Reisebericht: Flusskreuzfahrt Rhein – Main – Donau mit MS Modigliani

31.05. – 09.06.2014, 11 Tage Flusskreuzfahrt ab Straßburg: Mainz – Frankfurt – Miltenberg – Würzburg – Bamberg – Nürnberg – Regensburg – Passau – Linz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die entspannteste Art zu reisen ist wohl eine Flusskreuzfahrt. Das dachten sich auch unsere Reisegäste und begaben sich mit mir auf eine zauberhafte Reise mit der MS "Rigoletto" auf den beliebtesten Flüssen unseres Landes.
Ein Reisebericht von
Irene Schneider

1. Tag 31.05.2014 Anreise nach Arnheim

Nach einigen naßkalten Tagen schien endlich wieder die Sonne bei der Abreise in Dresden am frühen Morgen. Pünktlich wurden alle 37 Gäste mit den Transferfahrzeugen zu den Zustiegen gebracht und unsere Reisegruppe war dann in Weimar komplett. Unsere Anreise führte nun weiter über die A4 an Eisenach und auf der A5 an Kassel vorbei. Der erste Stau war, wie voraus zu sehen, am Nachmittag im Ruhrgebiet. Deshalb kamen wir mit etwas Verspätung erst nach 17.00 Uhr in Arnheim an. Unsere flotte Fahrerin Marion Weber vollbrachte eine wahre Meisterleistung bei der Anfahrt zum Schiffsanleger. Die durch eine Baustelle schwierig zu erreichen war. Endlich war es vollbracht und wir konnten an Bord unseres "schwimmenden Hotels", die MS "Rigoletto" gehen. Zügig wurde unser Gepäck, von der bereits warteten Crew, in die Kabinen gebracht. Der Check-In verlief reibungslos und die freundlichen Stewardessen begleiteten die Gäste zu ihren Kabinen. Für die Gruppe hatte unsere Reiseleiterin Irene die Tischreservierung für das Restaurant bereits bei der Anreise im Bus die vorgenommen, sodass sich unsere Gäste nicht um eine Reservierung beim Restaurantleiter bemühen mussten. Sie konnten sich gleich in den Kabinen einrichten und das Schiff erkunden. Schon bald hieß es "Leinen Los", die MS "Rigoletto" verlies Arnheim in Richtung Köln. Zum Begrüßungscocktail waren wir in den Salon eingeladen, wo es wichtige Informationen zur Sicherheit an Bord gab. Die Mitglieder der Crew wurden vom Kapitan und dem Hotelmanager vorgestellt und unsere Bordreiseleiterin Heike von Weber erläuterte die Ausflugsinformationen unserer Reise. Dann wurde bereits das erste festliche Abendessen im Restaurant serviert und der Abend klang bei Musik, gespielt von Bordmusiker Toni, im Salon aus.

2. Tag 01.06.2014 Fahrt nach Köln

Die erste Nacht an Bord ist immer ein wenig unruhig, denn man muss sich erst an ungewohnte Geräusche gewöhnen. Morgens passierten wir bereits die gewaltigen Hafenanlagen des weltgrößten Binnenhafens Duisburg im Ruhrgebiet. Nach einem gemütlichen Frühstück vom reichhaltigen Bufett nahmen wir bei Sonnenschein auf dem Sonnendeck Platz und genossen die vorübergleitende Landschaft. So auch Kaiserswerth, den gepflegten Villenvorort von Düsseldorf. Entlang einer schönen Uferfront, an der sich eine alte Reichsburg des Kaisers Friedrich Barbarosso, und die alte Stadtbefestigung befindet, führt unsere Fahrt. An Düsseldorf, der Hauptstadt Nordrhein Westfalens und Leverkusen vorbei, erreichen wir gegen Mittag unser Tagesziel. Eine traumhafte Kulisse bietet sich unserem Blick. Das Panorama mit Blick auf die Altsstadt, den Kölner Dom und die Hohenzollernbrücke ist beeindruckend und alle Fotoapparate sind im Einsatz. Wir ankern in der Nähe des Schokoladenmuseums am Leyhstapel. Nach dem Mittagessen treffen wir uns an Land mit den Stadtführern zum Rundgang durch die Altstadt Kölns. In vier kleine Gruppen aufgeteilt, davon die schon lange bewährte "Sonntagsgruppe", machen wir uns auf den Weg. Leider ist an diesem Sonntag eine Führung im Kölner Dom nicht möglich. Es finden fast stündlich Messen statt, denn man feiert das Fatima Fest. Einen kurzen Blick können wir trotzdem in's Innere des Doms wagen. Dann geht es weiter am Heinzelmännchen-Brunnen vorbei und durch die Altstadt bis zum Fischmarkt. Die Freizeit verbingen einige Gäste in den zahlreichen schattigen Gartenlokalen bei einem kühlen Kölsch oder sie statten dem Schokoladenmuseum einen Besuch ab. Gegen Mitternacht legt unser Schiff in Richtung Rheintal ab.

3. Tag 02.06.2014 Fahrt durch das Romantische Rheintal

Während des Frühstücks passierten wir Koblenz am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Am Deutschen Eck mit dem Reiterstandbild Wilhelm I. und dem Kurfürstlichen Schloss vorbei, grüßen uns schon bald die ersten Burgen des Rheintales. Unsere Bordreiseleiterin Heike von Weber moderiert mit Leidenschaft jeden Tag die Sehenswürdigkeiten an der Strecke. Majestätisch empfängt uns als erstes Schloss Stolzenfels. Friedrich Wilhelm IV. beauftragte 1836 seinen bedeutendsten Architekten Friedrich Schinkel mit einer Rekonstruktion dieser ehemaligen Zollburg. In phantasievoller Neogotik und in märkischem Ockergelb strahlt das Schloss am bewaldeten Hang. Wenig später sehen wir die Marksburg, die einzige Burg am Mittelrhein, die ganz im mittelalterlichen Zustand erhalten blieb. Wir fahren durch das Romantische Rheintal an steilen Weinhängen und lieblichen Weinstädtchen entlang. Rechts und links des Rheins erfreuen uns weitere Burgen und Burgruinen. Uns begegnen Ausflugsschiffe der Köln-Düsseldorfer KG, andere Kreuzfahrtschiffe und zahlreiche Schubverbände mit wertvoller Fracht beladen. Ein besonderer Höhepunkt auf dieser Fahrt, durch das Weltkulturerbe Mittelrheintal, ist die Passage des berühmten Loreley-Felsens. Aus dem Lautsprecher erklingt mit lieblicher Stimme das Lied der Loreley. Einige singen oder summen mit und die Fotoapparate klickten fleißig. Ein wirklich ergreifender Augenblick auf unserer schönen Flusskreuzfahrt. Am Nachmittag erreichten wir Rüdesheim den wohl bekanntesten  und berühmten Weinort des Rheingaus. Hoch oben thront die 10 Meter hohe „Germania", das Niederwald-Denkmal aus dem Jahre 1883. Mit dem Winzerexpress, welcher uns vom Schiff abholt, beginnt unser Ausflug. Wir fahren durch die Weinberge, an der Benediktinerinnen Abtei St. Hildegard vorbei, bis zu Siegfrieds Mechanischem Musikkabinett. Im Brömserhof, dem schönsten aller Rüdesheimer Adelshöfe, befindet sich diese einmalige Sammlung mechanischer Musikinstrumente. Nach einer lustigen stimmungsvollen Führung können wir durch Rüdesheim bummeln und der bekannten  „Drosselgasse" einen Besuch abstatten. Individuell genießen alle den sonnigen Tag am Rhein und finden sich zum Abendessen wieder auf der MS „Rigoletto" ein.

4. Tag 03.06.2014 Fahrt auf Rhein und Main bis Miltenberg

In der Nacht legte unser Schiff ab und bei Mainz verließen wir den Rhein um durch die erste Schleuse, „Kostheim", auf den Main zu gelangen. Ab der Mainmündung passieren wir insgesamt 34 Schleusen und zahlreiche Brücken auf dem Main. Diesen Tag an Bord konnten wir  ausgiebig zum Relaxen auf dem Sonnendeck genießen. Während des Frühstücks fuhren wir bereits an Frankfurt/Main vorbei. Beeindruckend ist immer wieder die Skyline dieser Weltstadt. Weitere neue Wolkenkratzer entstehen noch im Zentrum der Stadt. Der Neubau der Europäischen Zentralbank am Ostend von Frankfurt/Main fasziniert durch seine gigantische Bauweise. Durch einige Schleusen an Hanau und an Aschaffenburg mit seinem imposanten  Schloss Johannisburg ging es gemütlich vorbei. Am Vormittag spielte unser Bordmusiker auf dem Sonnendeck zum Frühschoppen auf. Die liebliche Landschaft rechts uns links des Mains lädt dann am Nachmittag zum träumen ein. Gegen Abend erreichten wir Miltenberg, eine Perle am Main. Dieses zauberhafte, altfränkische Städtchen mit zahlreichen Fachwerkbauten erkundeten wir dann individuell bei einem Spaziergang am Abend.

5. Tag 04.06.2014 Fahrt nach Wertheim und Würzburg

Schon sehr zeitig lichtete die MS „Rigoletto" den Anker und nahm Kurs auf Wertheim. Dort angekommen begann unser Stadtrundgang wieder in 4 kleinen Gruppen. Geruhsam spazierten wir durch die badische 2-Flüsse Stadt. Wir lassen den entzückenden Marktplatz mit den schönen Fassaden alter Bürgerhäuser auf uns wirken. An der Tauber entlang staunten wir über die Hochwasserstände der vergangenen Jahrhunderte. Beim Rathaus empfing uns ein wunderbar duftender Rosengarten. Weiter ging es an der Stiftskirche, der Kilianskapelle zum Engelsbrunnen bis zum Grafschaftsmuseum. Ein interessanter Rundgang durch die Stadtgeschichte Wertheims ging zu Ende und mit vielen neuen Eindrücken schlenderten wir durch die romantischen Gassen zum Schiff zurück. Einige Gäste unternahmen noch den Aufstieg zur imposanten Burg Wertheims. Von dort hat man einen traumhaften Blick auf die Stadt und das Maintal. Während des Mittagessens verließ unser Schiff das romantische Städtchen und wir fuhren weiter auf dem Main in Richtung Würzburg. Entspannt konnten wir am Nachmittag die Landschaft des Spessarts mit der Burg Rothenfels und dem Städtchen Lohr genießen. Nach dem leckeren Abendessen waren wir von Lucia zum Serviettenfalten eingeladen. Dabei  konnten wir lernen wie die hübschen Kreationen, die wir jeden Tag auf unseren Tischen im Restaurant vorfanden, entstehen. Gegen Mitternacht ankerten wir in Würzburg, etwas außerhalb der Stadt.

6. Tag 05.06.2014 Würzburg und Fahrt nach Schweinfurt

Der Vormittag war dem Besuch der bayrischen Stadt Würzburg vorbehalten. Ein Bus brachte uns zur Residenz wo uns die Stadtführer schon erwarteten. Unsere Gruppe begab sich zunächst in den wunderschön angelegten Hofgarten mit seinen zahlreichen Skulpturen und Vasen. Dann konnten wir noch einen Blick in die wunderbar restaurierte barocke Hofkirche, die von Balthasar Neumann gestaltet wurde, werfen. Wir spazierten am romanischen Dom St. Kilian bis zum Markt. Filigran erhebt sich hier, neben dem Falkenhaus mit der Barockfassade, die spätgotische Marienkapelle. Am Rathaus vorbei führt unser Weg bis zur Alten Mainbrücke aus dem 12. Jahrhundert mit den Brücken Heiligen. Von dort hat man einen tollen Blick zur Festung Marienberg, wo einst die Würzburger Fürstbischöfe residierten. Nach etwas  individuell gestalteter Freizeit brachte uns der Bus wieder zur MS „Rigoletto"
zurück. Nun ging es per Schiff noch einmal an der beeindruckenden Silhouette der Stadt vorbei, unter der Alten Mainbrücke hindurch, in die Schleuse. Den Nachmittag verbrachten wir wieder an Bord und erfreuten uns an den Höhenzügen des Steigerwaldes. Am reizvoll gelegenen Kitzingen an Dettelbach und dem Kloster Schwarzach vorbei ging die Reise bis nach Schweinfurt, wo wir über Nacht ankerten. Am Abend gestaltete unsere Crew eine tolle Show im Salon. Ungeahnte Talente zeigten ihr Können und Aloys, unser Hotelmanager, überraschte uns alle mit live gesungenen Liedern. Ein gelungener, schöner Abend für alle Gäste ging mit Tanzmelodien zu Ende.

7. Tag 06.06.2014 Fahrt nach Bamberg

Die letzten Kilometer auf dem Main legten wir am Vormittag zurück und die Fahrt ging wieder durch einige Schleusen und niedrige Brücken, sodass Vorsicht auf dem Sonnendeck geboten war. In Bamberg angekommen, begann der Ausflug wieder mit einem Transfer vom Hafen in die Stadt. Dort unternahmen wir unseren Rundgang mit den örtlichen Stadtführern. Am farbenfrohen Alten Rathaus, welches inmitten der Regnitz steht, spazierten wir durch romantische Gassen hinauf auf den Burgberg zur Alten Hofhaltung der einstigen Kaiser- und Bischofspfalz. Im Kaiserdom konnten wir einzigartige Kunstwerke bestaunen. Der Bamberger Dom, eine der herrlichsten Bauten des Mittelalters, mit Werken von Veit Stoß und Tilman Riemenschneider. Wir bewunderten den berühmten „Bamberger Reiter", eine mittelalterliche Reiterplastik. Es wird angenommen, dass die Figur den ersten christlichen ungarischen König Stephan darstellt. Weiter geht es zur Neuen Residenz. Vom wunderschönen Rosengarten aus hatten wir eine tolle Aussicht auf das Kloster St. Michael und die Stadt. Wir kehrten zum Alten Rathaus zurück. Eine interessante, lehrreiche Stadtführung ging zu Ende. Es blieb noch eine Stunde Freizeit, die wir zum individuellen Bummel über den Grünen Markt nutzten. Dann brachte uns der Bus zum Schiff zurück, welches inzwischen nach Forchheim weitergefahren war. Am Abend erwartete uns „Patriks Cocktail Show" in der Bar. Man konnte sich einen Cocktail nach eigenem Geschmack mixen. Unser Schiff befand sich nun schon seit Bamberg auf dem 171 km langen Main-Donau-Kanal und wir fuhren über Nacht in Richtung Nürnberg.

8. Tag 07.06.2014 Nürnberg und Fahrt nach Regensburg

Morgens ankerten wir außerhalb Nürnbergs und wurden wieder mit dem Shuttlebus in die Stadt gebracht. Die Stadtführung begann an der Kaiserburg, eine der bedeutendsten Kaiserpfalzen des Mittelalters. Vom 11.-16. Jahrhundert residierten alle Kaiser des Heiligen Römischen Reiches zeitweise hinter den imposanten Burgmauern. Nach einem Rundgang in diesen historischen Mauern konnten wir einen einmaligen Blick über die Stadt Nürnberg genießen. Weiter ging es am Dürerhaus vorbei. Hier lebte und wirkte der Maler bis zu seinem Tode im Jahr 1528. Der Spaziergang führte am Dürer-Denkmal, an St. Sebaldus und am Rathaus vorbei bis zum Schönen Brunnen am Hauptmarkt. Hier endete der Rundgang und die Gäste konnten individuell die Frauenkirche und weitere Sehenswürdigkeiten in der Freizeit besichtigen. Ein besonderes Spektakel, das „Männleinlaufen", konnten wir noch miterleben. Punkt 12.00 Uhr, öffneten sich die Fenster der Kunstuhr an der Frauenkirche. In Erinnerung an den Erlass der Goldenen Bulle im Jahr 1356  huldigen die sieben Kurfürsten dem Kaiser Karl IV. Danach brachte uns der Bus zum Schiff, das inzwischen nach Roth weitergefahren war. Mit einem Erfrischungsgetränk wurden wir an Bord begrüßt und auch ein leckeres Mittagsmenü erwartete uns bereits im Restaurant. Der Nachmittag wurde heute besonders interessant, denn wir passierten vier der größten Schachtschleusen mit ca. 25 m Fallhöhe. Bei Hilpoltstein überwindet der Kanal die Europäische Hauptwasserscheide zwischen Donau und Rhein. Nun ging es wieder abwärts. Es folgten 3 Schleusen mit einer Fallhöhe von 17 m. Fast lautlos und gemächlich fuhren wir an Berching, einem Kleinod des Mittelalters, mit begehbaren Wehrgängen und Türmen, vorbei. Wir sahen die Wallfahrtskirche „Maria Hilf" und das Benediktinerkloster Plankstetten. Die zauberhafte Landschaft des Altmühltals auf der einen und die malerischen Felsen auf der anderen Seite waren so manches Foto wert. Noch lange blieben einige Gäste auf dem Sonnendeck um die laue Sommernacht zu genießen. Bei Kehlheim blieb das Schiff dann über Nacht.

9. Tag 08.06.2014 Fahrt nach Regensburg und Passau

Am Morgen setzte die MS „Rigoletto" ihre Reise fort. Bei Kehlheim endet der Main-Donau-Kanal und wir befuhren nun die Donau. Wir legten zu einem kurzen Stopp am Schleusenkanal in Regensburg an, denn es fuhr gleich weiter. Nur die Ausflügler verließen das Schiff um in Regensburg einen Rundgang zu unternehmen. Die Stadtführer erwarteten uns bereits und wir begannen einen entspannten Rundgang bei noch angenehmen Temperaturen, denn auch heute sollte es wieder sehr heiß werden. Über den in den letzten Jahren aufwendig restaurierten Stadtteil „Stadtamhof" erreichten wir die berühmte „Steinerne Brücke". Sie hat allerdings etwas von ihren Reiz verloren, sie wird ebenfalls saniert und ist z. T. eingerüstet. Von interessanten Ausführungen unserer Stadtführerin begleitet, erreichten wir die Altstadt, spazierten durch enge Gassen an historischen Plätzen und Gebäuden vorbei bis zum Dom St. Peter, mit seinen beiden 105 m hohen Türmen. Hier verabschiedeten wir uns von unserer sehr kompetenten Stadtführerin und hatten im Dom noch ein besonderes Erlebnis. Es war Pfingstsonntag und der berühmte Knabenchor, die „Regensburger Domspatzen", sang während des Gottesdienstes. Leise suchten wir uns einen Platz und lauschten den wunderbaren Stimmen. Nach diesem einmaligen Erlebnis blieb noch etwas Zeit um durch den Bischofshof, der ehemaligen bischöflichen Residenz, zur Porta Praetoria, dem ehemaligen Nordtor eines Römischen Lagers, zu bummeln. Es sind noch Teile des Originalportals vorhanden. Nun wurde es Zeit zum Treffpunkt an der historischen „Wurstküche" zu gehen. Hier stiegen wir in den Shuttlebus, der uns zu unserem Schiff brachte. Nach ca. 30 Minuten erreichten wir Bach an der Donau und wurden von der Crew bereits erwartet. Kaum waren wir an Bord legte das Schiff gleich ab in Richtung Passau. Nach dem Mittagessen machten wir es uns wieder auf dem Sonnendeck bequem und genossen die schöne Landschaft entlang des Bayrischen Waldes. Am Abend waren wir zur Verabschiedung in den Salon eingeladen. Alle hatten sich schick angezogen und die Crew wurde noch einmal vorgestellt. Mit herzlichem Applaus bedankten sich alle Gäste bei den fleißigen Mitgliedern der Mannschaft. Der Höhepunkt des anschließenden Kapitäns-Dinners,  mit einem 5-Gänge Menü, war die „Rigoletto- Eisparade". Mit Musik und Tanz endete der letzte Abend gemütlich an Bord unseres gastlichen Schiffes.

10. Tag 09.06.2014 Rückfahrt von Passau nach Dresden

Der Tag der Abreise war gekommen. Unser Schiff lag inzwischen schon in Passau/Altstadt. Ein letztes gemeinsames Frühstück an Bord der MS „Rigoletto". Die Koffer waren gepackt und wurden von der fleißigen Crew zu unserem Bus gebracht. Dann wurden sie verladen und alle Gäste nahmen im Bus Platz. Die Mannschaft stand zum Abschied bereit auch die Bordreiseleiterin Heike von Weber verabschiedete sich ebenfalls herzlich, mit guten Wünschen, von uns. Da wir bereits 08.00 Uhr zur Abfahrt bereit waren, hatten wir genügend Zeit um noch einen kurzen Abstecher zur „Walhalla" zu unternehmen. Wir fuhren bis zum Parkplatz und waren in wenigen Minuten, über einige Treppen, bei dem Nachbau eines Dorischen Tempels angekommen. In den letzten Jahren wurde das Gebäude innen und außen aufwendig restauriert. Eintritt zu zahlen lohnte aber nicht, denn ein längerer Aufenthalt war leider nicht möglich. Mal kurz reinschauen konnten wir dennoch, um einen Blick auf die Gedenktafeln, Büsten und Plastiken verdienter Deutscher zu werfen. Noch schnell die wunderbare Aussicht auf die Donau und Regenburg genießen und ein Gruppenfoto zwischen den Säulen des Gebäudes gemacht. Dann ging die Fahrt in Richtung Heimat weiter. Nach der Mittagspause am Autohof Mitterteich erreichten wir den ersten Ausstieg am Rasthof Vogtland pünktlich. Die Transferfahrzeuge standen zur Weiterfahrt bereit. Alle weiteren Ausstiege erreichten wir pünktlich und kamen 16.00 Uhr in Dresden an.
Herzlich verabschiedeten wir uns voneinander. Mit unvergesslichen Eindrücken reisten alle Gäste nach Hause.
Ich wünsche meinen Reisegästen alles Gute, beste Gesundheit und freue mich auf ein Wiedersehen bei einer weiteren Flusskreuzfahrt.
Ihre Reiseleiterin Irene Schneider

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht