Reisebericht: Silvesterreise auf der Blumeninsel Madeira

27.12. – 03.01.2017, 8 Tage Rundreise Madeira mit Hotel in Funchal und Silvester–Galadinner – Feuerwerk in Funchal – Santana – Porto Moniz – Camara de Lobos – Cabo Girao – Machico


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Blumeninsel Madeira-eine wunderbare Silvesterreise!
Ein Reisebericht von
Susanne Schirmann
Susanne Schirmann

1. Tag

Silvester auf Madeira-die Vorfreude ist groß und so starten wir aus verschiedenen Richtungen aus dem noch weihnachtlichen Deutschland, freuen uns nach einem ruhigen Flug über die milden Temperaturen und den tollen Sonnenschein, mit dem uns Madeira-die Blumeninsel empfängt. Noch ein kurzer Transfer zum Hotel, einchecken, wohlfühlen. Bei einem ersten Madeirawein erhalten wir einige Informationen durch unsere örtliche Reiseleitung Fatima und die Eberhardt-TRAVEL Reisebegleitung Susanne, die uns schon ein wenig auf die kommenden Tage einstimmen. Bald darauf genießen wir das leckere Abendbuffet, welches uns das Panoramico Hotel bereithält und sind alle erst mal froh, anschließend ein wenig Schlaf nachzuholen. Boa noite Madeira, wir sind gespannt, was uns die nächsten Tage erwartet!

2. Tag

Wir haben bestens geschlafen und strahlen mit der Sonne um die Wette. Wie herrlich ist das denn? Milde Temperaturen um die 20 Grad, die Sonne lacht und wir starten in den Tag. Zunächst gehen wir auf Citytour. Fatima zeigt uns viel Interessantes über Madeiras Hauptstadt Funchal und so lernen wir beispielsweise, dass Funchal von Fenchel kommt. Vorbei am Fußballstadion von „Maritimo Madeira" geht es weiter Richtung Reids Hotel, welches das älteste Hotel der Insel ist und steuern die bekannte Markthalle in der Altstadt an. Zunächst gibt es den berühmten Espada-den schwarzen Degenfisch zu sehen, der in der Fischhalle auf Käufer wartet. Weiter in die Obst,-Gemüse und Pflanzenhalle. Fatima erklärt uns die noch unbekannten Früchte und wir dürfen auch die sogenannte „Ananas-Banane" probieren, die Frucht des Philodendron. Was es nicht alles gibt! Wir spazieren weiter durch die Altstadt und bestaunen die wunderbar bemalten Türen entlang des Weges. Als nächstes Highlight treffen wir auf eine Folklore Gruppe, die in einheimischer Tracht mit Gesang und Tanz unterhält. Unsere kulinarische Reise geht weiter und so machen wir Halt in der „Blandy's Weinkellerei". Hier erfahren wir so manches über die Herstellung des berühmten Madeirawein und natürlich dürfen wir diesen auch kosten. So kann der Tag weiter gehen. Heute ist Feinschmeckertag und wir besuchen einen Kräutergarten, dessen Besitzerin uns mit hausgemachter Schokolade und korrespondierenden Getränken (Madeirawein, Zuckerrohschnaps und Blaubeerlikör) verwöhnt. Wir sitzen im Garten, genießen die Leckereien und den fantastischen Blick auf Funchal. Den Nachmittag verbringen wir mit der Auffahrt per Seilbahn nach Monte, sehen die Wallfahrtskirche und spazieren durch den tropischen Garten „Monte Palace", welch eine tolle Oase inmitten der Stadt. Ein Erlebnis! Ein Teil unserer Gruppe lässt sich abschließend mit den berühmten Korbschlitten wohlbegleitet ins Tal fahren. Was haben wir heute an einem einzigen Tag nicht schon alles erlebt und sind schon jetzt hellauf begeistert, was Madeira zu bieten hat.

3. Tag

Heute begeben wir uns auf Panoramafahrt und lernen die nähere Umgebung Funchals kennen. Auf der Fahrt zum wunderschönen Aussichtspunkt Pico dos Barcelos sehen wir schon, wofür Madeira berühmt ist. Welch eine Pflanzenpracht erwartet uns. Vorbei an Feuerbegonien, die wie Teppiche von den Wänden hängen, über Schwanenhalsargaven bis hin zu den gerade rot-blühenden Baum-Aloen können wir uns jetzt schon nicht satt sehen. Bereits jetzt im Winter ist Madeira eine Augenweide. Vom Pico dos Barcelos haben wir einen herrlichen Blick auf Funchal und eine unglaubliche 360° Sicht und verstehen auch, warum dieser Ort gerade zu Silvester mehr als gefragt ist. Weiter geht die Fahrt nach Eira do Serrado, von wo wir einen grandiosen Ausblick auf das 600 m unter uns liegende Nonnental haben, alles umrahmt von einer traumhaften Bergkette. Unser nächstes Ziel ist das bekannteste Fischerdorf Madeiras, Camara de Lobos, was so viel wie „Bucht der Seelöwen" bedeutet. Hier sind wir zu einer Poncha Probe eingeladen und testen ein erstes Mal die bekannte Spezialität, welche in klassischer Variante aus Zitrone, Honig und Zuckerrohrschnaps besteht. Fatima meint, nach dem 3. Glas sprechen wir fließend Portugiesisch. Das müssen wir ausprobieren! Saúde!!! ?
Wir flanieren noch ein wenig am wunderschönen Hafen entlang und erfreuen uns an den vielen bunten Fischerbooten und der herrlichen Kulisse, die sich uns bietet. Die Reise sollte weitergehen und als nächstes geht es nach Cabo Girao, Europas höchste Steilküste, von der wir in 580m Höhe einen grandiosen Blick auf die Küste und das unter uns liegende Meer haben. Natürlich alles wieder bei bestem Wetter und sehr milden Temperaturen. Was wollen wir mehr? Bevor es wieder nach Funchal zurückgeht, zeigt uns Fatima noch eine Bananenplantage und erklärt uns so manches zu den Stauden und deren Früchten. Am Abend treten wir zur Lichterfahrt durch das wunderbar beleuchtete Funchal an und sind begeistert von der herrlichen Weihnachtsdekoration mit der die ganze Stadt geschmückt ist. Im Panoramarestaurant „Planka" erwartet uns dann der berühmte Espetada-Fleischspieß, allen schmeckt es vorzüglich. Zum Schluss gehen wir noch auf die Dachterrasse, von der wir eine tolle Sicht auf die Stadt bei Nacht haben. Boa noite Madeira!

4. Tag

Heute treten wir unseren optionalen Ausflug in den Nordwesten Madeiras an. Gut gefrühstückt und noch besser gelaunt ziehen wir los und halten als erstes in Ribeira Brava, was so viel wie Wilder Bach bedeutet. Zufrieden stellen wir fest, dass dieser heute so gar nicht wild ist, schlendern durch das beschauliche Örtchen und lassen das Leben der Einheimischen auf uns wirken. Weiter geht es Richtung Encuemeada Pass, der auf 1007m Höhe liegt. Fatima erzählt uns viel Interessantes über Land und Leute, so dass wir einen noch besseren Einblick in das Leben der Madeirenser erhalten. Beim nächsten Fotostopp stehen wir so zentral, dass wir gleichzeitig die Nord-und Südküste der Insel sehen können, eine Besonderheit, die es so auf der Welt auch nicht oft gibt. Unser Busfahrer Mauro führt uns sicher auf die Hochebene Paúl da Serra in 1500m Höhe, dort genießen wir den seltenen Blick auf ein komplettes Rundumpanorama, welches sich uns bei besten Wetterverhältnissen bietet. Gegen Mittag erreichen wir Porto Moniz, welches für seine Naturschwimmbecken bekannt ist. Hier essen wir vorzüglich und kosten zum ersten Mal vom Espada, dem bekannten schwarzen Degenfisch. Einfach köstlich, Fatima hat nicht übertrieben, gerne wiederholen wir dies an anderer Stelle nochmal. Es ist der 30.12.16 und wir staunen nochmals über die milden Temperaturen bei unserem anschließenden Spaziergang und sind uns einig, dass wir das Jahr nicht besser hätten ausklingen lassen können. Unser Ausflug führt uns weiter zum Brautschleierwasserfall. Anschließend halten wir im verschlafenen Örtchen Sao Vincente, welches unweit vom Meer liegt. Trotz alledem hat man schon das Gefühl hat, in einem Bergdorf angekommen zu sein. Hier scheint die Zeit still zu stehen und wir flanieren durch den Ort, blicken in die von innen prunkvolle Kirche, auf die oben auf dem Berg gelegene Wallfahrtskapelle „Fatima" und gönnen uns einen leckeren Bica, Chino, Chinesa oder Garoto. Zurück geht es wieder über die Berge nach Funchal und ein weiterer erlebnisreicher Tag neigt sich dem Ende. Wir freuen uns, auch diesen besonderen Teil Madeiras kennengelernt zu haben.

5. Tag

Zum Jahresausklang besuchen wir heute die „Quinta do Palheiro", auch Blandy's Garten genannt, der sich seit 1885 im Besitz der Familie Blandy befindet. Wir staunen über die sehr gepflegte Anlage und die vielen Pflanzen, die hier sicherlich durch unzählige Gärtner gehegt und gepflegt werden. Die bekannte Kamelien Allee in voller Blüte hat es uns besonders angetan, einfach wunderbar. Amüsiert sehen wir das sich dort befindliche Jagdhaus im Hinblick darauf, dass uns ja Fatima bereits erklärt hat, dass es außer Kaninchen keine größeren Wildtiere und somit im Grunde nichts zum Jagen auf Madeira gibt. Unser nächster Programmpunkt des heutigen Tages ist die „Quinta boa vista" ein imposanter Orchideengarten und wir erhalten eine kleine Führung, bestaunen die verschiedenen Orchideenarten und deren Üppigkeit. Den Nachmittag bis zum Silvesterabend kann jeder nach seinem Gusto gestalten und so schlendern viele von uns gemütlich und in Ruhe durch die Altstadt, wobei diese heute eher weniger Ruhe bietet. 9 Kreuzfahrtschiffe haben sich anlässlich des berühmten Silvesterfeuerwerks Madeiras eingefunden und natürlich möchten sich deren Gäste ebenfalls Funchal ansehen. Abends finden wir uns zum Silvester Galabuffet ein und freuen uns über das aufwendige Buffet mit fantastischer Dekoration, sowie die liebevoll gedeckten und geschmückten Tische! Wir schmausen vorzüglich, wagen bereits das ein oder andere Tänzchen, zu welchem die Live Band animiert und verbringen den Jahreswechsel auf der Dachterrasse des Panoramicos, welches seinem Namen alle Ehre macht. Was für eine Aussicht auf Funchal in der Silvesternacht. Mitternacht ist es dann so weit. Wir erleben das atemberaubende Silvesterfeuerwerk und sind sprachlos. Nicht umsonst wurde es schon zum weltweit schönsten Feuerwerk gekürt. Egal wo wir hinschauen, überall um uns herum die tollsten Formen und Farben-welch ein Erlebnis. Dazu Sekt und Musik und wir tanzen fröhlich ins neue Jahr!
Allen Gästen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2017!

6.Tag

Heute ertönt kein Weckruf und uns interessiert in erster Linie, BIS WANN wir frühstücken können....So erwartet uns ein schönes Neujahrsbrunch und wir lassen es ruhig angehen. Nachdem jeder seinen Vormittag nach eigenem Geschmack gestaltet hat, treffen wir uns um 14.00 Uhr zur heutigen Levada Wanderung, zu der sich alle aus der Gruppe entschlossen haben. Mauro fährt uns bis Marocos, von wo wir starten. Fatima führt die Wandergruppe an und zeigt und erklärt so manches, was sich uns am Wegesrand bietet. Wir staunen über das teils einfache Leben der hier wohnenden Madeirenser, die größtenteils nur zu Fuß zu ihren Häusern gelangen. Idyllisch ist es schon, aber würden wir wohl tauschen wollen? Jedenfalls genießen wir die Natur, das milde Klima und sind froh, dass es Petrus auch heute wieder gut mit uns meint und wir ohne Regen den Wandertag durchführen können.
Am Abend finden wir uns nach einem erneut vorzüglichen Abendessen in der Cocktailbar ein und lauschen den heutigen Fado-Klängen, die auf dem Programm stehen.

7.Tag

Heute haben wir wieder einen tollen Tag vor uns. Wir erkunden den Nordosten Madeiras. Zunächst möchten wir zum Pico do Areiro, aber Petrus ist irgendwie ein wenig verstimmt und öffnet seine Schleusen hoch oben im Gebirge, so dass wir vor Regen und ein wenig Nebel nicht wirklich viel vom tollen Bergpanorama sehen. Aber da kennt er uns schlecht, wenn wir uns dadurch die Laune verderben lassen. Wir ziehen einfach weiter und stoppen in Ribeiro frio und begeben uns mit denen, die Lust haben, auf eine kurze Levada Wanderung zum Aussichtspunkt Balcoes. Gut geschützt durch unsere Kleidung und die Bäume von oben, wandern wir fast trockenen Fußes und werden von einem herrlichen Regenbogen empfangen. Nach diesem schönen Spaziergang geht es weiter zum Guindaste-Aussichtspunkt, wo wir tolle Bilder von der Küste schießen und das Farbenspiel aus Wolken, Sonne und Meer genießen. Weiter geht's, Santana wartet. Wir staunen über die liebevoll gedeckten Häuschen und es entstehen unzählige Fotos. Nach einem köstlichen Mittagessen und schönem Aufenthalt schlendern wir im Anschluss durch Porto do Cruz am Meer entlang. Herrlich die milden Temperaturen und die Sonne lässt sich auch wieder blicken. Abschließend halten wir noch am Pico do Facho und es entstehen schöne Aufnahmen der unzähligen blühenden Baumaloen. Hier sehen wir auch die besondere Landebahn des Flughafens von Madeira, der uns schon an die morgen bevorstehende Abreise erinnert. Ach du schönes Madeira, so wirklich gerne wollen wir eigentlich nicht nach Hause! Abschließend kann man jedoch sicher sagen, dass es eine tolle Woche war mit einer sehr netten Reisegruppe. Ein besonderer Dank an all unsere Gäste für die Freundlichkeit, die täglich nette Stimmung und die vielen gemeinsamen Erlebnisse. Wir waren bei unserer Reiseleitung Fatima sehr gut aufgehoben, die uns mit ihrer herzlichen Art, ihrem fundierten Wissen und exzellenten Deutschkenntnissen einen wunderbaren Eindruck über Madeira vermittelt hat. Möge ihr für uns vorgetragenes „Touristen-Gebet" zu Hause erhört worden sein! ? Dazu unser sehr besonnener Busfahrer Mauro, bei dem wir uns stets sicher an Bord fühlten und der uns all die Tage wunderbar über die Insel gefahren hat. Nun endet eine wunderschöne Zeit mit Jahreswechsel auf der Blumeninsel Madeira. Sicher kommen wir gerne nochmals wieder.
Ich verabschiede mich von allen Gästen, es hat sehr viel Spaß gemacht diese nette Reisegruppe zu betreuen. Ich hoffe, wir sehen uns wieder, irgendwann und irgendwo auf einer anderen schönen Reise von Eberhardt TRAVEL.
Herzliche Grüße,
Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Frau Voigt,
da kann ich Ihnen nur zustimmen. Eine bessere Reiseleitung und Busfahrer hätten wir uns nicht wünschen können. Beide haben uns stets kompetent und liebenswürdig durch unsere Reise geführt.

Muito obrigada Fatima e Mauro! Lembrancas da Alemanha! Os clientes e Susanne :O) (die Ponchas haben gewirkt, läuft mit Portugiesisch! :O) )

Susanne Schirmann
07.01.2017

Es war eine erlebnisreiche Silvesterreise auf der wunderschönen Insel Madeira.
Alles war gut organisiert und unsere Reisebegleiterin Susanne Spitze. Sie hatte für alle ein offenes Ohr und wir hatten in unserer kleinen Gruppe viel Spaß und Freude. SilvesterFeuerwerk auf der Dachterasse des Hotels mit Sekt zum Anstoßen ein einmaliges Erlebnis.
Herzlichen Dank!

Voigt, Gerlinde
07.01.2017

Liebe Frau Voigt,

ich freue mich sehr, dass es Ihnen mit uns gefallen hat.Bleiben Sie weiterhin gesund und so reisefreudig, Sie haben uns sehr beeindruckt! Herzliche Grüße und noch viele schöne Reisen!
Susanne, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann 07.01.2017

Noch ein kurzer Hinweis für künftige Reisen: Die sehr kompetente und liebenswerte Reiseleiterin Fatima und der umsichtige Fahrer Mauro sollten auch für künftige Madeira-Reisen mit ins Boot genommen werden. Fatima war für uns alle kompetent und umsichtig.

Voigt, Gerlinde
07.01.2017

Madeira stand schon immer auf unserer Wunschliste. Unglaublich wie schnell eine Woche vergeht! Danke liebe Susanne für den tollen Reisebericht. Du hast alles super kommentiert und uns über alle Tage super nett begleitet. Wir würden uns am liebsten gleich wieder zurück beamen.
Danke auch an Fatima, unsere Reisebegleitung vor Ort und selbstverständlich auch an Mauro, unseren stets zuverlässigen Busfahrer, und nicht zu vergessen einen herzlichen Dank auch an Eberhardt Travel für die perfekte Organisation. Wir wünschen allen noch ein gesundes Neues Jahr und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Madeira werden wir mit Sicherheit wiederholen. Vielen Dank Ihre Familie Ulpts

Bernd und Jana Ulpts
08.01.2017

Liebe Jana und Bernd,
wir freuen uns sehr über euren netten Kommentar und sagen nochmals danke, dass ihr so nette Gäste ward. Gemeinsam haben wir auf Madeira viel erlebt, getanzt und gelacht. Es wäre toll, wenn wir uns zum nächsten Jahreswechsel wiedersehen würden! Bis dahin alles Gute und eine schöne Zeit! Herzliche Grüße vom Insel-Dreamteam Susanne, Fatima & Mauro :O)

Susanne Schirmann
08.01.2017

Liebe Jana und Bernd,
wir freuen uns sehr über euren netten Kommentar und sagen nochmals danke, dass ihr so nette Gäste ward. Gemeinsam haben wir auf Madeira viel erlebt, getanzt und gelacht. Es wäre toll, wenn wir uns zum nächsten Jahreswechsel wiedersehen würden! Bis dahin alles Gute und eine schöne Zeit! Herzliche Grüße vom Insel-Dreamteam Susanne, Fatima & Mauro :O)

Susanne Schirmann
08.01.2017

Liebe Andrea, lieber Ralph,
wir freuen uns wirklich sehr über die netten und lobenden Worte. Umso schöner, wenn die Gäste sehen, dass wir unserer Tätigkeit mit Herzblut und Freude nachgehen und es einfach gerne machen. So verstehen wir die uns anvertraute Aufgabe und wenn wir dann noch so nette Gäste wie euch haben, ist es halt perfekt! Somit würden wir uns sehr über ein Wiedersehen freuen, es gibt noch viel zu entdecken auf dieser schönen Welt!
Herzliche Grüße von uns 3en.
Susanne, Fatima und Mauro.

Susanne Schirmann
09.01.2017

Ein wirklich schöner Reisebericht. Für die, die mit auf Reisen waren, mehr als nur eine Gedankenstütze für unseren „Langzeitspeicher“. Der ewige Vorsatz, sich jeden Tag Notizen zu machen, ist doch wieder mal auf der Strecke geblieben. Tolle Bilder, die die Erinnerungen wach halten, eine Geschichte, die so an mancher Stelle ein Lächeln auf unsere Gesichter zaubert.

Susanne, Reisebegleiterin, unser täglicher Wecker, unser privater Fotograf, natürlich nicht nur des englischen mächtig, auch die Landessprache Portugiesisch ist kein Problem für sie, war immer helfend in unserer Nähe und räumte jedes sich anpirschende Problem umgehend und erfolgreich aus dem Weg.

Unsere Reiseleiterin Fatima, ein wandelndes botanisches Lexikon, sie kannte einfach jede Blume, jeden Baum, jede Frucht (schon spannend, was man alles so essen kann), und natürlich das, was Reiseleiter sonst auch alles noch so wissen. Es war sehr interessant, so viele Dinge über Land und Leute zu erfahren, Geschichten, Anekdoten und Fakten, die zu Nachdenken anregen.

Beide haben sich vom ersten Tag an unsere Sympathie verdient. Mit unserem Busfahrer ein ungeschlagenes Team. Klasse!

Die Ausflüge waren perfekt organisiert und es kam keine lange Weile auf. Das Feuerwerk war natürlich ein Highlight und wird zusammen mit dem wunderbaren Buffet und Tanz bei Livemusik ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

So stelle ich mir einen Kurzurlaub vor. Schönes Wetter, gutes Essen, gemütliches, sauberes Hotel mit sehr freundlichem und immer aufmerksamen Personal, ein tolles Land und am Ende die Lust nach MEHR….

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle drei für die erlebnisreichen Tage.

Ralph und Andrea Schünemann

Schünemann, Andrea
09.01.2017