Reisebericht: Rundreise Schottland – Highlands & Whisky

21.08. – 01.09.2019, 12 Tage Rundreise: Falkirk – Stirling – Pitlochry – Blair Atholl – Inveraray – Halbinsel Kintyre – Insel Islay – Insel Jura – 10 Whisky–Brennereien – Oban – Tal von Glencoe – Kyle of Lochalsh – Insel Skye – Beauly – Elgin – Spey–Tal – Newcastle


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eingefleischte Schottland-Fans und auch ein paar Schottland-Neulinge begaben sich auf diese wunderschöne Reise durch herrlich grüne Landschaften, auf einsame Inseln und zu spannenden Whisky-Brennereien. Auf geht’s- die Destille ruft!
Ein Reisebericht von
Florian Härtl
Florian Härtl

21.08.2019 – Von Dresden nach Amsterdam

Sehr früh ging es für uns heute von Dresden Richtung Niederlande. Schon gegen 3:00 starteten wir vom Dresdener Flughafen- vor allem, um sicherzugehen, dass wir es auf jeden Fall zu unserer Fähre nach Newcastle am späten Nachmittag schaffen würden. Nach Zustiegen in Chemnitz, Erfurt und Jena und nur ganz wenigen kleinen verkehrsbedingten Verzögerungen erreichten wir überpünktlich IJmuiden, den Seehafen von Amsterdam und konnten nach der Ausweiskontrolle direkt auf die Fähre. Nachdem wir unsere Kabinen bezogen hatten, trafen wir uns um 17:00 zum Abendessen in einem der Bordrestaurants. Die tolle Auswahl und der Geschmack der Speisen waren erstklassig- ein hervorragender Auftakt unserer Reise!

22.08.2019 – Von Newcastle nach Stirling

Gegen 9:15 britischer Zeit legte die Fähre in Newcastle an und wir konnten nach dem Einreiseprozedere endlich britischen Boden betreten. Als unser Bus, der ja auch erst noch die Fähre verlassen musste, dann ankam, ging es direkt los- durch die wunderschöne Landschaft Northumberlands zur englisch-schottischen Grenze, wo uns ein Dudelsackspieler empfing und natürlich zahlreiche Fotos mit der schottischen Flagge geschossen wurden. Erster größerer Ort nach der Grenze war Jedburg mit einer beeindruckenden Abteiruine aus dem 12.Jahrhundert, die wir in aller Ruhe zusammen mit dem Ort besichtigten und anschließend weiterfuhren Richtung Norden. Rund um Edinburgh staute sich zwar ein wenig der Verkehr, aber alles in allem kamen wir gut durch und erreichten gegen 16:00 Falkirk, das für seine spektakuläre sich drehende Schiffshebeanlange berühmt ist. Zunächst bestaunten wir das gigantische Bauwerk, das ohne Zweifel eine technische Meisterleistung darstellt, von allen Seiten, dann wurden wir mit einer der beiden Gondeln nach oben befördert und konnten so hautnah miterleben, wie der Höhenunterschied von 35m zwischen den beiden Kanälen überwunden wird- wirklich beeindruckend! Nach einem letzten Fotostopp bei den Kelpies, den größten Pferdeskulpturen der Welt, brachte uns unser Busfahrer Heiko ins Hotel nach Bannockburn, wo wir uns bei leckerem lokalen Bier das erstklassige Abendessen schmecken ließen.

23.08.2019 – Von Bannockburn nach Pitlochry

Nach einem guten Frühstück ging es zunächst zu Fuß zur Statue von Robert the Bruce, dem schottischen Nationalhelden und wir erfuhren alles rund um die legendäre Schlacht bei Bannockburn im Juni 1314. Anschließend brachte uns Heiko zum Schloss von Stirling, von wo aus wir den herrlichen Blick auf das William Wallace National Monument genossen und dann anschließend hinunter in die Altstadt schlenderten, wo dann bis 13:00 Freizeit auf dem Programm stand. Über Kinross und mit kurzem Fotostopp am Loch Leven ging es am Nachmittag nach Crieff zur Besichtigung der Glenturret-Destillerie. Die Führung war interessant, aber leider etwas dröge. Auch der Whisky hinterließ keinen bleibenden Eindruck. Unser heutiges Hotel im Ferienort Pilochry dagegen überzeugte durch seinen speziellen Charme der Alten Welt und hervorragendes Essen. Danach ging es für einige Gäste noch in die Hotelbar, denn dort wurde Live-Musik geboten. 

24.08.2019 – Von Pitlochry nach Arrochar

Schlösser, Dudelsackmusik, Whisky und traumhafte Landschaften- all das verbindet man wohl mit Schottland- und genau diese Aspekte sollten heute auch uns erwarten. Los ging's mit der Besichtigung des herrlichen Blair Castles mit seinen schier unendlichen Räumlichkeiten und einem Grafen, der über die einzige Privatarmee Europas verfügt. Danach wollten wir eigentlich nur zum Aussichtspunkt Queen's View- allerdings leitete uns unser GPS über eine Uferstraße, die definitiv nicht für Busse ausgelegt ist. Und so wurden die knapp 11 km zu einer echten Herausforderung für unseren Busfahrer Heiko, der gefühlt Blut und Wasser schwitzte, so eng war es stellenweise. Anstatt 20 Minuten brauchten wir so fast 1,5 Stunden bis wir am Aussichtspunkt angelangt waren. Auch zur Destillerie-Führung bei Blair Atholl kamen wir deutlich später an, was jedoch kein Problem darstellte. Die Führung durch den Spanier Sergi und die anschließende Verkostung waren spitze. Nach der späten Mittagspause in Pitlochry starteten wir Richtung Killin, um dort an den spektakulären Falls of Dochart und später am legendären Loch Lomond kurze Fotostopps einzulegen. Gegen 19:00 kamen wir dann in unserem Hotel in Arrochar an und ließen uns das wieder ausgezeichnete Abendessen schmecken. Wie am Vorabend gab es auch heute wieder Live-Musik, schottische Tanzeinlagen und den einen oder anderen Whisky an der Hotelbar.

25.08.2019 – Von Arrochar nach Campeltown

Eine herrliche Fahrt entlang des Loch Longs und des Loch Fynes führte uns am Morgen ins Örtchen Inveraray, das nicht nur durch seinen bezaubernden Charme beeindruckte, sondern auch durch sein berühmtes Gefängnis, das uns ein spannendes Bild vom Gefängnisleben im 19.Jahrhundert vermittelte. Anschließend ging es Richtung Halbinsel Kintyre, wo wir zunächst an einem tollen Aussichtspunkt Halt machten und uns eine leckere Linsensuppe aus dem von Busfahrer Heiko mitgebrachten Suppentopf schmecken ließen. Die darauffolgende Destillerieführung bei Springbank in der geschichtsträchtigen Whisky-Stadt Campbeltown war klasse: Fast alles wird hier noch mit der Hand gemacht und auch geschmacklich konnten beide hier hergestellten Whiskys überzeugen. Am späten Nachmittag fuhren wir- begleitet von Paul McCartneys „Mull of Kintyre" weiter ans südliche Ende der Kintyre-Halbinsel, wo ein herrlicher Sandstrand auf uns wartete. Angekommen im Hotel bewunderten wir die großen und fast palastähnlichen Zimmer. Das Abendessen im hoteleigenen Restaurant in Campbeltown überzeugte wie schon in den letzten Tagen, nur nochmal mit deutlich größeren Portionen. Kulinarisch ist diese Reise bisher auf allerhöchstem Niveau. 

26.08.2019 – Von Campbeltown nach Port Ellen

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Wasser des Lebens- sieben Destillerien sollten wir heute zu Gesicht bekommen, zwei davon im Rahmen einer Führung und Verkostung. Zunächst ging es mit dem Bus von Campbeltown nach Kennacraig, von wo aus wir mit der Fähre auf die Insel Islay übersetzten, deren Name sicher jeden Liebhaber torfiger Whiskys in Begeisterung versetzt. Vom Hafen in Port Ellen fuhren wir zu unserem ersten Destilleriebesuch nach Bruichladdich, wo eine unglaubliche Fülle an verschiedenen Whisky-Stilen angeboten und man den Fokus weniger auf das Alter, sondern eher auf die Qualität der Gerste und die Auswahl bestimmter Fässer legt. Die Kostprobe war sehr großzügig bemessen- und so machten wir uns leicht beschwipst auf den Weg zur nächsten Destille nach Kilchoman. Die jüngste und kleinste Whiskybrennerei auf der Insel Islay produziert ausgesprochen junge Whiskys, die aber bereits mehrfach ausgezeichnet wurden. Während der Führung lief uns sogar der Gründer und Chef der Destillerie persönlich über den Weg. Bevor es danach zum Hotel ging, standen natürlich noch Fotostopps an den altehrwürdigen Kultbrennereien Ardbeg, Lagavulin und Laphroaig auf dem Programm. Unser Hotel lag direkt an der Strandpromenade von Port Ellen und das Abendessen nahmen wir heute im nahegelegenen Sea Salt Bistro ein- ebenfalls wieder sehr lecker!

27.08.2019 – Von Port Ellen nach Oban

Nach dem original schottischen Frühstück ging es heute zunächst nach Port Askaig, um die dortige Fähre auf die Insel Jura zu erwischen. Diese brachte uns sicher auf die- im Vergleich zu Islay etwa halb so große Insel Jura. Angekommen in Feolin wurden wir nach kurzer Wartezeit von zwei Kleinbussen zur Isle of Jura-Destillerie nach Craighouse gebracht. Die Führung und das anschließende Tasting in einer gemütlichen Scheune waren spitze! Danach blieb noch Zeit, um Craighouse, den Hauptort der Insel etwas zu erkunden und in einem der beiden Lokale eine Kleinigkeit zu Mittag zu essen. Gegen 14:00 ging es mit den Bussen und der Fähre wieder zurück nach Port Askaig auf Islay und von dort aus in knapp zwei Stunden nach Kennacraig- den Hafen, von dem wir am Vortag nach Islay gestartet waren. Dort angekommen standen allerdings nochmal knapp 85 km vor uns. In Oban erwartete uns dann unser wunderbar zentral gelegenes Hotel und ein wieder mal köstliches Abendessen- so kann's weitergehen.

28.08.2019 – Von Oban nach Kyleakin

Viele landschaftliche Highlights sollten heute auf uns warten. Bevor es allerdings Richtung Highlands ging, standen erst mal ein Stadtspaziergang und der Destilleriebesuch in Oban auf dem Programm. Einige Gäste nahmen sogar den beschwerlichen Aufstieg zum McCaig's Tower auf sich und wurden mit einer traumhaften Aussicht auf die Bucht von Oban belohnt. Die Führung in der Brennerei war kurz und bündig, die Verkostung kam bei allen gut an. Gegen 12:00 starteten wir dann Richtung Fort William. Unser erster Stopp führte uns zum Mittagessen in einen netten Pub an der Bridge of Orchy. Anschließend passierten wir das herrliche Glencoe-Tal und machten am dortigen Besucherzentrum Halt- auch, um noch mehr Informationen zum furchtbaren Massaker im Jahre 1692 zu erfahren. Über Fort William ging es dann zum Glenfinnan Monument, das an den Jakobitenaufstand unter Bonnie Prince Charlie 1745 erinnert. Der landschaftlich schönste Teil der Strecke folgte danach- von Invergarry fuhren wir durch herrliche Hochlandtäler, vorbei an schroffen Gipfeln über steinerne Brücken - und immer wieder an den Ufern glasklarer Seen entlang- Schottland wie aus dem Bilderbuch! Das pittoreske Eilean Donan Castle war dann unser letzter Stopp, bevor wir die Brücke auf die Isle of Skye überquerten und uns dann in unserm Hotel in Kyleakin das Abendessen schmecken ließen.

29.08.2019 – Von Kyleakin nach Beauly

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Whiskys. Am Morgen steuerten wir die Torabhaig-Destillerie an- eine relativ neue Brennerei, in der wir eine ausführliche Führung erhielten, nur leider den Whisky noch nicht probieren durften- dafür ist er zu jung. Danach ging es zur Kultdestillerie Talisker, die zwar einen deutlichen Umweg bedeutete, aber spätestens beim Probieren des samtweichen Port Ruighe im Bus waren wir uns alle einig, dass sich dieser Umweg gelohnt hatte. Nach einer gut dreistündigen Fahrt- von der Isle of Skye durch die Nordwestlichen Highlands kamen wir schließlich am späten Nachmittag in unserer letzten Destillerie für heute an- Glen Ord. Die dortige Führung war kurz und knapp, aber informativ, dem Whisky fehlte jedoch ein wenig die Markanz und der Wiedererkennungswert, den Talisker im außergewöhnlichen Maße besitzt- nichtsdestotrotz interessant. Das Abendessen im Hotel kam dagegen sehr gut und die danach stattfindende Dudelsackparade im Ortszentrum von Beauly stellte das i-Tüpfelchen eines gelungenen Reisetages dar.

