Reisebericht: Barrierefreie Rundreise nach Schottland

03.04. – 09.04.2022, 10 Tage Rundreise mit Rollstuhl nach Schottland mit Hull – Gretna Green – Glasgow – Schottische Highlands – Loch Lomond – Glen Coe – Oban – Edinburgh – Trossachs

Erstens kommt es anders...mit und ohne Rollstuhl durch London.
Jörg Nesse

1.Tag; Sonntag 03.04.2022: Anreise nach Bad Honnef

Die diesjährige Eröffnungsfahrt „mit und ohne Rollstuhl“ sollte dieses Jahr in das frühlingshafte Schottland gehen. Die Außerbetriebnahme der Fähren von P&O über die Nordsee ließen wenige Tage vor Reisebeginn die Hoffnung auf einen schönen Start der Reisesaison zunächst allerdings schwinden. Wieder einmal war „Improvisation“ gefragt. Dem Team von Eberhardt Travel gelang es innerhalb zweier Tage die Fahrt zu einer Tour nach London umzustellen. Ein großes Dankeschön an alle Reisegäste, die sich dann auch fast geschlossen, spontan dieser neuen Reisevariante anschlossen. Es konnte also losgehen… Vom Dresdener Flughafen zunächst Richtung Thüringen, wo sich die Gruppe mit fünfzehn Teilnehmern komplettierte, vorbei an Thüringer Wald und Wartburg durch Hessen und weiter dem Verlauf der Lahn folgend Richtung Limburg. Nach einer Pause in der Nähe des Schlosses von Montabaur dann entlang der Ausläufer des Westerwaldes und hinunter in das Tal des Rheins zum Hotel nach Bad Honnef. Nach dem check-in dann ein leckeres und originelles Abendessen in einem mexikanischen Restaurant im historischen Ortskern.

2.Tag; Montag 04.04.2022: Bad Honnef – Calais – London

Der zweite Teil unserer Anreise in die englische Hauptstadt führte zunächst bei Bonn über die mächtige Rheinbrücke, via „Diplomatenrennstrecke“ nach Köln und von dort weiter in die alte Kaiserstadt Aachen. So war dann auch bald Belgien erreicht und nach der Querung der Maas und einer Pause bei Liege fuhren wir vorbei am Großraum Brüssel Richtung Nordsee. Hinter Middelkerke, einigen Mitreisenden als Standort einer anderen Eberhardt Rollstuhlreisen bekannt, noch einige Kilometer durch französisches Gebiet zum Fährhafen nach Calais. Problemlos durchlaufen wir die neuen, durch den Brexit bedingten, Grenzkontrollen und reihen uns in die Warteschlange der DFDS Fährgesellschaft ein. Die momentane Fährproblematik ist auch hier spürbar; durch verspätetes Ablegen und warten des Schiffes auf einen freien Anleger jenseits des Ärmelkanals kommen wir leider erst mit zweistündiger Verspätung in Dover an. Hier sehen wir, dass es den LKW-Fahrern im Moment richtig schlecht ergeht; auf unserem Weg durch die Grafschaft Kent begleitet uns ein vierzig Kilometer (!) langer Rückstau der Trucks Richtung Fähre zum Kontinent. Die Fahrt von der äußeren Ringautobahn Londons zu unserem Hotel in der Nähe des Wembley Stadions dann als „Lichterfahrt“. Ein spätes gemeinsames Abendessen schließt diesen langen und doch spannenden Reisetag ab.

3.Tag; Dienstag: 05.04.2022 Stadtrundfahrt London + London Eye

Unser „full english breakfast“ in aller Ruhe nach dem Ausschlafen. So gestärkt sind wir bereit für die Stadtrundfahrt durch London. Vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Hyde Park, Trafalgar Square, Big Ben, Westminster Abbey, … geht es zum Tower. Dieses historisch wahrscheinlich bedeutendste Bauwerk London sowie das umliegende Themseareal mit dem Neuen Rathaus, Tower Bridge und HMS Belfast lassen wir bei einem Ausstieg und einem Spaziergang auf uns wirken. Der zweite Teil unserer großen Stadtrundfahrt führt dann unter anderem vorbei an St. Pauls Cathedral und entlang des Embankment zum London Eye. Selbstverständlich lassen wir uns eine Fahrt mit dieser Attraktion nicht entgehen. Der Zustieg ist auch für größere Rollstühle problemlos möglich, so können wir also London auch aus der Vogelperspektive genießen. Vom Riesenrad aus spazieren wir dann entlang der Themsepromenade Richtung New Tate und über die Millennium Bridge zur St. Pauls Cathedral, wo uns der Reisebus wieder aufnimmt. Viel erlebt, was nach dem Abendessen bei einem gemeinsamen Pint an der Hotelbar dann auch rege „ausgewertet“ wird.

4.Tag; Mittwoch: 06.04.2022: Greenwich + Bootsfahrt Themse

Vorbei am Wachsfigurenkabinett der Madame Tussauds und die Themse beim Stadtteil Vauxhall querend, fahren wir mit unserem behindertengerechten Reisebus heute nach Greenwich. Ein Spaziergang durch Greenwich Park bringt uns zum berühmten Observatorium durch welches ja bekanntlich der am Ende des 19. Jahrhunderts definierte Nullmeridian verläuft. Ganz nebenbei hat man von der nahen Terrasse auch noch einen eindrücklichen Blick über London, speziell das Bankenviertel in Canary Wharf prägt die hier gebotene Silhouette. Einem Aufenthalt im sehenswerten National Maritime Museum schließt sich ein Greenwich Rundgang an; der Teeklipper Cutty Sark, Greenwich Market und der Themsetunnel werden dabei angesteuert. Im Pub „The Gate Clock“ werden dann bei Ale und typischem Pub-food neue Kräfte gesammelt. Dann fahren wir mit den Katamaranen von Uber Boat auf der Themse, vorbei an den Docklands zurück zum Londoner Zentrum bis nach Westminster. Herrliche Aussichten während der gut vierzig minütigen Sightseeing-Tour. Mit dem Reisebus nun wieder Richtung Acton zum Hotel…

5.Tag; Donnerstag: 07.04.2022: The O2 – Picadilly Circus – Hard Rock Cafe – China Town – Covent Garden

Via Blackwall Tunnel geht es heute zum „The O2“, besser bekannt unter dem alten Namen „Millennium Dome“. Es ist der größte einzelnstehende Baukörper in Großbritannien und größter Kuppelbau der Welt. Die eigentlich auch geplante Seilbahnfahrt über die Themse mit Emirate Airlines muss zwar leider entfallen, so bleibt uns aber noch Zeit für einen weiteren Bummel durch London. Über die Tower Bridge fahrend erreichen wir den Trafalgar Square wo wir aussteigen. Über den lebhaften Leister Square mit seinen zahlreichen Kneipen und Musicaltheatern rollen wir zum Piccadilly Circus wo wir am Eros die berühmte Leinwand des Platzes sehen und das lebhafte Treiben genießen. Nun ein kurzer Besuch im neu eröffneten zweiten Hard Rock Cafe der Metropole bevor wir, quasi als Kontrastprogramm China Town erleben. Der abschließende Aufenthalt im Covent Garden mit seinen Straßenkünstlern rundet unseren Aufenthalt ab. Reichlich pflastermüde steigen wir wieder in unseren barrierefreien Bus und freuen uns schon auf ein weiteres gutes Abendbuffet im Hotel.

6.Tag; Freitag 08.04.2022 London – Calais – Bad Honnef

Nach dem Frühstück verlassen wir leider schon wieder London. Es geht es vorbei an Canterbury nach Dover, von wo aus wir die Fähre nach Dünkirchen nutzen. Der Blick auf die White Cliffs, ein Essen im Bordrestaurant und der Kauf eines letzten Souvenirs aus dem Bordshop („duty free is back“) lassen die zwei Stunden Überfahrt schnell vergehen. Über Belgien wieder zum Hotel nach Bad Honnef…

7.Tag; Sonnabend 09.04.2022 Bad Honnef – Dresden

Wieder „kontinentales“ Frühstück und auf der Heimreise dann schon Überlegungen zu neuen Reisen „mit und ohne Rollstuhl“ …eine schöne „Ersatzreise“ geht zu Ende. Schottland – wir kommen 2023…

Danke an unseren Reiseleiter der diese Reise erst möglich gemacht hat. Da die Fähre nach Schottland keine Kapazitäten hatte wurde schnell eine erlebnisreiche Reise nach London organisiert. Alle waren vom Programm begeistert wurde uns doch wieder viel geboten. Busfahrer Jan hat uns sicher durch den Stadtverkehr gebracht.
Wir freuen uns auf Schottland im nächsten Jahr.