Reisebericht: Silvesterreise auf der Blumeninsel Madeira

26.12. – 02.01.2018, 8 Tage Rundreise Madeira mit Hotel in Funchal und Silvester–Galadinner – Feuerwerk in Funchal – Santana – Porto Moniz – Camara de Lobos – Cabo Girao – Machico


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Einen unvergesslichen Jahreswechsel bietet diese Silvesterreise auf Madeira. Folgen Sie uns auf die berühmte Blumeninsel und eine wunderschöne Reise...
Ein Reisebericht von
Susanne Schirmann
Susanne Schirmann

Silvester auf Madeira–2017/18

Dienstag, 26.12.17 Flug nach Madeira


Heute reisen wir aus den verschiedensten Teilen Deutschlands ab, verlassen die zwar milden Temperaturen, dafür aber auch das gerade herrschende Einheitsgrau. Und so können wir unseren Augen nicht trauen, als uns Madeira mit strahlendblauem Himmel, 20 Grad und voller Sonne empfängt. Besser kann es doch nicht sein und wir sind schon jetzt froh uns für diese Reise entschieden zu haben. Empfangen werden wir am Flughafen von unserer örtlichen Reiseleiterin Fatima Pereira und Susanne Schirmann, der Eberhardt TRAVEL Reisebegleitung, die bereits am frühen Morgen auf Madeira ankam. Bereits auf dem kurzen Transfer zum Panoramico Hotel, zeigt uns Fatima schon so manch Schönes am Wegesrand und wir staunen über die imposanten Schwanenhalsagaven, die uns bereits hinter dem Flughafen erwarten. Es wird uns berichtet, dass Madeira 57 Km lang und 23 Km breit ist, 975 Km entfernt von Lissabon und 600 Km der afrikanischen Küste liegt. Die Insel hat 260.000 Einwohner, von denen 115.000 in Funchal leben. Funchal kommt im Übrigen von Funcho, was so viel wie Fenchel bedeutet. Dieser wurde hier bei der Entdeckung im 15. Jahrhundert zahlreich vorgefunden. In der Ferne sehen wir noch die drei Desertas, die Inseln, die unbewohnt sind da es dort kein Trinkwasser gibt. Rechts von uns liegt nun Funchal und wir blicken auf das 550m hoch gelegene Monte mit der berühmten Wallfahrtskirche. Hier liegt Kaiser Karl der 1. begraben, der als letzter Kaiser Österreichs galt und 1922 auf Madeira verstorben ist. Nach Ankunft im 4 Sterne Panoramico Hotel beziehen wir unsere Zimmer, die ein oder anderen tauschen nochmals und letztendlich hat jeder zufrieden sein Plätzchen für die nächsten Tage gefunden. Am reichhaltigen Hotelbuffet schmausen wir vorzüglich und lernen uns bei ersten netten Gesprächen kennen. Die, die noch nicht allzu müde sind, wohnen der Folklore Show in der Hotelbar bei und später träumen wir alle von den erlebnisreichen Tagen, die uns auf der Blumeninsel bevorstehen.

Mittwoch, 27.12.17 Ausflug nach Pico dos Barcelos, Eira do Serrado, Camara de Lobos, , Cabo Girao, Ponte do Sol sowie Monte und Tropischer Garten "Monte Palace".


Bom dia alegria!
Welch wunderbarer Morgen erwartet uns. Die Sonne lacht, die Luft hat schon angenehme 20 Grad, was wollen wir mehr. Wir starten mit unserer Reiseleiterin Fatima und Busfahrer Mauro und halten zunächst in Pico dos Barcelos wo wir die wunderbare Aussicht auf Funchal und Umgebung genießen. Den Weg zur Plattform schmücken zahlreiche Aloen oder auch Weihnachtskerzen genannt, in voller Blüte bilden sie ein herrliches Bild auf die dahinterliegende Landschaft. Hier in luftiger Höhe können wir uns einen Überblick über die Hauptstadt verschaffen und begreifen deren Dimension so richtig. Weiter geht die Reise nach Eira do Serrado, wo wir auf 1.095 m einen grandiosen Blick auf die Bergwelt und das unter uns liegende Nonnental haben. Unglaublich schöne Natur soweit das Auge reicht. Hier haben sich einst Nonnen vor französischen Piraten im 16. Jahrhundert versteckt, Zuflucht gefunden und dem Tal somit seinen Namen gegeben. Auf der Weiterfahrt nach Camara de Lobos berichtet Fatima von den Exportgütern Madeiras zu welchen Bananen, Süßkartoffeln, Madeirawein, Korbwaren, etc. gehören. Selbstverständlich ist der Tourismus mit die Haupteinnahmequelle der Insel. Wir erreichen Camara de Lobos, was so viel wie „Bucht der Seelöwen" bedeutet. Vor uns liegt ein malerischer Fischerort mit im Hafen endlos bunten liegenden Fischerbooten. Was für ein Panorama und wir flanieren durch die kleinen Gassen, welche als neue Attraktion diverse geschmückte Türen aus Recyclingmaterial bereithalten. Viele Einheimische befinden sich auf der Straße zum Plausch oder spielen Karten. Cafés laden zum Verweilen ein und wir genießen die Atmosphäre. Der ein oder andere probiert hier eine erste Poncha, ein traditionelles Getränk Madeiras bestehend aus Zuckerrohrschnaps, Honig, Zitrone oder aber auch weiteren Zutaten wie beispielsweise Maracuja. Unsere Weiterfahrt führt uns nach Cabo Girao, Europas höchste Steilküste und wir finden uns dort auf 580m Höhe wieder. Welch ein Ausblick auf das Meer vor und die Küste unter uns. Eine grandiose Sicht lässt uns bis Funchal schauen und wir bestaunen die neue gläserne Plattform, die den Wagemutigen unter uns einen uneingeschränkten Blick nach unten bietet-nichts für schwache Nerven.
Unsere heutige Panoramafahrt führt uns weiter nach Ponte do Sol, wo wir eine Bananenplantage besichtigen. Hier staunen wir nicht schlecht über die Üppigkeit der Stauden und deren Früchte, die als Gesamtes schon mal bis zu 80 Kg wiegen können. Hier sehen wir auch eine erste kleine Levada, eine der berühmten Wasserkanäle Madeiras. Nähere Begegnungen mit Levadas sind für die kommenden Tage geplant. Auf der Rückfahrt nach Funchal zeigt uns Fatima noch so manche Besonderheit. Hierzu zählen die Blätter der Yamswurzeln, die auch Elefantenohren genannt werden und deren Knollen essbar sind und wie Süßkartoffeln schmecken. Wir halten an einem Philodendron, dessen Früchte an grüne längliche Tannenzapfen erinnern und nach Ananas und Banane schmecken. Zudem sehen wir noch einen Kapokbaum, auch Seidenwollbaum genannt, dessen baumwollartige Früchte wie Gurken aussehen und einst zum Füllen von Kopfkissen und Matratzen verwendet wurden.
In Funchal angekommen fahren die meisten von uns mit der Seilbahn hoch nach Monte. Wir genießen die 20-minütige Fahrt in den bequemen Gondeln und blicken auf Funchal, welches nun unter uns liegt. Oben angekommen spazieren wir zur berühmten Wallfahrtskirche, die nach einem Erdbeben im Jahre 1748 erneuert und 1818 eingeweiht wurde. Hier liegt der letzte Kaiser Österreichs, Karl der Erste begraben. Dieser war von 1916-1918 Kaiser von Österreich-Ungarn , lebte anschließend in der Schweiz im Exil bevor er sich auf Madeira niederließ und 1922 gestorben ist. Seine letzte Ruhestätte fand er in der Wallfahrtskirche von Monte. Anschließend schauen wir dem Treiben der berühmten Korbschlittenfahrer zu, die weit über die Insel hinaus bekannt für ihre rasanten Schlittenfahrten sind. Das Ziel des Nachmittags ist der Tropische Garten Monte Palace und hier verbringen wir schöne Stunden in üppiger Natur und vergessen schon, dass wir uns ja eigentlich in einer Stadt befinden. Die verschiedenen Themen ziehen uns in ihren Bann und wir schlendern durch die wundervoll gestaltete Anlage mit viel Liebe zum Detail und unzähligen Gärtnern, die wohl nie Gefahr laufen arbeitslos zu werden. Zurück geht es wieder mit der Gondel nach unten und entlang des Hafens flanieren wir zum Ronaldo Museum, wo unser Treffpunkt für die Rückfahrt zum Hotel sein wird. Ein leckeres Abendessen rundet den erlebnisreichen Tag ab und so mancher von uns findet sich noch zum Tänzchen in der Hotelbar wieder...

Donnerstag, 28.12.17 Rundfahrt und Spaziergang durch Funchal mit Besuch der Blandy's Weinkellerei, Weinprobe , Kräutergarten mit Schokoladenverkostung, Lichterfahrt durch Funchal und Panoramarestaurant.

Nach einem fröhlichen Weckruf, einem reichhaltigen Frühstück starten wir gut gelaunt in den Tag und beginnen unsere orientierende Stadtrundfahrt durch Funchal. Entlang des Hotelviertels fahren wir Richtung Yachthafen und am Fuße der Seilbahn geht es zu Fuß durch die schöne Altstadt. Wir bestaunen dort die vielen bunten Türen, die aufgrund eines Kunstprojektes verziert wurden. In der lebendigen Markthalle „Mercado das Lavadores" zeigt uns Fatima so mach einheimische Frucht, die uns bis dato noch unbekannt war, dazu zählen unter anderem die Baumtomate und der Zuckerapfel. Genau zur richtigen Zeit sind wir anschließend in der Fischhalle und haben eine erste Begegnung mit dem berühmten Espada-dem schwarzen Degenfisch und uns wird vergewissert, dass dieser viel besser schmeckt als er aussieht. Es bleibt noch etwas Freizeit und so lassen wir die Eindrücke auf uns wirken, und werden am Treffpunkt noch mit einem weihnachtlichen Konzert einer Musikkapelle überrascht. Auf dem Weg zur Blandy's Weinkellerei freuen wir uns über die blühenden Afrikanischen Tulpenbäume und Jacarandas entlang unseres Weges. Wir können wir noch einen kurzen Blick in die Kathedrale werfen, die anschließend für einen Gottesdienst geschlossen ist. In der Weinkellerei erzählt uns Fatima so manch Wissenswertes zur Gewinnung und Lagerung des berühmten Madeiraweins und natürlich dürfen wir diesen bei der anschließenden Weinprobe auch Kosten. Gut gestärkt ziehen wir weiter zum nächsten Programmpunkt. Wir besuchen einen Kräutergarten mit Schokoladenmanufaktur. Hier erleben wir, dass Schokolade, die dort liebevoll mit einheimischen Produkten wie Fenchel, Basilikum, Banane, Heidelbeere und Kirschmyrte gemischt wird auch besonders gut zu Madeirawein, Rum und Maracujalikör passt. Abgerundet wird die Verkostung mit einem hausgemachten Fenchel-Zitronengrastee und dazu noch frische Früchte mit flüssiger Schokolade. Man kann sagen, es geht uns sehr gut auf Madeira und wir genießen jeden Moment unseres Aufenthalts. Am Nachmittag kann jeder nach Lust und Laune Zeit verbringen, so zieht es manche in den Botanischen Garten, andere schlendern nochmals durch die Altstadt oder verweilen in dem ein oder anderen schönen Café. Abends treffen wir uns zur Abfahrt zum Abendessen und besuchen heute das Panoramarestaurant Planka, wo wir ein tolles Menü serviert bekommen und den bekannten „Espetada Spieß" kosten. Einfach köstlich und dazu noch der Blick von der Restaurantterrasse auf die Bucht von Funchal, ein weiteres Highlight dieses Tages. Auf dem Rückweg unternehmen wir eine 45-minütige Lichterfahrt durch das herrlich weihnachtlich geschmückt und beleuchtete Funchal, einfach eine Augenweide. Die Stadt erweist sich uns in den schillerndsten Farben und wir lassen die wunderbare Atmosphäre auf uns wirken.

Freitag, 29. Dezember 2017 Optionaler Ausflug in den Nordwesten der Insel mit Porto Moniz und Sao Vincente

Der letzte Freitag des Jahres führt uns nach einem gemütlichen Frühstück in den Nordwesten der Insel. Zunächst fahren wir die Südküste entlang nach Ribeira Brava, was so viel wie „Wildbach" bedeutet. So wirklich wild ist dieser heute nicht und so genießen wir die ersten Sonnenstrahlen des Tages und schlendern durch den Ort. Wer mag schaut in die schöne Kirche des Heiligen Benedikts auf dem Marktplatz oder genießt einen leckeren Espresso, der hier „Bica" genannt wird. Viele kleine Geschäfte preisen zahlreiche Souvenirs an. Weiter geht unsere Reise über Ponte do Sol (Spitze der Sonne) ins Landesinnere. Wir fahren auf die 1500 m hoch gelegene Ebene Paul da Serra, die auch das Schottland Madeiras genannt wird. Amüsiert lauschen wir Fatima, die uns berichtet, dass die weißen Kühe auf Madeira Milch und die schwarzen Kühe Kaffee geben und es auf der Insel 43 verschiedene Vogelarten gibt. Einer der bekanntesten darunter ist der Madeira Buchfink, den wir an anderer Stelle noch begrüßen werden. Auf unserer Weiterfahrt nach Porto Moniz unserem Mittagsziel halten wir noch für verschiedene Fotostopps mit Blick auf die ca. 60 Km entfernte Nachbarinsel Porto Santo und ebenso am Örtchen Ribeira da Janela, wo es einen markanten Felsen mit Fenster gibt, der majestätisch im Meer verankert ist. In Porto Moniz angekommen bestaunen wir die Naturschwimmbecken, die aus Lavastein entstanden sind und so manchen Gast ins kühle Nass locken. Die meisten von uns zieht es jedoch zunächst zum Mittagessen und wir kosten den berühmten Espada, den schwarzen Degenfisch, welcher hier traditionell mit Banane und Salat angeboten wird. Es schmeckt allen vorzüglich und im Anschluss spazieren wir durch den Ort und bestaunen die Wucht der Wellen und das mitunter türkisfarbene Wasser. Nachmittags führt uns die Reise weiter zum Brautschleierwasserfall und nach Sao Vincente, einem schönen kleinen Bergdorf von wo wir einen schönen Blick auf die hoch oben gelegene Kapelle der heiligen Fatima haben. Bevor es zurück nach Funchal geht, stoppen wir nochmals auf dem Encumeada Pass und befinden uns nun wieder vom Meer kommend auf 1007m Höhe und haben hier einen Blick auf die Nord-und Südküste der Insel. Da es richtig frisch ist und windet freuen wir uns nun auf die Rückkehr in die Hauptstadt und am Hotel angekommen, erwarten uns milde Temperaturen und auch die Sonne lässt sich am Nachmittag wieder blicken. Es war ein wunderschöner Ausflug und wir sind froh, den Nordwesten Madeiras mit seinen Besonderheiten ebenfalls kennengelernt zu haben. So viele neue Eindrücke machen uns hungrig und gerne lassen wir den Tag am geschmackvollen Buffet des Hotel Panoramicos ausklingen....

Samstag, 30. Dezember 2017 Pico do Ariero–Ribeiro Frio–Santana–Portela Pass–Machico

Für unsere heutige Fahrt in den Osten Madeiras verlassen wir unser Hotel gut gestärkt und starten über den Poiso Pass zum Pico do Ariero. Wir erfahren, dass Poiso so viel wie Pause bedeutet und die Einheimischen hier früher eine solche bei der beschwerlichen Inselüberquerung einlegten. Höher und höher geht es hinauf und umso nebeliger wird es. Gegen 10 Uhr erreichen wir den Pico do Ariero in 1818 m Höhe und siehe da-der Himmel reist auf und wir finden uns am Gipfel mit blauem Himmel und strahlender Sonne wieder. Welch ein Bergpanorama. Berge in Watte gebettet um uns herum und wir genießen die Sicht, grandiose Aufnahmen entstehen. Wie ein Spuk ist dieses Spektakel nach zehn Minuten vorbei und wieder alles im Nebel verschwunden. Hatten wir ein Glück und waren genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Weiter geht die Reise nach Ribeiro Frio, zum „kalten Bach" und wir besichtigen zunächst die Forellenzucht bevor es zu 1-stündigen Levadawanderung zum Aussichtspunkt „Balcoes" geht. Wir durchschreiten einen geheimnisvollen Lorbeerwald mit Flechten an den Bäumen und Natur pur um uns herum. Am „Balkon" mit Blick auf das Meer in der Ferne erwarten uns bereits zahlreiche Madeira Buchfinken, die auf eine kleine Gabe von uns warten. Nach dem Spaziergang kehren wir noch in ein schönes Lokal ein und die ein oder andere Poncha schmeckt uns hier besonders gut. Bevor wir unser Mittagsziel Santana erreichen, halten wir zum Fotostopp hoch oberhalb des Meeres mit wunderbarem Blick auf Porto Santo, welches in ca. 60 Km Entfernung am Horizont liegt und schauen herab zum Fischerdorf Feial. Fatima und Mauro halten immer wieder für uns an um uns die tollen Früchte am Wegesrand zu zeigen. So sehen wir einen Kaffeestrauch, Avocadobaum, die Bananen-Passionsfrucht, Papayas, Orangenbäume, Bananenstauden und vieles mehr. In Santana angekommen entdecken wir schnell die liebevoll restaurierten und mit strohbedeckten Häuser, für die Santana berühmt ist. Noch zwanzig Familien leben hier auf diese traditionelle Art und Weise. Nach einem leckeren Mittagsmahl mit Degenfisch und Co. sehen wir uns die Häuschen genauer an, in denen nun für die Touristen das ein oder andere Souvenir verkauft wird. Auf dem Marktplatz gegenüber gibt es einige Marktstände, die das einheimische Obst verkaufen und auch Live Musik und Tanz wird heute dort geboten. Es zieht uns weiter nach Porto do Cruz, wo wir einen schönen Spaziergang am Meer entlang unternehmen und zum Schluss einer Eberhardt-Einladung zu Poncha oder Rum in die Rumfabrik folgen. So könnte der Tag eigentlich immer weiter gehen. Auf dem Rückweg nach Funchal halten wir noch in Pico do Facho, von wo wir einen herrlichen Ausblick auf die Ostspitze der Insel und Porto Santo am Horizont haben. Wir sehen von hier die Landebahn des Flughafens, die einst nur 1600m lang war und seit dem Jahr 2008 auf 2800 m erweitert wurde. Drei Flugzeuge starten zum Rückflug und wir nutzen die Möglichkeit, schöne Aufnahmen entstehen zu lassen. Am Abend schmeckt uns das köstliche Buffet nach diesem erlebnisreichen Tag besonders gut und wir freuen uns bereits auf den morgen- Silvester und das berühmte Silvesterfeuerwerk, welches seit 2006 im Guinnessbuch der Rekorde zu finden ist.

Sonntag, 31. Dezember 2017 Orchideengarten und Blandy's Garten+ Silvester

Fatima's Touristengebet vom Vortag wurde mehr als erhört und so erwachen wir heute bei wolkenfreiem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Welch ein Ausklang des Jahres, besser kann es nicht sein. Nach einem wie immer reichhaltigen Frühstück starten wir zum Ausflug in den Orchideengarten „Quinta da Boa Vista". Hier erwartet uns eine unglaubliche Vielfalt an Orchideen in sämtlichen Formen und Farben und insbesondere die nach Schokolade Riechende hat es uns angetan. Weiter geht die Reise zum Blandy´s Garden, „Quinta do Palheiro", welcher der Familie Blandy gehört, die ihren Privatbesitz für die Öffentlichkeit freigegeben hat. So schlendern wir durch eine herrliche Parkanlage, die gepflegter nicht sein kann. Fatimas Wissen über Flora und Fauna scheint unerschöpflich. Besonders beeindruckend ist die herrliche Kamelienallee in voller Blüte und wir können uns nicht satt sehen. Da wir heute Zeit haben, genießen wir den Aufenthalt in Ruhe und haben Zeit für den Besuch des Teehauses und jeder schlendert in eigenem Tempo durch die schöne Anlage, die an einen Golfplatz in luftiger Höhe grenzt. Anschließend kann jeder den Nachmittag nach Lust und Laune verbringen und so zieht es manche von uns nochmals in die Stadt oder zu einem Spaziergang am Meer entlang. Am Abend erwartet uns dann das herrliche Silvesterbuffet und ein liebevoll geschmückter Tisch, auf dem auch unsere Silvesterdekoration mit Krönchen für die Damen und Hüte für die Herren nicht fehlen darf. Das Buffet übertrifft sämtliche Vorstellungen, viele Fischspezialitäten, liebevoll geschnitzte Silvesterdekorationen, eine Augenweide. So lassen wir es uns bis Mitternacht gut gehen und finden uns kurz vor dem zwölf Uhr auf der Dachterrasse des Panoramico Hotels wieder, welche exklusiv für die Hotelgäste geöffnet hat. Hier erleben wir ein unglaubliches Silvesterfeuerwerk mit 360° Sicht über Funchal und sind uns einig, ein so tolles Spektakel in der Form noch nie erlebt zu haben. Welch ein Jahreswechsel, der Ausblick, milde 20 Grad, Musik, ein Glas Sekt und wir einfach nur im Glück! Wir wünschen uns allen ein frohes neues Jahr 2018, möge es so schön sein, wie es hier begonnen hat! Wir tanzen in luftiger Höhe und genießen die ersten Momente im neuen Jahr, wer noch nicht müde ist, führt dies in der Cocktailbar des Hotels bis in die frühen Morgenstunden fort...

Montag, 1. Januar 2018 Optionale Levada Wanderung von Marocos bis Machico

Den Neujahrstag gehen wir gemütlich an und haben nach der besonderen Silvesternacht die Möglichkeit bis Mittag zu frühstücken. Danach genießen wir auf der Terrasse das fantastische Wetter und sitzen bei strahlendem Sonnenschein in gemütlicher Runde beisammen. Um 14.00 Uhr treffen wir Fatima und Mauro unseren Fahrer, der uns zur Levada Wanderung nach Marocos fährt. Fatima erzählt uns, dass das Feuerwerk in Funchal zu Europas schönstem Feuerwerk gekrönt wurde. Nach dem gestrigen Erlebnis können wir dies nur bestätigen, es wird unvergessen bleiben. In Marocos verlassen wir den Bus und beginnen unsere 6,5 Km lange Wanderung. Herrliche Natur, schöne Ansiedlungen links und rechts am Wegesrand und Fatima zeigt uns so manche für Madeira besondere Pflanze auf unserer Tour. Erneut staunen wir über die Dimensionen der Pflanzen, die wir von zu Hause nur in viel kleinerem Ausmaß kennen, bestes Beispiel der Weihnachtsstern, bei uns eine Topfpflanze und hier schon beinahe ein stattlicher Baum. Am Ende kehren wir noch in ein schönes Gasthaus ein und natürlich haben wir uns ein kühles Bier, eine Poncha oder einen köstlichen Kaffee verdient. Gut gelaunt kehren wir am frühen Abend zum Panoramico Hotel zurück und stoßen nochmals mit einem Schlückchen Sekt auf einen besonderen Geburtstag und die wunderschöne gemeinsame Zeit hier auf der Insel an.


Dienstag, 02.01.2018 Rückflug nach Deutschland

Auch hier sind wir uns alle einig, wirklich nach Hause will nach dieser besonders schönen und erlebnisreichen Woche so niemand. Aber auch jede so allzu schöne Reise geht einmal zu Ende. Die Tage hier bleiben unvergessen, bei denen wir sehr nette Menschen in unserer Reisegruppe kennengelernt und viele neue Eindrücke gewonnen haben.
Im Namen von Eberhardt TRAVEL möchte ich mich bei allen Gästen bedanken, es hat großen Spaß gemacht Sie alle zu begleiten und ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns wieder einmal auf einer Reise begegnen würden. Vielen Dank auch für den guten Draht nach oben, denn wenn Engel reisen hat man ja bekanntlich gutes Wetter und unseres hätte besser nicht sein können!
Ein besonderer Dank geht auch an Fatima und Mauro, ein unschlagbares Team für uns vor Ort. Mauro, der uns stets sicher und ruhig über die Insel gefahren hat und von dessen Fahrkünsten wir schwer beeindruckt sind. Fatima mit ihrer einzigartig besonnenen Art, ihrem Wissen und Sprachkenntnissen, hat uns ihre Insel Madeira ebenso kennen und lieben gelernt! Besser hätte es für uns nicht sein können!


Ihr Silvesterteam vor Ort: Fatima, Mauro und Susanne


Allen Mitreisenden und Kollegen vor Ort alles Gute für die Zukunft, viel Gesundheit, noch viele schöne Reisen und alles Gute für 2018!


Herzliche Grüße


Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleitung

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Wir hatten eine wunderschöne Woche über Silvester auf Madeira 2017/2018.
Die im Reiseverlauf der Reise angegeben täglichen Ziele wurden uns durch die tolle Führung der Erberhard-Reiseleitung und der örtlichen Reiseleitung eindrucksvoll gezeigt. Das das Wetter uns sehr zugetan war, war das i-Tüpfelchen der Reise. Das Silvesterfeuerwerk war der absolute Höhepunkt. Das gebuchte Hotel war ein besonders schöner Standtort um sich das fantastische Feuerwerk anschauen zu können.

Gernot Parussel
10.01.2018

Es war eine gute Entscheidung , den Jahreswechsel 2017/2018 mit Eberhardt-Reisen auf Madeira zu verbringen, denn wir hatten eine wunderschöne Woche auf der Blumeninsel. Unsere örtliche Reiseleiterin Fatima führte uns engagiert zu unseren täglichen Zielen. Bewundert haben wir die Fahrkünste des Fahrers Mauro, der uns sicher über die mitunter sehr steilen, schmalen und kurvenreichen Straßen chauffierte. Das grandiose Feuerwerk konnten wir von der Dachterrasse des sehr günstig gelegenen Hotels aus genießen. Besonders danken wir unseren Reisebegleiterin Susanne Schirmann für alle Aufmerksamkeit und Umsicht.
Dorothea und Hubert Pilz

Dorothea und Hubert Pilz
10.01.2018

Lieber Gernot,
vielen Dank für deinen netten Kommentar.
Es hat uns als Team sehr viel Spaß bereitet so nette und gesellige Gäste wie euch zu begleiten! Sehr gerne wieder...ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer Reise wiedersehen. Alles Liebe und viel Gesundheit!
Susanne Schirmann & Fatima auf Madeira

Susanne Schirmann
10.01.2018

Liebe Dorothea und Hubert,
es freut uns sehr, dass euch die Reise mit uns gefallen hat und ihr euch mit uns wohlgefühlt habt. Es ist auch für mich als Reisebegleitung jedes Jahr ein Highlight und besonders schön, die tolle Silvesterstimmung im Kreis von netten Gästen wie ihr es seid zu erleben! Weiterhin alles Gute und ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr in Kanada wieder! Viele Grüße, Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL

Susanne Schirmann
10.01.2018

Liebe Heidi und Frank,
vielen Dank für euren netten Kommentar zu unserer gemeinsamen Reise.
Es freut uns sehr, dass es euch so gut gefallen hat und es wäre wirklich schön, wenn wir wieder mal zusammen reisen würden! Egal ob Sri Lanka, Kanada, Namibia oder Südamerika, ihr seid herzlich Willkommen dabei zu sein...
Ganz liebe Grüße und alles gute für euch!
Susanne Schirmann, Eberhardt TRAVEL Reisebegleitung, Fatima und Mauro auf Madeira!

Susanne Schirmann
12.01.2018

Unsere erste Reise mit Eberhardt Reisen war ein voller Erfolg. Es hat einfach alles gepaßt. Eine tolle Insel, das Wetter, viele schöne Ausflüge, ein unvergeßliches Silvesterfeuerwerk und eine super Reiseleitung.Wir möchten uns daher an dieser Stelle ganz herzlich bei Dir liebe Susanne sowie Fatima und Mauro für diese gemeinsame Zeit bedanken. Frank und Heidemarie Elitzsch

Frank und Heidemarie Elitzsch
12.01.2018