wieder Abschied nehmen. Je nach Heimatort reisen wir alle zu unterschiedlichen Zeiten ab und sagen adeus Madeira und vorallem obligado Teresa!
Ich danke Ihnen für diesen besonderen Jahreswechsel und wünsche Ihnen zu jeder Zeit des Jahres alles Gute und vorallem viel Sonnenschein! Liebe Grüße, Ihre Maria

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

War eine wunderschöne Reise und tolle Organisation möchten uns noch mal bedanken und werden bestimmt wiedermal mit Eberhard Reisen verreisen.Liebe Grüße

Barbara Ivan
19.01.2016

Hildegard Lorenz, Berlin, 20.1.2016:
Hatte vorher noch nie von Eberhardt-Reisen gehört. Aber nach der Silvester-Rundreise auf Madeira war ich hellauf begeistert. Eine perfekte Organisation und eine liebevolle Betreuung. Danke Maria!
Gern mal wieder!!!

Hildegard Lorenz
20.01.2016

Wir haben uns sehr kurzfristig für diese Reise entschieden und verlebten einen unvergesslichen Jahreswechsel und wunderschöne Tage auf Madeira. Es stimmte einfach alles. Hervorzuheben wäre die hervorragende Reisebegleitung von Maria und Teresa, die auch Sonderwünsche möglich machten.
Vielen, vielen Dank.

Judith Hoffmann, Helmut Marten
22.01.2016