Reisebericht: Große Kreuzfahrt auf dem Rhein mit MS EDELWEISS

14.05. – 22.05.2011, 11 Tage Flusskreuzfahrt auf dem Rhein: Straßburg – Basel – Rüdesheim – Nijmegen – Rotterdam – Amsterdam – Duisburg – Koblenz – Baden–Baden – Basel mit der MS EDELWEISS


  Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir erlebten den Klassiker unter den Rheinkreuzfahrten! Lesen Sie selbst...
Ein Reisebericht von
Rosemarie Hähnel

Reisebericht

1. Tag: Samstag, 14.05.2011
6.00 Uhr erfolgte die pünktliche Abfahrt ab Dresden. Die Anreise erfolgte zügig und ohne Hindernisse bis nach Rees. Im Hotel „Atlanta“ hatten wir die Zwischenübernachtung und davor ein super hervorragendes Abendessen (Buffet). Alle waren sehr zufrieden.
 
2. Tag: Sonntag, 15.05.2011
Nach einem guten Frühstück erfolgte die Weiterreise nach Amsterdam. Treffpunkt Olympiastadion war der Beginn der Stadtrundfahrt (12.00-14.00 Uhr). 14.30 Uhr unternahmen wir gemeinsam, alle Gäste, eine Grachtenrundfahrt. Als diese schöne Fahrt zu Ende war, schifften wir uns dann auf der Rigoletto ein. Alle Gäste freuten sich auf diese wunderschöne Kreuzfahrt. Zum Kapitänscocktail wurde uns die Mannschaft vorgestellt, dann hieß es „Leinen los“!
 
3. Tag: Montag, 16.05.2011
Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es zur Gymnastik auf dem Oberdeck, diese Gymnastik erfolgte jeden Morgen, wer will konnte sich beteiligen. Nach dem Mittagessen erwartete uns unser Bus in Düsseldorf und wir fuhren mit dem Bus bis nach Köln. Ein grandioses Erlebnis stand uns bevor. Mit einem örtlichen Stadtführer besichtigten wir den Kölner Dom und die Altstadt. Nach etwas Freizeit fuhren wir mit dem Bus zurück zum Schiff. Abendessen und später Musikunterhaltung im Salon erfreute uns alle.
 
4. Tag: Dienstag, 17.05.2011
Vormittags konnten wir die Landschaft längs des Rheines bewundern. Nach dem Mittagessen legten wir in Koblenz an. Unser Stadtführer erwartete uns schon. Wir besichtigten zu Fuß die Altstadt und am Eingang zur BuGa, besuchten wir die Kirche „Kastor“ ein Kleinod. In der Kirche war auch gleichzeitig eine Ausstellung über die „Besinnlichkeit im Leben“. Etwas ganz Seltenes bekamen wir dort zu sehen. Jeder konnte den Abend verbringen wie er wollte, ob an Land, oder auf dem Schiff.
 
5. Tag: Mittwoch, 18.05.2011
Früh zeitig verlässt unser Schiff Koblenz und die schönste Strecke des Rheins begann. Alle suchten sich ein schönes Fleckchen an Deck, auch die Sonne meinte es gut mit uns +28°C waren angesagt. Gegen 9.30 Uhr passierten wir den Loreleyfelsen (km 555). Die Fotoapparate waren voll im Einsatz. An den schönsten Streckenabschnitten erfolgten während der Reise Erläuterungen. 13.30 Uhr waren wir dann im bekannten Rüdesheim. Mit dem Winzerexpress fuhren wir dann durch die Weinberge, Ende im Stadtzentrum und Herr Rose führte uns durch die Altstadt, auch die berühmte Drosselgasse lernten wir kennen. Auch hier war die Möglichkeit gegeben nach dem Abendbrot die ortschaft noch selbst zu erkunden.
 
6. Tag: Donnerstag, 19.05.2011
Nach dem Frühstück Gymnastik. Um 11.00 Uhr begann das Frühshoppen an Bord im „bayrischen Stil“ und natürlich links und rechts die herrliche Landschaft durch die wir mit dem Schiff gleiteten. 15.30 Uhr erreichten wir die Stadt Speyer mit dem Kaiserdom. Ein ehemaliger Lehrer, unser Glück, erzählte uns so viel von der Stadt, dem Judenbad und Judenbrauchtum, dem Kaiserdom, der Grablegung u.s.w. Der Nachmittag war viel zu kurz. 19.00 Uhr Abendessen und später dann 20.45 Uhr erfolgte ein kleiner Lehrgang über Servietten falten.
 
7. Tag: Freitag, 20.05.2011
Vormittags Zeit um die Schifffahrt zu genießen, diese vielen Schleusen zu erleben war für viele neu. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus vom Anlegeplatz in Straßburg zur Innenstadt. Es erfolgte eine gut organisierte Stadtrundfahrt, die Altstadt und auch die Neustadt (Europarat u.s.w.). Auch ein Besuch des Münsters mit der Uhr war im Plan. Nach etwas Freizeit Rundfahrt auf der Ill. 19.00 Uhr Abendessen und 21.45 Uhr die CREW-SHOW mit Tombola. Für alle war viel Spaß angesagt, und das Tanzbein wurde geschwungen.
 
8. Tag: Samstag, 21.05.2011
Gegen Mittag erreichte unser schwimmendes Hotel Basel. 13.00 Uhr erfolgte dann eine Stadtrundfahrt mit unserem Bus. Wir erlebten auch Klein-Basel, den Industrieteil mit der Pharmazie, Messegelände u.s.w. Zu Fuß ging es dann noch zum Münster, auch hier Besichtigung des Münsters und des Kreuzganges. Jeder wie er wollte konnte mit dem Bus zurück oder zu Fuß bei +30°C genossen viele auch einmal das Sonnenbad auf Deck. Abends war das Kapitänsdinner angesagt. Die Meinung der meisten Gäste war, sie hätten alle 2-3 kg zugenommen.
 
9. Tag: Sonntag, 22.05.2011
Am Morgen genossen wir noch einmal das gute Frühstück, während dessen wurden unsere Koffer ausgeladen und zum Bus gebracht. Die Heimreise begann in Basel über Nürnberg nach Dresden. Unterwegs überraschte uns ein starkes Gewitter. Trotzdem sind wir fast pünktlich in Dresden angekommen, ca. 15 Min. Verspätung. Alle waren sehr zufrieden mit dieser Reise auf dem Rhein.

Kommentare zum Reisebericht