Reisebericht: Silvesterreise Porto – die heimliche Hauptstadt Portugals

30.12. – 03.01.2017, 5 Tage Städtereise Porto zu Silvester mit Silvesterfeier im ehemaligen Zollhafen – Stadtbesichtigung mit Besuch des Börsenpalastes– Douro–Schifffahrt und Portweinkellerei


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Porto, das wunderschöne Weinanbaugebiet des Vinho Verde und die unter UNESCO-Weltkulturerbe stehende Altstadt Portos. Das Neue Jahr begrüßen Sie während einer romantischen Schifffahrt auf dem Douro!

1. Tag: Hinflug nach Porto

Wir flogen von Deutschland nach Porto. Dort haben Luisa, die Reiseleiterin und Fabricio der Busfahrer uns begrüßt und zum Hotel gebracht. Anschließend haben wir eine Panoramastadtrundfahrt durch Porto gemacht sowie viele Besonderheiten über Portugal und Porto erfahren.
Die Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.
Der Fluss Douro zieht sich wie eine kleine Grenze durch die Stadt. Zur römischen Zeit trennte er die zwei Städte Portus (Porto) und Gales (Gaia) voneinander.
Während der Stadtrundfahrt legten wir einen kleinen Stopp direkt am Strand neben dem Fischerhafen ein, wo eine alte Festung steht.
In dieser kurzen Zeit sammelten wir schon viele neue Eindrücke und waren gespannt darauf, was uns die nächsten Tage in Porto noch erwarten würde.

2. Tag: Porto und Silvesterabend auf dem Schiff

Nach der letzten Nacht des Jahres fuhren wir in die Altstadt Portos und besuchten die Kathedrale mit vielen Elementen aus Kalkstein im Barocken Stil. Dort entdeckten wir die Schutz-Madonna sowie andere Besonderheiten. Danach fuhren wir weiter zu einem tollen Aussichtspunkt der Stadt.
Auf unseren Weg trafen wir auf einen typischen Markt mit typisch gekleideten Frauen. Außerdem besuchten wir den Hauptbahnhof Portos. Es ist faszinierend wie das Gebäude das Ende eines 2 km langen Tunnels in der Mitte der Stadt bildet.
Nachdem wir auch das Rathaus gesehen hatten, legten wir eine kleine Pause ein, während der wir einen Kaffee tranken und die traditionellen Puddingtörtchen Pasteis de Nata probierten. Mit dem Bus fuhren wir bis zu dem schönen Garten mit den besonderen Platanen. Ganz in der Nähe besuchten wir die Igrejia dos Carmelitas, die barocke Kirche und sahen die Fassade von der Igreja do Carmen, mit ihren blauen und weißen Kacheln.
Anschließend besichtigten wir die Buchhandlung Lello, welche zu den Schönsten in Europa zählt und vor allem durch die Bücher und Filme Harry Potters bekannt geworden ist.
Danach lauschten wir einem Orgelkonzert in der Kirche dos Clerigos und besuchten den Börse-Palast mit den verschiedenen geschichtsträchtigen Zimmern.
Zum Abschluss fuhren wir nach Gaia und genossen den einmaligen Blick über Porto. Außerdem besuchten wir den Weinkeller Calem und probierten von dem bekannten Portwein.
Danach hatten wir etwas Freizeit um die Stadt noch weiter zu erkunden oder sich auf den bevorstehenden Silvesterabend vorzubereiten.
Auf dem Boot genossen wir eine sehr schöne Silvesterfeier mit Musik und einem gemütlichen Ambiente. Margarita und Ihre Familie tanzten gemeinsam mit uns und genossen die Silvesternacht.
Feuerwerk, Sekt und die Glückstrauben bzw. -rosinen sowie ein leckeres Abendessen fehlten nicht. Frohes Neues Jahr!!!

3. Tag: 01.01.2017 Freizeit und Aveiro

Wir begannen das Jahr mit einem guten Rutsch und hatten den ganzen Vormittag Zeit zum Ausschlafen oder durch die Stadt spazieren.
Am Nachmittag fuhren wir nach Aveiro, eine sehr schöne Stadt, direkt an der Küste im Süden Portos. Wir waren ganz begeistert von den verschiedenen und schönen Wohnungen mit der typischen Architektur.
Dann fuhren wir weiter ins Zentrum und spazierten durch die Altstadt, sahen die typischen Fassaden mit Carem und die Wasser-Kanäle mit den traditionellen Booten. Wir hatten ein wenig Freizeit, um die Stadt noch weiter zu erkunden und auf uns wirken zu lassen.
Zum Schluss fuhren wir zurück zum Hotel und aßen in einem typischen Restaurant im besonderen Flair mit Kuckucksuhr und selbstgemachten Getränken des Chefs.

4. Tag: 02.01.2017 Bom Jesus, Guimaraes und Adega Penafiel

Der heutige Tag war der Tag der Highlights.
Unser erstes Ziel war das Kloster Bom Jesus, direkt auf dem Berg von Braga. Entweder stieg man hinauf oder man fuhr mit der Seilbahn. Dort besuchten wir die besondere Kirche sowie die restliche Anlage. Anschließend hatten wir noch etwas Zeit für persönliche Entdeckungen.
Einige von uns stiegen zu Fuß hinab und der Rest fuhr wieder mit der Seilbahn. Unten am Berg gab es auch örtlichen Grünkohl, der auch als Galizischer Kohl bekannt ist.
Mit dem Bus fuhren wir weiter zu der ältesten Stadt Portugals: Guimaraes. Dort besuchten wir die Burg und bummelten durch die Straßen mit den vielen traditionellen Häusern und Holzbalkons. Da besuchten wir auch die Kathedrale und aßen in einer typischen Pousada. Diese war ein ehemaliges Kloster, welches zu einem Hotel umgebaut wurde. Wir genossen ein leckeres Essen und einen Kaffee im Salon.
Danach sind wir nach Penafiel gefahren und besuchten die Weinkellerei Quinta da Aveleda. Ein tolles Highlight der Reise! Zuerst spazierten wir durch die Gartenanlage mit hübschen Häusern, kleinem See und vielen interessanten Bäumen. Auf dem kleinen Weg trafen wir Willy die Ziege und eine Entenfamilie. Außerdem sahen wir das Haus der Familie.
Zum Schluss probierten wir den typischen Käse und selbstverständlich verkosteten wir auch den Wein, bevor es zurück nach Porto ging, wo wir unsere liebe Luisa verabschiedeten.

5. Tag: 03.01.2017 Rückflug nach Deutschland

Nach einigen besonderen Tagen in Portugal, ging die Reise leider zu Ende. Wir genossen die letzten Minuten und schwelgten in Erinnerungen.
Am Flughafen verabschiedeten wir Fabricio. Am Frankfurter Flughafen musste auch ich „Auf Wiedersehen!" sagen.
Vielen Dank für diese schöne Reise und frohes neues Jahr nochmal!
Obrigado, Bom Ano e Até a próxima!!!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Francisco,
Vielen Dank für den Bericht und die vielen Fotos. So konnte ich mir die Reise nochmal im Gedächtnis miterleben. Es war eine gute Zeit und sowohl Porto als auch Portugal haben mich vollkommen überzeugt (und Luisa). Ich werde wiederkommen! Danke Eberhardt!

Steffen Jacob
26.01.2017

Hallo Steffen,
Ich freue mich sehr, dass die Reise Ihnen gefallen haben. Es ist immer wichtig Spaß zu haben und überhaupt bei diesen besonders Termine.
Portugal hat seinem Charme und Sie haben schon ein Teil gefunden.
Liebe Grüße,
Francisco

Francisco Javier Burgos Gutiérrez 30.01.2017

Hallo Francisco,
Vielen Dank für den Bericht und die vielen Fotos. So konnte ich mir die Reise nochmal im Gedächtnis miterleben. Es war eine gute Zeit und sowohl Porto als auch Portugal haben mich vollkommen überzeugt (und Luisa). Ich werde wiederkommen! Danke Eberhardt!

Steffen Jacob
26.01.2017