Reisebericht: Rundreise Dänemark, Südschweden und Insel Bornholm

27.06. – 04.07.2014, 8 Tage Busreise an der Ostsee: Rostock – Gedser – Köge – Kopenhagen – Malmö – Kalmar – Insel Öland – Ystad – Insel Bornholm – Erbseninseln – Sassnitz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Zwei Länder in positiver Harmonie - darum sind die Menschen in Dänemark und Schweden besonders lebensfroh!
Ein Reisebericht von
Gerd Przybyla

Freitag, den 27.06.2014

Um 05:00 Uhr morgens begann mit einem modernen und gepflegten Reisebus, vom Flughafen Dresden für die ersten Gäste die Fahrt Richtung Rostock.
Unterwegs stiegen noch weiter Gäste am Flughafen Leipzig und der Raststätte Michendorf ein. Gegen 12:50 erreichten wir den Seehafen Rostock, wo wir um 13:30 Uhr mit dem Bus auf der Fähre der Reederei Scandlines nach Gedser in Dänemark fuhren.

Waten auf die Fähre auf japanisch

Die große Fähre war komfortabel und vielseitig ausgestattet. Unsere Überfahrt nach Dänemark war kurzweilig und sehr angenehm. Um ca. 15:20 Uhr fuhren wir mit unserem Bus auf dänischen Boden. Auf dem Weg nach Kopenhagen, unserer ersten Station unserer Reise, machten wir einen Fotostopp am Rastplatz unter der eindrucksvollen Farö Brücke.
Um 18:00 Uhr kamen wir nach einer angenehmen Busfahrt in unserem Hotel an. Das stimmungsvolle Hotel Sinatur Frederiksdal liegt sehr idyllisch am Rande von Kopenhagen in einer wunderschönen Seen- und Parklandschaft.

Idylle am Hotel Frederiksdal

Gegen 19:00 Uhr trafen wir uns im gepflegten Restaurant, wo wir das Abendessen in Form eines Buffet und Fleisch und Fischspezialitäten vom Grill aus Garten genossen.

Samstag, den 28.06.2014

Nach einem ausgiebigen Frühstück vom reichhalting Buffet fuhren wir um
08:30 Uhr in die Innenstadt von Kopenhagen, wo wir um 08:50 Uhr am Busparkplatz Tivoli ankamen. Unsere deutschsprachige  Stadtführerin Christa Christensen wartete schon dort auf uns.

Das Tivoli in Kopenhagen

Gemeinsam ging es um 09:00 Uhr auf eine sehr interessante und erlebnisreiche Stadtrundfahrt durch die dänische Hauptstadt. Dabei haben wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten dieser gemütlichen aber dennoch pulsierenden Stadt besichtigt.
Längere Aufenthalte haben wir an der Brauerei Carlsberg, Schloss Amalienborg und selbstverständlich am Wahrzeichen von Kopenhagen, der  Seejungfrau eingelegt. Die Stadtrundfahrt endete wieder am Busparkplatz Tivoli.

Seejungfrau in Kopenhagen

Von 12:00 - 15:00 Uhr hatten die Gäste Zeit Kopenhagen auf eigene Faust zu erkunden und die bereits bei der Stadtrundfahrt besuchten Sehenswürdigkeiten noch intensiver kennen zu lernen.

Markplatz von Kopenhagen

Die meisten Gäste nutzten auch die Zeit für einen längeren Aufenthalt im neuen Hafen oder einen Bummel durch die attraktive Fußgängerzone.

Neuer Hafen in Kopenhagen

Nach eindrucksvollen 6 Stunden in Kopenhagen in Dänemark ging es um 15:00 Uhr nach Malmö in Schweden. Dazu mussten wir lediglich die 17 Km langen Öresundbrücke überqueren.


Die Öresundbrücke

Allein die Fahrt über dieses gigantische Bauwerk über dem Meer, war ein Erlebnis für sich.
Gegen 16:00 Uhr kamen wir auf dem Marktplatz von Malmö an. Die Gäste hatten bis zum Beginn der Stadtrundfahrt um 17:00 Uhr Zeit schon mal die Innenstadt der schwedischen Hafenstadt zu erkunden.


Das Rathaus von Malmö

Allerdings konnten wir mit der Stadtrundfahrt nicht um 17:00 Uhr und nicht vom Marktplatz beginnen. Unsere deutschsprachige Stadtführerin Rosemarie Geiss wartete aufgrund eines Übermittlungsfehlers am Hotel auf uns.
Als wir um 17:15 Uhr zum Hotel fuhren konnte die Stadtrundfahrt durch die 3. größte Stadt Schwedens  beginnen. Dabei hat uns Rosemarie sowohl das moderne als auch historische Malmö erlebnisreich präsentiert.


Das älteste Haus von Malmö

Längere Aufenthalte machten wir am Hochhaus „Turning Torso" und auf der Aussichtsplattform an der Öresundbrücke. Ende der Stadtrundfahrt war wieder am „Comfort Hotel", wo wir um 19:00 Uhr unsere Zimmer bezogen. Um 19:30 Uhr trafen wir uns im Restaurant des modernen Stadthotels, wo wir das Abendessen in Form eines Buffets zu uns nahmen.


Sonntag, den 29:06.2014

Nach dem Frühstück um 07:00 Uhr fuhren wir auf unserer Strecke durch Südschweden zunächst in die historische Universitätsstadt Lund.


Der Dom von Lund

Dort machten wir um 09:00 Uhr einen  gemeinsamen Spaziergang von Busparkplatz zum sehr imposanten aber verschlossenem Dom. Allein die  Besichtigung des Gotteshause von außen, war ein eindrucksvolles Erlebnis.

Der Park am Dom von Lund.

Danach hatten die Gäste bis 10:00 Uhr Zeit diesen sehr geschichtsträchtigen und kulturvollen Ort selbst zu erkunden. Dabei machten einige auch einen Spaziergang durch die sehr schöne Parkanlage am Dom. Wir hatten Glück, denn der Dom wurde wegen eines Gottesdienstes um 11:00 Uhr, bereits um 09:45 geöffnet. Alle Gäste konnten das bekannte Bauwerk auch von Innen besichtigen.


Der Dom in Lund von Innen



Das ehemalige Bosjökloster

Um 10:20 Uhr kamen wir an der nächsten, wunderschönen und wirklich lohnenswerten Sehenswürdigkeit an, dem Bosjökloster.
Das ehemalige Kloster, das hervorragend erhalten ist, besichtigten wir durch eine deutschsprachige und sehr spezielle Führung des Eigentümers. 


Die 1000-jährige Eiche im Bosjökloster

Der krönende Abschluss unseres Aufenthaltes in Bosjökloster war die Besichtigung der 1000-jährigen Eiche.


Der Innenhof des ehemaligen Bosjökklosters

Weiter ging die fahrt zum Elch Park Grönasens, den wir nach einer Mittagspause auf Raststätte Osby Nord um 15:15 erreichten.


Elchrufe im Elchpark Grönasens

Der wirklich urige und lustige Elchparkbesitzer erzählte uns  humorvoll alles Wissenswert über die größten Tiere Schwedens. Dabei imitierte er gekonnt, zur großen Belustigung der Gäste, auch die Rufe der Elche zur Brunftzeit.

Elche im Park

Im Anschluss machten wir eine Wanderung durch den Park und fanden tatsächlich in einer Ecke einen stattlichen Elch mit zwei Elchkühen.

Abschied vom Elchpark

Um 18:10 Uhr kamen wir in Kalmar an, wo wir die nächsten 2 Tage übernachtet haben.


Hotel in Kalmar

Das Hotel Profil Calmar Stadfshoteli war ein ehrwürdiges Haus mit einer besonderen geschichtlichen Atmosphäre und einer idealen Lage auf dem Markplatz neben dem historischen Rathaus und dem eindrucksvollem Dom.


Der Dom von Kalmar



Marktplatz von Kalmar

Um 19:00 Uhr gab es im modernisierten und dennoch gemütlichen Restaurant ein leckeres 3-Gänge Menü.


Montag, den 30.06.2014

Nach dem Frühstück um 07:00 Uhr machten wir mit unserer besonders symphytischen Reiseleiterin Babette Lindström, die wegen ihrer langjährigen Tätigkeit als Reitlehrerin in Deutschland, ausgezeichnet deutsch sprach, eine erlebnisreiche Stadtführung durch diese ehrwürdige und historische Hafenstadt.
Um 10:15 stand eine Inselrundfahrt durch Öland auf dem Programm. Wir haben die abwechslungsreiche Landschaft und lebendige Traditionen dieser schwedischen Ferieninsel ausgiebig kennengelernt.


Die Steppe auf Öland

Spezielle Aufenthalte legten wir in der einzigartigen Steppe, vor den 3  Windmühlen, am Freilichtmuseum mit einem alten schwedischen Dorf, in Borkholm zur Mittagspause und an einem Felsenstrand mit Windmühle ein.


Die Windmühlen auf Ölland



Das Freilichtmuseum auf Öland



An einem Felsenstrand auf Öland



Königliche Sommerresidenz

Bevor wir zurück zum Hotel fuhren, besichtigten wir gegen 16:00 Uhr noch die Königliche Sommerresidenz Solliden in Kalmar.
Um 16:15 Uhr kamen wir wieder am Hotel an und hatten bis zum Abendessen um 19:00 Uhr viel Zeit bei herrlichem Sonnenschein zum Entspannen. Einige Gäste haben die Stadt, das Schloss und den Dom von Innen nochmals intensiver besichtigt. Zum  Abendesse im Hotelrestaurant gab es wieder ein gutes 3-Gänge Menü.


Dienstag, den  01.07.2014

Nach dem Frühstück um 07:00 Uhr hieß es Abschied von Kalmar zu nehmen und um 08:50 Uhr unsere nächst Zieletappe, Ystad anzusteuern.


Die Festung in Karlskrona

Um 10:25 machten wir zuerst Halt in der besonderes sehenswerten und historisch bedeutenden Stadt Karlskrona.

Holzkirche in Karlskrona

Bis 12:00 Uhr hatten die  Gäste Zeit anhand von in der Tourist Information besorgten Stadtpläne in Deutsch, diese bekannte Hafenstadt  mit seinen vielen Kulturdenkmälern und einem sehr sehenswerten Marinemuseum, zu erkunden.


Marinemuseum in Karlskrona.



Dom von Karlskrona

Um 12:05 Uhr fuhren wir weiter nach Ystad.  Eine Mittagspause legten wir um 13:00 Uhr auf einem Campingplatz am Strand von Mörrum/Pukavik ein.
Um 15:40 Uhr trafen wir mit unserem Bus auf dem Busparkplatzt vor der dortigen Tourist Information und neben dem Fährhafen ein.

Das Rathaus von Ystad

Die besondere Stadtführung „Auf den Spuren von Wallander" begann um 16:10 Uhr 
Unsere Stadtführerin, die lange Zeit in Berlin wohnte, führte uns an den Schauplätzen des Kriminalkommissars Wallander, der Hauptfigur der Kriminalromane des weltbekannten Schriftstellers Henning Mankell, durch ihre Heimatstadt.


Das Kloster von Ystad

Dabei zeigte sie uns auch alle anderen Sehenswürdigkeiten dieses gemütlichen Hafenstädtchens. Besonders haben wir alte Kloster und die schönen und romantischen  Hinterhöfe bewundert.


Hinterhofidylle in Ystad

Pünktlich um 17:55 Uhr fuhren wir mit unserem Bus um die Ecke zum Fährhafen und um 18:10 Uhr auf die Fähre zur dänischen Ferieninsel Bornholm.
Die Fähre legte um 18:25 Uhr ab und kam um 19:45 Uhr im Hafen von Roenne an.
Gegen 20:00 Uhr erreichten wir das Hotel Ryttersgarden, ca. 5 Km von der Ortsmitte von Roenne entfernt.
Die weitläufige Hotelanlage mit mehreren Gebäuden, lag unweit eines schönen Strandes und neben einem dichten Wald, mit vielen Spaziergängen. Da wir 3 Tage in dem Hotel übernachtet haben, war dies sehr positiv für einen erlebnisreichen und zugleich entspannten Aufenthalt.

Der Stand am Hotel

Um 19:00 Uhr gab es im Hotelrestaurant ein reichhaltiges Buffet.


Mittwoch, den 02.07.2014

Auch das Frühstück ab 07:00 Uhr an den nächsten Tagen war abwechslungsreich und gut. Um 08:30 Uhr unternahmen wir eine Rundfahrt um die ganze Insel Bornholm. Am Morgen herrschte mäßiger Regen. Aber wie auch während der gesamten Reise; es regnet überwiegend nur nachts oder wenn wir im Hotel waren oder im Bus saßen. Kaum haben wir einen Besichtigungsort erreicht, hörte es auf zu regnen und die Sonne schien.
Der Spruch „wenn Engel reisen", machte dabei oft die Runde!


Der Strand von Dueodde

Unseren ersten Stopp war um 09:15 Uhr ein sehr entspannter Aufenthalt am weißen Strand von Dueodde. Beim Erreichen des Strandes schien herrlich die Sonne und die Gäste machten einen wohltuenden Spaziergang am Strand. 


Die Hafenstadt Savenke

Unser nächster Besichtigungsort war um 10:35 Uhr die ausgesprochen attraktive Hafenstadt Savenke. Alle genossen die gemütliche Atmosphäre dieses verträumten Fischerortes.


Die Rundkirche Oesterlars

Um 11:25 haben wir die wohl bekannteste der Bornholmer Rundkirche, die Kirche Oesterlars besichtigt.


Die Hellingdomklippen

Gegen 12:15 Uhr gab es einen etwas abenteuerlichen Aufenthalt an den Hellingdomklippen. Zur Mittagszeit besuchten wir die Heringsräucherei in Hasle, wo wir einen geräucherten Hering in uriger Stimmung genossen.


Heringsräucherei in Hasle

Vorher gab es aber sehr anschauliche Erklärungen und Demonstrationen zur Räucherei, den Räucherverfahren und der Geschichte der Heringsräuchereien auf Bornholm durch Sören.


In der Heringsräucherei

Um 14:40 Uhr stand wieder die Geschichte von Dänemark auf dem Programm.
Wir besuchten die größte Burgruine Nordeuropas, die Festung Hammershus.

Festung Hammershus

Alle, denen der Weg auf die Festung zu beschwerlich war, konnten die gewaltige Burgruine gemütlich von der schönen Ausflugsgaststätte aus bewundern. In dem Info-Zentrum befindet sich auch ein kleines Museum und ein Souvenirgeschäft.

An der Festung Hammershus

Mit einer Ortsdurchfahrt durch Sandvig, dem nördlichsten Ort von Bornholm, machten wir uns um 15:40 Uhr wieder auf den Weg zurück nach Roenne.
Bevor wir den Hauptort von Bornholm besichtigt haben, wurden die Gäste von Eberhardt TRAVEL zu einem leckeren Eisdessert  auf einem Terrassen Café auf dem Marktplatz, eingeladen. Das Eis schmeckte den Gästen bei schönem Wetter und nach einer erlebnisreichen Inselrundfahrt besonders gut.


Romantisches Haus in Roenne

Um 17:30 Uhr kehrten wir ins Hotel zurück. Ab 18:30 Uhr gab es wieder das gute Bufftet zum Abendessen in Hotelrestaurant. Nach dem Abendessen wurden einige Prospekte und  Busfahrpläne an die Gäste, die nicht den Ausflug am nächsten Tag gebucht haben, verteilt. 


Donnerstag, den 03.07.2014

Nach dem Frühstück gab es zwei verschiedene Programmpunkte. Die Mehrzahl der Gäste hat den Ausflug zu den „Erbseninseln" gebucht. Einige Gäste wollte Roenne und die Umgebung intensiver erkunden.


Der Hafen in Gudhjen

Um 08:30 Uhr startete die Gruppe der Erbseninseln Besucher zum Hafen von Gudhjen, von dem die Schiffe zu den kleinen aber historisch bedeutenden Inseln ablegten.


Der Abschiedschor in Gudhjen

Mit einem Ständchen des Chores der Geschäftsinhaber von Gudhjen, legte unser weißes Schiff  um 10:00 Uhr Richtung „Erbseninseln" ab.


Robben vor den Erbseninseln

Nach einer ziemlich ruhigen Fahrt legten wir um 11:00 Uhr dort an.
Wir machten zuerst einen gemeinsamen Insel-Rundgang zu den wichtigsten Stationen.


Die Soldatenhäuser auf den Erbseninseln

Von 12:20 bis 13:40 Uhr konnte die Gäste die vielen steinernen Zeitzeugen der früheren dänischen Festungen eingehender erkunden.


Abschied von den Erbseninseln

Pünktlich um  14:00 Uhr legte unser Schiff wieder ab, um 14:55 Uhr wieder im Hafen von Gudhjen anzulegen.


Zurück in Gudhjen

Um 15:50 Uhr kamen wir nach einem eindrucksvollen Ausflugstag im Hotel an und hatten bis zum Abendessen um 19:00 Uhr viel Zeit zur Erholung und für entspannte Spaziergänge am idyllischen Strand.


Abendstimmung auf dem Strand am Hotel



Freitag, den 04.07.2014

An diesem Tag hieß es Abschied nehmen von Bornholm.  Da unsere Fähre nach Deutschland  bereits um 08:00 Uhr abfuhr, gab es bereits um 06:00 Uhr Frühstück.
Nach dem Kofferladen in den Bus, fuhren wir zum Fährhafen in Roenne.


Rügen in Sicht

Um 08:00 Uhr hieß es Leinen los. Die moderne und gut eingerichtete Fähre nach Sassnitz/Rügen legte pünktlich ab. Gegen 11:05 Uhr legten wir dort an und machten uns um 11:20 Uhr auf den Weg Richtung Heimat.
Nach einer  Mittagspause an der Raststätte Rügen Blick erreichten wir wegen einiger Staus  unsere Transferstationen etwas später aber nach einer schönen Reise glücklich und zufrieden.
Wir haben in Gesellschaft netter Mitmenschen eine sehr abwechslungsreiche und erlebnisvolle Reise durch zwei Königreiche Dänemark und Schweden gemacht. Dabei haben wir die wechselvolle  Geschichte, die lebendiger Tradition und reiche Kultur der beiden Nordeuropäischen Länder sowie seine "glücklicheren" Menschen vielseitig kennen gelernt.
Während der erlebnisreichen Reise mit kultur- und geschichtsträchtigen Orten, einzigartigen Sehenswürdigkeiten und wunderschönen Naturlandschaften konnten wir nicht nur viel erleben sondern auch entspannen.


Danke an die Gäste

Der Busfahrer Frank Trepe und der Reiseleiter Gerd Przybyla danken allen Reisegästen, dass sie sie während der interessanten und schönen Reise  fahren bzw. betreuen durften. Ganz besonders herzlich danken wir für Ihre Anerkennung und Ihr herzliches Miteinamnder während der 8 Reisetage.
Es hat uns viel Freude gemacht mit Ihnen gemeinsam durch Dänemark und Schweden zu reisen. Wir freuen uns sehr, Sie auf einer nächsten Reise mit Eberhardt Travel, unter dem Motto: „richtig reisen - in die ganze Welt, wieder zu begrüßen.
Freiberg, den 14. Juli 2014
Gerd Przybyla
Eberhardt Travel Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht