Reisebericht: Rundreise Schottland – Highlands & Whisky

27.08. – 07.09.2015, 12 Tage Rundreise: Falkirk – Stirling – Pitlochry – Blair Atholl – Inveraray – Halbinsel Kintyre – Insel Islay – Insel Jura – 10 Whisky–Brennereien – Oban – Tal von Glencoe – Kyle of Lochalsh – Insel Skye – Beauly – Elgin – Spey–Tal – Newcastle

Was ist typisch für Schottland? Die Schönheit und unendliche Weite seiner Landschaft? Die zahlreichen Lochs, Glens und die mit blühender Heide bedeckten Berge der Highlands? Wir wollen zwei ganz besondere Attraktionen näher kennenlernen: Die sportlichen
Wettkämpfe der Highland Games und die regional verschiedenen Whiskys.
Konrad Füssel

1. 27.08.2015 – Von Dresden nach Amsterdam 877 km

Der erste Tag gehört der Anreise nach Amsterdam-Ijmuiden, dem Hafenkai der Fährgesellschaft DFDS Seaways. Mit der Fähre „KingSeaways" verlassen wir Amsterdam, um bei ruhiger See über die Nordsee nach Newcastle zu fahren.
Das Abendessen-Buffet im „7 Seas Restaurant" ist eine tolle Einstimmung in die Reise.

2. 28.08.2015 – Von Newcastle nach Edinburgh 205 km

Nach schönem Frühstück folgt die sehenswerte Einfahrt in den River Tyne bei Tynemouth, östlich von Newcastle. Von hier wählen wir die Küstenstraße nach Norden. Zuerst durch die nordenglische Grafschaft Northumberland, vorbei an Alnwick und Bamburgh Castle. Wir sehen die Heilige Insel Lindesfarne, von wo das Christentum in England Einzug hielt und erreichen am Mittag Berwick upon Tweed, die nördlichste Stadt Englands. Schön an der Mündung des Tweed gelegen, fällt sie durch ihre Befestigungsanlagen, die Rampes, besonders auf.
Unsere individuelle Stadtbesichtigung führt uns zum sehenswerten Marktplatz mit dem Rathaus, den vielen kleinen Geschäften und den alten Brücken. Allen voran die 28bogige Eisenbahnbrücke von Robert Stephenson.
Am frühen Nachmittag dann die Ankunft in Edinburgh. Am Holyrood Palace angekommen begrüßt uns die Gästeführerin. Mit ihr unternehmen wir eine Stadtrundfahrt durch die schottische Hauptstadt: Holyrood Palace, Parlaments-gebäude, Old Town, New Town und den Hafenort Leath besuchen wir dabei.
Dann fahren wir zum Abendessen in unser Hilton Hotel.

3. 29.08.2015 – Edinburgh–Highland Games in Dunkeld/Birnham–Edradour Distillery 152 km

Zuerst besichtigen wir an diesem Morgen die Bauwerke der Firth of Forth Bridges. Es ist schönes und kühles Wetter, teils Wolken und teils Sonnenschein und wir fahren durch die sanften Hügel im Norden des Firth of Forth weiter nach Perth und von hier an den River Tay.
Leider beginnt es jetzt teilweise zu regnen. Den hübsche Ort Dunkeld erreichen wir über die alte Thomas Telfort Brücke.
Vom Parkplatz, wo gerade die Piper proben, spazieren wir gemeinsam Spaziergang durch die Hauptstraße und über die Telford-Brücke zum Festspielgelände.
Wir besuchen hier die Highland Games, die einem großen Volkssportfest gleichen. Aber es gibt auch Wettbewerbe der Mädchengruppen der Piper Dancer und einzelner Piper vor Jurys.
Am Nachmittag dann die Weiterfahrt nach Pitlochry in die Highlands und hier zur Edradour Distillery. In der angeblich kleinsten Distillery unternehmen wir die erste Führung und Verkostung eines 10jährigen Single Malt Scotch Whiskys. Anschließend ist Freizeit in Pitlochry; danach fahren wir weiter in die Cairngorm Mountains, zum Hotel am Loch Rannoch;
Nach Ankunft im schönen schottischen McDonalds Hotel Loch Rannoch genießen wir das leckere Abendessen und lassen uns vom perfekten Service verwöhnen.

4. 30.08.2015 – Stirling Castle–Falkirk Wheel–Aviemore 354 km

Gut gefrühstückt starten wir bei teils schönen, aber kühlem Wetter nach Pitlochry, fahren die Strecke zur Tummelbridge und halten zum Fotostopp am Queens View über dem Loch Tummel.
Die Weiterfahrt über A9 bringt uns zurück nach Stirling und wir fahren auf den 70m hohen Vulkanfelsen hinauf zum Castle.
In Stirling Castle spazieren wir in den Schlosshof und nachdem wir uns mit den Sehenswürdigkeiten vertraut gemacht haben, beginnen wir mit der individuellen Besichtigung des Schlosses, das durch die Könige James IV. und James V. seinen Glanz erhielt.
Nach dem Mittag geht es hinüber in die Nachbargemeinde Falkirk, zum Falkirk Wheel. Nach Freizeit für den kleinen Rundwanderweg unternehmen wir die Schifffahrt am Falkirk Wheel. Dabei Erleben wir die Funktion des Rotations-Schiffshebewerkes direkt vom Ausflugsschiff aus.
Danach fahren wir zurück in die Highlands. Deren östlicher Teil, die Cairngorm Mountains ist unser Ziel. Abendessen und Übernachtung erhalten wir im Hilton Hotel in Aviemore.

5. 31.08.2015 – Aviemore–Glenfarclas Distillery–Beamore Castle–Glen Grant Distillery–Elgin–Aviemore 166 km

Nach dem Frühstück starten wir zu unserer Rundfahrt durch die Speyside. Diese Region um den River Spey ist ebenfalls für ihre vielen Whisky-Distillerien bekannt.
Wir besuchen zuerst die „Farmdistillery" Glenfarclas, fahren danach weiter nach Dufftown, wo wir zwar bei Glenfiddich parken, aber zum Balvenie Castle, einer der ältesten schottischen Steinburgen (aus dem 13. Jahrhundert) spazieren.
Danach ist natürlich noch Zeit für das Visitorcenter von Glenfiddich, aber den nächsten Termin haben wir ich Rothes. Hier erwartet uns die Glen Grant Distillery, die heute zum Campari-Konzern gehört. Sie ist eine von drei Whisky-Distillerien in dem kleinen 1000Seelen-Ort.
Die Besichtigung und Verkostung machen Spass und voller Schwung reisen wir weiter nach Norden, nach Elgin. Hier stand die „Laterne Des Nordens", Schottlands zweitgrößte Kathedrale. Abgebrannt, wieder aufgebaut und dann in den Wirren der Glaubenskriege zerstört, steht heute nur noch eine sehenswerte Ruine an dieser Stelle. So können auch wir die einstige Pracht nur erahnen.
Die Rückfahrt in der Abendsonne über die westliche Route nach Grandtown on Spey und Aviemore führt uns noch einmal die Schönheit der Landschaft deutlich vor Augen.

6. 01.09.2015 – Aviemore–Inverness–Glen Ord Distillery–Eilean Donan Castle–Kyle of Lochalsh 188 km

Es ist regnerisches und kühles Wetter. Wir starten Richtung Inverness, fahren aber zuerst einen kleinen Umweg und unternehmen einen Fotostopp an der 1717 gebauten Carrbridge. Die älteste erhaltene Packpferdebrücke Schottlands ist immer wieder einen Besuch wert. Dann fahren wir hinauf zum nördlichsten Punkt unserer Reise, der Verwaltungshauptstadt Inverness. Schön gelegen am River Ness und dem nördlichen Ausgang des Great Glen. Wir besichtigen die Stadt und nutzen die Zeit für einen Einkaufsbummel.
Die Weiterfahrt führt über die Firth of Morey Bridge und weiter nach Ord.
Die Besichtigung und Verkostung bei der Glen Ord Distillery, die zu einem Verbund von 28 Distillerien gehört, ist interessant und weckt neue Lebensgeister.
Leider findet unsere Weiterfahrt in die westlichen Highlands dann bei strömendem Regen statt. So passieren wir ohne großes Aufsehen das schön gelegene Achnashien und biegen in das Tal des River Carron ein. Nach Erreichen des Loch Carron geht es noch über einen kleinen Pass und dann hinunter nach Eilean Donan Castle, den Inbegriff des schottischen Castles.
Der Besuch des vom Clan der McRae wieder aufgebauten Eilean Donan Castle ist ein weiterer Höhepunkt an diesem erlebnisreichen Reisetag, der dann im am Loch Alsh gelegenen Lochalsh Hotel seinen abendlichen Ruhepunkt findet.

7. 02.09.2015 – Kyle of Lochalsh–Talisker Distillery–Portree–Fähre Armadale/Mallaig–Glenfinnian–Fort William 216 km

Wir erwachen bei Sonnenschein und die Berge der Cullin Hills grüßen von der Insel Skye herüber.
Allerdings lässt der nächste Regenschauer nur kurz auf sich warten, was aber einen wunderschönen Regenbogen erzeugt.
Wir fahren auf die Isle of Skye, machen einen Fotostopp am Wasserfall in den Roten Cullin Hills und fahren dann weiter zur Talisker Distillery. Die Führung hier ist ebenso kurz wie schmerzlos und wir fahren nach Portree weiter, mit Fotostopp an Brücken in Sligachan, wo bei schönem Wetter die Berge der roten und der Schwarzen Cullin Hills ein beeindruckendes Panorama bieten. Immerhin sehen wir von weitem kurz den Old Man Storr.
Bei der anschließenden gemeinsamen Besichtigung von Portree ist auch Freizeit zum „Fish&Ships"-Essen.
Am Nachmittag brechen wir dann Richtung Armadale auf, mit Fotostopps an der schönen Küste und der Fährüberfahrt nach Mallaig.
Von Mallaig geht es über die Road of the Isles zuerst zu Prince Charlies Cairn am Loch Nan Uamh.
Auch am Glenfinnian Viadukt und Memorial halten wir und statten dem Aussichtshügel einen Besuch ab, denn von hier hat man die schönsten Panoramen.
Schließlich noch zum Kaledonischen Kanal nach Corpach. Die Schleusentreppen Neptuns Staircase nahe dem Loch Linneh und dem Ben Nevis Massiv sind vor
dem Alexandra Hotel in Fort William unser letztes Besichtigungsziel an einem weiteren schönen und erlebnisreichen Tag.

8. 03.09.2015 – Fort William–Glencoe–Oban–Oban Distillery–Campbeltown/Kentyre 260 km

Frisch gestärkt nach dem deftigen Frühstück fahren wir Richtung Glencoe. Wir weichen von unserer ursprünglichen Route entlang am Loch Linnhe ab und reisen bei dem herrlichen Wetter in dieses romantische Tal in den zentralen Highlands. Die hohen Bergflanken sind immer wieder ein besonderes Erlebnis.
Bei zahlreichen Fotostopps genießen wir die schönen Ausblicke in die wunderschöne Natur. Am „Hirten", der am oberen Talende wacht, machen wir nochmals einen Fotostopp. Dann folgen die mystische Landschaft des Rannoch Moor und die Highlands rund um den Loch Tulla. Nach kurzer Pause in Tyndrum; fahren wir zum Loch Awe weiter und kurz darauf erreichen wir unser nächstes Reiseziel, das Hafenstädtchen Oban.
Hübsch liegt der Ort in den Buchten der Westküste und davor erheben sich die Berge der Insel Mull. Die in der Oban Distillery erlebte Führung ist wohl die Beste der gesamten Reise. Danke den beiden Gästeführern, die es so packend und interessant gemacht haben. Es gibt eine dreijährige Probe direkt aus dem Bourbonfass und eine mit 16jährigem Whisky. Lecker!
Nach etwas Freizeit an der Uferpromende, geht es für uns weiter nach Campbeltown auf die Halbinsel Kentyre. Dabei passieren wir den kleinen Ort Kilmartin, der für die zahlreichen prähistorischen Stätten in seiner Umgebung bekannt ist - Megalithgräber und Steinkreise.
Das Argyll Arms Hotel in Campbeltown ist unser Gastgeber für die kommenden zwei Nächte.

9. 04.09.2015 – Campbeltown–Islay: Ardbeg Distillery–Laphroeig Distillery–Campbeltown 250 km

Zeitig muss die Abfahrt zum Fährhafen in Kennacraig heute erfolgen und so sitzen alle schon 5:30 Uhr im Reisebus.
Ein kleines Frühstück mit Bockwürsten und Wienern stoppt den ersten Hunger und wir gehen pünktlich an Bord der Fähre zur Insel Islay.
An Bord erhalten wir noch ein schottisches Frühstück und während die Sonne aufgeht fahren wir über die Irische See. Die Hebrideninseln Gigha und Jura grüßen zu uns herüber.
Nach der Ankunft in Port Ellen, dem kleinen Hafenort der Insel Islay, der südlichsten und fruchtbarsten Hebrideninsel, fahren wir zur an der Küste gelegenen Ardbeg Distillery, die wir in 2 Gruppen besichtigen und eine Verkostung des für Islay typischen sehr rauchigen-torfigen Whiskys vornehmen.
Von hier geht es nur ein paar Meilen an der Küste zurück, wo die Laphroeig Distillery unser nächstes Besuchsziel ist. Sie hat gerade ihr 200jähriges Bestehen gefeiert und wurde dazu von Prince Charles besucht.
Bei der Besichtigung hier sehen wir zum ersten Mal das Malz- und Trocknungsverfahren der Gerste. Die Verkostung darf natürlich auch hier nicht fehlen.
Schließlich fahren wir noch ein Stück über die Insel nach Bowmore. Hier steht eine weitere der berühmten Islay Distillerien, aber auch eine kleine runde Kirche.
Danach lenkt uns das Schicksal noch in die Lagavulin Distillery. Ein spontanes Tasting hier mit Schokolade und Whisky ist super, schmeckt bestens und wir sind begeistert.
Die abendliche Rückfahrt mit Fähre nach Kennacraig und von hier mit dem Bus zurück nach Campbeltown vergeht wie im Fluge.

10. 05.09.2015 – Campbeltown–Isle Bute: Ardencraig Garden–Rothesay Castle–Irvine 169 km

Nach dem Frühstück heißt es aufbrechen zur Fähre nach Tarbert. Mit ihr verlassen wir die Halbinsel Kentyre und fahren über den Loch Fyne hinüber nach
Portavadie. Dann geht es die landschaftlich schöne
Strecke Richtung Insel Bute, eine sogenannte Single Track Road. Deshalb sind wir froh pünktlich die Fähre in Colintraive erreicht zu haben und setzen mit ihr zur Insel Bute über. Dort geht unsere Fahrt nach Rothesay, weiter an der Küste entlang und hinauf zu einem kleinen, aber sehr hübschen Garten - Ardencraig Garden.
Danach die Rückfahrt nach Rothesay, wo unser Besuchsprogramm den Eintritt und die Besichtigung von Rothesay Castle vorsieht. Rings um die geschichtsträchtige Ruine findet ein kleines Stadtfest statt und so vergeht die Freizeit bis zur Abfahrt der Fähre nach Wemyss Bay schnell.
Sicher gelangen wir über die Wasser des Mündungsgebietes des Clyde und fahren an dieser Küste zu unserem letzten schottischen Übernachtungsort, Irvine.

11. 06.09.2015 – Irvine–Dumphries–Gretna Green–Hadrianswall–Fähre Newcastle/Amsterdam 267 km

Durch die Lowlands geht die landschaftlich schöne Fahrt an diesem Morgen. Wir erreichen die Region Dumphries und Galloway und statten der Hauptstadt Dumphries einen Besuch ab. Hier lebte und wirkte der schottische Nationaldichter
Robert Burns und überall trifft man auf seine Spuren.
Die Sonne scheint und uns bringt die Reise nach Gretna Green, der alten Hochzeitsschmiede, die zu Beginn des 19 Jahrhunderts für viele sich liebende englische Paare das Ziel aller Sehnsüchte war. Nun haben wir aber auch fast schon wieder die schottisch-englische Grenze erreicht. 1,5 Meilen sind es noch von hier.
Wir fahren hinüber in die Mitte des Landes, wo die Berge der Peninnen sich erheben. An der Strecke, die hier nach Newcastle hinüberführt, verläuft fast parallel der alte römische Hadrianswall und wir wählen direkt die alte
Römerstraße dahin. Bei Cawfield ist ein guter Platz, um die Reste dieses Schutzwalls zu besichtigen.
Durch die schöne Landschaft der Grafschaft Northumberland erreichen wir wieder Newcastle, wo die Fähre „PrincessSeaways" uns schon erwartet.
Mit der Überfahrt über die Nordsee klingt unsere schöne Reise harmonisch aus.

12. 07.09.2015 – Heimfahrt Amsterdam–Dresden 877 km

Wir fahren zurück in die Heimat, rekapitulieren das Gesehene und Erlebte.
Trotzdem ist es auch immer wieder schön ... zu Hause anzukommen.