Reisebericht: Rundreise Schottland – auf den Spuren von Harry Potter®

23.07. – 30.07.2023, 8 Tage Erlebnisreise auf den magischen Spuren des Zauberlehrlings Harry Potter: Hull – Durham – Edinburgh – Fort William – Loch Ness – Alnwick Castle


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Nach langer Vorfreude geht es endlich los! Ein Abenteuer auf den Spuren des bekanntesten Zauberlehrlings beginnt...
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

Tag 1 – Anreise und Fährüberfahrt

Endlich ist es soweit! Die lang ersehnte Rundreise auf den Spuren von Harry Potter nach Großbritannien beginnt für uns. Die Vorfreude war groß, und nun geht es endlich los. Schon in den frühen Morgenstunden startet unser Abenteuer, und der Treffpunkt ist der Dresdner Flughafen, wo wir uns als Gruppe für die Reise mit dem Fahrenden Ritter versammeln.
Die Aufregung steigt, als wir durch Deutschland fahren, um weitere Reisegäste einzusammeln. Nach und nach wächst unsere Gruppe, und die Stimmung ist voller Vorfreude und Neugierde auf das, was uns erwarten wird. Wir lernen uns kennen, tauschen unsere Erwartungen aus und sind gespannt auf die gemeinsamen Erlebnisse, die uns in den kommenden Tagen bevorstehen werden.
Nach einer langen und abwechslungsreichen Fahrt erreichen wir schließlich die Niederlande. Am Nachmittag kommen wir am Fährhafen von Rotterdam an, der unsere Brücke von Deutschland nach Großbritannien sein wird. Dort angekommen, checken wir in aller Ruhe ein und begeben uns anschließend auf die Fähre.
Die Überfahrt bietet uns die Möglichkeit, uns zu entspannen und erste Eindrücke von dem bevorstehenden Abenteuer zu gewinnen. Einige von uns genießen die Aussicht auf das Meer, während andere sich die Zeit nehmen, um sich über die geplante Route und die Ziele unserer Reise auszutauschen.
Nach einem köstlichen Abendessen entscheiden sich die meisten von uns, sich frühzeitig zur Ruhe zu legen, um ausgeruht und voller Energie am nächsten Morgen in Großbritannien anzukommen. Die Vorfreude ist spürbar, und die Träume sind erfüllt von den magischen Orten, die wir bald besuchen werden.
Am nächsten Tag werden wir in Großbritannien eintreffen und unsere Abenteuerreise auf den Spuren von Harry Potter fortsetzen. Die Tage werden angefüllt sein mit Besichtigungen der Drehorte, magischen Burgen, zauberhaften Landschaften und einer Vielzahl von Aktivitäten, die uns die faszinierende Welt des berühmten Zauberlehrlings näherbringen werden.

Tag 2 – Durham und Weiterfahrt nach Edinburgh

Unser Tag beginnt früh, als wir uns auf der Fähre stärken und uns auf das bevorstehende Abenteuer in Großbritannien vorbereiten. Nachdem wir englischen Boden erreicht haben, müssen wir uns an die ungewohnte Verkehrsführung auf der linken Straßenseite gewöhnen. Doch mit Vorfreude und Entdeckergeist geht es für uns gen Norden, nach Durham.
In Durham angekommen, erwartet uns eine malerische Stadt mit einem historischen Zentrum, das viel Sehenswertes bietet. Die imposante Kathedrale und das geschichtsträchtige Schloss liegen hier direkt beieinander. Ein beeindruckender Anblick, der schon Sir Walter Scott zu der berühmten Beschreibung veranlasste: "half church of God, half castle against the Scots". Die Atmosphäre in Durham ist faszinierend, und wir freuen uns darauf, die Stadt zu erkunden.
Unser heutiges Ziel ist der erste Drehort dieser Reise aus den Harry-Potter-Filmen. Im Kreuzgang der Kathedrale wurden unvergessliche Szenen des ersten Films gedreht. Mit Hilfe der Szenenbilder erkennen wir die magische Atmosphäre sofort wieder und tauchen in die Welt von Harry Potter ein. Doch nicht nur das, was vor der Kamera zu sehen war, begeistert uns. In der Kathedrale können wir auch die Ausstellung "Gaia" bewundern, die uns die Schönheit und Vielfalt der Welt näherbringt.
Am Nachmittag setzen wir unsere Reise gen Norden fort. Ein kurzer Stopp in Berwick upon Tweed ermöglicht uns einen Blick auf diese charmante Stadt, bevor wir die Grenze nach Schottland überqueren. Die Landschaft ändert sich, und wir spüren, dass wir uns in einem ganz anderen Teil des Vereinigten Königreichs befinden. Die Vorfreude steigt, denn am Abend erreichen wir unser Übernachtungshotel in Edinburgh.

Tag 3 – Edinburgh, die Hauptstadt Schottlands

Der heutige Tag gehört ganz und gar der faszinierenden schottischen Hauptstadt Edinburgh. Nach einem herzlichen Empfang durch unseren örtlichen Reiseleiter Alistor im Hotel machen wir uns gemeinsam mit dem Reisebus auf den Weg in die Innenstadt. Alistor, ein kenntnisreicher und begeisterter Stadtführer, erzählt uns mit großer Leidenschaft von der historischen Vorgeschichte seiner Stadt und zeigt uns zahlreiche beeindruckende Sehenswürdigkeiten.
Natürlich darf auch das Thema Harry Potter nicht fehlen, obwohl die Filme niemals in Edinburgh gedreht wurden. Dennoch hat die Stadt eine besondere Bedeutung in der magischen Geschichte, da es der Ort ist, an dem Harry, Ron und Hermine ihren Anfang nahmen. Wir tauchen in die Welt der Zauberlehrlinge ein und erfahren auch spannende Hintergrundgeschichten über die Autorin JK Rowling, die hier in Edinburgh lebte und ihre inspirierenden Eindrücke in die Bücher einfließen ließ.
Nach all den interessanten Informationen haben wir die Gelegenheit, die bezaubernde Altstadt und die elegante Neustadt auf eigene Faust zu erkunden. Die Mischung aus historischen Gebäuden, gemütlichen Gassen und lebendigen Straßen verleiht Edinburgh einen ganz besonderen Charme. Es ist ein Vergnügen, durch die Straßen zu schlendern und die Atmosphäre der Stadt auf uns wirken zu lassen.
Am Edinburgh Castle, einem majestätischen Wahrzeichen, können wir bereits die Vorbereitungen für das bevorstehende Fringe Festival sehen. Die Stadt ist voller Leben, und wir können erahnen, dass es im August, wenn das weltberühmte Festival stattfindet, noch lebendiger und voller Besucher sein wird.
Der Tag war erfüllt von Geschichte, Magie und Begegnungen mit einer einzigartigen Stadt. Edinburgh hat uns verzaubert, und wir sind dankbar, dass wir diese außergewöhnliche Reise auf den Spuren von Harry Potter und darüber hinaus erleben dürfen. Der Zauber Schottlands wird uns sicherlich noch lange begleiten, und wir freuen uns auf alles, was noch vor uns liegt. Edinburgh hat uns bereits jetzt in seinen Bann gezogen, und wir können es kaum erwarten, irgendwann noch mehr von dieser bezaubernden Stadt zu entdecken.

Tag 4 – Auf in die Highlands

Heute heißt es Abschied nehmen von Edinburgh, der faszinierenden schottischen Hauptstadt, um uns auf den Weg in die atemberaubenden schottischen Highlands zumachen. Für viele von uns ist dies ein absolutes Highlight der Reise. Unterwegs gönnen wir uns eine kleine Pause am Loch Lomond, dem größten See Schottlands. Das außergewöhnlich gute Wetter für schottische Verhältnisse lässt uns hoffen, dass es uns weiterhin so wohlgesonnen sein wird. Die Aussicht auf den glitzernden See und die umliegenden Berge ist einfach unvergesslich.
Angekommen in den Highlands, nutzen wir die erste Gelegenheit für eine kleine Pause, um anzustoßen. Dabei dürfen die beiden schottischen Nationalgetränke, Whisky und Irn Bru, natürlich nicht fehlen. Das Wetter zeigt sich nun von seiner typisch schottischen Seite, mit leichtem Nebelregen, der uns umgibt. Doch das mindert keineswegs die Schönheit der Landschaft, die sich in ihrer rauen und unberührten Wildheit vor uns ausbreitet.
Am Nachmittag besuchen wir einen weiteren magischen Ort der Harry-Potter-Filme. Im Glen Coe Tal wurden ab dem dritten Teil die Szenen von Hagrids Hütte gedreht. Die majestätische Schönheit der Highlands diente in vielen Filmen als beeindruckende Kulisse und verleiht den magischen Abenteuern von Harry, Ron und Hermine eine ganz besondere Atmosphäre. Wir unternehmen einen kurzen Spaziergang, um die frische Luft einzuatmen und die atemberaubenden Ausblicke zu genießen. Es ist ein wahrhaft zauberhaftes Erlebnis, inmitten dieser einzigartigen Naturkulisse zu stehen.
Kurz bevor wir unser Hotel für die nächsten beiden Nächte erreichen, machen wir Halt in Fort William.

Tag 5 – unterwegs in Booten und Zügen

Unser erster Halt an diesem Tag ist Neptuns Staircase, eine beeindruckende Schleusenanlage bei Fort William. Als wir dort ankommen, haben wir das Glück, gleich zwei Schiffe bei ihrer Überfahrt durch die Schleuse zu beobachten. Einige von uns bekommen sogar die Möglichkeit, die Technik der Schleusenanlage zu bedienen, was ein spannendes Erlebnis ist.
Anschließend führt uns unsere Reise nach Glenfinnan, wo uns ein atemberaubender Blick über den mächtigen Loch Shiel erwartet. Dieser See diente ebenfalls als Drehort für einige Szenen in den Harry-Potter-Filmen. Leider hat der berühmte Jacobite Stam Train, der als Hogwarts Express bekannt ist, ein Fahrverbot erhalten, doch das hindert uns nicht daran, eine exklusive Fahrt auf dem Loch Shiel zu unternehmen. In schottischer Atmosphäre mit Tee, Kaffee und Whisky gleiten wir über das klare Wasser und genießen die Aussicht auf das Glenfinnan Monument und im Hintergrund das majestätische Glenfinnan Viadukt.
Nach unserer Bootsfahrt begeben wir uns zu Fuß zum Glenfinnan Viadukt, das uns mit seiner imposanten Bauweise und der Geschichte der Hogwarts-Express-Szenen in den Filmen fasziniert. Wir können uns kaum sattsehen an diesem beeindruckenden Bauwerk, das sich harmonisch in die schottische Landschaft einfügt.
Als nächstes führt uns unsere Reise nach Mallaig, wo der Jacobite Zug normalerweise abgefahren wäre. Doch heute nutzen wir einen Zug von Scot Rail, der uns auf eine 90-minütige Fahrt durch die schottische Landschaft mitnimmt. Dabei genießen wir aus dem Fenster den Blick auf Loch Eilt, in dem eine kleine Insel liegt, die uns aus den Harry-Potter-Filmen bekannt ist. Wir können es kaum fassen, dass wir nun auch noch einmal über das Glenfinnan Viadukt fahren können, was uns ein ganz besonderes Gefühl der Verbundenheit mit der magischen Welt vermittelt.
Schließlich kehren wir wieder nach Fort William zurück, erfüllt von unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen. Der Tag hat uns die beeindruckende Schönheit der schottischen Landschaft und die Magie der Harry-Potter-Welt noch nähergebracht.

Tag 6 – Nessie auf der Spur

Die Reise führt uns weiter nach Norden, und wir verlassen Fort William, um direkt zum berühmtesten See der britischen Inseln zu gelangen: Loch Ness. Unser erster Halt ist das faszinierende Urquhart Castle, das am Ufer des Sees thront. Nach einer kurzen Videopräsentation, die die Geschichte der Burg in nur 8 Minuten zusammenfasst, erkunden wir das imposante Gemäuer bei einer Außenbesichtigung. Wir tauchen ein in die Vergangenheit und stellen uns vor, wie einst die Große Halle stand und die Verteidigungsanlagen ihre Wirkung entfalteten. Währenddessen halten wir gespannt Ausschau - wer weiß, vielleicht bekommen wir das berühmte Ungeheuer von Loch Ness, Nessie, zu Gesicht? Habt ihr Nessie entdeckt?
Am Nachmittag besuchen wir eine moderne Ausstellung rund um Nessie. Hier werden verschiedene Vermutungen und Fakten präsentiert, doch jeder von uns bleibt letztlich mit seiner eigenen Meinung über das mysteriöse Wesen zurück. Die Faszination um Loch Ness und seine geheimnisvolle Bewohnerin bleibt uns weiterhin erhalten.
Auf dem Rückweg gen Edinburgh passieren wir Inverness, den nördlichsten Punkt unserer Rundreise. Wir legen einen kurzen Stopp in Pitlochry ein, um noch einmal die malerische Atmosphäre dieses charmanten Ortes zu genießen, bevor wir unser Hotel in der Nähe von Edinburgh am späten Nachmittag erreichen.
Der Tag war erfüllt von historischen Entdeckungen, geheimnisvollen Legenden und atemberaubenden Landschaften. Die Schönheit Schottlands hat uns erneut in ihren Bann gezogen, und die Magie von Loch Ness wird uns sicherlich noch lange begleiten.

Tag 7 – Alnwick Castle

Heute steht ein weiteres Highlight unserer Reise auf dem Programm – der Besuch des Alnwick Castle. Wir überqueren die Grenze von Schottland zu England und erreichen am späten Vormittag diese beeindruckende Burg. Das Wetter ist einfach perfekt, und wir starten unsere Besichtigungstour mit einem ganz besonderen Fokus: Harry Potter. An diesem Ort wurden viele Szenen aus dem ersten Film gedreht, darunter auch die ikonische erste Flugstunde der jungen Zauberlehrlinge. Wir fühlen uns wie echte Hogwarts-Schüler und haben die Möglichkeit, an einer Flugstunde teilzunehmen. Unsere beiden "Professoren" bringen uns die fachgerechte Handhabung der Besen bei, das Aufnehmen, Aufsteigen und Lenken. Mit Begeisterung und Geschick schließen wir unsere Flugstunde ab und erhalten von unseren "Professoren" exzellente Noten!
Am Nachmittag heißt es dann Abschied nehmen von diesem magischen Ort, und wir machen uns auf den Rückweg zum Fährhafen von Hull. Die Realität ruft wieder, und es ist Zeit, die fantastischen Erlebnisse und Abenteuer unserer Reise Revue passieren zu lassen. Die Zeit in Großbritannien war voller Magie, Geschichte und beeindruckender Landschaften. Wir haben uns in die Welt von Harry Potter hineinversetzt, Schlossburgen erkundet, die Schönheit der schottischen Highlands bewundert und dabei neue Freundschaften geschlossen.

Tag 8 – Die Rückreise

Diese Reise hat uns nicht nur die faszinierende Welt von Harry Potter nähergebracht, sondern uns auch die Schönheit und Vielfalt Großbritanniens gezeigt. Mit unzähligen Erinnerungen im Herzen kehren wir zurück. Die Magie wird uns auch zu Hause begleiten, und wir sind voller Vorfreude auf das nächste Abenteuer, das uns erwartet. Doch jetzt genießen wir noch die letzten Stunden auf der Busfahrt nach Hause, lassen die Eindrücke der Reise noch einmal auf uns wirken und teilen unsere Geschichten und Erlebnisse miteinander. Und natürlich dürfen die Harry Potter Filme nicht fehlen :D

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eine erlebnisreiche Reise für alle Harry Potter Fans. Die Reiseleiterin Vivien war sehr kompetent, geduldig und hatte immer ein offenes Ohr für kleine und große Problemchen. Die Fahrt war für alle Altersgruppen ein Erlebnis. Wir waren 3 Generationen zw.10 und 64 Jahren und hatten alle unseren Spaß. Die Hotelzimmer waren größtenteils komfortabel, nur das Ben Nevis Hotel in Fort Williams ist stark in die Jahre gekommen. Insgesamt wieder eine tolle Reise mit Eberhardt Reisen, für uns bereits die 4.

Ziesch, Heike
23.08.2023