Reisebericht: Rundreise Schottland – Land der Seen und Highlands

07.08. – 15.08.2017, 9 Tage Rundreise mit Rollstuhl nach Schottland mit Glasgow – Falkirk wheel – Highlands – Edinburgh – Aberdeen – Cairngorms Nationalpark – Elgin


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl durch das Land der Seen und Highlands
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag; Sonntag 06.08.2017: Anreise nach Rotterdam – Fährüberfahrt nach Hull


Zeitig startet heute Morgen der Reisebus vom Firmengelände der Firma Eberhardt Travel.
Nach wenigen Zustiegen ist die Reisegruppe mit 17 Personen dann in Gotha (für heute) schon komplett.
Gemeinsam geht dann weiter Richtung Rotterdam, wo am späten Nachmittag der Europoort und damit das Fährschiff von P&O Ferrys erreicht ist.
Nach dem Bezug der Großteils rollstuhlfreundlichen Kabinen schließt ein üppiges Buffet den ersten Reisetag dann fast ab. Trotz des langen Reisetages lassen es sich einige Gäste nicht nehmen, noch die Ausfahrt der Fähre aus dem gigantischen Hafenkomplex vom Oberdeck aus mit einem kleinen „Absacker" zu beobachten.

2.Tag; Montag, 07.08.2017: Hull – Gretna Green – Glasgow


Nach einem Frühstück, welches dem Abendessen in nichts nachstand, wird es Zeit die Fähre zu verlassen.
Bevor wir unsere eigentliche Reiseroute Richtung Norden einschlagen, überqueren wir mit dem Bus noch die gigantische Humber-Bridge und überschaffen uns so im wahrsten Sinne des Wortes einen Überblick über den Fluss.
Vorbei an Leeds und Penrith geht es dann zur englisch - schottischen Grenze. Gretna Green, der erste Ort auf schottischer Seite, ist bekannt für seine "Hochzeitsschmiede".
Natürlich legen auch wir hier einen Stopp ein, wenngleich die Meinungen der Gäste ob es sich hier um einen romantischen oder doch kitschigen Ort handelt auseinandergehen.
Nach weiteren zwei Stunden Fahrzeit durch die Southern Uplands erreichen wir dann Glasgow, wo wir unserer Zimmer im Holiday Inn Theatreland beziehen.
Nach dem Abendessen brechen wir dann noch gemeinsamen zu einem Pubbesuch auf.

3.Tag; Dienstag, 08.08.2017: Glasgow entdecken – Auchentoshan Distillery


Bei einer Stadtrundfahrt in Glasgow sehen wir neben dem neu gestalteten Areal im Süden, beziehungsweise dem ehemaligen Hafen der Stadt, auch altehrwürdige Gebäude wie St. Mungos Kathedrale.
Gegen Mittag spazieren wir dann durch die lebhafte Buchanan Street zum George Square, dem Hauptplatz der Stadt.
Der Nachmittag steht dann ganz im Zeichen Schottlands wichtigsten Handelsgutes; bei Auchentoshan lassen wir uns, nach einer Kostprobe in die Geheimnisse der Whiskyherstellung einführen.

4.Tag; Mittwoch, 09.08.2017: Ausflug in die Highlands


Mit einem längeren Zwischenstopp in Luss fahren wir heute zunächst zum Loch Lomond.
Der kleine Ort am Westufer des berühmten Sees ist äußerst beschaulich, läßt sich gut berollen und lädt mit seiner Seebrücke dazu ein, die vielbesungenen „bonnie banks" hautnah zu erleben.
Nun geht es weiter Richtung Norden. In Cruachan besuchen wir das Informationszentrum am riesigen Kavernenkraftwerk.
Hauptgrund des Stopps ist es allerdings am davor liegenden See ein uriges Suppenpicknick einzulegen. Gestärkt geht die Reise weiter nach Oban.
Die Hafenstadt am Atlantik gilt noch heute als Hauptverbindung zu den Hebriden. Es macht Spaß durch die farbenfrohe Stadt zu rollen und den Geruch des Meeres aufzunehmen.
Vorbei am fotogenen Kilchurn Castle nun zum Zwischenstopp nach Inveraray. Hier zunächst eine Stadtrundfahrt; die West Main Street hinauf, vorbei am Gefängnis, welches heute ein bizarres Museum ist, einmal um das Rathaus und die East Main Street wieder hinunter.
Dann auch hier ein Stopp am kleinen Stadthafen.
Bei Tarbet schließt sich die Runde unserer heutigen Highlandtour.

5.Tag; Donnerstag, 10.08.2017: Zu Besuch in der schottischen Hauptstadt Edinburgh


Der Tagesausflug nach Edinburgh stellt nach der eindrücklichen schottischen Natur heute die Hauptstadt des Landes in den Fokus.
Zustieg unseres örtlichen Reiseleiters Brian am Charlotte Square und Beginn unserer Stadtrundfahrt. Neben der Residenz der englischen Königin bei ihren Besuchen im Norden geht es zum modernen und streitbaren schottischen Parlament, in den Stadtteil Leith zur Britannia Yacht und natürlich entlang der Princess und Queen Street.
Nach dem Befahren der Royal Mile endet unsere Tour an der High Street. Von hier aus rollend dann zur Burg, wo schon alles für das Military Tattoo vorbereitet ist.
Unglaubliche Mengen an Touristen machen es etwas anstrengend entlang der High Street ausgiebiger zu rollen. So beschließen wir die Stadt etwas eher als geplant zu verlassen und legen in South Queensferry am Firth of Forth noch einen Stopp ein.
Beeindruckend hier der Blick auf die berühmte Eisenbahnbrücke, die Straßenbrücke aus den 1970ern und die noch im Bau befindliche Queensferry Crossing.
Die gigantische BP Raffinerie in Grangemouth liegt auf unserem Weg zurück zum Hotel.

6.Tag; Freitag, 11.08.2017: Glencoe und Fort Williams in den schottischen Highlands


„The Green Welly" ist erster Anlaufpunkt heute. Im „grünen Gummistiefel" gibt es typisch schottische Produkte, unter anderem auch das Nationalgericht Haggis.
Hier wird es frisch gestopft original im Schafsdarm verkauft. In der Bordküche zubereitet wird es heute unser Mittag werden.
Am malerischen Loch Tulla entlang, hinauf zum sagenumwobenen Rannoch Moor. Von dort führt der Weg durch das unglaublich schöne Glen Coe nach Ballaculish und damit wieder auf die atlantische Seite Schottlands.
Beim Mittagessen mit Blick auf den höchsten Berg des UK, den Ben Nevis, dann das angekündigte Haggis. „Oh du Häuptling in der Würstewelt...".
Den gemeinsamen Verdauungsspaziergang unternehmen wir dann in der Fußgängerzone von Fort Williams. Eine gute Möglichkeit einige Souvenirs zu erwerben, ehe es durch das Glen Coe wieder zurück nach Glasgow geht.

7.Tag; Sonnabend, 12.08.2017: Falkirk Wheel – Weiterreise nach Aberdeen


Das Falkirk Wheel ist das einzige Schiffshebewerk in Form eines Riesenrades weltweit.
Die Funktionsweise der außergewöhnlichen Konstruktion erleben wir während einer einstündigen Bootsfahrt über die Anlage.
Im Helix Park, geprägt von den überdimensionalen Pferdeköpfen des Künstlers Andy Scott erfahren wir dann noch mehr über die Bedeutung des Kanalbaus in Schottland, ehe wir zum zweiten Hotel der Reise, dem Jurys Inn in die „Silver City" Aberdeen reisen.

8.Tag; Sonntag, 13.08.2017: Cairngorms–Nationalpark


Aberdeen, ganz aus Granit gebaut, erstrahlt in einheitlichem Grau.
Unter der Woche geht es in der Stadt die das Zentrum der Erdöl- und Erdgaswirtschaft Schottlands ist sehr lebhaft zu.
Also beginnen wir den heutigen Sonntag mit einer kleinen Stadtrundfahrt ehe wir zu den Cairngorms und damit nochmals in die Highlands aufbrechen.
Auf herrlicher, permanent ansteigender Strecke geht es nach Aviemore, dem Zentrum des Winter- und Skitourismus im Norden Großbritanniens.
Es ist aber auch Standort der Cairngorm Mountain Funicular Railway, welche uns die Möglichkeit bietet einen Ausblick aus tausend Meter Höhe auf die umgebende Bergwelt zu genießen.
In Dufftown stoppen wir dann noch an der Glenfiddich Distillery und bewundern die schön gestalteten Außenanlagen; besonders das originelle Hirschgeweih (Symbol der Brennerei) fällt auf.

9.Tag; Montag, 14.08.2017: Aberdeen – Ausflug nach Stonehaven


Unser Hotel geht geradeweg in das große moderne Union Square Shopping Center über.
Eine gute Möglichkeit nochmals nach Erinnerungsstücken und speziellen Whiskyabfüllungen zu schauen.
Dann besuchen wir das Aberdeen Maritime Museum, welches durch die Verbindung mehrerer alter Gebäude, u.a. einer Kirche entstanden ist. Dort erhalten wir einen Überblick über die immense Bedeutung des Hafens und der Seefahrt für die Entwicklung der Stadt.
Der anschließende Rundgang führt uns dann zum Viertel Castlegate mit dem Mercant Cross, der Townhall und der „Zitadelle" der Heilsarmee.
Archibald Simpson war einer der Städteplaner der Stadt aus Granit; eine riesige von ihm entworfene Bank dient heute als Pub und ist damit legitimer Anlaufpunkt für unsere Mittagspause.
Nach Burger und Pint setzen wir die Stadtbesichtigung fort: Union Street, St. Nicholas Church und die Music Hall, an welcher uns der Bus aufnimmt, werden errollt.
Den Nachmittag verbringen wir in Stonehaven; rollen an der Nordseepromenade und probieren in der Fish Bar frittierte Marsriegel.
Diese sind fraglos das sonderbarste der in manchen Dingen ohnehin eigenwilligen schottischen Küche.
Ein, wie alle Tage, sehr gutes gemeinsames Abendessen schließt den letzten Tag in Aberdeen ab.

10.Tag; Dienstag, 15.08.2017: Hull – Fährüberfahrt nach Rotterdam


Nach einem zeitigen Frühstück ist es dann leider an der Zeit die erste Etappe der Heimreise anzutreten.
Auf der Fahrt zurück zur Fähre nach Hull bilden dann die Überquerung des Firth of Forth und die Fahrt durch die Scottish Borders noch schöne Ausblicke.

11.Tag; Mittwoch, 16.08.2017: Heimreise


Nach der Überfahrt in den bequemem, teilweise wunderbar rolligerechten Kabinen der „Pride of Hull" kommen wir am Morgen im Europoort bei Rotterdam an.
Viele schöne Erinnerungen nehmen wir mit nach Hause...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht