Reisebericht: Städtereise St. Petersburg – Russlands Zarenmetropole an der Newa

13.05. – 18.05.2012, 6 Tage Städtereise St. Petersburg mit Flug: Winterpalais – Eremitage – Peterhof – Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer in Puschkin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Traumhaftes Wetter begleitete uns auf unserer Reise nach St. Petersburg - eine der glanzvollsten Metroplen Europas. Bei Stadtrundfahrten und Besichtigungen entdeckten wir die Stadt in ihrer ganzen Schönheit und erlebten auch russische Geselligkeit.
Ein Reisebericht von
Heike Schlosser
Heike Schlosser

Reisebericht



1. Tag
Alle 24 Reisegäste und ich treffen uns pünktlich am Flughafen Tegel. Die Gäste erhalten ihre visierten Reisepässe zurück und wir checken problemlos auf unserm Air Berlin Flug ein. Die Zollkontrolle lassen wir hinter uns und heben pünktlich nach St.. Petersburg ab. Kaum gestartet, landen wir schon wieder. Aussteigen dürfen wir noch nicht, es steht wohl eine zu lange Schlange an der Passkontrolle. Davon können wir uns wenig später selber überzeugen und reihen uns in die Menschentraube ein. Leider erwischen wir eine gemächlich arbeitende Zollbeamtin und so rücken wir nur gaaanz laaaangsam vorwärts. Nachdem wir aber alle die Zollkontrolle passiert und unser Gepäck geholt haben, erwartet uns unser Reiseleiter Igor am Ausgang und begrüßt uns auf charmante Art.
Wir fahren in unser Hotel „Pribaltiyskaya“ am Finnischen Meerbusen und erhalten unsere Zimmerschlüssel. Wir wohnen alle im 10. Stock. Das Wechseln von Geld gestaltet sich schwierig und so sind wir froh, dass wir Wasser, Tee und Kaffee zum Abendessen dazu erhalten. Wir lassen uns das Büffet schmecken. Danach machen die meisten noch einen kleinen Spaziergang in Richtung Meer. Wir staunen darüber, wie lange es hell ist. Erst gegen 23 Uhr wird es langsam dunkel.
 
2. Tag


Wir können gemütlich frühstücken, denn wir treffen uns erst 9.30 Uhr und beginnen unsere ausführliche Stadtrundfahrt. Das unerschöpfliche Wissen unseres Reiseleiters Igors ist faszinierend und wir bekommen die an uns vorbeiziehenden Gebäude detailliert erklärt: Brücken, Winterpalais, Wassiljewski-Insel mit wunderschönem Blick aufs Winterpalais. Der Bauernmarkt wird heute leider einer ausführlichen Reinigung unterzogen und so fahren wir weiter zum Smolny Kloster und hören die interessante Geschichte von Zarin Elisabeth. Wir sehen das KGB-Zentrum genauso wie den finnischen Bahnhof und das Gefängnis. Nach einer Mittagspause fahren wir auf die Haseninsel und besichtigen die Peter-und-Paulsfestung. Wir sind begeisert von dem Gesang und den Stimmen der 5 jungen Männer und haben danach leider nur kurz Zeit für einen Spaziergang, weil noch der Panzerkreuzer Aurora auf dem Programm steht.
 



 
3. Tag

 


 

 
 
 
Die Eremitage - welch faszinierende Ausstrahlung. Und erst die Pracht und der Prunk  im Inneren. Die Eremitage ist heute eine der größten und bedeutendsten Kunstmuseen weltweit!
Davon überzeugen wir uns bei einem Rundgang selbst. Wir haben kaum noch Zeit für einen individuellen Rundgang, da unser Reiseleiter uns ausführlich berichtet.
Nach dem anstrengenden Vormittag haben wir uns eine entspannte Bootsfahrt verdient. In gemächlichem Tempo schippern wir auf der Newa und den angrenzenden Kanälen entlang und genießen das traumhafte Wetter.
 
 
4. Tag


 
Noch bei etwas bedecktem Wetter starten wir am morgen und besuchen nun den Bauernmarkt. Erstaunlich frisch und sehr sauber werden Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch präsentiert. Interessiert hören wir Igors Ausführungen zum russischen Kaviar. Danach machen wir uns auf dem Weg zum außerhalb der Stadt gelegenen Peterhof. Wir haben Glück und müssen kaum warten. Auf einem Rundgang  hören wir Sommergeschichten der Romanovs, die sich vor den Toren der Stadt diese traumhafte Residenz gebaut haben. Wir machen einen Spaziergang durch den Garten und gehen bis hinunter ans Meer und schnuppern die Meeresluft. In der Ferne entdecken wir unter Anderem die Festung Kronberg. Dann verbringt jeder ganz wir er mag noch einige Zeit in der wunderschönen Gartenanlage verbringen.
Das Abendessen nehmen wir bei angenehmer Atmosphäre im Grillrestaurant ein, bevor einige von uns noch zur nächtlichen Lichterfahrt aufbrechen.
 
5. Tag



 
 

Heute erwartet uns nochmal ein volles Programm. Wir starten unseren Tag mit einer Besichtigung durch die wundervolle und atemberaubende Issaks-Kathedrale. Man meint, eine Steigerung kann es kaum geben und dann sehen wir die völlig anders ausgestattete Blutskirche, komplett mit Mosaiken ausgestattet.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause fahren wir nach Zarskoje Selo und besichtigen den Katharinenpalast. Hier gibt es zum ersten Mal eine etwas längere Schlange am Eingang, bisher hatten wir besonders Glück - auch mit dem Wetter. Seit 5 Tage begleitet uns die Sonne am strahlenblauen Himmel. Heute haben wir hochsommerliche Temperaturen.
 
 
Die Sommerresidenz Katharina der Großen erstrahlt mit viel Gold in neuem Glanz und beim Gang durch die königlichen Gemächer fühlen wir uns in die Zarenzeit zurückversetzt. Natürlich sehen wir auch das legendäre Bernsteinzimmer.
Beim Abend in einem russischen Restaurant mit Folklore stoßen wir gemeinsam auf die schöne Reise mit den vielen Erlebnissen an.
 
6. Tag


 
Wir können es gar nicht glauben, aber schon ist unser letzer Tag in St. Petersburg gekommen.
Wir fahren gemeinsam in die Stadt, wo die meisten Gäste den Jussopow-Palast besichtigen.
Im Keller des Palastes wird mit Wachsfiguren die Geschichte um die Ermordung Rassputins durch Felix Jussupow und seine Mitverschwörer dargestellt. Dieser Adelspalast war nochmals ein Höhepunkt unserer Reise. Das Privattheater ist ein wahres Schmuckstück.
Nun hieß es Abschied von der stolzen Stadt an der Newa nehmen. Igor brachte uns zum Flughafen und pünktlich startete unser Flugzeug der Air Berlin nach Berlin-Tegel, wo bereits die Chauffeure des Transfer-Service auf uns warteten und uns nach erlebnisreichen Tagen in St. Petersburg wieder nach Hause brachten.
 
Liebe Reisegäste! Herzlichen Dank an Sie. Sie waren eine wunderbare Gruppe und ich würde mich freuen, den ein oder Anderen von Ihnen bei mir im Eberhardt-Reisezentrum in Dresden oder auf einer meiner Reisen begrüßen zu dürfen.
Do Swidania!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Frau Schlosser, Ihrem Reisebericht können wir uns nur anschließen. Die Reise war wunderschön und kann unbedingt empfohlen werden.

Familie Deumer
27.06.2012

Wir möchten uns noch mal für die gute Betreung von Frau Schlosser bedanken.Und wünschen ihr weiterhin alles gute.

Frau Köhn mit Tochter Yvonne
27.06.2012