Reisebericht: Rundreise Dänemark, Südschweden und Insel Bornholm

23.07. – 30.07.2016, 8 Tage Busreise an der Ostsee: Rostock – Gedser – Köge – Kopenhagen – Malmö – Kalmar – Insel Öland – Ystad – Insel Bornholm – Erbseninseln – Sassnitz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kopenhagen und Malmö, Inselrundfahrten auf Öland und Bornholm, weiße Strände und faszinierende Kultur; diese Reise in eine der schönsten Regionen Europas hielt viele Höhepunkte für unsere Reisegruppe bereit.
Ein Reisebericht von
Steffen Mucke
Steffen Mucke

Nach Dänemark!

23.7.2016. Es ist noch früh am Morgen als wir in Dresden starten, die Sonne findet nur zögerlich hinter dem Horizont hervor, doch dann bescheint sie den weiteren Weg der uns zunächst nach Leipzig führt. Hier erreicht ein Großteil der Gäste unseren Reisebus und weiter geht die Fahrt hinein in den Sommer. Goldgelb strahlen uns die reifen Ähren des Weizens entgegen als wir durch Brandenburg und später Mecklenburg rollen, über allem ist ein blauer Himmel gespannt an dem die weißen Wolken langsam ihre Bahn ziehen.
Gegen Mittag langen wir am Überseehafen von Rostock an, unserem letzten Ziel auf deutschem Boden. Hier erwarten wir die Fähre die uns nach Dänemark bringen soll; wir reihen uns in die Schlange wartender Autos ein und können wenig später mit unserem Bus im Bauch des Schiffes verschwinden. Nur wenige Treppen aufwärts und wir können die Ausfahrt genießen, sehen die Mole und den Leuchtturm von Warnemünde und sind bald auf der Ostsee angelangt. Möwen geben uns das Geleit und nach nicht einmal zwei Stunden langen wir in Gedser an und betreten somit dänischen Boden.
Auch hier ist das schöne Land von der Landwirtschaft geprägt; die Sonne meint es immer noch recht gut, auch als wir unser schönes Hotel in Køge erreichen. Bis zum Abendessen verbleibt noch etwas Zeit um zum Strand zu gehen der sich unweit des Hotels befindet und dann gibt es ein leckeres Abendessen was uns von fleißigen Händen serviert wird.

Über Kopenhagen nach Malmö

24.7.2016. Die Morgensonne scheint direkt in mein Zimmer und kitzelt mir schnell den letzten Schlaf aus dem Gesicht. Schnell bin ich auf den Beinen und freue mich gemeinsam mit den Gästen auf den schönen Tag der vor uns liegt.
Nach dem kräftigenden Frühstück geht es los; wir benötigen knapp eine Stunde um in die direkte Innenstadt der Dänischen Hauptstadt zu gelangen. Am Tivoli, dem bekannten Vergnügungspark Kopenhagens, erwartet uns schon unsere Stadtführerin Pia. Gleich geht es los und wir gehen auf Entdeckungen in Kopenhagen, einer sehr reizvollen Stadt. Kreuz und quer, zwischen Wasser und Land verläuft die Tour und am Königlichen Schloss betrachten wir den kleinen Wachaufzug.
Zu Fuß erschließen wir uns so manche Sehenswürdigkeit und am Nachmittag verbleibt noch genügend Freizeit in der schönen Stadt.
Als wir uns dann zur Weiterfahrt treffen steht das Thermometer fast auf 30°, aber im Bus arbeitet die Klimaanlage und wir können entspannt unsere Reise fortsetzen die uns nun nach Schweden bringen wird.
Über die gigantische Öresundbrücke, ein Wunderwerk der Ingenieure und Arbeiter, gelangen wir nach Malmö und bald zu unserem Hotel.
Schnell ein wenig frisch gemacht und schon kann es losgehen; mit unsere Führerin Rosemarie schauen wir uns diesen interessanten Ort an. Erst einmal zum Strand an dem viele Badegäste den schönen Sommertag genießen, dann zum Ausblick auf die Öresundbrücke und zum Schluss drehen wir noch eine Runde im historischen Teil von Malmö.
Genügend Anregungen um nach dem Diner noch einmal in das abendliche Leben an diesem Sommerabend einzutauchen, denn unser Hotel liegt nur einen Katzensprung von diesem schönen Stadtteil entfernt.

Quer durch Südschweden

25.7.2016. Petrus bleibt uns gewogen. Die strahlende Morgensonne sieht uns schon wieder auf dem Weg in den schönen Ort Lund, hier besichtigen wir den Dom der zu den wichtigsten religiösen Zeugnissen von Schweden gehört. Mächtig sind die zwei Türme anzuschauen und im Inneren mit der schönen Einrichtung und der Astronomischen Uhr, wird das große Ausmaß dieses Gotteshauses offenbar.
Dann führt uns der Weg weiter durch die üppigen Felder dieser Region und bald sehen wir die Wasserfläche des Ringsees, hier erwartet uns der nächste Höhepunkt.
Wir gelangen über einen schmalen Weg zum ehemaligen Bosjökloster und werden vom Inhaber Herrn Bonde höchst selbst begrüßt. Er zeigt uns nun die gepflegten Anlagen des heutigen Schlosses, denn schon zur Reformationszeit verschwanden die Nonnen; wir gelangen durch den üppig grünenden und blühenden Garten in die einzelnen Gebäude mit den verschiedenen Exponaten die hier ausgestellt sind.
Sehr originell vergeht die Zeit; wir sehen auch noch die tausendjährige Eiche, genießen einen kleinen Imbiss und sind danach schon wieder unterwegs um zu einem neuen Höhepunkt des Tages zu gelangen.
Der König der schwedischen Wälder ist der Elch, an sich ein ganz scheues Tier welches nur höchst selten gesehen wird, es sei denn man besucht einen Elchpark und das haben wir nun vor. Bald sind wir im großen Freigehege unterwegs mit uns geht ein Mitarbeiter, er hat einige Leckereien für die Tiere dabei damit sie uns ganz nahe kommen können. Tatsächlich wagt sich ein männlicher Elch direkt an den Zaun und geduldig lässt er die Streicheleinheiten über sich ergehen die von den zahlreichen Händen unsere Gäste gespendet werden.
Dann wird der Grill angeheizt, jeder der möchte bekommt eine Elchwurst und kann sich die in aller Ruhe grillen, ein besondere Genuss zum Ende des Besuchs.
Dann sind wir noch eine knappe Stunde unterwegs und wir erreichen unser heutiges Ziel Kalmar.

Eine Rundreise auf der Insel Öland

26.7.2016. Heute werden wir von Bernd einem schwedischen Reiseleiter begleitet, er wird uns eine der sehenswertesten Inseln hier in der Ostsee zeigen. Der Sommer der für diese Gegend doch ungewöhnlich hohe Temperaturen bereithält bleibt uns auch heute weitestgehend erhalten. Zunächst drehen wir eine Runde in Kalmar. Wir schauen in den Dom hinein, umrunden das Schloss und gelangen bald auf die lange Brücke hinüber zur Insel Öland. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, wir schweben fast über dem Wasser und drüben angekommen, nehmen wir erst einmal den Kurs nach Süden.
Bald sind wir in einer Art Steppe angelangt, hier gibt es nur spärlichen Bewuchs, gleichsam aber eine beeindruckende Impression. Dann geht es weiter, wir dringen bis zum südlichsten Zipfel der Insel vor und wer möchte kann hier einmal hinauf auf den Leuchtturm steigen und den Blick weit über Land und Meer schweifen lassen. Weit draußen, auf den kleinen Felsen, ist auch eine Kolonie Robben auszumachen.
Dann geht es wieder nach Norden zurück; wir sehen die malerischen Dörfer mit den gepflegten Häusern und kleinen Kirchen, dahinter gleich auch wieder die Felder mit dem fast reifen Getreide und sehr viele Bockwindmühlen die aus einer längst vergangenen Zeit stammen und einen besonderen Farbtupfer in der Landschaft darstellen. An einer Stelle sind uns fünf Mühle, aufgereiht wie an einer Kette, erhalten geblieben, ein besonders schöner Ort zum Fotografieren.
Dann sind wir am nördlichen Ende der Insel angelangt und statten dem schönen Ort Borgholm noch einen Besuch ab. Hier gibt es nun ein munteres Treiben auf der belebten Fußgängerzone und das ist nun der Abschluss einer beeindruckenden Rundfahrt auf der Insel Öland.

Ystad, auf den Spuren des Kommissars Wallander

27.7.2016. Heute, am Ende des Tages werden wir Schweden verlassen haben und für die nächsten zwei Tage auf der Insel Bornholm schöne Tage verbringen; diese Insel gehört zu Dänemark. Doch bis es soweit ist haben wir in Schweden noch etwas Programm; unser erstes Ziel ist etwas für die Krimifreunde, aber nicht nur, sondern Ystad ist im Allgemeinen eine sehenswerte Stadt.
Doch zunächst heißt es am Vormittag die Koffer verladen und bei weiterhin warmem Sommerwetter starten wir von Kalmar um zu unserem Ziel zu gelangen.
Die Fahrt verläuft ruhig und gemütlich; gegen zwei langen wir in Ystad an. Bis zur Führung verbleibt noch etwas Zeit für eigene Erkundungen doch eine Stunde später treffen wir uns mit Oliver, er wird uns nun diese schöne Stadt zeigen. Reizvoll sind die niedrigen Häuser in den verschiedensten Farben anzuschauen, an den Eingängen sehen wir bunten Blumenschmuck. Hin und wieder halten wir an Plätzen an wo einige Einstellungen der Krimireihe gedreht wurden und der Filmfreund sieht dabei den Originalschauplatz. Die Tour geht über schöne Plätze, dann wieder durch schmale Gassen und am Ende der Führung sind wir uns einig: das war ein besonderer Rundgang.
Dann gelangen wir in wenigen Minuten zur Fähre die uns hinüber zur Insel Bornholm bringen wird, bald sind wir in deren Bauch verschwunden und oben, in den weichen Sitzen, genießen wir die rasante Überfahrt mit dem Katamaran der uns mit 75 km/h zur Insel bringt. Wir landen in Rønne an und von hier haben wir noch eine knappe halbe Stunde bis zum Hotel wo wir schon erwartet und freundlich begrüßt werden.

Inselrundfahrt auf Bornholm

28.7.2016. Gleich am Morgen meint es die Sonne gut mit uns, ein schöner Tag steht uns bevor, Bornholm hat viel zu bieten!
Unser erstes Ziel ist der weiße Strand von Duodde. Durch die Dünen hindurch gelangen wir zum Meer und über allem prangt der blaue Himmel mit Schönwetterwolken zur Dekoration.
Dann führt uns der Weg weiter entlang der ausgedehnten Felder, denn Bornholm ist geprägt von der Landwirtschaft. Bei der Årsdals - Mühle legen wir einen Stopp ein und können hier die Zeit zurückdrehen.
Interessant ist auch das religiöse Leben; eine Besonderheit sind die Rundkirchen die meist auch als Wehrkirchen benutzt werden, in Østerlars schauen wir in eine solche hinein.
Dann geht es wieder hinunter zum Wasser, sehenswert ist der Ort Gudhjem ein Bummel entlang der schönen Häuser bringt uns diese besondere Impression.
Eine wichtige Einnahmequelle der Insel ist die Heringsfischerei und eine würzige Delikatesse ist der geräucherte Hering. Überall sind die Räuchereien mit den markanten niedrigen Schornsteinen zu sehen, im Ort Hasle sind wir zu einer Verkostung dieser Spezialität eingeladen. Goldgelb liegt der Fisch auf dem Teller, dazu würziges Schwarzbrot mit Butter und Radieschen - sehr lecker.
Dann besuchen wir noch die Festung Hammershus, einst ein wichtiges Bollwerk zur Verteidigung der Insel, heute in Fragmenten ein lohnenswerter Ort für Interessierte einer bewegten Historie.
Zum Schluss statten wir dem Ort Rønne noch einen Besuch ab um danach den Kreis zu schließen und die Inselrundfahrt am Hotel zu beenden, ein schöner Tag geht zu Ende.

Zu den Erbseninseln

29.7.2016. Ein besonderer Ausflug steht heute auf dem Programm zu dem sich ein Teil unserer Reisegruppe entschied. Zunächst hat sich aber der Himmel bezogen und dicke dunkle Wolken entladen ihre Last als wir beim Frühstück sitzen.
Als wir dann mit dem Bus unterwegs sind zieht es auf und als wir in Gudhjem anlangen, lässt sich vorsichtig die Sonne sehen.
Es ist 10.00 Uhr, wir haben im Schiff Platz genommen welches uns nun in der nächsten Stunde nach Christiansø bringen wird. Leicht schaukelnd nehmen wir unsere Bahn, kurz vor dem Hafen sehen wir auf einem Felsen einige Seehunde liegen die von vielen Meeresvögeln umschwärmt werden.
Am Hafen werden wir von Josefine erwartet, sie wir uns bei einem wissenswerten Rundgang ihre Wahlheimat zeigen. Über eine Hängebrücke gelangen wir hinüber zur kleineren Insel Frederiksø, hier sehen wir das ehemalige Gefängnis, heute eine originelle Touristenunterkunft, und einige Wohnhäuser. Dann, wieder zurück auf der Insel Christiansø, durchstreifen wir die schönen Ecken dieser Insel, wir sehen die einstmaligen Kasernen die heute als Wohnungen dienen, steigen hinauf zum höchste Punkt mit einer grandiosen Aussicht auf das Meer und Bornholm und beenden die schöne Führung an der Kirche. An diesem sonnigen Nachmittag verbleibt hier noch etwas Zeit. Dann erfolgt die Rückfahrt zunächst mit dem Boot, der Bus bringt uns wieder nach Balka und als wir an unserem Hotel ankommen, besteht nun bis zum Abendessen noch die Möglichkeit ein Bad in der Ostsee zu nehmen, der Strand ist in nur wenigen Minuten zu erreichen.

Abschied von einer schönen Reise

30.7.2016. Wie schnell sind die Tage vergangen? Unsere Reisegruppe trifft sich zu einem letzten gemeinsamen Frühstück im geschmackvoll eingerichteten Restaurant des Hotels; kurz vor acht wird der Bus gestartet und es geht noch einmal quer über die Insel von Balka nach Rønne.
Hier liegt schon unsere Fähre bereit; ohne Verzögerung gelangen wir an Bord und können oben im großen Salon des Schiffes gemütlich Platz nehmen. Kurz vor der Abfahrt geht noch ein kräftiger Schauer nieder; pünktlich 9.00 Uhr legt das Schiff ab, die Insel Bornholm entschwindet unseren Blicken und bald haben wir das offene Meer erreicht. Die Fahrt verläuft bei nunmehr sonnigem Wetter ruhig und gegen Mittag tauchen vor uns die Kreidefelsen der Insel Rügen auf. Das sind noch einmal schöne Impressionen wie unser Schiff entlang der Steilküste fährt die von der Sonne hell angestrahlt wird.
Bald aber kommen die Hafenanalgen von Saßnitz in Sicht, die Fähre schwenkt in Richtung Land ein und unsere Reisegruppe findet sich am Bus ein um mit ihm das Land zu erreichen. Nun beginnt endgültig die Heimfahrt; wir nehmen noch einige schöne Eindrücke von der Insel Rügen mit; bevor wir sie verlassen sehen wir die Stadtsilhouette von Stralsund und verlassen hier nun endgültig die Ostsee.
Der Weg führt durch das flache Land Mecklenburgs, einmal lacht die Sonne ein anders Mal prasselt ein kräftiger Regenschauer hernieder, diese Rückreise verläuft nie langweilig.
Doch eines lässt sich nicht bestreiten: die schönen Tage gehen langsam zu Ende und bei der Fahrt in die Heimat gehen noch einmal die Gedanken zurück an eine schöne Rundreise. Die Bilder sind geschossen, die Notizen gemacht und somit werden diese Tage noch lange nachwirken und gleichsam Appetit machen auf das Neue und noch zu Entdeckende.
Steffen Mucke
Aufgabe des Lebens, seine Bestimmung ist Freude.
Freue Dich über den Himmel, über die Sonne, über die Sterne, über Gras und Bäume, über die Tiere und die Menschen.
Und sei auf der Hut, dass diese Freude durch nichts zerstört wird!
Leo Tolstoi

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht