Reisebericht: Singlereise Rhein–Kreuzfahrt mit A–ROSA BRAVA

22.10. – 30.10.2019, 9 Tage Flusskreuzfahrt auf dem Rhein für Singles und Alleinreisende – Niederlande und Belgien: Köln – Hoorn – Amsterdam – Rotterdam – Gent – Antwerpen – Nijmegen – Köln

Wir begaben uns mir der AROSA AQUA auf ein Kreuzfahrt auf dem Rhein. Dabei besuchten wir interessante und schöne Städte wie Amsterdam,Delft, Edam Gent, Brügge, Brüssel und Antwerpen.
Kerstin Hugel

22.10.19 Alsfeld – Siegen

Auf unserer Anreise zur Zwischenübernachtung nach Siegen unternahmen wir noch einen Abstecher in die kleine Stadt Alsfeld. Bekannt ist die Stadt durch ihre schönen Fachwerkhäuser und als Märchenstadt. Nicht weit vom Busparkplatz spazierten wir zum Marktplatz und bestaunten das schöne Fachwerkrathaus, die Walpurgiskirche und das Weinhaus wo sich auch der Pranger befindet. Wir nutzten die Freizeit für einen Bummel durch die Stadt bis zum Märchenhaus oder zum Kaffeetrinken. Kurz vor der Abfahrt zu unserem Hotel hatten wir noch etwas Stau. Doch jetzt hatten wir Hunger. Ein Salatbuffet und ein warmes Buffet mit vielen leckeren Köstlichkeiten, verwöhnte unseren Gaumen.

23.10.19 Köln – Kreuzfahrt

Nach einem leckeren Frühstück fuhren wir gut gestärkt nach Köln. Die Stadt verfügt über keine richtige Altstadt da sie stark zerstört war. Wir unternahmen eine Stadtrundfahrt und schauten uns die Sehenswürdigkeiten an. Vom anderen Rheinufer hatten wir einen schönen Blick auf die Stadt und den Dom. Wir endeten am Schokoladen Museum und gingen zur Besichtigung. Dabei tauchten wir in die Geschichte der Schokoladen Herstellung ein. Wir verfolgten die Produktionsabschnitte und probierten am Schokoladenbrunnen die süße Köstlichkeit. Danach besuchten wir den Kölner Dom und gönnten uns in der Gosch Brauerei ein typisches Kölsch. Anschließend fuhren wir zu Anlegestelle der AROSA AQUA. Nach etwas Wartezeit bestiegen wir unser zu Hause für die nächsten Tage. Am späten Nachmittag hieß es Leinen los. Unsere Kreuzfahrt nach den Niederlanden und Belgien begann.

24.10.19 Hoorn – Zaanse Schans – Edam

Am Morgen kreuzten wir über das Ijsselmeer bis nach Hoorn wo wir gegen Mittag anlegten. Hier konnte man sich entscheiden Hoorn zu besichtigen oder an dem Ausflug in das Museumsdorf Zaanse Schans und nach Edam teil zu nehmen. Am Hafen von Hoorn geht man vorbei am Hoofdtoren einem alten Stadtturm und begibt sich in das Stadtzentrum zum Hauptplatz Roode Steen wo sich viele Geschäfte, Restaurants und Cafes befinden. Der Ausflug nach Zaanse Schans begann mit einer Kleinbahn, die uns zum Parkplatz brachte. Mit dem Bus erreichten wir das Museumsdorf Zaanse Schans. Eigentlich ist es kein Museum den dort arbeiten und leben Menschen wie in früheren Zeiten. Bei einem Besuch kann man in den verschiedenen Werkstätten den Handwerkern wie z.B. einem Holzschuhmacher über die Schultern schauen. Gemeinsam mit dem Reiseleiter tauchten wir in die Geschichte mit vielen Erläuterungen über die alten Wohnhäuser, Mühlen und Handwerken ein. Nach diesem Besuch fuhren wir in die Käserei Henri Willig und wurden von Tante Antje herzlich empfangen. Nach einer kurzen Einführung über die Käse Herstellung konnten wir die verschiedenen Käsesorten im Hofladen verkosten und natürlich kaufen. Anschließend besuchten wir die kleine Stadt Edam bekannt durch seinen Käse. Der ehemalige Käsemarkt mit seiner Käsewaage war unser erstes Ziel. Nur im Sommer wird der Markt wieder zum Leben erweckt. Wir erreichten das Rathaus wo sich daneben der Damplein befindet. Dort wurde der Fluss durch einen Dam aufgestaut. Noch vorbei an der Nikolaus Kirche erreichten wir wieder unseren Bus. In Hoorn bestiegen wir wieder die Kleinbahn und hatten Glück mit unserem Fahrer, dem es ein Bedürfnis war noch einen Abstecher durch die Stadt zu unternehmen. Schön.

25.10.19 Amsterdam – Haarlem

Am Morgen legten wir in Amsterdam im Kreuzfahrthafen an. Durch die günstige Lage in der nähe der Altstadt konnte jeder auch die Stadt individuell erkunden oder an den Ausflügen teilnehmen. Am Vormittag begann der Ausflug durch Amsterdam. Mit dem Bus entdeckten die Hauptstadt der Niederlande. Mit seinen schönen Giebelfassaden, schmalen Häusern und den vielen Grachten versprüht die Stadt ein besonderes Flair. Die vielen Radfahrer gehören auch mit zum Stadtbild. Diese haben immer Vorfahrt. Am Blumenmarkt legten wir eine Pause ein und fuhren vorbei am Königsschloss zum Schiff zurück. Am Nachmittag war Zeit für eigene Entdeckungen oder für einen Ausflug nach Haarlem. Die kleine Stadt hat sich mit seinen schönen Giebelhäusern, den gepflasterten Straßen und dem Grotte Markt seinen mittelalterlichen Charakter bewahrt. Nach dem Abendessen bestand die Möglichkeit noch eine Grachtenrundfahrt durch das beleuchtete Amsterdam zu unternehmen. Es ist immer wieder schön die Stadt vom Wasser aus zu betrachten. Doch am Abend strahlt sie besonders schön. Die Brücken sind beleuchtet und die Fassaden werden angestrahlt. Vorbei an vielen Wohnbooten und Häusern konnte man hinein schauen den oft waren die Gardinen offen. Ein gelungener Abschluss eines schönen Tages.

26.10.19 Rotterdam – Den Haag – Delft

Die moderne Stadt Rotterdam wartete auf unseren Besuch. Auch hier lag das Schiff sehr günstig um individuell die Stadt zu erkunden oder an einem geführten Stadtrundgang teil zu nehmen. Neben den modernen Gebäuden und Hochhäusern besticht die Stadt durch die Kubushäuser (Würfelhäuser) und die Markthalle. Im Kubusmuseum besteht die Möglichkeit diese Häuser von innen zu besichtigen. Gewöhnungsbedürftig. Besonders sehenswert ist die Markthalle die nicht nur als Markt für die einheimischen Produkte dient sondern auch als Wohnhaus genutzt wird. Der Ausflug führte nach Den Haag und Delft. Während einer Rundfahrt durch das beschauliche Den Haag wurden der Binnenhof der Regierungssitz, das Paleis Noordeinde der Regierungssitz der Königlichen Familie und der Friedenspalast erläutert. Nach etwas Freizeit wurde die kleine Stadt Delft besucht, bekannt durch die blauweiße Keramik. In der Altstadt am Großen Markt befindet sich die Oude Kerk wo sich die Gräber des Königshauses Oranien und weiterer Persönlichkeiten befinden. Nach dem Mittagessen hieß es Leinen los. Die AROSA Aqua unternahm eine Rundfahrt durch einen der größten Binnenhäfen der Welt.

27.10.19 Gent – Brügge

Am Morgen besuchten wir Gent die zweit größte Stadt Flanderns auf eigene Faust oder während eines geführten Stadtrundganges. Nach einem kurzen Bustransfer befanden wir uns schon in der Altstadt. Die Stadt ist geprägt durch die schönen Häuserfassaden und Baudenkmäler aus der der Zeit der Gotik, Barock und Jugendstil. Es ist aber auch eine junge Stadt da viele Studenten dort studieren. Gent besticht auch durch seine vielen Kanäle und Wasserstraßen. Wir laufen entlang der Uferstraße und befinden uns im wohl schönsten Viertel am Alten Hafen wo sich viele Gildehäuser befinden und erreichten die Burg Gravensteen. Bereits im Jahr 1000 entstand die imposante Burg mit ihren 24 Türmen. Nach einem kurzen Blick in die Schinkenhalle spazierten wir zur Sint-Baafskathrdrale wo wir nur einen kurzen Blick in das Innere werfen konnten da am Sonntag der Gottesdienst stattfand. Nach dem Mittagessen startete der Ausflug nach Brügge. Die Hauptstadt von Westflandern ist eine der schönsten Städte Belgiens. Mit ihren dem örtlichen Reiseleiter spazierten zum Beginenhof. Früher lebten in dem Areal die Beginen, ledige Frauen, die ein frommes Leben führten. Jetzt wird es von dem Benediktinerinnenorden geführt und auch heute leben noch ledige Frauen dort. Entlang der verzweigten Grachten betrachteten wir die malerischen Brücken und das vereinzelte Stillleben. Wir bestaunten das Rathaus erreichten den Marktplatz mit dem Belfried. Nach etwas Freizeit fuhren wir zurück zum Schiff.

28.10.19 Antwerpen – Brüssel

Am frühen Morgen legten wir in Antwerpen an und starteten zu unserem Ausflug nach Brüssel. Auch die Hauptstadt Belgiens erwartete uns mit Sonnenschein. Zu erst besuchten wir das Antomium das Wahrzeichen Brüssels. Nach einem kurzen Fotostopp erreichen wir die Innenstadt und schlenderten durch eine Einkaufspassage. Anschließen erreichten wir den Großen Markt. Nicht umsonst steht er mit seinen wunderschönen Bürgerhäusern, Fassaden und dem Rathaus auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbe. Natürlich durfte ein Besuch bei Mannenken Pis auch nicht fehlen. Die meisten waren endtäuscht von diesem 61 cm kleinen Mann. Der sich vor allem durch seine vielen verschiedenen Kostüme einen Namen gemacht hat. Am Nachmittag bestand die Möglichkeit Antwerpen kennen zu lernen. Die Hafenstadt ist bekannt durch den Diamantenhandel, seine schöne Architektur und seine Kunst bekannt. Viele namhafte Künstler wie Rubens und Van Dyck haben dort gelebt und gearbeitet. Viele ihrer Werke können im Museum an den Häuserfassaden oder Kirchen bewundert werden. Auch in Antwerpen besticht der Große Markt mit wunderschönen Fassaden.

29.10.19 Nijmegen

Die älteste Stadt der Niederlande wartete auf unseren Besuch. Schon vor über 2000 Jahren hinterließen die Römer ihre Spuren. Nach einem Spaziergang erreichten wir die Stevenskirche und den großen Markt mit dem Rathaus und der ehemaligen Stadtwaage. Anschließend besuchten wir den Valkhof mit der Barbarossa Ruine und die St. Nikolaus Kapelle. Noch etwas Zeit zur freien Verfügung und die AROSA legte ab nach Köln.

30.10.19 Rückreise

Mit vielen interessanten Eindrücken und Erinnerungen traten wir die Heimreise an.