Reisebericht: Rundreise romantisches Schweden zu Mittsommer

06.07. – 13.07.2017, 8 Tage Rundreise Köge – Öresund – Göteborg – Dalsland–Kanal – Vänernsee – Stockholm – Götakanal – Smaland – Glasreich – Malmö


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Liebliche Landschaft...Seen, Flüsse, Wälder und Wiesen... mit Ruhe und Gelassenheit, mit Charme und Flair genießen...
Ein Reisebericht von
Kristina Hesse

1. Tag 06.07.2017 – Anreise – Fahrt nach Kopenhagen


Heute geht es los. Wir brechen in Richtung Schweden auf. Heute werden wir zwar noch nicht schwedischen Boden betreten, aber auch eine Anreise kann schon schöne Erlebnisse bringen.
Unsere erste Schifffahrt steht bevor; mit der Fähre setzen wir von Rostock nach Gedser in Dänemark über. Die fast zwei stündige Fahrt vergeht bei herrlichem Wetter sehr schnell. Auf dänischem Boden angekommen fahren wir Richtung Kopenhagen. Unseren ersten Zwischen-stopp legen wir in Køge ein, einer Hafenstadt mit einer zauberhaften Altstadt,  Fachwerkhäusern aus dem 16. bis 19. Jahrhundert. Den Gästen hat es sehr gefallen. Weitergeht es zu unserem Hotel, dem „Comwell Holte". Hier können wir den ersten Abend bei einem ganz leckeren Menue in einem sehr stilvoll eingerichteten Restaurant ausklingen lassen.

2.Tag 07.07.2017 – Göteborg – Marstrand – Vänersborg


Es geht durch Kopenhagen in Richtung Schweden. Darum können wir gleich als erstes Highlight des Tages die Öresund-Brücke überqueren.
Göteborg ist nach Stockholm und vor Malmö die zweitgrößte Stadt Schwedens. Die Universitätsstadt liegt an der Westküste Schwedens beiderseits des Hauptarmes des Flusses Göta Älv, der dort in das Kattegat mündet.
Wir fuhren auf einen Hügel hinauf zur Masthuggskirche und besichtigten den eindrucksvollen Sakralbau. Die Kirche feierte unlängst ihr 100-jähriges Jubiläum. Sie ist im nationalromantischen Stil gebaut, die hölzernen Decke aus Fichtenholz. Es hat die Form eines Schiffsrumpfes. Von diesem Hügel aus hat man einen phantastischen Blick überdies Stadt. Wir fahren durch verschiedene Stadtviertel, am Theater vorbei und dem Botanischen Garten. Am Gustav- Adolf- Platz erkunden wir die Umgebung zu Fuß.
Am Nachmittag fuhren wir nach Marstrand, eine Kleinstadt etwa 30 km nordwestlich von Göteborg auf den Inseln Marstrandsö. Die mächtige Festung „Carlsten" liegt auf der Anhöhe hinter der Stadt. Wir erreichen die autofreie Insel mit der Fähre. Bei herrlichem Sonnenschein sind viele Menschen unterwegs. Ein Segel-Cup findet gerade statt.
Später fahren wir in unser nächstes Hotel nach Vänersborg. Das "Quality Hotel" liegt ganz nah am Vänern, dem größten See Schwedens. Nach dem Abendessen gingen viele noch am See spazieren.

3.Tag 08.07.2017 – Schifffahrt auf dem Dalsland–Kanal


Gleich nach dem Frühstück fuhren wir bei herrlichem Sonnenschein von unserem Hotel nach Håverud am Dalsland-Kanal. Das ist eine künstliche Wasserstraße, die den See Vänern mit einer Reihe von Seen der historischen Provinz Dalsland und dem westlichen Värmland verbindet. Der Kanal wurde zwischen 1864 und 1868 angelegt. Das gesamte System ist etwa 254 km lang, wobei aber nur 12 km neu gegraben oder aus dem Fels gesprengt wurden. Boote, die den Kanal durchfahren, gelangen dabei durch zwölf Schleusen und beim Ort Håverud über eine markante Trogbrücke, die Stromschnellen überbrückt. Der gesamte Höhenunterschied des Kanals beträgt 66 Meter. Wir schippern drei Stunden durch enge Kanäle, alte Schleusen und durch schöne Seenlandschaft. Der Blick öffnet sich immer wieder auf einzelne Gehöfte oder Dörfer mit bunten Holzhäusern. Anschließend fuhren wir noch in das Städtchen Vänersborg, um mit einem kleinen Ortsbummel den Tag entspannt ausklingen zu lassen.

4. Tag 09.07.2017 – Vänersborg – Schloss Gripsholm – Stockholm


Heute haben wir erst einmal ein paar Kilometer zurück zu legen, um zum Schloss Gripsholm zu gelangen. Dort wollen wir in der Ortschaft Mariefred einen längeren Aufenthalt einlegten.
Schloss Gripsholm ist natürlich durch die 1931 veröffentlichte Erzählung von Kurt Tucholski bekannt, die von Kurt Hoffmann mit Jana Brechova, Nadja Tiller und Walter Giller verfilmt wurde.
Gripsholm wurde 1383 als Burg gebaut. Es kann auf eine wechselvolle Geschichte zurück blicken, wurde mehrmals um- und angebaut, und durch Feuer zerstört.
Unter anderen wohnte König Gustav I. Wasa für viele Jahre auf dem Schloss Gripsholm und ließ das Schloss ausbauen, aber auch zur Festung aufrüsten. Die bedeutendste Maßnahme war der Anbau der vier mächtigen Türme, deren Außenmauern bis zu 4 Meter dick sind. Gustav selbst bewohnte einen der Türme. Ein Teil der alten Mauern ist heute noch in der Vorburg zu finden. Nach seinem Tod wurde das Schloss als Gefängnis genutzt. Zeitweise saßen bis zu 35 Staatsgefangene auf Gripsholm im Gefängnis oder Arrest.
Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir den Park des Schloss und einen Spaziergang im Ort genießen. Einige der Gäste ließen sich eine Besichtigung der Schloßräume samt Gemädesammlung nicht entgehen, die anderen spazierten auch durch das gemütliche Städtchen zum Grab von Kurt Tucholski. Als Überrraschung gab es noch für alle Gäste ein Glas Sekt, das Eberhardt-Travel spendierte.
Anschließend fuhren wir noch die kleine Strecke bis Stockholm, wo wir gleich im Hotel einchecken konnten.

5. Tag – Stockholm – Linköping


Nach kurzer fahrt ins Zentrum von Stockholm, trafen wir unsere Stadtführerin, Alexa. Auf der Rundfahrt erleben wir das auf mehreren Inseln liegende Stockholm „ Das Venedig des Nordens". Unser Weg führt vorbei an prächtigen Jugendstilbauten aus der Gründerzeit, dem Viertel wo die Ländervertretungen, die Botschaften stehen zur Insel Djurgarden. Die Museumsinsel werden wir am Nachmittag zur Besichtigung eines der Museen wieder ansteuern. Wir besichtigen die Altstadt, sehen uns unter anderem den Marktplatz und die deutsche Kirche an. Pünktlich zur Wachablösung sind wir am Königlichen Schloss. Das wollten wir nicht verpassen. Viele Bilder werden geknipst. Danach lockt es viele Gäste in die Innenstadt zu einem Shopping-Bummel.
Mit den anderen Gästen geht es zurück nach Djurgarden. Einige bevorzugten das Vasamuseum mit der wieder geborgenen „Vasa" der Staatskogge des Schwedenkönigs, die 333 Jahre bis 1961 in der Stockholmer Hafeneinfahrt gelegen hat, die anderen interessieren sich für die Geschichte der Gruppe „ABBA" im Abbamuseum.
Am späten Nachmittag fahren wir nach Linköping ins Hotel „Scandic Frimurarehotellet"

6. Tag 11.07.2017– Fahrt auf dem Götakanal – Växjö


Zuerst machen wir heute einen kurzen Stopp am Dom von Linköping. Gerade findet eine Messe statt, jedoch einen Blick in das Innere ist möglich.
Dann geht es nach Berg zum größten Schleusensystem des Götakanals. Auf einer Länge von 190,5 km verbindet er mehrere Seen miteinander. 87,3 km bilden die eigentliche Kanalstrecke. Der Kanal wurde von 1810 an in 22 Jahren von 58.000 schwedischen Soldaten mit der Hand gegraben und ist zusammen mit dem Trollhätte-Kanal und dem Göta älv eine 390 km lange Wasserstraße quer durch Schweden, die einen Höhenunterschied von 91,5 m überwindet. Er passiert 58 Schleusen, 50 Brücken und zwei Aquadukte (Trogbrücke). Nach über drei sehr beschaulichen Stunden und schöne Ausblicke in die idyllische Landschaft endet unsere Fahrt in Borensberg.
Anschließend fuhren wir nach Växjö, einer Universitätsstadt in Südschweden in der historischen Provinz Småland. Sie gilt als Hauptstadt des sogenannten „Glasreiches". Die Innenstadt wird überstrahlt von dem aus dem 14. Jahrhundert, der im Lauf der Jahrhunderte mehrmals umfassend restauriert wurde. An seiner Ostseite steht ein Runenstein. Südlich des Doms erstreckt sich der Linné-Park. In Växjö befinden sich mehrere Museen, darunter das Utvandrarnas Hus, das die Schwedische Auswanderung im 19. Jahrhundert dokumentiert, sowie das schwedische Glasmuseum. Bei schönem Abendlich schlenderten einige noch durch das beschauliche Städtchen, nachdem wir ins" Clarion Collektion Cardinal" Hotel eingesteckt hatten.

7. Tag 12.07.2017 – Glashreich – Elchpark – Trelleborg

Gleich nachdem Frühstück machen wir einen Spaziergang zum Dom von Växjö, der schon von weitem mit seinen 2 grünen Türmen zu sehen ist. Im Inneren ist es gelungen, die moderne Gestaltung, zum Beispiel des Altars und des sich links befindlichen „Lebensbaumes" sowie der drei Orgeln mit den Darstellungen aus vergangenen Zeiten, zu vereinen. Viel Glas wurde verarbeitet.
Weiter geht es zur ältesten Glashütte Kosta Boda, die bereits 1742 gegründet wurde. Hier können wir eben der Glasherstellung und dem Verkaufsräumen auch in der "Artgalerie" Kunstwerke aus Glas, von verschiedenen Künstlern gestaltet, bewundern. Und wer noch ein paar schwedische Kronen übrig hat, kann im daran anschließenden Outlet-Center fündig werden.
Danach fahren wir in den Elchpark. Auf einem Rundwanderweg durch den Wald, sehen wir nun die Könige der skandinavischen Tierwelt. So groß haben wir uns die größte Hirschart gar nicht vorgestellt. Nach dem Spaziergang grillen wir unsere Elchwurst am offenen Feuer.
Nach unserer nachmittäglichen Fahrt durch die liebliche südschwedische Landschaft, erreichen wir Trelleborg am Abend. Von Ferne ist schon der alte, 58 m hohe Wasserturm zu sehen. Vor dem Abendessen lohnt sich noch ein Spaziergang durch die Stadt.

8. Tag 13.07.2017 – Fährüberfahrt nach Rostock – Heimfahrt

Da unser Hotel „Best Western Hansa" gleich am Hafen liegt, ist der Weg auf die Fähre nach Rostock sehr kurz. Pünktlich 09.45 Uhr legt sie ab. Nun bleibt uns Muße, das Bordleben zu genießen. Im Rostocker Hafen angekommen, verabschieden ich die ersten Gäste, die noch ein paar Urlaubstage in Warnemünde verbringen. Für die anderen geht es Heim.
Eine wunderbare Reise geht zu Ende. Wir haben die Ruhe und Gelassenheit der Menschen, die lieblich anmutenden Landschaften und das beschauliche und sehr sehenswerte Stockholm kennen gelernt.
Ihnen liebe Gäste eine weiterhin gute Zeit, Gesundheit und Reisefreude
Ihre Kristina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht