Zum Hauptinhalt springen ... Alle Themen & Ziele
  (03 52 04) 92 112 / Mo – Fr: 07:00 – 19:00 Uhr + Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
Eberhardt TRAVEL GmbH
Testsieger 2023
Banner-Hero

Romantisches Schweden – Nostalgie und Erlebnis

Reisebericht: 17.06. – 24.06.2013

Hautnah die schwedischen Wasserstraßen erleben auf dem Dalsland Kanal und dem Göta Kanal auf nostalgischen Schiffen unterwegs sein - es ist diese Reise, die das alles bietet.

Ingrid Langer

Ein Reisebericht von
Ingrid Langer


Anreisetag, 17.06.2013 Fahrt nach Rostock und Fahrt mit der Fähre nach Gedser

Wir starten unsere "Schweden Tour" in Dresden und mit vielen Zustiegen unterwegs wachsen wir zu einer großen Reisegruppe an. Unsere Fahrt führt uns vorbei am Flughafen Leipzig, durch das Gebiet der Berliner Seen bis durch die Mecklenburger Seenplatte nach Rostock, wo wir am Mittag einchecken im Hafen auf dem Fährschiff  von Scandlines. Bei Sommerwetter fahren wir vorbei an Warnemünde und sehen einige Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen. Teepott und Leuchtturm ziehen vorüber und schnell ist Gedser in Dänemark erreicht. Über die Insel Falster und Seenland fahren wir bis zum Flughafen in Kopenhagen, denn hier checken wir im Quality Hotel Dan in Kastrup ein. Sehr müde fallen wir heute alle in unsere Betten, denn wir sind sehr zeitig am Morgen gestartet.

2. Tag  18.06.2012  Fahrt nach Göteborg und Vänersborg

Nach unserem Frühstück geht heute Morgen unsere Fahrt zuerst über die fantastische Öresundbrücke vorbei an Malmö bis hin nach Göteborg. Uns ist ein schöner Sommertag vergönnt und bei diesem Wetter macht uns die Fahrt im Bus besonders viel Freude. Wir treffen an der Oper unsere örtliche Reiseleitung Ulla und mit ihr erkunden wir mit dem Bus die Stadt und bei unseren Ausstiegen können wir schöne Fotos aufnehmen. Bei traumhaftem Sommerwetter starten wir unsere Überfahrt zur Insel Marstrand. Ein kleines Paradies mit wunderschönen bunten Holzhäusern lernen wir kennen. Am Abend kommen wir in Vänersborg am Vännernsee an. Wir checken im Quality Hotel ein und spät wird heute zu Abend gespeist.

3. Tag  19.06.2013  Auf dem Dalsland–Kanal von Haverud nach Langbron

Am Morgen starten wir mit dem Bus nach Haverud, wo wir erst einmal ein Foto schießen, das Aquädukt ist mit einer schiffstauglichen Fahrrinne, die die Schlucht überspannt und zwei Schleusenkammern an den Enden verbindet, ausgestattet. Eine technische Meisterleistung, erdacht vom Kanalbauingenieur Nils Ericsson. Einige Meter über der Schleuse verläuft seit 1925 eine gleichfalls eiserne Eisenbahnbrücke, um 1930 vervollständigte eine wiederum darüber erbaute Bogenbrücke aus Beton für den Straßenverkehr diese technische Kuriosität. Gegen elf sind wir auf dem  Schiff unterwegs. Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt am Ende über die Wasserbrücke, technische Meisterleistung vom Feinsten können wir während der gesamten Schifffahrt erleben. Das Wetter hält auch bis zur Abholung durch unseren Bus und Fahrer, Am Nachmittag sind wir noch an der Darsland Glashütte und schauen hier beim Glasblasen dem Chef über die Schulter. Nach Einkauf und Kaffeetrinken geht's zurück zum Hotel.

4. Tag  20.06.2013  Vänersborg Schloss Gripsholm – Stockholm

Etwas bewölkt und trüb präsentiert sich uns der Morgen, aber wir blicken hoffnungsvoll in den Tag. Erst gegen Neun ist heute Abfahrt, das gefällt uns und eine schöne Fahrt durch schwedische Landschaft bei angenehmen Temperaturen genießen wir alle. Sonne und Wärme verwöhnen uns, Kaffee und Mittagspause unterwegs in angenehmer Reisegesellschaft mit guter Unterhaltung im Bus lässt die Fahrt schnell vergehen. Am fantastischen Schloss Gripsholm legen wir am Nachmittag einen längeren Stopp ein. Ein blauer Himmel mit genialen Wölkchen liefert uns den passenden Hintergrund für traumhafte Aufnahmen. Mariefred und das Schloss verdanken Kurt Tucholsky ihren Weltruhm, denn er beschreibt in seinem Roman „Schloss Gripsholm" diesen Ort, hier war er im Exil, er wurde von den Nazis verfolgt und nahm sich im schwedischen Mariefred das Leben und ist hier auch beerdigt. Am Abend checken wir im Hotel Rica Talk, vor den Toren Stockholms im Messegelände gelegen, ein. Beim schmackhaften Abendessen treffen wir auf noch 2 deutsche Reisegruppen. Hoffentlich wollen morgen früh nicht alle gleichzeitig zum Frühstück.

5. Tag 21.06.2013 Stockholm – Linköpping

Und sie wollen alle gleichzeitig frühstücken, es ist Kampf angesagt, den wir fast gewinnen, denn Ingrid hat mit den Tischkarten Plätze reserviert, nur nicht alle Gegner sehen das ein. Pünktlich und versorgt mit allem auch mit guten Kaffee, so starten wir mit dem Bus in das Centrum von Stockholm. Pia, als unsere örtl. Reiseleiterin, erwartet uns schon und mit ihr erkunden wir die vielleicht schönste Hauptstadt Skandinaviens. Wir sehen das Rathaus, das Königliche Schloss, die mittelalterliche Altstadt und fahren mit unserem Bus über Inseln und Schleusen. Am Schloss erleben wir zur Mittagszeit die Wachablösung mit Musik und alles bei traumhaftem Wetter. Heute wird ja Midsommerafton in ganz Schweden gefeiert und wir sehen Alt und Jung mit Schiffen und Booten hinausfahren in die Schären zum Feiern und Picknicken. Stockholm erstreckt sich über 14 Inseln, die wiederum durch 57 Brücken miteinander verbunden sind. Wir verbringen unsere Freizeit in der Altstadt und mit dem Besuch des Vasa Museums, auch ins ABBA Museum, was ganz neu eröffnet ist, schaut man hinein. Am Nachmittag verlassen wir die Stadt mit so viel Charme und Wasser rings herum. In Linköping schlafen wir für eine Nacht im Quality Hotel Ekoxen.

6. Tag  22.06.2013  Göta  Kanal – Vadstena –  Värnamo

Auch heute können wir ausschlafen, denn gestartet wird erst Neun Uhr nach Berg, um dort unser Schiff „Vasa Lejon" zu betreten. Etwas später wird heute der Anker gelichtet, wir starten mit viel Wind um die Ohren, aber Seeluft ist was Schönes. Zuerst fahren wir gleich in eine der vielen Schleusen hinein. Während unserer 3-stündigen Fahrt passieren wir 9 Schleusen und 2 Aquädukte.Wir sehen herrliche Grundstücke und fantastische Landschaften. Der Götakanal führt mit seinem Wasserlauf auch über  Aquädukte, also wir fahren mit dem Schiff über die Straße, was für uns ein besonderes Erlebnis ist. Geklärt bekommen wir nicht so richtig, wie das Wasser in dem Kanal bleibt, ohne auf die darunterliegende Straß zu tröpfeln. Bei unserer Fahrt entlang des zweitgrößten Sees Schwedens, dem Vätternsee, genießen wir herrliche Ausblicke, stoppen noch in Vadstena und an der Ruine von Brahehus mit Blick zur Insel Visinsö. Am Abend checken wir im Hotel Scandic in Värnamo ein und der einsetzende Regen kann uns heute Abend nicht mehr stören. Beim gemeinsamen Abendessen wird sich über die Tagesgeschehnisse ausgetauscht und allen schmeckt Vorspeise, Menü und der Kaffee. Den Abendspaziergang opfern wir dem anhaltenden Regen. Morgen soll es trocken bleiben, wir wollen doch Elche im Park sehen.

7. Tag  23.06.2013  Glasreich Kosta – Grönasens Älgpark – Malmö

Heute starten wir wieder mit gepackten Koffern, denn weiter geht unsere Fahrt  bis Malmö. Am Vormittag besuchen wir eine der vielen Glasbläsereien hier im Glasreich von Südschweden. In Kosta Boda sehen wir, wie fantastisches Glas und schöne Gläser aufwendig hergestellt werden. Es kann auch gut eingekauft werden, Glas-und Porzellan ist in vielfältiger Form ist erhältlich und Ingrid kauft für alle Reisegäste eine schöne Tasse, danke an den Reiseveranstalter für das Geschenk.  Im Elchpark können wir Gustav und Sylvia, 2 Elche und ihre Jungtiere hautnah erleben. Unsere Fahrt endet in Malmö, am Abend checken wir im Comfort Hotel  in Malmö ein, ein fantastisches, modernes Hotel. Am Abend erkunden wir noch die Altstadt und genießen das Flair dieser Stadt.

8. Tag  24.06.2013  Rückreise von Trelleborg nach Saßnitz und nach Dresden

Nach einem sehr zeitigen Frühstück fahren wir heute Morgen bis Trelleborg, hier gehen wir an Bord unseres Fährschiffes, es bringt uns alle bis Saßnitz auf der Insel Rügen. Bei schönem Wetter und einigen Pausen auf Raststätten kommen wir am Abend wieder in Dresden an, wo wir gemeinsam vor einer Woche auf Tour nach Schweden gestartet sind.Auf Wiedersehen liebe Gäste, bleiben Sie gesund und halten Sie uns die Treue.
Vielen Dank  und alles Gute wünscht Ihnen Ingrid Langer, Ihre Reiseleiterin.


Bildergalerie zur Reise


Kommentare zum Reisebericht