Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf dem Rhein mit der WT Sonata

27.09. – 04.10.2017, 8 Tage Flusskreuzfahrt Rhein: ab/an Köln – Koblenz – Rüdesheim – Mannheim – Straßburg – Basel – Breisach – Worms


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine musikalische Reise auf dem Rhein. Klassischen Sehenswürdigkeiten in den Städten und schöne Landschaften. Dabei immer umrahmt von Musik mit viel Spaß und guter Laune.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

27.09.17 Anreise Köln – Musikabend mit Stefan und die Aufdreher

Am frühen Morgen reisten wir vorbei an Jena, Eisenach und Gießen nach Köln. Es war gar nicht so einfach den Anleger zu finden. Am Schiff wurden wir schon von Ritta einer unserer Bordreiseleiterinnen erwartet. In der Lounge erhielten wir einige Informationen über das Leben auf dem Schiff. Dabei legte das Schiff nach Koblenz ab. Alle auf Deck zum Anlegen der Schwimmwesten. Der Kapitän begrüßte uns und stellte seine Mannschaft vor. Nach dem Abendessen hatten wir unseren Begrüßungsabend mit dem singenden Wirt Stefan aus dem Bayerischen Wald und die Aufdreher. Schon am ersten Abend herrschte gute Stimmung und gute Laune. Es war ein erster Vorgeschmack auf unsere Musikalische Kreuzfahrt.

28.09.17 Koblenz – Rüdesheim

Mitten in der Nacht erreichten wir Koblenz. Nach dem Frühstück unternahmen wir einen Stadtrundgang durch Koblenz oder eine Fahrt mit dem Altstadtexpress. Bekannt ist Koblenz durch das Deutsche Eck, wo Mosel und Rhein sich treffen und das Reiterstandbild Kaiser Wilhelms thront. 1945 zerstört wurde ein neues Standbild 1993 auf den Sockel gestellt. Ein Überbleibsel der Bundesgartenschau ist die Seilbahn die romantisch über den Rhein fährt bis zur Burg Ehrenbreitstein. Und schon hieß es wieder Leinen los. Vor uns lag die Fahrt durch das romantische Rheintal. Seit 2002 gehört das Mittlere Oberrheintal zum UNESCO Welterbe. Musikalisch begleitet wurde diese Fahrt auf Deck von Heiko mit schönen Liedern vom Rhein und Graziano mit einigen Liebesliedern. Natürlich durfte das Lied von der Loreley auch nicht fehlen. Eine schöne Fahrt vorbei an den Weibergen, romantischen Orten und verschiedenen Burgen. Am Abend fuhren einige Gäste mit dem Winzerexpress in das Musikkabinett. Es ist schon erstaunlich wie früher Musik gemacht wurde. Eine Musikbox konnte ein ganzes Orchester verträten. Andere liefen nach Rüdesheim und besuchten die Drosselgasse. Ein besonderes Erlebnis war der Auftritt von Graziano in einem der Lokale.

29.09.17 Frühschoppen – Heidelberg – Ladiner

Auf dem Weg nach Mannheim wurde bei schönem Wetter zu einem Frühschoppen mit Heiko eingeladen. Ein kleines Oktoberfest mit Weißwurst, Brezel und Bier verkürzte uns die Fahrt. Viel Spaß und gute Laune und feiern bis die Polizei kommt. Nach dem Mittagessen startete der Ausflug nach Heidelberg. Nach einer Stadtrundfahrt durch die Studentenstadt besuchten wir das Heidelberger Schloss. Ein sehr schöner Blick über Heidelberg und das Neckartal belohnte den kurzen Aufstieg. Der Besuch des großen Fasses mit einem Fassungsvermögen von 220.000 Litern gehört genauso zum Besuch wie das Apothekenmuseum. Zurück an Bord legten wir ab nach Kehl. Am Abend erfreuten uns die Ladiner mit ihren alten und neuen Liedern. Unterstützt wurden sie von Tochter Nicole. Auch hier war gute Stimmung und gute Laune garantiert.

30.09.17 Straßburg – Weinprobe – Graziano

Am heutigen Tag freuten wir uns auf den Besuch von Straßburg, der elsässischen Hauptstadt. Es erwartete uns eine Rundfahrt durch das Viertel der Europäischen Union und durch die Neustadt mit den schönen Bürgerhäusern. Am Platz der Republik begann unser Altstadtrundgang in Richtung Münster. Das Münster begeistert mit seiner prunkvollen Ausstattung. Besonders schön sind die Buntglasfenster, die Silbermannorgel und die Astronomische Uhr. Nach der ausführlichen Erklärung und etwas Freizeit besuchten wir Petit France. Das ehemalige Gerberviertel besticht durch seine wirklich schönen Fachwerkhäuser. Nach dem Mittagessen fuhren wir in die Sauerkrautstadt Krautergersheim. Im gemütlichen Restaurant Chou'heim wurden wir zu einer Weinprobe von vier Sorten Elsässer Wein erwartet. Ein typiscer Elsässer Flammkuchen durfte natürlich auch nicht fehlen. Auch hier sorgte Heiko mit seinem Schifferklavier für Spaß und gute Laune. Der Höhepunkt dieser Reise erwartete uns am Abend, das Konzert von Graziano. Mit vielen seiner alten aber auch neuen Lieder begeisterte er uns alle. Aber auch ein anderer Showgast, Oma Gertrud, sorgte für gute Stimmung und viel Spaß. Ein auffrischen der Lachmuskeln und ein wunderschöner Abend ging zu Ende.

01.10.17 Basel – Crew–Show

Heute lagen wir in Basel vor Anker. Mit dem Bus fuhren wir in die Altstadt zu einem Stadtrundgang. Besonders sehenswert ist das Basler Münster. Aber auch der Marktplatz mit seinem farbenprächtigen Rathaus war sehenswert. Innerhalb der Altstadt findet man neben einigen Häusern aus dem 15. Jh. auch einige moderne Bauten. Wir verließen Basel und fuhren weiter nach Breisach. In der Lounge zeigte heute die Crew ihre Talente. Einige Sketche wurden dargeboten und mit einem gemeinsames Seemannslied wurde der Abend beendet.

02.10.17 Colmar – Tony Marshall

Von Breisach führte uns die Fahrt in die schöne kleine Stadt Colmar, die kleine Schwester Straßburgs. Die schöne Altstadt mit dem tollen Blumenschmuck hat alle begeistert. Wir erkundeten diese zu Fuß oder mit der kleinen Bimmelbahn. Besonders schön ist das Viertel Kleinvenedig. Auf dem kleinen Kanal besteht sogar die Möglichkeit eine Bootsfahrt zu unternehmen. Leider war die Zeit viel zu kurz. Kaum an Bord legte unser Schiff nach Worms ab. Am heutigen Abend erfreute uns Tonny Marshall mit verschiedenen Stimmungshits. Begleitet wurde er von seinem Sohn. Auch heute besuchte uns Oma Gertrud.

03.10.17 Worms – Wiesbaden – Gaudi Abend mit Heiko

Am Morgen lag unser Schiff in Worms. Wir hatten die Möglichkeit individuell die Stadt zu erkunden oder mit dem Nibelungen Express während einer Führung den Dom und das Luther Denkmal zu entdecken. Vorbei an Mainz, wo dieses Jahr der Tag der Republik gefeiert wurde erreichten wir die Kurstadt Wiesbaden. Während einer Stadtführung erhielten wir viele Informationen über die Kurstadt mit seinen verschiedenen Quellen. Schöne Bürgerhäuser entlang der Gassen. Auch das Theater und das Casino sind sehenswert. Zurück an Bord fuhr die MT Sonata schon weiter zurück nach Köln. Nach unserem Galaabendessen wurden die Lose der Bordlotterie gezogen. Die Gewinner freuten sich über wertvolle Preise. Zum Abschluss unserer Reise erfreute uns Heiko noch einmal bei seiner Gaudi Show. Stargast an diesem Abend war Karel Gott mit seiner Biene Maja. Auch Oma Gertrud schaute noch einmal vorbei. Ein schöner und lustiger Abend und eine schöne Reise ging zu Ende.

04.10.17 Heimreise

Eine schöne Kreuzfahrt ging zu Ende. Mit vielen neuen Erlebnissen, Eindrücken und guter Laune traten wir die Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht