Reisebericht: Große Kreuzfahrt auf dem Rhein mit MS EDELWEISS

16.05. – 24.05.2014, 11 Tage Flusskreuzfahrt auf dem Rhein: Straßburg – Basel – Rüdesheim – Nijmegen – Rotterdam – Amsterdam – Duisburg – Koblenz – Baden–Baden – Basel mit der MS EDELWEISS

Viel Sonnenschein, gute Laune, Spaß, abwechslungsreiche Landschaft und sehenswerte Städte erlebten wir auf dieser wunderschönen Rheinkreuzfahrt mit der MS "Rigoletto".
Irene Schneider

1. Tag 16.05.2014  Anreise nach Wesel zur Zwischenübernachtung

Die kühlen Maitage waren endlich vorüber und pünktlich zum Start unserer Kreuzfahrt auf dem Rhein war Sonnenschein unser Begleiter an allen Tagen. Wir trafen uns am frühen Morgen am Flughafen- Dresden mit unserem Chauffeur Michael, der Fa. Wies.  Bei allen weiteren Zustiegen wurden die Gäste pünktlich von den Transferfahrern zugebracht. Unsere große Reisegruppe, immerhin 51 Gäste, war dann bei der Raststätte „Teufelstal" komplett. Zunächst auf der A 4 weiter über die A 5 durch das schöne Hessische Bergland und das Ruhrgebiet erreichten wir ohne Stau gegen 16.00 Uhr unser 1. Tagesziel, das Hotel „Haus Duden" in Wesel, zur Zwischenübernachtung. Ein wirklich schönes, idyllisch gelegenes Haus mit Tradition, denn hier wurde einst Konrad Duden, der Begründer der deutschen Rechtschreibung, geboren. Nach dem Check- In erholten sich einige Gäste im schattigen Gartenlokal oder unternahmen einen kleinen Spaziergang in die Umgebung. Später wurde ein leckeres Abendbuffet gereicht.

2. Tag 17.05.2014   Fahrt nach Amsterdam – Einschiffung

Nach einer geruhsamen Nacht wurden wir mit einem herrlichem Vogelkonzert geweckt und stärkten uns am Frühstücksbuffet für den neuen Tag. Dann wurde das Gepäck verladen und alle nahmen wieder im Reisebus Platz. Auf nach Amsterdam zur Stadtrundfahrt. Wir erreichten die Stadt nach ca. 2 Std. und einem Stau am A 10 Ring. Der neue Treffpunkt beim Piet Heintunnel war schnell gefunden und noch eine Würstchenpause eingelegt. Dann kam auch schon unsere Stadtführerin, die mit uns eine interessante Rundfahrt durch die Hauptstadt der Niederlande unternahm. An der Rembrandtmühle wurde das obligatorische Gruppenfoto gemacht und im Anschluss erfreuten sich alle an der Fahrt mit dem Boot durch die Grachten der lebhaften Metropole. In der Zwischenzeit wurde das Gepäck der Gäste vom Chauffeur Micha und unserer Reiseleiterin Irene bereits zum Schiff gebracht. Dann holten wir die Gäste wieder ab und der Check- In auf die MS „Rigoletto" verlief reibungslos. Von der freundlichen Crew wurden wir an Bord begrüßt und ein Kuchenbuffet wartete bereits im Salon auf uns. Die Einteilung der Plätze im Restaurant hatten wir schon bei der Anreise im Bus vorgenommen, sodass die Gäste ihre Kabinen und das Schiff ganz gemütlich in Augenschein nehmen konnten. Schon bald hieß es auch schon „Leinen los". Unser Schiff verließ den Hafen von Amsterdam und erreichte sogleich den 72 km langen Amsterdam-Rhein-Kanal. 18.00 Uhr waren wir vom Kapitän zum Empfangscocktail in den Salon eingeladen. Die Crew wurde uns vorgestellt und es erfolgte eine Sicherheitseinweisung. Anschließend wurde das erste festliche Abendessen im Restaurant serviert. Den Abend verbrachten wir im Salon bei unserem Bordmusiker Toni bei einem Glas Wein. Nachdem wir einige Schleusen passiert hatten ereichten wir die Waal, einen der zahlreichen Flussarme des Rheins. Ein wunderschönes Abendrot wurde uns noch am späten Abend geboten.

3. Tag 18.05.2014  Fahrt nach Düsseldorf und Köln

Bereits am frühen Morgen schipperten wir am Ruhrgebiet mit seinen zahlreichen Industrie- und Hafenanlagen vorbei. Ein leckeres Frühstücksbuffet erwartete uns im Restaurant. Schon bald nahmen die ersten Gäste auf dem Sonnendeck platz und genossen die ersten Sonnenstrahlen. Unsere Bordreiseleiterin Heike von Weber erläuterte die interessanten Sehenswürdigkeiten rechts und links des Rheinufers. Schnell verging der Vormittag, auch bei einer leichten Gymnastik auf dem Sonnendeck mit Izabell & Sandor. Dann war schon wieder der Mittagstisch gedeckt. Währendessen legten wir bereits in Düsseldorf an. Unser Reisebus mit Micha stand auch bereit um uns nach Köln zur Stadtführung zu bringen. In Köln angekommen bildeten wir vier kleine Gruppen. Um den weniger flinken Gästen entgegen zu kommen wurde eine "Sonntagsgruppe" gebildet, die den Rundgang ganz geruhsam unternahm. Die Stadtführer waren nun auch zur Stelle und der Rundgang durch die Altstadt konnte beginnen. Leider konnte unsere Führung im Kölner Dom nicht stattfinden, da an diesem Sonntag das "Fatima-Fest"gefeiert wurde und fast stündlich Messen im Dom stattfanden. Eine kleine Prozession konnten wir dann auch noch miterleben. Nach dem Rundgang konnten die Gäste die Freizeit individuell nutzen um auch ein kühles Kölsch zu probieren. Gegen 18.00 Uhr erreichte auch unser Schiff Köln und alle konnten wieder an Bord gehen. Die MS "Rigoletto" blieb noch bis zum frühen Morgen in Köln vor Anker liegen. Da war die Möglichkeit das lebhafte Nachtleben in der Kölner Altstadt zu erleben.

4. Tag 19.05.2014 Fahrt nach Koblenz

Den Vormittag verbrachten wir wieder gemütlich bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Sonnendeck. An der ehemaligen Hauptstadt Bonn vorbei, den Hügelketten des Siebengebirges mit der Drachenburg und dem Drachenfels ging unsere Fahrt. Die legendäre Brücke von Remagen und reizvolle Weindörfer waren beliebte Fotomotive. alles ausführlich von unserer Bordreiseleiterin Heike von Weber moderiert. Einige Ausflugsschiffe der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt und auch interessante Schubverbände kreuzten unseren Weg. Was die wohl alles transportieren? Reger Schiffsverkehr zu jeder Stunde auf dem Rhein, da kommt keine Langeweile auf. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Gegen Mittag erreichten wir bereits Koblenz unser heutiges Tagesziel. Mit der Festung Ehrenbreitstein und dem Deutschen Eck, mit dem Reiterstandbild Kaiser Wilhelm I., ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Nach dem köstlichen Mittagessen erwarteten uns die Stadtführer zum Rundgang durch die historisch interessante Stadt an Rhein und Mosel. Wir erlebten einen schönen Nachmittag. Auch am Abend erwartete uns noch ein tolles Erlebnis. Die Crew hatte fleißig geprobt um uns ein lustiges Programm zu bieten. Ungeahnte Talente konnten wir entdecken und der Live Gesang von Aloys, unserem Hotelmanager, begeisterte alle. Das neue, von Aloys auf CD gesungene "Rigoletto" Lied wurde auch gleich von allen mitgesungen. Die Tombola bescherte den Gewinnern schöne Preise und bei Musik und Tanz klang der Abend fröhlich auf dem Schiff aus.

5. Tag 20.05.2014 Fahrt durch das Romantische Rheintal – Rüdesheim

Heute heißt es mal zeitiger aufstehen, denn sonst verpassen wir den wohl schönsten Teil unserer Reise. Kurz nach Abfahrt in Koblenz schippern wir bereits an den Burgen Lahnstein und  Lahneck sowie an Schloss Stolzenfels vorbei. Ein wenig frisch ist es heute noch. Aber das macht uns nichts aus. Zahlreiche weitere Burgen und Burgruinen, romantische Weindörfer und steile Rebhänge erfreuen das Auge. Den steilen Loreleyfelsen passieren wir gegen 10.00 Uhr und aus dem Lautsprecher ertönt ein lieblicher Gesang. Nein, es ist nicht unsere Bordeiseleiterin Heike. Aber viele singen oder summen mit und die Fotoapparate klickten fleißig. Weiter geht es durch das Romantische Rheintal und gegen Mittag ankern wir bereits in Rüdesheim. Heute werden wir vom "Bähnle" am Schiffsanleger abgeholt und los geht es durch die Weinberge, an der Abtei St. Hildegard vorbei bis zu Siegfrieds Mechanischem Musikkabinett. Dort erwartet uns eine lustige Demonstration von historischen Musikinstrumenten, die uns gleich in fröhliche Stimmung versetzt. Bei der anschließenden Freizeit bummeln wir gemütlich durch den Ort und natürlich auch durch die weltbekannte Drosselgasse. Am Abend haben wir die Möglichkeit einen Cocktail nach eigenen Wünschen von unserem Barkeeper Patrik mixen zu lassen. Die MS "Rigoletto" bleibt bis in die frühen Morgenstunden in Rüdesheim vor Anker liegen.

6. Tag 21.05.2014 Fahrt nach Mannheim und Ausflug nach Speyer

Nach einem gemütlichen Frühstück erwartete uns Sandor auf dem Sonnendeck wieder zur leichten Gymnastik um ein paar Kalorien abzutrainieren. Wir erreichten Mannheim, wo unser Schiff im Hafen anlegte. Nach einigen Tagen freuten wir uns, unseren Bus-Chauffeur Micha mal wieder zu sehen. Bisher waren wir in den Städten nur zu Fuß unterwegs gewesen. Er erwartete uns bereits und wir fuhren ca. 30 Minuten nach Speyer um heute die geschichtsträchtige Stadt mit dem mächtigen Kaiserdom kennen zu lernen. Es war an diesem Tag sehr heiß, die Sonne schien unbarmherzig. Nach dem geführten Rundgang und ein wenig Freizeit fanden sich alle recht schnell wieder am Bus ein. Unser Schiff war inzwischen weiter gefahren und wir konnten in Germersheim wieder an Bord gehen. Mit einem kühlen Willkommensdrink wurden wir von unserer Crew begrüßt und alle ruhten sich in ihren Kabinen, nach dem doch etwas anstrengenden Nachmittag, aus. Doch nicht lange, denn das Küchenteam hatte ein leckeres Abendessen bereitet. Das wir uns natürlich wieder gut schmecken liesen. Im Salon zeigte uns Aniko dann am Abend, wie man die Servietten, die wir jeden Tag auf unseren Tischen vorfanden, so fantasiereich faltet. Mit viel Geschick und Geduld gelang es unseren Gästen mehr oder weniger schön. Übung macht den Meister.  Bordmusiker Toni spielte zur Unterhaltung und zum Tanz auf. Ein schöner und erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

7. Tag 22.05.2014 Fahrt nach Straßburg

Die MS "Rigoletto" war am Abend bis zur Schleuse Iffezheim gefahren und hatte dort geankert. Weiter ging es am Morgen dann in Richtung Straßburg. Die schöne Stadt im Elsass war heute unser Ziel. Der Vormittag verging rasch mit Morgengymnastik und einer Visite in der Bordküche, denn wir durften den Köchen einmal über die Schulter sehen. Wir staunten, wie man auf so kleinem Raum, so köstliche Speisen zubereiten kann. Am Nachmittag unternahmen wir eine Stadtrundfahrt vorbei an der Orangerie, wo wir viele Störche mit ihrem Nachwuchs in ihren Nestern bestaunen konnten. Weiter ging die Fahrt zu den interessanten  Gebäudekomplexen aus Stahl und Glas des Europäischen-Parlaments und des Europarates.  Auch an zahlreichen pompösen Prachtbauten, die den deutschen Einfluss sichtbar machten, fuhren wir vorbei. Dann ging es weiter zu Fuß durch die romantische Altstadt mit den prachtvollen Fachwerkbauten und durch romantische Gassen bis zum weltbekannten Münster, mit nur einem Glockenturm. Leider war das Münster, wegen einer Veranstaltung für Schüler, für uns zunächst nicht zu besichtigen. Bis zur Fahrt mit dem Boot auf der Ill verblieb aber  noch etwas Zeit. Wir hatten Glück und konnten doch noch einen kurzen Rundgang durch dieses prachtvolle Bauwerk unternehmen. Am Himmel braute sich inzwischen ein Unwetter zusammen. Nun aber schnell in's überdachte Boot und schon öffneten sich die Himmelsschleusen. Noch mal gut gegangen! Nach einer Stunde Bootsfahrt durch das romantische Gerberviertel, und noch einmal auf dem Wasserweg an den gewaltigen Gebäuden der Europäischen Union vorbei, war auch das Unwetter vorüber. Wir konnten ohne Regenschirm unseren Reisbus wieder erreichen und zum Schiff zurückfahren. Der Kapitän erwartete uns bereits, die MS "Rigoletto" lichtete den Anker, und nahm Kurs in Richtung Basel, unserem letzten Ausflugsort bei dieser Reise. Am Abend waren wir zum festlichen Kapitänsdinner eingeladen. Besonders dekorativ waren die Tische im Restaurant gedeckt. Kapitän, Hotelmanager und Bordreiseleiterin begrüßten uns im Foyer. Alle Gäste hatten sich festlich gekleidet und wir wurden mit einem 5-Gänge-Menü bewirtet. Höhepunkt war dann die "Rigoletto-Eisparade". Während unser Schiff in Richtung Basel schipperte klang der Abend beim gemütlichen Beisammensein und einem Gläschen Wein aus.

8. Tag 23.05.2014 Basel

Nach Passieren zahlreicher Schleusen erreichten wir gegen Mittag Basel. Unser Chauffeur Micha stand wieder zur Stadtrundfahrt bereit. Vorbei an mehreren gut erhaltenen Stadttoren, z. B. dem Spalentor, an Gilde- und Patrizierhäusern führte unsere Fahrt auch am Badischen Bahnhof und dem Messegelände mit seinen modernen Gebäuden vorbei. Die Stadt zeigt sich aufgeschlossen gegenüber allem Neuen. So findet man überall moderne, interessante Gebäude internationaler und auch hiesiger Architekten. Die Basler Altstadt gehört zu den schönsten und intaktesten in ganz Europa. Wir gingen zum berühmten Basler Münster und konnten von der Aussichtsplattform "Pfalz" einen tollen Blick auf den Rhein und Klein-Basel genießen. Ein Teil der Gruppe ging zum Bus zurück und wurde zum Schiff gebracht. Die anderen Gäste spazierten gemütlich mit der Stadtführerin durch die Altstadt von Groß-Basel, an schönen Brunnen und Palästen vorbei bis zum Basler Rathaus mit seiner farbenfrohen Fassade und den Gemälden aus dem 15./16. Jahrhundert im Innenhof und den Arkaden. Individuell verbrachten die Gäste die Freizeit in der Stadt und gingen später am Rheinufer zur MS "Rigoletto" zurück. Zum Abschiedscocktail waren wir dann 18.00 Uhr in den Salon eingeladen. Noch einmal wurde die Crew vorgestellt und mit herzlichem Applaus dankten alle Gäste der fleißigen Mannschaft für die schöne Zeit an Bord der MS "Rigoletto".
Ein festliches Abendessen und ein paar schöne Stunden im Salon beim musikalischen Ausklang mit unserem Bordmusiker Toni. Der letzte Abend an Bord ging nun leider auch zu Ende.

9. Tag 24.05.2014 Heimreise

Der Tag der Abreise war gekommen. Ein letztes gemeinsames Frühstück. Bei leichtem Regen wurden die Koffer wurden zum Bus gebracht und die Gäste kontrollierten ihr Gepäck auf Vollständigkeit. dann wurde es verstaut. Alle nahmen mit etwas Wehmut im Bus Platz und ein Teil der Crew stand zum Abschied bereit und winkte uns noch einmal zu. Die Rückreise verlief sehr zügig, immer wieder von Regenschauern begleitet, erreichten wir den ersten Ausstieg in Münchberg pünktlich. Herzlich verabschiedeten wir die ersten Gäste. Die weiteren Transferfahrzeuge standen ebenfalls bereit um unsere Gäste in ihre Heimatorte zu bringen und wir kamen pünktlich in Dresden an. Mit wunderschönen erlebnisreichen Eindrücken reisten die Gäste nach Hause. Vielleicht hat Ihnen diese Kreuzfahrt Lust auf "mehr" gemacht. Ich würde mich sehr freuen, Sie auf einer weiteren Flusskreuzfahrt wieder zu sehen und mit Ihnen schöne Stunden an Bord zu verbringen.