Reisebericht: Busreise nach Bochum – im RAMADA Hotel

20.06. – 21.06.2015, 2 Tage Städtereise in Bochum und Oberhausen – Musical STARLIGHT EXPRESS und DAS PHANTOM DER OPER zubuchbar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Es ist eine Stadt im Ruhrpott. Es ist die Stadt des Starlight Express und sie liegt nahe Oberhausen mit dem Musical Mama Mia. Bochum. Dorthin wollten wir. Vor dem Ziel steht meist die Anreise. Beginnen wir also dort.
Und los ging es mit dem Bus Sachsen und Thüringen. 30 Busreisende starteten mehr oder weniger früh auf eine besondere Entdeckungstour, während ein weiterer Gast mit dem Zug in Bochum anreiste.
Ein Reisebericht von
Stefan Jahnke
Stefan Jahnke

Samstag, 20.06.2015 Aufbruch von zuhause, Fahrt zum Erlebnis „Musical" in Bochum und Oberhausen


Jemand sagte einmal, „Wohin man fährt, ist egal. Wichtig ist, einzusteigen."
Auch wenn es für einige zum Wochenende recht früh war, starteten wir am Morgen in Dresden, nahmen noch Gäste in Nossen, Chemnitz, Gera, Teufelstal und Erfurt auf und erreichten nach leckeren Mittagswürstchen aus der Bordküche und vielen Informationen von Stefan zur Strecke und den Ortschaften am Wege nach NRW am zeitigen Nachmittag unser Ramada-Hotel in Bochum, direkt neben dem Starlight-Express-Theater der Stadt.
Entweder im Hotel oder in der nahen Umgebung aßen wir später nach dem Bezug unserer schönen Zimmer zu Abend und dann wurden schon die Gäste zum Mama-Mia-Musical in Oberhausen per Taxi abgeholt.
Nur wenig später gingen alle anderen Gäste ins Starlight-Express-Theater neben dem Ramada-Hotel und das Highlight der Reise konnte beginnen.
Es wurde ein interessanter, schöner Abend, den später gar noch ein Feuerwerk aus dem nahen VfL-Bochum-Stadion krönte, wo an diesem Abend Herbert Grönemeyer sein eigenes Heimspiel veranstaltete.
An der Hotelbar ließen wir noch den Abend ausklingen und gingen zufrieden schlafen.

Sonntag, 21.06.2015 Fakultative Stadtrundfahrt in Bochum, Rückfahrt nach Hause


Kaffeeduft weckte uns und das leckere Frühstück ließ den zweiten Tag unserer Reise schön beginnen.
Wer Lust hatte, nahm am Morgen an einer zweistündigen Stadtrundfahrt durch und um Bochum teil, sah unter anderem den Zoo, verschiedene Parks, das Deutsche Bergbaumuseum, das Bermudadreieck, Bahnhof, Innenstadt, alte und neue Siedlungen, Jahrhunderthalle und vieles mehr.
Später kehrten wir zum Hotel zurück und nahen die restlichen Gäste auf.
Schon ging es wieder nach Hause.
Unterwegs erlebten wir neben guter Bordverpflegung noch einige Informationen über weitere Musicals in Deutschland, erfuhren einiges über verschiedene Reisen der Eberhardt-Gruppe, wie zum Beispiel über spezielle Reisen mit dem Rollstuhl, und erreichten ab dem späten Nachmittag wieder Thüringen und später Sachsen, wo unsere verschiedenen aus- und Umstiegspunkte nach Hause angefahren wurden.
Eine spannende, interessante und schöne Fahrt ging so zu Ende.


Fazit


Es war eine schöne Fahrt mit Ihnen, liebe Gäste, und natürlich mit unserem Busfahrer Stephan Mildner von der Firma Wies. Viel gab es zu erleben, wovon wir alle noch eine Weile zehren werden und uns sicher gern daran erinnern.
Allen an Bord hat es gefallen und vielleicht treffen wir uns auf einer meiner nächsten, anderen Fahrt durch Deutschland, Europa oder die Welt einmal wieder.
Ich würde mich sehr darüber freuen und wünsche Ihnen bis dahin eine gute Zeit.
Ihr Reisebegleiter
Stefan Jahnke

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht