Reisebericht: Große Kreuzfahrt auf dem Rhein mit MS EDELWEISS

22.05. – 29.05.2011, 11 Tage Flusskreuzfahrt auf dem Rhein: Straßburg – Basel – Rüdesheim – Nijmegen – Rotterdam – Amsterdam – Duisburg – Koblenz – Baden–Baden – Basel mit der MS EDELWEISS

Im Mai 2011 ging es für unsere Eberhardt-Reisegruppe zunächst nach Basel, wo die romantische Flusskreuzfahrt nach Amsterdam startete. Eine Woche voller Erlebnisse...
Irene Schneider

Sonntag, 22.05.2011: Anreise nach Basel

Pünktlich 06.00 Uhr starteten wir vom Flughafen Dresden unsere Reise Richtung Basel. Nach den üblichen Zustiegen war unsere Reisegesellschaft komplett. Der weitere Verlauf der Anreise führte uns über die A9 an Nürnberg vorbei, weiter auf der A6 und A5 bis nach Basel. Unterwegs verzögerten einige Baustellen auf der Autobahn unsere Anreise. Doch der sonnige Tag und die schöne Landschaft stimmten alle versöhnlich. Einige Gäste waren schon mit mir auf der Donau gereist. Alle waren gespannt was die Fahrt auf dem Rhein uns zu bieten hat. Den Schiffsanleger St. Johann in Basel erreichten wir gegen 16.30 Uhr. Dann brachte die Schiffscrew unser Gepäck in die Kabinen. Die Gäste wurden im Foyer des Schiffes von weiteren Mitgliedern der Crew herzlich begrüßt. Freundliche Hostessen begleiteten sie zu ihren Kabinen. Um einen begehrten Fensterplatz im Restaurant zu erhalten sollte man aber gleich die Anmeldung beim Maitre Michal vornehmen. Im Salon wurde inzwischen ein kleiner Imbiss gereicht. Einige Gäste erkundeten schon die Räumlichkeiten des Schiffes. Andere ruhten sich bereits in ihrer gemütlich eingerichteten Kabine aus. 18.30 Uhr wurden wir zum Begrüßungscocktail in den Salon gebeten, und die wichtigsten Vertreter der Crew wurden vorgestellt.  Anschließend gab es Informationen zur Sicherheit an Bord. Unsere Bordreiseleiterin Heike von Weber begrüßte alle Gäste sehr herzlich. 19.00 Uhr erwartete uns das erste leckere Abendmenü. Einige Gäste nutzen den Abend zu einem kleinen Bummel in der Altstadt von Basel. Andere saßen gemütlich bei einem Glas Wein im Salon.

Montag, 23.05.2011: Stadtrundfahrt in Basel

Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und Sonnenschein erwarteten uns. Die örtlichen Stadtführer gestalteten eine interessante Stadtrundfahrt. Für alle die noch gut zu Fuß waren, boten wir noch einen kleinen Rundgang, auch durch das Rathaus, an. Gut gelaunt trafen wir uns dann zum Mittagessen wieder an Bord. Jetzt hieß es „Leinen los“. Wir nahmen Kurs in Richtung Frankreich, denn Straßburg war unser nächstes Tagesziel. Wir verbrachten den Nachmittag auf dem Sonnendeck und passierten einige Schleusen. Gegen Abend legten wir in  Breisach an und blieben dort bis 03.00 Uhr vor Anker liegen. Nach dem Abendessen spazierten viele Gäste gemütlich durch das schöne Städtchen. Bordmusiker Oliver erfreute die Gäste mit bekannten Melodien im Salon.

Dienstag, 24.05.2011: Stadtrundfahrt, Rundgang und Bootsfahrt auf der Ill

Den Vormittag verbrachten wir an Deck. Veronika lud zur Gymnastik unter dem Motto „Fit in den Tag“ ein. Dazu gehörte natürlich auch ein leckeres Frühstück.
13.30 Uhr begann die Stadtrundfahrt. Unser Chauffeur, Frank  Glöss, der uns ja während der gesamten Reise begleitete, stand direkt am Anleger bereit.
Die interessante Rundfahrt durch die Elsassmetropole führte uns auch an den zahlreichen Gebäuden des Europäischen Parlaments bzw. dem Europarat vorbei. Beim anschließenden Rundgang besichtigten wir  u. A. das Münster mit seiner beeindruckenden Fassade und der Astronomischen Uhr im Innern der Kathedrale. Es verblieb noch etwas Freizeit zum Kauf von Ansichtskarten und Souvenirs bevor es dann  zur romantischen Bootsfahrt auf der Ill ging.
Über Kopfhörer lauschten wir den Ausführungen und genossen die zauberhafte Bootsfahrt an  Petite France vorbei. Nach ca. 70 Min. spazierten wir zum Bus- P zurück. Müde, aber mit schönen Eindrücken, ruhten wir uns dann bis zum Abendessen aus.
20.30 Uhr lud uns Maitre Michal zum gemeinsamen Serviettenfalten ein. Eine unterhaltsame und lehrreiche Stunde, die allen Beteiligten und Zuschauern viel Spaß bereitete.
Dazu spielte Bordmusiker Oliver wieder beliebte Melodien.

Mittwoch, 25.05.2011: Stadtrundgang in Speyer

Gegen 01.00 Uhr verließ MS „Rigoletto“ Straßburg in Richtung Speyer.
Wir stärkten uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet. Durch Stau an einer Schleuse kamen wir verspätet in Speyer an. 11.00 Uhr standen unsere Stadtführer schon bereit um mit uns einen Rundgang durch das 1000-jährige geschichtsträchtige Speyer zu unternehmen. Unseren gehbehinderten Gästen boten wir, wie immer auf der MS „Rigoletto“, einen besonders entspannten Rundgang an. Sie nahmen es auch gern in Anspruch. In kleinen Gruppen spazierten wir durch die Kaiserstadt. Gemütlich ging es zunächst durch einen schattigen Park, ca.15 Min. bis zum hoheitsvollen Kaiserdom zu Speyer.
Wir erfuhren Wissenswertes über die Geschichte der Stadt und sahen Zeugnisse der Vergangenheit Eine Führung im Mittelalterlichen Judenhof mit der Ruine der Synagoge war für alle  ein besonderes Erlebnis. Wir durften sogar die Stufen zum Ritualbad hinuntersteigen. Leider  blieb uns keine Freizeit, denn das Schiff musste bereits 12.45 Uhr ablegen. Ein köstliches Mittagsmenü wurde serviert und danach machten wir es uns auf dem Sonnendeck gemütlich. Wir genossen die vorbei gleitende Landschaft, und fuhren an Mannheim, Ludwigshafen, der modernen Industriestadt mit den beeindruckenden Hafen-, und Fabrikanlagen der BASF vorbei. Wir passierten auch Worms und sahen in der Ferne den beeindruckenden Dom.
Musikalisch unterhielt uns Oliver heute auf dem Sonnendeck und es gab zur Kaffeezeit köstliche Leckerbissen der Pattiserie. Gegen 20.00 Uhr erreichten wir das bekannte Weinstädtchen Rüdesheim. Hier war die Möglichkeit  individuell den Abend zu gestalten, denn wir lagen bis zum frühen Morgen vor Anker. Einige Gäste spazierten noch am Abend durch die Drosselgasse und genossen einen der berühmten Weine des Rheingaus.

Donnerstag, 26.05.2011: Fahrt durch das Rheintal

Da der Rhein im Frühjahr Niedrigwasser führte hieß es bereits 06.00 Uhr  „Leinen los“ MS „Rigoletto“ verließ Rüdesheim und nahm Kurs auf Köln.
Zeitig aufstehen war angesagt. Das Romantische Rheintal wollte kaum einer verpassen. Am frühen Morgen war es natürlich sehr kühl. Trotzdem begaben sich zahlreiche Gäste auf das Sonnendeck. Man konnte natürlich auch gemütlich im Salon sitzen und die Informationen von Bordreiseleiterin Heike über Bordfunk hören. Durch große Panoramafenster war die Landschaft mit den zahlreichen Burgen und Burgruinen gut erkennen.
Als wir aber an der Loreley vorbeifuhren füllte sich das Sonnendeck zusehends. Die klassische Variante des Loreleyliedes erklang und die Fotoapparate klickten um die Wette.
Der Vormittag wurde dann noch sehr lustig, denn ein Frühschoppen wurde auf dem Sonnendeck vorbereitet. Bordmusiker Oliver spielte dazu Stimmungsmusik. Einige Gäste wagten auch ein
Tänzchen. Gegen 15.00 Uhr erreichten wir Köln. Die Gäste bereiteten sich auf den  Stadtrundgang mit Führung im Dom vor. Auch hier hatten wir wieder genügend Stadtführer, denn im Dom darf  die Gruppe max. 25 Pers. betragen. Es ging entspannt zur Stadtführung und im Dom konnte man sich auch ausruhen und hinsetzen. Ein kleiner Rundgang durch die Altstadt schloss sich an und  die Gäste hatten Freizeit bis zum Abendessen. Danach freuten sich alle auf die angekündigte Show der Crew. Tolle Darbietungen mit Gesang, Tanz und Humor. Ungeahnte Talente zeigten sich und boten ein unterhaltsames Programm. Dazwischen war die Verlosung von Tombolapreisen. Ein gelungener Abend, der allen noch in guter Erinnerung bleiben wird.
MS „Rigoletto“ blieb über Nacht in Köln.

Freitag, 27.05.2011: Fahrt nach Nimwegen

05.00 Uhr legte unser Schiff ab. Da waren in einigen Kabinen, die uns vertraut gewordenen Geräusche zu hören. In Richtung Niederlande ging es nun weiter. Nach dem gemütlichen Frühstück erwartete uns Veronika zur Gymnastik auf dem Sonnendeck. Wir passierten die Rheinmetropole Düsseldorf mit interessanten Bauten, dem modernen Medienhafen und die historische Silhouette der Stadt. Später ging es auch am Ruhrgebiet, an den gewaltigen Industrieanlagen des größten Binnenhafens der Welt Duisburg, und weiterer Orte vorbei.
An diesem Tag gab es auch etwas Besonderes. Fam. Starker feierte die Goldene Hochzeit an Bord der MS „Rigoletto“. Ein musikalisches Ständchen von der Crew, und viele gute Wünsche wurden dem Paar überbracht. Sicher ein unvergesslicher Tag für die Beiden.
Gegen 15.00 Uhr legten wir in Nimwegen an und starteten mit einem interessanten Stadtrundgang. Ein sehr ansprechendes Stadtbild erwartete uns. Historisches und Modernes wurde nach der starken Zerstörung  im 2.Weltkrieg harmonisch neu gestaltet. Die Gäste hatten im Anschluss individuelle Freizeit bis zum Abendessen.
21.00 Uhr war Tanzunterricht im Salon angesagt. Ein Tanzpaar lud zum Cha Cha Cha , Jive oder zur Samba ein. Nur wenig Mutige wagten sich da auf’s Parkett. Danach ging es für alle mit dem eigenen Tanzstil mit Internationalen Melodien, gespielt von Bordmusiker Oliver, weiter.
Unser Schiff blieb über Nacht in Nimwegen.

Samstag, 28.05.2011: Fahrt nach Amsterdam

Am frühen Morgen fuhren wir nun auf der Waal und später auf dem Amsterdam-Rheinkanal in Richtung Amsterdam. Es war für uns, und auch für unsere Kapitäne einmalig! Vom Fluss konnte man direkt  ohne Schleusvorgang in den Kanal fahren. Die Waal führte ca. 4 m weniger Wasser.
Den Vormittag genossen wir bei schönem Wetter wieder auf dem Sonnendeck. Natürlich auch
mit der beliebten Morgengymnastik. Die malerische Landschaft entlang des Amsterdam-Rheinkanals, ab und zu eine romantische Windmühle und interessante Brücken erfreuten die Gäste. Am Container Hafen der Stadt Utrecht vorbei erreichten wir gegen Mittag Amsterdam. Nach dem leckeren Mittagsmenü begann unsere Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt der Niederlande. Beeindruckend die moderne Architektur aus Stahl und Glas in den Außenbezirken. An einer Windmühle wurde auch das Gruppenfoto gemacht. Dann ging es weiter durch die Stadt. In Amsterdam wird z. Zt. eine U-Bahn gebaut. Unsere Stadtführerin erläuterte uns das große Bauprojekt. Durch Baustellen war es schwierig mit dem Reisebus durch die Stadt zu fahren. Doch unser Chauffeur Frank meisterte auch das. Die anschließende Grachtenfahrt führte uns durch idyllische Kanäle, an schönen Häuserfassaden und kuriosen Hausbooten vorbei. Wir passierten auch zahlreiche Brücken.
Nach Rückkehr zur MS „Rigoletto“ bereiteten wir uns auf den Abschiedsabend vor. Zahlreiche Gäste hatten sich, dem festlichen Anlass entsprechend, richtig schick angezogen. Der Abschiedscocktail wurde uns im Salon gereicht. Die Mitglieder der Crew wurden noch einmal vorgestellt und erhielten den verdienten Beifall der Gäste. Das Kapitäns Dinner mit einem
5-Gänge Menü und der Eistortenparade bildete den Abschluss dieses festlichen Abends. Eine erlebnisreiche Reise, mit vielen neuen Eindrücken, ging nun zu Ende. Noch einmal verbrachten unsere Gäste einen gemütlichen Abend im Salon. Nun aber leider den letzten Tag an Bord.

Sonntag, 29.05.2011: Rückreise nach Dresden

Mit dem  Spruch des Tages: „Schöne Stunden - Sei nicht traurig, das sie vorüber, sondern glücklich, dass sie gewesen!“ verabschiedete sich unsere Bordreiseleiterin Heike von Weber von ihren Gästen. Sie hatte Viele mit ihrem Wissen und den interessanten Ausführungen beeindruckt.
Nach einem zeitigen Frühstück hieß es nun von Bord zu gehen. Die Crew sortierte das Gepäck und brachte es zum jeweiligen Bus. Die Gäste kontrollierten ihre Gepäckstücke und nahmen im Bus Platz. Die gesamte Crew winkte uns noch zum Abschied.
Da es Sonntag war, kamen wir zügig voran. Bis zum Autohof „Geseke“ begleitete ich unsere Reisegruppe. Dann musste ich mich von ihnen verabschieden. Eine neue Reisegruppe erwartete mich bereits und ich kehrte mit ihnen zum Schiff zurück. Einige Gäste hatten auch schon Pläne eine weitere Kreuzfahrt mit EHT zu unternehmen. Ich würde mich freuen, sie auf einer Reise wieder zu sehen. Reiseleiter Heiner Preiß begleitete meine Reisegruppe nach Dresden zurück. Mit  schönen Erinnerungen an eine wunderbare, erlebnisreiche Reise kehrten die Gäste in ihre Heimatorte zurück.