Reisebericht: Städtereise Russland: Moskau & St. Petersburg

22.07. – 29.07.2016, 8 Tage Städte–Kombination: Moskau – Kreml – Roter Platz – Schnellzug Sapsan – St. Petersburg – Eremitage – Peterhof – inklusive Stadtrundgängen, Ausflügen und Flug


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Moskau und St. Petersburg - Geschichte und Gegenwart zweier russischer Metropolen
Ein Reisebericht von
Dr. Inge Bily
Dr. Inge Bily

1. Tag: Freitag 22.07.2016 – Flug nach Moskau

Schon früh am Morgen starteten wir aus Dresden, Berlin, Leipzig und Nürnberg mit dem Flugzeug: zunächst nach München, dann und inzwischen als Gruppe komplett weiter nach Moskau. Hier empfing uns unsere örtliche Reiseleiterin Elena, die uns in Moskau begleitete. Wir stellten unsere Uhren eine Stunde vor, und mit dem Bus gings ins Marriott-Hotel in der Tverskaja, allerdings mit großer Verspätung, denn um den Kreml waren die Straßen weiträumig gesperrt.

2. Tag: Sonnabend 23.07.2016 – Moskauer Kreml und Metro

Schwerpunkt dieses Tages war der Moskauer Kreml. Nach einer Metrofahrt und dem Kennenlernen verschiedener Stationen ging es durch den Alexandergarten in die Rüstkammer zur bestellten Führung. Dank Elenas frischer und enthusiastischer Führung durch die Sammlung waren alle begeistert und fasziniert von der Pracht und Vielfalt der Exponate.
Auf dem Platz im Inneren des Kreml kamen wir dann gerade richtig zur wöchentlich stattfindenden Militärparade. Dann standen die Kathedralen des Kreml auf dem Programm, auch eine Führung durch das Kreml-Gelände. Wir gingen durch den berühmten Spasskij-Turm, dessen Uhr gerade schlug, hinaus auf den Roten Platz, bewunderten die Basilus-Kathedrale, das GUM, überhaupt die gesamte riesige Anlage des Roten Platzes. Elena erklärte uns alles, ging mit ins GUM, und nach Erklärungen dort gab es Freizeit für eine Mittagspause, die ein Teil der Gäste als Fotopause nutze und sich ein Moskauer Eis schmecken ließ.
Zur verabredeten Zeit wollte ein Teil der Gäste noch weitere der wunderschönen Metro-Stationen sehen, andere blieben lieber am Roten Platz.
Mit einem Abendessen im Restaurant Godunov klang der Tag aus. Auf der Heimfahrt sahen wir Teile des beleuchteten Moskaus.

3. Tag: Sonntag 24.07.2016 – Roter Platz, Tverskaja und die Tretjakov–Galerie

Nach dem Frühstück folgten weitere Punkte der Stadtbesichtigung während einer Rundfahrt, so z.B. die Sperlingsberge mit der berühmten Lomonossov-Universität und die Christi-Erlöser-Kathedrale. Hier wurde gerade ein russisch-orthodoxer Gottesdienst gefeiert. Wir hörten den Gesängen eine Weile zu, sahen die geöffnete Ikonostase.
Nach einer Schiffsfahrt auf der Moskva ging es noch in die berühmte Tretjakov-Galerie, wo uns Elena u.a. die berühmtesten russischen Ikonen zeigte. Wir waren restlos begeistert!
Beim Abendessen in unserem sehr guten Marriott-Hotel hatten wir nach diesen großartigen Erlebnissen genug Gesprächsstoff.

4. Tag: Montag 25.07.2016 – Mit dem Zug Sapsan nach St. Petersburg

Nach dem Check out verabschiedeten wir die 4 Moskau-Gäste, die nun die Heimreise antraten. Wir anderen fuhren mit dem Sapsan, einem ICE aus deutscher Produktion, nach St. Petersburg, wo uns unsere dortige Reiseleiterin Tatjana schon erwartete. Mit dem Bus ging es ins Hotel Dostoevskij, zentral gelegen und unweit des Nevskij-Prospektes.
Nach dem Abendessen schwärmten die meisten noch aus, natürlich zum Neva-Ufer.

5. Tag: Dienstag 26.07.2016 – St. Petersburg: Stadtrundfahrt

Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus zur Stadtrundfahrt: zunächst über den berühmten Nevskij-Prospekt, den einige Gäste schon am Vorabend ein wenig erkundet hatten. Wir sahen das noble Kaufhaus Gostinnyj Dvor, die Kasaner Kirche, die äußerlich dem Petersdom in Rom sehr ähnlich ist, und zahlreiche berühmte und vor allem sehr schöne Gebäude. Weiter ging es zur Heilig-Bluts-Kirche, zur Peter- und Pauls-Festung und dort in die Peter- und Pauls-Kirche, später vorbei an der Isaaks-Kathedrale, der Admiralität und dem Winterpalais.
Am Nachmittag stand noch die Besichtigung der berühmten Eremitage auf dem Programm, ein Höhepunkt in jeder Hinsicht.
Am Abend ging es ins Restaurant Mascha und der Bär. Danach war noch Gelegenheit für einen Bummel über den belebten Nevskij-Prospekt.

6. Tag: Mittwoch 27.07.2016 – Peterhof

Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus hinaus nach Peterhof in die Sommerresidenz der Zaren. Im Anschluss an eine Führung durch das Schloss bewunderten wir die einzigartigen Parkanlagen mit Wasserspielen und Spaßfontänen. Zurück nach St. Petersburg fuhren wir mit der Raketa, einem flotten Tragflächenboot, und sahen Petersburg aus einer anderen Perspektive.
In Petersburg angekommen, hatten wir ein Mittagessen im Lokal Bien auf dem Nevskij-Prospekt. Nach einer nachmittäglichen Pause gab es das Abendessen im Hotel, dann wartete auf einen Teil der Gruppe eine Aufführung des Ballett Schwanensee im Michajlovskij-Theater, ein Erlebnis der Extra-Klasse!

7. Tag: Donnerstag 28.07.2016 – Katharinenpalast, ein Essen im Restaurant Sytin und das Russische Museum

Am Morgen fuhren wir nach Puschkin (früher Zarskoje Selo), wo wir den Katharinenpalast und das berühmte Bernsteinzimmer besichtigten. Alle waren beeindruckt. Ein schöner Spaziergang durch den Park rundete den Besuch ab.
Zurück in Petersburg, stand ein typisch russisches Essen im Restaurant Sytin in der historischen Innenstadt von Petersburg auf dem Programm. Es gab u.a. Borschtsch und Pelmeni mit sauerer Sahn, natürlich auch Wodka.
Am Nachmittag waren wir dann im Russischen Museum, wo uns Tatjana besonders die berühmten russischen Maler näher brachte.

8. Tag: Freitag 29.07.2016 – Rückflug von St. Petersburg

Nach dem Frühstück mussten wir von der heimlichen Hauptstadt Russlands Abschied nehmen. Nach zahlreichen Kontrollen und einem gelungenen Spurt auf dem Flughafen Frankfurt nahmen nun alle wieder Kurs auf ihre Ausgangsflughäfen.
Es bleiben wunderbare Eindrücke einer Reise in zwei großartige, pulsierende russische Städte wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, Orte mit einer großen Dynamik, mit wunderbar restaurierten Gebäuden und einzigartigen Kunstschätzen in den zahlreichen Museen.
Auf der Fahrt mit dem Sapsan von Moskau nach St. Petersburg konnten wir einen kleinen Eindruck von der russischen Landschaft und den Weiten dieses interessanten Landes gewinnen.
Wir haben auf dieser wunderbaren Tour sehr viel gesehen und gelernt, punktuell auch Einblicke in die russische Lebensweise gewonnen, manche Überraschung erlebt und auch Erfahrungen gesammelt, die uns wohl weiterhin beschäftigen werden.
Ihnen, liebe Reisegäste, möchte ich an dieser Stelle sehr herzlich danken: für Ihr großes Interesse an diesem Programm, für Ihre Neugier und Ausdauer und nicht zuletzt dafür, dass Sie so beharrlich für gutes Wetter gesorgt haben. So ging auch mein sehnlichster Wunsch für diese Tour in Erfüllung, nämlich dass wir die goldenen Kuppeln in der Sonne glänzen sehen würden.
Ihnen alles, alles Gute, Gesundheit und Energie für viele schöne Reisen, auf denen wir uns dann hoffentlich begegnen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht