Reisebericht: Städtereise St. Petersburg – Russlands Zarenmetropole an der Newa

12.05. – 17.05.2013, 6 Tage Städtereise St. Petersburg mit Flug: Winterpalais – Eremitage – Peterhof – Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer in Puschkin

Bei strahlend blauem Himmel während der ganzen Woche, bestaunten wir die prunkvollen Paläste und Kathedralen in St. Petersburg...
Sandra Braune

12.05.2013 Ankunft in St. Petersburg

Gut gestärkt von einem leckeren, kleinen Frühstück auf dem Berliner Flughafen starten wir mit unserer Air Berlin Maschine Richtung St. Petersburg. Nach langem Warten an der russischen Passkontrolle nimmt uns unsere örtliche Reiseleiterin Irina in Empfang. Auf dem Weg in unser Hotel Pribaltiskaya auf der Wasslijewskiinsel erhalten wir einen ersten Eindruck von der historischen beeindruckenden Metropole. Nach dem Check in genießen wir bei unserem gemeinsamen Abendessen das vielseitige Buffet und freuen uns auf unsere Stadtrundfahrt am nächsten Morgen.

13.05.2013 Stadtrundfahrt und Peter–und Paul Festung

Nach einer verregneten und gewittrigen Nacht starten wir bei aufgelockertem Himmel gutgelaunt zur Stadtrundfahrt. Auf Grund einer Brückensperrung ist der Verkehr Richtung Altstadt sehr dick und wir stellen das Programm etwas um. Unser erster Stopp ist an der alten Börse. Von hier aus am Fuße 2er Leuchttürme und am Ufer der Newa können wir das erste Mal den Winterpalast an der anderen Seite des Flusses bestaunen. Weiter führt uns die Fahrt vorbei am alten Peterhaus und dem Panzerkreuzer Aurora. Der nächste Stopp ist die berühmte Peter- und Pauls-Festung. Bei einer Führung durch die Kathedrale besichtigen wir die Gräber der Zarenfamilie. Danach wohnen wir dem Kanonenschuss bei, der jeden Tag seit der Zarenzeit Punkt um 12 auf der Festung abgefeuert wird. Danach fahren wir über die Brücke werfen einen ersten Blick auf die Blutskirche passieren, den Winterpalast, die Admiralit, der Isaakkathedrale und stoppen am Newskyprospekt. Wir spazieren durch einen kleinen Park mit der großen Katharinenstatue und genießen unsere Mittagspause auf dem Prospekt. Danach geht’s in die U-Bahn. Für jeden Touristen ein tolles Erlebnis. Selbst die langen Gänge wirken wie ein Museum. Wir erreichen den Bauernmarkt unserer letzte Station am heutigen Tag.

14.05.2013 Eremitage und Newa–Bootsfahrt und Lichterfahrt

Heute steht die Eremitage im Mittelpunkt. Irina führt uns 2 Stunden durch die prunkvollen Säle. Wir bestaunen die ägyptische Sonderausstellung, die griechischen Skulpturen, die große Gemäldesammlung, wo wir sogar ein Bild von Dresden und Pirna finden. In Anschluss bleibt jedem Reisegast noch genügend Zeit, auf eigene Faust die Eremitage zu erkunden. Unsere Mittagspause verbringen wir in der Nähe der Isaakkathedrale.  Wir finden ein nettes russisches Lokal und lassen uns Piroggen und Soljanka schmecken. Im Anschluss erkunden wir St. Petersburg per Schiff. Wir schippern durch die vielen Kanäle und auch ein Stück auf der Newa. So haben wir einen tollen Blick auf die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Mit einem Gläschen Wodka stoßen wir auf diesen gelungenen Tag an. Am Abend erwartet uns ein weiteres Highlight, die Lichterfahrt! Die angestrahlte Smolnykathedrale und die beleuchteten Newabrücken sind ein tolles Erlebnis.

15.05.2013 Peterhof und Ballett

Heute führt uns unsere Reise in den berühmten Peterhof. Der Palast liegt 30km ausserhalb der Stadt. Wir sehen die Vororte, die noch sehr an alte kommunistische Zeiten erinnern. Wir passieren den "Putinhof", hier empfängt der Präsident sehr oft ausländische Staatsgäste.
Pünktlich um 11 Uhr erreichen wir den Peterhof. Bei klassischer Musik und strahlend blauem Himmel  werden die vielen Fontänen gestartet. Ein tolles Erlebnis! Danach besichtigen wir den Palast, der im Krieg fast völlig zerstört wurde und nun wieder in seiner vollen Pracht erstrahlt. Ein weiterer Höhepunkt aus auch der traumhaft angelegte Park. Am frühen Abend kehren wir in die Stadt zurück. Für einige Damen aus unserer Gruppe geht es weiter in das Konservatorium . Hier wird das Ballett "Schwanensee" aufgeführt. Begeistert kehren sie in das Hotel zurück.

16.05.2013 Blutskirche, Isaakkathedrale und Katharinenpalast

Am heutigen Vormittag besichtigen wir die pompöse Isaakkathedrale und die beerühmte Blutskirche. Danach geht unser Ausflug weiter zum Katharinenpalast. Auf dem Weg dorthin erzählt uns Irina viel über das soziale Leben der Russen. am frühen Nachmittag erreichen wir Puschkin. Wir machen einen kurzen Stopp am Puschkindenkmal und spazieren dann weiter zum Palast. Auch hier versetzt uns die Größe und der Prunk des Schlosses ins Staunen. Während unserer Führung sind wir gespannt auf das berühmte Bernsteinzimmer und wir sind begeistert von der Verarbeitung der vielen, vielen Bernsteine. Den schönen Tag lassen wir in einem typischen russischen Restaurant ausklingen.  Auf unseren Tischen steht bereits die Vorspeise und der Wodka. So stossen wir an und lassen uns die typisch russische Küche mit einer Darbietung einer russischen Folkloregruppe schmecken. Danach endet unser letzer Abend in St. Petersburg und wir fahren zurück in unser Hotel.

17.05.2013 Jussopowpalast und Heimreise

Heute heißt es Abschied nehmen von 6 Tagen in St. Petersburg. Doch bevor unser Flugzeug wieder Richtung Berlin abheben wird, wartet auf uns das letzte Highlight, der Jussupowpalast. Die Jussupovs waren eine der reichsten Familien der Stadt und dies kann man in dem prachtvollen Palast sehr gut erkennen. Sogar ein eigenes kleines Theater beinhaltet das Haus. Im Kellergewölbe des Palastes wurde Rasputin ermordet, diese Geschichte wird hier mit Hilfe von Wachsfiguren und vielen Fotos nachgestellt. Nach dieser letzten Besichtigung besteht die Möglichkeit die letzten Rubel in einen Souvenirshop auszugeben und schon geht es Richtung Flughafen. Nachdem wir den ganzen Aufenthalt tolles Wetter hatten, fängt es nun an zu regnen… Nach einer Stunde Wartezeit im Flugzeug heben wir endlich ab und fliegen mit viel neuem und aufgefrischten Wissen zurück nach Hause …