Reisebericht: Städtereise St. Petersburg – Russlands Zarenmetropole an der Newa

27.08. – 01.09.2013, 6 Tage Städtereise St. Petersburg mit Flug: Winterpalais – Eremitage – Peterhof – Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer in Puschkin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Am Mittag trafen wir uns alle gemeinsam am Flughafen Berlin-Tegel und flogen am frühen Nachmittag in Richtung Russland. Nach ca. drei Stunden landeten wir in Pulkovo auf dem internationalen Flughafen von St. Petersburg.
Ein Reisebericht von
Mario Scheinert
Mario Scheinert

Reisebericht


27.08.2013 - Flug nach Russland
Am Mittag trafen wir uns alle gemeinsam am Flughafen Berlin-Tegel und flogen am frühen Nachmittag in Richtung Russland. Nach ca. drei Stunden landeten wir in Pulkovo auf dem internationalen Flughafen von St. Petersburg. Nach einer längeren Passkontrolle konnten wir dann unsere Koffer in Empfang nehmen und begaben uns zum Ausgang. Vor dem Terminal erwartete uns bereits unsere Reiseleiterin Natalia und unser Busfahrer Alexander, die uns in den nächsten Tagen begleiteten. Nach ca.1,5 h Fahrtzeit erreichten wir dann am frühen Abend unser Hotel Pribaltiyskaya am finnischen Meerbusen.
28.08.2013 - Stadtrundfahrt
Am Morgen fuhren wir zunächst auf die Wassiljewskij-Insel, die sich am Newadelta zwischen kleiner- und großen Newa befindet und genossen von dort den Ausblick auf den Fluss, der im Ladogasee entspringt und bei St. Petersburg in die Ostsee mündet. Anschließend fuhren wir entlang des Panzerkreuzers Aurora und besuchten dann die Peter-Pauls-Kathedrale auf der Haseninsel. Am Mittag besuchten wir dann das Smolnyj-Kloster um anschließend zu einer der berühmtesten russischen Straßen zu fahren, dem Nevskij-Prospekt. Am Nachmittag fuhren wir dann mit der Metro, eines der tiefstgelegenen U-Bahnnetze weltweit.
29.08.2013 -Winterpalast und Eremitage
Nach kurzer Fahrt besichtigten wir am Morgen den Winterpalast sowie die Eremitage, die eine der größten Kunstsammlungen weltweit beherbergt. Allein der Hauptgang mit seinen vielen Goldverzierungen ist schon beeindruckend. Das Museum selber beinhaltet über 60.000 Exponate, darunter viele Malereien von bekannten Malern wie Rubens, Rembrandt und Pablo Picasso. Zu sehen sind auch Werke von Bernardo Bellotto, wie der Blick auf Pirna. Am Nachmittag unternahmen wir dann bei strahlendem Sonnenschein eine Bootsfahrt auf derNewa und bestaunten das ehemalige Leningrad von der Wasserseite aus.
30.08.2013 - Isaaks-Kathedrale und Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer
Am Morgen besuchten wir zwei russisch-orthodoxe Kirchen, die aber in ihrer Bauweise ganz unterschiedlich sind: die klassizistische Isaaks-Kathedrale und die mit Zwiebeltürmen versehene Christi-Auferstehungs-Kirche (Blutskirche).  Nach einem Mittagsstop etwas außerhalb der Innenstadt, erreichten wir am Nachmittag die Sommerresidenz der Zarenfamilie, ZarskojeSelo, den Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer. Der Katharinenpalast besticht durch seinen Prunk und seine Größe- einfach beeindruckend. Den letzten Abend unserer Reise  verbrachten dann ausgelassen bei typisch russischen Speisen und Getränken im Restaurant Podvorje in Pawlowsk
01.09.2013 - Rückflug
Am Morgen besuchten einige Gäste noch den Yussupow-Palast, bevor wir am Mittag zum Flughafen Pulkovo fuhren und am Nachmittag wieder Berlin erreichten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht