Reisebericht: Große Kreuzfahrt auf dem Rhein mit MS EDELWEISS

27.05. – 03.06.2012, 11 Tage Flusskreuzfahrt auf dem Rhein: Straßburg – Basel – Rüdesheim – Nijmegen – Rotterdam – Amsterdam – Duisburg – Koblenz – Baden–Baden – Basel mit der MS EDELWEISS


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Rheinkreuzfahrt mit der MS „Rigoletto
Ein Reisebericht von
Rosemarie Hähnel

Reisebericht

27.05.2012
An diesem Tag erfolgte die Anreise nach Basel, nachdem alle Reisenden pünktlich waren. Freudig war das Wiedersehen einiger Gäste, die sich schon von anderen Reisen kannten. Gegen 17.00 Uhr erreichten wir Basel und es begann die Einschiffung. Am Abend Begrüßung durch den Kapitän und das Personal.
28.05.2012
Nach dem reichhaltigen Frühstück, begann 9.00 Uhr die Stadtrundfahrt durch Basel. Viele interessante Bauwerke, das Münster, die vielen Brücken, die „Alt Basel“ mit „Neu Basel“ verbinden, lernten wir kennen. 13.00 Uhr erfolgte dann die Abfahrt nach Straßburg.
29.05.2012
Zeitige Ankunft in Straßburg. Nach dem Frühstück wurde ein Pendelbus bereit gestellt und jeder konnte auf eigene Faust Straßburg schon besuchen, oder spazieren gehen oder die Sonne auf dem Sonnendeck genießen. Nach dem Mittagessen begann dann die Stadtrundfahrt und der Stadtrundgang. Wir konnten eine wunderbare, bezaubernde Metropole kennen lernen, die teilweise auch preußische Bauten hat, aber auch das Europa-Parlament und mittelalterliche Prachtbauten. Anschließend Besichtigung des Münsters und eine Bootsfahrt auf der Ill. Abends dann die hervorragende Crew-Show, mit Tanz und Gesang. Bei der Tombola gab es schöne Andenken vom Schiff zu gewinnen.
30.05.2012
Am Morgen Ankunft in Mannheim und unser Bus fuhr mit uns nach Speyer. In Speyer erfolgte ein ganz interessanter Stadtrundgang, zuerst den weltberühmten Dom, dann das Judenbad und eine evang. Kirche mit besonderem Mobiliar. 19.00 Uhr erfolgte die Ankunft in Rüdesheim, zu Fuß ging es natürlich zur Drosselgasse zu einem Gläschen Wein oder Rüdesheimer Kaffee.
31.05.2012
Das Frühstück wurde zeitig eingenommen, denn alle wollten an Deck sein, um den Loreleyfelsen nicht zu verpassen. Langsam passierten wir am Felsen vorbei, sahen das schöne Mädchen und es erklang von Heinrich Heine das Lied „Ich weiß nicht was soll es bedeuten“. Nachmittags die Stadtführung dann in Köln, Dom, Museum, Rathaus, Ballhaus „Görzenich“ (bekannt durch Fasching), alles das war riesig interessant. Abends konnte jeder an einem Kurs „Servietten falten“ teilnehmen.
01.06.2012
Heute haben wir Nijmegen in Holland erreicht. Auch hier erfolgte ein Stadtrundgang. Diese Stadt war auch von den Römern gegründet worden, über viele Jahrhunderte Handelsstadt. Viele alte Bauten waren noch heute wunderschön anzuschauen. Abends wieder Show-Programm mit den „Rollatorbabes“ und anschließend Tanzpaar mit Cha-Cha-Cha und Samba.
02.06.2012
Gegen 13.00 Uhr Ankunft in Amsterdam. Bei der Stadtrundfahrt lernten wir wieder vieles kennen, den großen Hafen natürlich, den alten Stadtkern, die alten Domherrenhäuser, Grachten mit so vielen reich verzierten Brücken, die Giebelhäuser, Königlichen Palast, Parkanlagen, Stadion usw. Eine Grachtenfahrt schloss sich an. Nach dem erlebnisreichen Tag erfolgte dann zum Abendessen ein Kapitänsdinner. Alle Gäste stellten fest, sie haben zugenommen, bei dieser guten Küche.
03.06.2012
Früh gegen 8.00 Uhr erfolgte die Ausschiffung. Unser Bus brachte uns pünktlich nach Hause. Alle Gäste waren sehr zufrieden mit dieser Reise und sprachen von der nächsten KF.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht