Reisebericht: Unterwegs in Ostpreußen und im Memelland

19.08. – 28.08.2016, 10 Tage Rundreise mit dem Bus: Danzig – Königsberg – Rauschen – Tilsit – Kurische Nehrung – Kaunas – Masuren Weitere Anreiseoptionen ab/an Danzig (Flug/Zug/PKW) und/oder individuelle Verlängerungen möglich. Fragen Sie uns!


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Drei Länder voller wechselvoller Geschichte und lebendiger Kultur
Ein Reisebericht von
Gerd Przybyla

1. Tag

Pünktlich um 04:40 Uhr fuhr der Bus der Eberhardt TRAVEL Partnerfirma Wies Fazinatour von Chemnitz ab. Unterwegs steigen noch weitere Gäste in den Bus ein.
Nachdem der Busfahrer Bernd Ihle - der die gesamte Reise gefahren ist - am Autohof Thiersdorf den Bus übernahm, ging es zusammen mit unserem Reiseleiter Gerd Przybyla zunächst zu unserem ersten Ziel der Hansestadt Danzig in Polen.
An Berlin und Stettin vorbei fuhren wir die Straße entlang der Ostseeküste entlang und legten unterwegs zwei Pausen an Raststätten bei Stettin und Stolpen ein.  Bei den zweiten Pausen gab es als polnische Begrüßung einen echten polnischen Bison-Wodka. Gegen 18:15 Uhr kamen wir am Novotel am Rande der der Danziger Rechtstadt an und hatten um 19:00 Uhr ein gutes Abendessen-Buffet. Von 20:30 bis 22:00 Uhr ging unser Reiseleiter mit uns zunächst in eine Wechselstube wo wir Euros gegen polnische Zloty tauschten. Danach machte er mit uns einen Rundgang durch die gesamte Danziger Rechtsstadt. Dabei konnten wir alle Sehenswürdigkeiten bei romantischer Abendstimmung bewundern.

2. Tag

Um 07:00 Uhr gab es ein reichhaltiges und gutes Frühstück im Hotel und danach luden wir unsere Koffer in den Bus der neben dem Hotel stand. Um 08:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Hauptbahnhof wo der Bus parkte.  Von dort unternahm unser Reiseleiter Gerd mit uns einen Bummel durch die Altstadt von Danzig mitseinen mittelalterlichen Kirchen und historischen Gebäuden. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Solidarnosc Zentrum und zur Danziger Werft. Um 10:00 Uhr war dann Abfahrt zur polnisch/russischen Grenze bei Marmonowo. Gegen 11:10 Uhr kamen wir an der Grenze an und konnten nach den Grenzkontrollen um ca. 13:10 Uhr das Königsberger Gebiet befahren. Die örtliche Reiseleiterin Galina wartete an einer Tankstelle hinter der Grenze schon auf uns. Nach einer Kaffee Pause und betanken des Busses fuhren wir gegen 14:25 Uhr auf der ehemaligen Reichsstraße 1 Richtung Königsberg. Dort kamen wir um ca. 14:20 Uhr an und hatten zunächst ein Mittagessen in einem Restaurant in der Innenstadt bis 15:15 Uhr. Danach haben wir Euros gegen Rubel, in einer nahen gelegenen Wechselstube getauscht. Von 15:15 - 16:45 Uhr machten wir eine Stadtführung mit Galina durch die Innenstadt von Königsberg. Bei Aufenthalt auf dem Freiheitsplatz haben wir auch den großen orthodoxen weißen Dom mit seinen goldenen Kuppeln von innen besichtigt. Dann fuhren wir zur Dom Insel wo wir den Dom von innen und außen besichtigt und das Grab von Emanuele Kant besucht haben.
Anschließen machten wir mit dem Bus eine Rundfahrt durch die Villenviertel von Königsberg mit seinen noch gut erhaltenen Prachthäusern.
Gegen 18:15 Uhr fuhren wir dann nach Rauschen und kamen um 18:55 Uhr am Hotel Universal im Ortszentrum des Seebades an. Nach einem Abendessen um 19:30 Uhr machten einige von uns noch einen Spaziergen mit unserm Reiseleiter zur Strandpromenade.

3. Tag

Um 08:00 Uhr gab es ein russisches Frühstücksbuffet. Von 10:00 - 12:30 Uhr machten wir eine Stadtführung mit Galina durch Rauschen. Vom Hotel aus ging es einen sehr schönen Waldweg entlang zu einem Villenviertel mit schön sanierten alten Häusern und einigen Kunstobjekten. Danach gingen wir zurück zur Hauptstraße, entlang der Einkaufsstraße zum Wasserturm und danach zur Uferpromenade. Entlang der Promenade machten wir einen Spaziergang zum Restaurant Seestern, wo um 12:30 Uhr ein Königsberger Klopse Essen hatten. Um 14:00 Uhr trafen wir uns alle wieder vor dem Restaurant und fuhren auf Einladung von Eberhardt TRAVEL mit der Seilbahn am Ende der Uferpromenade hoch zur Hauptstraße.Von 14:30 - 19:00 Uhr hatten Zeit zur freien Verfügung um am Strand bei schönem Wetter zu relaxen oder einen Spaziergang durch den bekannten russischen Ferienort zu machen. Um 19:00 Uhr gab es wieder Abendessen im Hotel

4. Tag

Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus zur einer Rundfahrt durch das Königsberger Gebiet. Um 08:30 Uhr fuhren wir zunächst über Königsberg nach Tilsit, Unterwegs machten wir eine Pause und einen Zwischenstopp in Einem Dorf vor Tilsit mit einem großem russischen Kriegsdenkmal. In Tilsit besuchten wir zunächst ein großes Marmordenkmal von Königin Luise und machten anschließend vom Theaterplatz aus - mit seinem Lenin Denkmal und einer großen Elchstatue - eine Stadtführung durch die Fußgängerzone zur historische Luisenbrücke. Danach fuhren wir nach Ragnit wo wir an den Burgruinen unsere Mittagspause einlegten. Weiter ging es nach Gumbinden. Vor Gumbinnen legten wir einen Zwischenstopp im Dorf der Störche ein. In Gumbinnen besuchten wir die Salzburger Kirche. Anschließend fuhren wir zum Gestüt Georgenburg das wir mit einer fachkundigen Führung besichtigt haben. In Insterburg hielten wir auf dem großen Hauptplatz. Nach der Rundfahrt fuhren wir nach Rauschen zurück wo wir gegen 20:10 Uhr am Hotel universal ankamen und gleich um 20:15 unser Abendessen hatten.

5. Tag

Nach dem Frühstücksbuffet luden wir unsere Koffer in den Bus und fuhren um 08:00 Uhr mit dem Bus Richtung Litauen. Dazu mussten wir den russischen Teil der kurischen Nehrung durchfahren. Von 09:00 - 09:30 Uhr hatten wir einen Aufenthalt im Ort mit der engsten Stelle zwischen Nehrung und Haff. Dort machten wir einen erlebnisreichen Spaziergang zum Strand des baltischen Meeres. Ab 09:45 - 10:30 Uhr besuchten wir die Vogelwarte Rossiten/ Rybatschj wo wir durch fachkompetente Erklärungen und Vorführungen in die Vogelberingung eingeführt wurden. Anschließen machten wir einen Zwischenstopp im Dorf Rositten, in dem sichtbar die Zeit stehengeblieben ist. Zwischen 11:45 - 12:30 Uhr legten wir einen erholsamen Aufenthalt am breiten feinsandigen Strand 10 Km vor der Litauischen Grenze ein. Um 13:00 Uhr (MEZ) 14:00 litauische Zeit, kamen wir am Vorposten der russisch/litauischen Grenze an. Dort erfuhren wir, dass die Grenze seit einer Stunde bis auf Weiteres geschlossen wäre. Vor der Grenze stellten wir unsere Uhren um eine Stunde vor. Die Grenzformalitäten bei der Ausreise aus GUS und Einreise nach Litauen dauerten mit Sperrung insgesamt ca. 2 ½ Stunden.
Gegen 16:15 Uhr litauischer Zeit konnten wir die Grenze verlassen und unsere örtliche Reiseleiterin Anita stieg in den Bus ein. Um 16:30 Uhr kamen wir am Hotel Nidos Banka an Wegen Regen und Zeitverzug hat unser Reiseleiter Gerd den Rundgang durch Nidden auf den nächsten Tag verschoben. Die Führung durch Nidden wurde auf den nächsten Tag verlegt. Dadurch hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Um 19:00 Uhr hatten wir ein gutes Abendessen als Buffet im Hotelrestaurant

6. Tag

Nach einem reichhaltigen Frühstücksberg ging es zur einer Rundfahrt durch den litauischen Teil der Kurischen Nehrung. Zunächst fuhren wir zum Hexenberg in Schwarzenberg den wir von 09:15 bis 10:00 Uhr durchwanderten und die vielen mystischen Holzfiguren bewunderten. Danach gab es als Sonderprogramm einen Aufenthalt in der gewaltigen Wüsten-Landschaft der Toten Dünen die wir bis 11:30 erkunden konnten. Den Eintritt hat Eberhardt TRAVEL übernommen
Danach fuhren wir gegen 11:45 Uhr mit dem Bus nach Nidden zurück und hatten von 12:00 - 13.00 Uhr ein Cepelinasessen (litauische Spezialität) im Restaurant Senasis Uostas am Hafen. Von 13:00 - 14:30 Uhr unternahmen wir eine lustige Schifffahrt mit dem Segelschiff Lana bis an die russische Grenze. Gegen 14:45 Uhr fuhren wir mit dem Bus vom Hafen zunächst zu den hohen Dünen in der Nähe von Nidden mit der grandiosen Sonnenuhr auf dem Gipfel einer Düne. Danach fuhren wir von den hohen Dünen zum Thomas Mann Haus und besichtigten das Museum auch von innen.  Bis 17:30 Uhr machte Anita noch einen Rundgang mit uns zum alten Friedhof und dem Bernstein-Atelier. Ab 17:30 Uhr hatten wir bis zum Abendessen um 18:30 Uhr Zeit zur freien Verfügung

7. Tag

Nach dem Frühstück und dem Kofferladen fuhren wir durch den litauischen Teil der Kurischen Nehrung nach Klaipeda. Von einem Busparkplatz in der Nähe eines Museum-Segelschiffes aus, machten wir von 09:15 bis 10:00 Uhr eine Stadtrundgang mit Anita durch Klaipeda. Am Theaterplatz sangen wir vor vielen anderen Besuchern das Lied „Ännchen von Tharau" vor der Skulptur auf dem Theaterplatz. Danach fuhren wir gegen 11:15 Uhr nach Vente (Windenburger Eck) wo wir von 12:00 bis 12:50 Uhr einen schönen Aufenthalt an der Vogelwarte und dem alten Leuchtturm hatten. Von Vende ging die Fahrt nach Silute (Heydekrug). Von 14:15 - 15:30 Uhr hatten wir zunächst ein Mittagsessen im Hotel DEIMS. Danach besuchten wir von 15:45 - 16:15 Uhr die evangelische Kirche mit ihren eindrucksvollen, großen Wandgemälden. (Moderne Fresken) Diese wurden durch eine fachkundige Mitarbeiterin ausgiebig erklärt. Von Silute ging es gegen 16:15 Uhr über die Autobahn Richtung Kaunas. Nach einer 17:00 - 17:15 WC an einer Raststätte an der Autobahn 80 Km vor Kaunas kamen wir gegen 18:30 Uhr am Best Western Hotel in Kaunas an. Wegen einer großen internationalen Konferenz wurden die Zimmer in dem ursprünglich vorgesehen Park Inn Hotel von der Stadtverwaltung blockiert. Das Best Western Hotel ist ein landestypisch eingerichtetes Hotel mit einer eher rustikalen Atmosphäre. Für den kurzfristig durch die örtliche Agentur vorgenommen Hoteltausch, gab es als „Entschädigung" ein Freigetränk zum Abendessen und eine große Flasche Wodka für jeden Gast. Nach dem Abendessen um 19:30 Uhr machte die Reiseleiterin Anita mit uns einen Abend-Spaziergangdurch die Freiheit Allee einer Prachtstraße in Kaunas.

8. Tag

Nach einem guten 07:00 Uhr Frühstücksbuffet und dem Kofferpacken fuhren wir
um 08:00 Uhr in die Altstadt von Kaunas
Von 08:15 - 09:30 machten wir mit Anita eine Stadtführung mit durch die gesamte Altstadt: Von der Burg über den Bischofssitz zum Marktplatz und Abschluss am Dom, wo wir uns von Anita verabschiedet haben. Danach hatten wir von 09:45 - 10:15 Uhr Zeit zur freien Verfügung. Gegen 10:30 Uhr war Abfahrt des Busses nach Masuren. Nach einer Mittagspause von 12:30- 13:20 Uhr an einer Tankstelle bei Karlinowo kamen wir gegen 14:50 Uhr in Nikolaiken an und machten im Venedig der Masuren einen Rundgang mit unserem Reiseleiter Gerd bis 15:45 Uhr. Um 16:25 Uhr kamen wir an unserem Hotel ToTu in Mrangowo an. Das gemütliche Hotel liegt direkt am See und ist regionaltypisch eingerichtet. Ab 19:00 Uhr hatten wir ein sehr gutes Grill Abend im Garten-Terrassen mit einer Folkloregruppe Danach war geselliges Beisammensein mit Tanz.

9. Tag

Nach einem gemütlichen und geselligen Abend, ging es am nächsten Morgen nach einem sehr reichhaltigen und sehr guten Frühstücksbuffet zur einer Rundfahrt durch den nördlichen Teil der Masuren. Nach dem Kofferladen in den Bus fuhren wir mit unserer örtlichen Reiseleiterin Malgorzata um 08:00 Uhr zunächst zur Wolfschanze wo wir von 09:00 bis 10:15 eine sehr fachkundige Führung durch einen sehr qualifizierten Führer hatten. 10:25 - 10:55 Uhr war Einkaufen von Mitbringsel im Supermarkt Tesco in Ketrzyn. Danach fuhren wir nach Hl. Linde wo wir pünktlich um 11:15 vor der Wallfahrtskirche ankamen. Zum Orgelkonzert um 11.30 Uhr konnte jeder von uns einen Sitzplatz in der Kirche finden und die Orgel Präsentation bis 11:50 Uhr entspannt genießen. Bis zum Beginn der Messe konnten wir die herrliche Barockkirche noch intensiver besichtigen. Von 12:05 - 12:55 Uhr hatten wir ein Mittagessen mit Pierogi im Restaurant gegenüber der Walfahrtkirche. Gegen 13:15 Uhr war Abfahrt des Busses nach Torun. Nach einer Pause an einer Shell Tankstellehinter bei Olsztyn mit sauberen WCs und einem Bistro von 15:00 - 15:45 kam wir um 19:30 Uhr am Mercure Hotel in Torun an. Die Ankunft war wegen eines Festivals in Torun - wegen dem viele Straßen gesperrt waren und ein dichter Verehr herrschte - um ca. 1 Stunde verspätet. Um 19:45 Uhr gab es ein Abendessen-Buffet im Restaurant. Danach machte der Reiseleiter Gerd mit einigen Gästen einen Abendspaziergang durch die überfüllte aber auch sehr schön beleuchtet Altstadt.

10. Tag

Nach dem Frühstücksbuffet im Hotel gingen wir zu Fuß in die Altstadt wo unsere örtliche Stadtführerin Nadzieja am Kopernikus Denkmal auf uns wartete.
Von 08:15 - 09:45 Uhr machte sie mit uns eine Stadtführung durch die Altstadt von Torun und zeigte und erklärte und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten.
Danach hatten wir bis zur Abfahrt nach Deutschland bis 10:45 Uhr Zeit zur freien Verfügung. Um 11:15 Uhr war Abfahrt des Busses vom Parkplatz vor dem Mercure Hotel nach Niederlehme. Unterwegs machten wir zwei Pausen in Polen. Die Ausstiegsstellen in Deutschland erreichten wir überpünktlich.
Freiberg, den 04. September 2016
Gerd Przybyla
Eberhardt TRAVEL Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Ich finde die Bildergalerie die Reiseleiter Gerd für mich zusammen gestellt hat einfach Spitze u. möchte mich auf diesen Weg rechtherzlich bedanken und ihm alles gute für die Zukunft wünschen.
mfG Frank

König Frank
21.09.2016