30.08.2019 – Von Beauly nach Perth

Zwei Whisky-Destillerien in der legendären Region Speyside und eine wunderschöne Stadt standen heute auf unserer Agenda. Zunächst ging es in die Destillerie nach Glen Grant, die zudem über herrliche Gärten verfügt und deren Führung absolut überzeugte. Die Mittagszeit verbrachten wir in Elgin, der größten Stadt der Region Moray, wo wir uns nach der Besichtigung der beeindruckenden Ruine der Kathedrale aus dem 13.Jahrhundert ins Stadtzentrum begaben und dort neben ein paar netten Pubs und Einkaufsmöglichkeiten auch einen ausgezeichneten Whisky-Laden ausfindig machten. Anschließend ging es zur letzten Brennerei unserer Reise, nach Glen Moray, wo wir uns nach der guten Führung noch einmal zwei Whiskys schmecken ließen, die in Erinnerung bleiben sollten. Die Fahrt nach Perth ins Hotel dauerte zwar knapp drei Stunden, führte uns aber durch traumhafte Landschaften und an der berühmten Dalwhinnie-Destillerie vorbei. Das Abendessen in Perth gab es heute vom Büffet und einige Gäste machten danach auch nochmal die örtlichen Pubs unsicher.

31.08.2019 – Von Perth nach Newcastle

Eigentlich waren heute- außer der Fahrt nach Newcastle zur Fähre- keine weiteren Programmpunkte ausgeschrieben. Da wir jedoch noch etwas Zeit hatten, entschieden wir uns für einen kleinen Überraschungsstopp, der bei allen Gästen für große Erheiterung sorgte: die schottische Hauptstadt Edinburgh. Zunächst ging es mit dem Bus entlang der Prachtstraßen der georgianischen Neustadt zum Holyrood Palace. Von dort aus spazierten wir die „Royal Mile" entlang und bestaunten die überwältigende Architektur und das bunte Treiben in der Altstadt. Angekommen am Edinburgh Castle hatte jeder noch ein bisschen Freizeit- nicht zuletzt für den gut sortierten Whisky-Laden- bevor es dann wieder zum Bus ging. Nach gut drei Stunden Fahrt durch Südschottland und die englische Region Northumberland kamen wir ohne Verkehrsbehinderungen an unserer Fähre in Newcastle an. Der Check-in verlief problemlos und das Abendessen schmeckte wie schon auf der Hinfahrt einfach nur fantastisch! Ausklingen ließen wir den Abend in der Schiffsbar, bei Bingo, Bier, Whisky und guten Gesprächen.

01.09.2019 – Von Amsterdam nach Dresden

Nach dem Frühstück legte die Fähre etwas später als erwartet gegen 10:00 am Hafen von Amsterdam an. Von dort aus ging es auf dem direkten Weg Richtung Heimat- durch die Niederlande, NRW, Hessen und Thüringen. Bei Erfurt verließen uns die ersten Reisegäste, es folgten Ausstiege in Jena und Chemnitz und schließlich unsere pünktliche Ankunft in Dresden. Eine wunderbare Reise geht zu Ende.
Allen meinen Gästen danke ich herzlich für die erlebnisreichen zwölf Tage. Die große Bandbreite an unterschiedlichsten Hotels, das hervorragende Essen, die schmackhaften Whiskys (besonders der Talisker Port Ruighe) und natürlich Sie werden mir in jedem Fall in guter Erinnerung bleiben. Ich würde mich freuen, Sie auf einer meiner nächsten Reisen oder in der einen oder anderen Whisky-Bar bei einem guten Tröpfchen wiederzusehen. In diesem Sinne Slàinte Mhath! 
Herzlichst,
Ihr Florian Härtl
Dresden, 02.09.2019

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht