Reisebericht: Rundreise Schottland – auf den Spuren von Harry Potter®

24.07. – 31.07.2022, 8 Tage Erlebnisreise auf den magischen Spuren des Zauberlehrlings Harry Potter: Hull – Durham – Edinburgh – Fort William – Loch Ness – Alnwick Castle


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Endlich ist es wieder soweit! Nach einer langen pause geht es endlich wieder mit den Fans von Harry Potter nach Schottland.
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

1. Tag – 24.07.2022

Unsere magische Reise auf den Spuren von Harry Potter in Schottland startet in aller Frühe am Flughafen von Dresden. Mit einem halbvollen Reisebus geht es einmal quer durch Deutschland in die Niederlande. Am Hafen von Amsterdam Ijmuiden steht auch schon unsere Nachtfähre von DFDS für uns bereit. Leinen los!

2. Tag – 25.07.2022

Wir verlassen die Fähre und begeben uns nach Durham. Die Gründung der Stadt Durham haben wir im entfernten Sinne den Wikingern zu verdanken, welche damals die Insel Lindisfarne überfallen und ihre Eroberung Großbritanniens begonnen haben.
Durch die Nähe zur schottischen Grenze verfügt Durham nicht nur über eine beachtliche Kathedrale, sondern auch über eine Burg, welche oftmals zur Verteidigung gegen die Schotten zum Einsatz kam. Der schottische Dichter Sir Walter Scott hat Durham mit folgenden Worten beschrieben: „Half Church of God, half castle 'gainst the Scot“ – (Zur Helfe Kirche für Gott, zur anderen Burg gegen den Schotten)
In der Kathedrale von Durham finden wir auch den ersten Harry Potter Drehort unserer Reise. Das Chapter House wurde zum Klassenzimmer von Professor McGonagall umgewandelt. Besucher dürfen diesen Raum leider nur selten betreten, aber direkt vor dem Eingang finden wir schon die nächste bekannte Szene. Nachdem Harry, Ron und Hermine Professor McGonagall von ihren Bedenken um die Sicherheit des Steins der Weisen berichten, werden die drei im Gang von Professor Snape angesprochen. Genau dieser Drehort lässt sich hier wieder finden. Im Innenhof des Kreuzganges treffen außerdem die beiden Quidditch-Mannschaften von Gryffindor und Slytherin aufeinander.
Gemeinsam geht es nun wieder zurück zum Bus und wir treten unsere Fahrt nach Schottland an.
Auf dem Weg nach Edinburgh legen wir noch einen kurzen Stopp am Tantallon Castle ein.

3. Tag – 26.07.2022

Der heutige Tag widmet sich komplett der schottischen Hauptstadt. Unser örtlicher Reiseleiter Paul gibt uns bei einer Stadtführung in Edinburgh einen guten Überblick. Von der Royal Mile in der Altstadt geht es weiter zu Arthurs Seat. Obwohl wir unweit des Stadtzentrums sind, befinden wir uns mitten in der Natur – viele Wanderwege ermöglichen hier eine optimale Freizeitgestaltung.
Im Royal Museum von Edinburgh nutzen wir die Dachterasse um einen tollen Ausblick über die Stadt einzuholen. Die anschließende Fahrt durch die Neustadt zeigt uns den großen Kontrast zwischen den einzelnen Stadtteilen.
Nach der Mittagspause gibt es noch die Möglichkeit mit mir auf den Spuren von Harry Potter durch Edinburgh zu spazieren. Auf dem Greyfriars Kirkyard lassen sich die Namen von Tom Riddle und McGonagall finden. Das Elephant House und das Cafe Spoons dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Am Rathaus von Edinburgh finden wir die vergoldeten Handabdrücke von JK Rowling.

4. Tag – 27.07.2022

Wir verlassen die Southern Uplands und bewegen uns langsam gen Norden. Sobald wir auch Glasgow hinter uns zurückgelassen haben, werden die Straßen schmaler und die Natur rauer. Am Loch Lomond legen wir noch eine kleine Pause ein und genießen das gute Wetter. Jetzt haben wir auch bald die Highlands erreicht, die mit Abstand berühmteste Region in Schottland. Nach mehreren Fotostopps erreichen wir schließlich Glencoe – das Tal der Tränen. Von der tragischen Geschichte der beiden Klans MacDonald und Campbell lässt sich heute kaum noch etwas erahnen.
Am Besucherzentrum angekommen bietet sich uns der Blick auf einen weiteren Drehort. Ab Harry Potter und der Gefangene von Askaban wurde hier Hagrids Hütte gefilmt. Die Behausung des Wildhüters von Hogwarts hat jedoch leider nur während der Dreharbeiten hier gestanden – heute ist davon nichts mehr übrig.
Wir verbringen die nächsten zwei Nächte in Fort Williams. Mit nur knapp 6.000 Einwohnern ist es eine der größten Orte in den Highlands.

5. Tag – 28.07.2022

Auch heute steht wieder ein Highlight auf dem Programm – die Fahrt mit dem Jacobite Dampfzug, welcher in den Harry Potter Filmen als Hogwarts-Express genutzt wurde.
Zuvor statten wir aber Neptuns Treppe noch einen Besuch ab. Die längste Schleusentreppe Großbritanniens ermöglicht es Schiffen einen Höhenunterschied von 20 Meter zu überwinden. Als wir ankommen sehen wir auch ein Segelschiff in einer der Schleusenkammern die 90-minütige Fahrt antreten. Das Schiff gehört einem niederländischen Paar. Die beiden haben die letzten 3 Jahre in der Karibik verbracht und sind jetzt gerade wieder auf dem Weg nachhause.
Für uns geht es weiter zum Glenfinnan Viadukt. Hier sehen wir im Film mehrmals den Hogwarts-Express drüberfahren. Wir sind genau zur richtigen Zeit angekommen – der Jacobite fährt mit gemäßigter Geschwindigkeit an uns vorbei und lässt sich von allen Zuschauern fleißig fotografieren.
Auf dem weiteren Weg nach Mallaig, unserem heutigen Zustiegsort, sehen wir den See Eilt in welchem sich eine kleine Insel befindet. Diese diente als Schauplatz für Dumbledores letzte Ruhestätte und wird auch in den ersten Filmen oftmals gesehen.
In Mallaig angekommen können wir zur Abkühlung noch ein Eis genießen, bevor es dann endlich los geht: auf der zweistündigen Fahrt mit dem Jacobite können wir uns genau wie Harry, Ron und Hermine fühlen.

6. Tag – 29.07.2022

Wir verstauen unsere Koffer im Bus und weiter geht es gen Norden. Wenn man in den schottischen Highlands ist, darf natürlich ein Besuch des berühmten Loch Ness nicht fehlen! Mit etwas Glück können wir vielleicht sogar Nessi entdecken. Direkt am See befindet sich auch die Burgruine des Urquhart Castle, welches wir heute besichtigen. Im Loch Ness Centre erfahren wir schließlich noch vieles über die Entstehung des Sees und der Legende um Nessi.
Uns steht nun eine lange Fahrt zurück in den Süden des Landes bevor. In Pitlochry, einem malerischen Ort am Fluss Tummel, legen wir noch eine Pause ein, um uns die Beine zu vertreten und die letzten Souvenirs zu kaufen. Wir übernachten in Glasgow.

7. Tag – 30.07.2022

Unsere magische Rundreise nähert sich langsam dem Ende zu. Für ein paar Gäste ist heute schon der letzte Tag angebrochen. Wir verabschieden uns von Glasgow und überqueren kurze Zeit später den River Tweed und direkt danach die Grenze zu England. Wir lassen Schottland hinter uns zurück und kommen schließlich am Alnwick Castle an. Dieses beschauliche Bauwerk ist nach Windsor Castle der zweitgrößte Adelssitz Englands. Die Familie Percy ist heute noch im Besitz der Anlage.
Hier angekommen sehen wir uns die Harry Potter Drehorte an. Auf dem Schlossgelänge wurden viele Aufnahmen für die Quidditch-Übungen gedreht. Und auch wir lassen uns einen Besenritt nicht entgehen. Mit unseren beiden Professorinnen erlernen wir heute das fachgerechte Aufnehmen und Besteigen des Besens – das dazugehörige Besenabfluggeräusch darf dabei natürlich nicht vernachlässigt werden! Bei bestem Wetter entstehen im Anschluss noch ein paar zauberhafte Fotos als Andenken.
Für all Fluggäste heißt es jetzt Abschied nehmen. Am Flughafen Newcastle angekommen, treten sie die Heimreise an. Für alle anderen geht es weiter zum Fährhafen der DFDS. Wenn wir am nächsten Morgen die Augen wieder öffnen, sind wir schon fast wieder in Amsterdam angekommen.

8. Tag – 31.07.2022

Wir sind in Amsterdam angekommen und treten nun mit dem Bus die Reise zurück nach Deutschland an. Im Bus schauen wir uns noch ein paar Harry Potter Filme an und erkennen viele der Drehorte, an denen wir in den letzten Tagen gewesen sind, wieder.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht